Zum Inhalt springen

Partner

XXxl Spannbetttuch


3fachmom

Empfohlene Beiträge

Ich möchte für unser familienbett ein Spannbetttuch mit Gummizug machen.

 

Allerdings bin ich ein ziemlicher nähneuling!

 

Unser Bett is ca 3,50 Meter breit und die lange is 2 Meter

 

Welche Stoff nehme ich den dafür am besten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3fachmom

    7

  • lea

    3

  • ChristianeB

    2

  • zwirbelhex

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Stoffe vom Meter, die für unsereins zugänglich sind, haben i.a. eine Breite von 1,40m bis 1,60m, d.h. Du müsstest eine Naht in das Spannbetttuch machen.

Das finde ich eher ungünstig.

Ich glaube, in diesem Fall würde ich lieber fertig kaufen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, um eine mittige Naht wirst du wohl nicht herum kommen. Als Material kann man eine glatte Baumwolle oder Jersey oder für den Sommer auch Leinen nehmen. Wenn man selbst näht, sind einem da ja keine Grenzen gesetzt.

 

Bekommst du in der Größe überhaupt Spannbettlaken zu kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ihn der grösse findet man nix mehr!

 

Das Bett is ja über 3 Meter breit!

Stimmt! Ich war einfach davon ausgegangen...:cool:

Mit einer Längsnaht wirst Du allerdings nicht auskommen, da Du ja erheblich mehr Stoffbreite brauchst als 3,5m.

Sind das denn mehrere Matratzen nebeneinander?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in Frankreich bekommt man manchmal noch die Bettlaken auf die "alte Art" zu kaufen, die sind in der größten Variante mehr als 2m breit und 4-5m lang.

 

Wenn man so was quer nimmt, dann könnte man da vermutlich auch ein Spannbettlaken draus machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, es gibt so überbreite Stoffe für Patchwork-Deckenrückseiten oder auch für Bettwäsche. Sowas von 2,60m hab ich im Kopf. In Patchworkgeschäften oder auch in normalen Stoffgeschäften.

Wenn du dann die entsprechende Länge nimmst, dabei 2x die Matrazenhöhe und etwas zum umschlagen einrechnest, müsste das auch ohne Naht gehen.

Viel Erfolg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, es gibt so überbreite Stoffe für Patchwork-Deckenrückseiten oder auch für Bettwäsche. Sowas von 2,60m hab ich im Kopf.

Tatsächlich..! (wieder mal was gelernt...)

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Beim Müller hier in Wien habe ich auch neulich Damast in so einer Breite gesehen, der war superschön!

Der war von der Musterung (Ton in Ton) sehr schön als Bettwäsche......

 

Ich Depp habe nicht gleich zugeschlagen und dann die Quittung beim nächsten Mal bekommen:

Weg!:o

 

M.:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber warum bei 3 Matratzen nicht 3 Laken? So ein großes Laken ist doch sehr unhandlich......

 

 

wir haben auch ein so grosses bett mit einem laken ist es besser zu beziehen ;)

ich geh beim bauern allerdings immer stretch stoff holen fürs laken und näh dann zwei bahnen aneinander das reicht und durch die spannung bekommt es dann einen guten halt den fehler mit rand dazu rechnen hab ich einmal gmacht und es war danach zu locker gg

lg biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben auch ein so grosses bett mit einem laken ist es besser zu beziehen ;)

ich geh beim bauern allerdings immer stretch stoff holen fürs laken und näh dann zwei bahnen aneinander das reicht und durch die spannung bekommt es dann einen guten halt den fehler mit rand dazu rechnen hab ich einmal gmacht und es war danach zu locker gg

lg biggi

 

Mit welche Stich nähst du es dann zusammen, das es nicht aufgeht???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir überlegen, zwei Spannbettlaken für Doppelbetten (180-200 Breite, 200 Länge) zu kaufen und diese in der Mitte zusammen zu nähen.

Dazu müsste man jeweils den Gummi an der einen Seite abschneiden, bis zur genähten Ecke.

Ist vermutlich preiswerter, als neues Material zu kaufen - und es spart auch Arbeit.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab schon häufiger Spannbettlaken zusammengesetzt (Linon und Bieber) und werde auch noch mehr Laken ändern.

 

Durch ein Angebot in 2*2 m haben wir die Vorteile von einem einzigen Laken fürs Doppelbett mit zwei Matratzen erkannt. Leider sind die sehr selten, meistens ist nur 1,80 m zu haben.

 

Etwas schwierig war nur, den richtigen Punkt zu schneiden zu finden (insbes bei 150 cm breiten Laken als Ausgangsbasis). Am besten gehts so: Laken aufs Bett aufziehen, Stelle markieren unter Berücks der Nahtzugabe, Saum einschneiden und dann reißen. Da bei Jersey nichts zu reißen ist, Kopf- und Fußend markieren und dann mit Lineal eine Schneidline vorzeichen.

 

Wichtig: Vor dem Durchschneiden des Gummis diesem mit einer Sicherheitsnadel o. ä. auf der bleibenden Seite feststecken. Falls er eingezogen und nicht festgenäht ist, flutscht er sonst weg.

 

Genäht hab ich mit der Ovi, den Anfang und das Ende mit dem dicken Gummisaum, den die Ovi nicht schafft, dann mit der Nähma.

 

Eine Kappnaht ist normalerweise nicht erforderlich, sie macht auch mehr Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...