Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Neckholderoverall mit "Bauchreserve"


Steffi11

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Schon lange lese ich gespannt die MoMo´s mit, bislang habe ich aber nie mitgemacht.

Jetzt brauche ich aber für eine Hochzeit ein schickes Outfit.

Bei einer Freundin habe ich letztens einen tollen enganliegenden schwarzen Schwangerschaftsoverall gesehen. Da sie aber nur 1,55m groß ist passt mir der Overall zwar, endet aber in der Mitte der Wade. Dieser Overall hat aber einen V-Ausschnitt.

Dann habe ich letztens hier einen Aufruf gestartet für einen Overall, weil so ganz ohne Schnitt bekomme ich das doch nicht hin.

Topical Punch hatte dazu die ultimative Idee:

Du kannst ja einen Schwangeschaftshosenschnitt abändern... Ich meine in irgendeiner Ottobre so eine Art Jogginghose für Schwangere gesehen zu haben... Wenn Du den Bauch höher machst, also bis über den Bauch ( ich hoffe Du weißt was ich meine...) setzt Du daran einfach ein Neckholder-Oberteil.... So in etwa.....

Angehängte Grafiken

 

Gestern habe ich mal meine Zeitschriften durchsucht und bin in der Burda 07/2007 fündig geworden. Dort gibt es ein schlichtes Neckholdertop aus Jersey. Einen gut passenden Schwangerschaftshosenschnitt habe ich schon, wenn ich die beiden zusammenwurschtel könnte daraus was tolles werden (hoffe ich)

Heute abend werde ich mal die Schnittmusterherstellung in Angriff nehmen. Einen schönen schwarzen Jersey habe ich hier auch schon liegen.

Ach ja, erwähnte ich, dass die Hochzeit am Samstag, den 17.05. ist?

Ich werde euch auf den laufenden halten und hoffe das dies Projekt kein TfT wird.

Da der Overall ja eng werden soll, habe ich etwas bedenken, dass der an der Stelle wo Schwangerschaftshose (über dem Bauch) und das Oberteil aufeinandertrifft etwas schwabbeln könnte. Ich habe schon überlegt da eventuell ein Gummi einzuziehen, das evt. hinten mit einer Schleife endet.

Leider kann ich keine Zeichungen machen, aber vielleicht wird es klarer, wenn ich heute abend Fotos einstelle.

Einen schönen sonnigen Feiertag, bis dahin Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Steffi11

    8

  • Tropical-Punch

    5

  • jelena-ally

    2

  • Carosternchen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oh, leider ist die angehängte Grafik von Topical Punch nicht zu sehen. Leider bin ich nicht so gut solche Sachen zu kopieren...

Aber ihr könnt euch die ansehen im Forum Schwangerschaftskleidung wo ich nach einem Schnittmuster gesucht habe. Evt. kann das ja ein lieber Geist hier mit reinpuzzeln und mir sagen wie man das macht!

STeffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

einen Gummi am Bauch einzuziehen kann ich mir nicht so toll vorstellen, da dort bei Schwangeren ja die größte Rundung ist und das Gummi dann oben drauf sitzt.

Nur meine Meinung. Wie wäre es, wenn du im Rücken in Taillienhöhe Gummismok machst?

 

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

So das Oberteil ist kopiert und zugeschnitten.

Katarina: Das Gummi wollte ich natürlich nicht auf dem Bauch machen, das wäre bestimmt unbequem, sondern eher zwischen Bauch und Busen, so als Empirenaht.

Aber ich glaube es könnte auch so funktionieren, denn bei dem Oberteil was ich mir ausgesucht habe, gibt es im Rücken zwei Bindebänder, die man gut nutzen kann um etwas Weite zu regulieren.

Hier die technische Zeichnung:

Top.JPG.e1a67faaf11b0d8195258d97997b7fce.JPG

Beim Vorderteil habe ich mich an dem gut passenden Schnitt einer Schwangerschaftshose aus der Burda 08/2004 orientiert. Die Passe war ähnlich hoch wie das untere Vorderteil aber breiter. Daher habe ich das obere Vorderteil auch etwas verbreitert und auch den Ausschnitt nicht so weit ausgeschnitten, wie Burda das vorgibt, ich finde die haben generell immer supertiefe Auschnitte und da stand extra bei mit tiefen Auschnitt.

Hier sieht man die zugeschnittenen Vorderteile:

Vorderteil.jpg.b3c459f09e7f568fe6c18c79fc97ae5e.jpg

Das Rückenteil konnte ich nach vergleich mit der rückwärtigen Passe meiner Schwangerschaftshose so übernehmen.

Dazu kommt noch ein Beleg und die Bindebänder, die viermal zugeschnitten werden, da sie einfach verstürzt werden:

1588152354_Rckenteil.jpg.931bf8589a16b50d21959e6843c3c659.jpg

An die Nähmaschine wage ich mich heute nicht mehr, da ich morgen nach 2 1/2 Wochen Urlaub wieder arbeiten muss und doch etwas pünklicher ins Bett muss.

Morgen geht es dann weiter. Ich werde erst mal nur das Oberteil fertigen, wenn das gut sitzt ist das Ansetzen der Hose hoffentlich nicht mehr so schwierig.

Falls noch Zeit bleibt habe ich noch ein niedliches Bolerojäckchen entdeckt, dass das ganze in der Kirche etwas "seriöser" machen kann.

liebe Grüße, Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben!

Ich darf berichten: das Oberteil ist fast fertig. So wie ich es zugeschnitten habe, war es doch ein wenig weit, ich habe dann an der Oberweite noch ein bischen herausgenommen und jetzt passt es sehr gut.

Leider kann ich euch nur Fotos von meiner Schneiderpuppe zeigen, Männe ist beim Fußballspielen und somit nicht zum fotographieren verhaftbar. Püppi ist natürlich etwas schlanker als ich (auch vor der Schwangerschaft war sie dass, aber sie ist auch schon etwas betagter)

Man sieht aber das der Stoff bei ihr am Bauch etwas schwabbelt.

SDC10161.jpg.17f66e01d6de5833bc9cb636afae4a24.jpg

Die Rückenansicht gefällt mir noch nicht so gut, denn ich finde diesen Knoten etwas sehr dick. Ich weiß aber noch nicht wie ich es anders lösen könnte, denn diese Weitenregulation ist doch ganz praktisch.

SDC10162.jpg.576934500b2e6514240f54956d44ccea.jpg

 

Das obere Oberteil wird jetzt noch gedoppelt, so dass der Neckholder schön ordentlich aussieht und dann kann ich die Hose nähen. Aber nicht mehr heute.

Bis dahin, Steffi

P.S.: Nicht traurig sein, Tropical Punch, die Bilder mit Babybauch kommen noch, versprochen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest ja eine Art Bikiniverschluss hinten annähen. Die Enden legst Du einfach etwas länger um und steppst sie fest. Bei Bedarf kannst Du ja was von den Enden rauslassen... Ich hoffe Du verstehst was ich meine :o

Aber sieht schon vielversprechend aus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

So endlich melde ich mich auch mal wieder. Der Overall ist fertig!

Das Oberteil kann ich euch schon mal von vorne zeigen:

SDC10164.jpg.da97daa06012ace5330235c036bae44d.jpg

Das Rückenteil kann ich nicht einstellen, ich fand meine Rückenansicht ganz schrecklich. Mein Mann meinte aber in real säh das nicht so dick aus. Na ja...

Aber ich habe noch ein Jäckchen, also eigendlich nur ein Shruck (schreibt man das so?) also einfach zwei Ärmel mit ein kleines bischen Jäckchen dazwischen, dazugenäht, so fühle ich mich doch sehr viel wohler.

Die Hose ansetzen war gar nicht so schwierig wie ich dachte. Ich habe einfach Oberteil und Hose angezogen und mein Mann hat mit Kreide die Ansatztlinie makiert. Da habe ich dann mit Nahtzugabe das Oberteil abgeschnitten und die beiden Teile zusammengenäht und es passt!

Heute abend mache ich noch einen Gürtel.

Mein Mann hatte auch die ultimative Idee für den hinteren Knoten, der mir ja gar nicht gefiel. Er hat einen Edelstahlring in seiner Handwerkerkiste gefunden und mir großzügig zur Verfügung gestellt. Da werden jetzt die beiden Enden durchgezogen und von hinten mit einer Sicherheitsnadel festgesteckt (ich habe den nicht angenäht, da der für die Waschmaschine doch zu schwer ist) Die Enden der Sicherheitsnadel sieht man fast gar nicht und es trägt nicht mehr so auf.

Morgen gibt es dann Fotos von dem fertigen Teil samt Dekoration.

Vielen Dank fürs Mitlesen, bis dann, Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich bins noch mal! Da mir der schwarze Overall doch etwas schlicht war, hab ich mich bei der Jacke für ein sommerlich frisches Grün entschieden. Dann hab ich mal in meinen Fundus gewühlt, eine schöne passende Kette gefunden und ein Stück Leder, das auch farblich passt.Aus dem Leder habe ich noch einen Gürtel genäht, der unter dem Bauch getragen wird. Dem Baumarktstil treu geblieben bin ich als Verschluß in der Wühlkiste meines Mannes wieder fündig geworden. Es sind drei Klemmen, die glaub ich irgendwann mal einen Vorhang gehalten haben.

Passende Ballerinas habe ich glücklicherweise letzte Woche schon erstanden. Hier das Equipment auf einem Blick:

SDC10168.jpg.3b9e8c4e9bb8912d1a4bc276300fa58e.jpg

Leider konnte ich den Edelstahlring doch nicht verwenden, er ist einfach zu schwer und zieht das Ganze sehr unschön nach unten. Daher doch eine einfache braune Schnalle.

SDC10167.jpg.20155770a7d49e472ffc66a4795fc88d.jpg

So jetzt ist wirklich alles fertig, gebügelt sind die Sachen auch, es kann also losgehen. Leider konnte ich die Kreidestreifen nicht ganz rausbürsten, da aber der Gürtel genau über der Stelle liegt ist es nicht so schlimm.

Lg Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jemand hat mein Kleid verlinkt :jump: *freu* und danke für die Blumen... :)

 

Aber mal zu dem Hosenanzug: das Top gefällt mir ausnehmend gut. Die Rückansicht ist sehr schön...gleich mal nach der Burda suchen...die hab ich doch irgendwo...

Bin auch schon gespannt, wie der Anzug dann ausschaut, wenn er fertig ist und ein Babybauch drinsteckt! *Hinternaufstuhlzurechtschieb*

 

Liebe Grüße und noch weiter gutes Gelingen!

 

Feli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

So ihr lieben, endlich gibt es Steffi in Overall!

Die Hochzeit ist schon zu Ende (fing aber schon um 13.00 Uhr an und war kombiniert mit Taufe)

So sah ich aus:

SDC10172.jpg.2c6234983b93441fa06ca23166e3b6fe.jpg

Ich hab mich völlig wohl gefühlt, da der Jersey total bequem ist und nichts einengt. Jetzt überlege ich wann ich das noch mal anziehen kann, denn so für jeden Tag ist das ja doch nichts.

Ich danke euch fürs mitlesen, hat echt Spaß gemacht!

Feli, dein Kleid ist wirklich traumhaft schön. Im Juli muss ich noch mal auf Hochzeit. Wo hast du den den Schnitt her?

Viele Grüße Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, leider steht das Bild schon wieder schief, ich hatte das eigendlich extra gedreht, hat leider nicht geklappt, sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Steffi,

 

schön daß es dir gefällt. Ich hatte keinen Schnitt. Hab von einem Umstandsoberteil, wo mir der Ausschnitt gefiel, den Schnitt abgenommen und dann noch nen Bahnenrock drangesetzt. Den Rückenausschnitt hab ich an der Puppe "kreirt" (schreibt man das so?) und dann nen Wasserfall drangebastelt. Wirklich ausprobiert, wie der Stoff fallen soll. Nix vorgegebener Schnitt. Und da uns der Übergang zwischen Oberteil und Rock vorn nicht gefiel, hat Männe vorgeschlagen, ne Scherpe oder sowas dranzusetzen. Gesagt, getan, gut geworden. :o

Den Stoff hatte ich damals vom Karstadt. Das ist allerdings ne Ware (ein Jersey), die größere Filialen wohl so gegen Ende des Jahres einmal reinkriegen. Super dehnbar in alle Richtungen, knuddelt kein bißchen, fällt sehr schön und trägt sich angenehm. Glück gehabt. :)

Liebe Grüße

Feli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt überlege ich wann ich das noch mal anziehen kann, denn so für jeden Tag ist das ja doch nichts.
Warum nicht? Ich gebe zu, mich würde auf Dauer dieser weiße Gürtel unterm Bauch stören, aber der lässt sich ja mit einem schwarzen Jersey-Bindegürtel (oder grün -passend zum Jäckchen)

Was bequem ist, kann man während einer Schwangerschaft IMMER tragen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhhh wie schön.... Den musst Du unbedingt nochmal anziehen... Die Idee von PIM finde ich super.... Wenn Du den weißen Gürtel ersetzt, kannst Du ihn praktisch jeden Tag anziehen... Bitte, bitte stell noch ein "gerades" Bild in die Galerie. Alles, alles Liebe T.-P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und gedreht wirkt es noch toller ... hast du vielleicht so ein Vorschauprogramm, das automatisch die Fotos zur Ansicht dreht, dann aber nicht so speichert? ich dreh die direkt im Explorer, also zum Öffnen Windowstaste+E und dann mit der rechten Maustaste aufs Bild und dort "gegen den Uhrzeigersinn drehen" ..

SDC10172.jpg.cc066fe050de1d6a904dfd1a25d4ae0a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sieht klasse aus und zu schade, um ihn nur einmal anzuziehen.

 

Ich könnte mir auch eine einfache durchsichtige Hemdbluse quasi als Jacke drüber vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch wenn es keinen Overall betrifft, kann mir bitte jemand einen Tipp geben?

 

 

Ich habe eine Hose genäht , am Po passt sie gut , aber ich habe schlanke Oberschenkel. Ich denke die Hose ist Po Abwärts zu weit.

 

Denke ich richtig , wenn ich im Schritt 2cm reingehe, das sie dann besser passt ?

 

 

LG ELKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.