Zum Inhalt springen

Partner

Lekala: mein erstes Kleid, was muss geändert werden


xquadrat

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe gestern das allererste Kleid für MICH genäht! Passt eigentlich ganz ordentlich, allerdings möchte ich es beim nächsten Mal wirklich ganz passend nähen. Es ist das Mod.. 5131. Also mit den Wiener Nähten. Wenn ich es anziehe ist mir das Ärmelloch einfach zu groß und die Wienernähte oben, also beim Arm, (da wo sie anfangen - wie soll ich das genauer erklären) stehen etwas ab. Da müsste etwas geändert werden. Aber welcher Wert? Über Eure Erfahrungen, bzw. Hilfe würde ich mich wirklich freuen. Würde das Kleid gerne nochmal nähen. Es ist seit Jahren das erste welches ich mich (Rubensfrau) traue anzuziehen. Und das das 1. Modell aus einem zwar ganz netten, aber schon ewig liegenden Stoff genäht wurde, wäre es mir sogar egal gewesen wenn es ein Teil für die Tonne geworden wäre. Aber sooo schlimm ist es ja auch nicht. Sollte einfach ein luftiges Kleid für heiße Tage werden.

Aber da ich ja Lekala habe (Key) möchte ich es schone etwas genauer haben, verständlich oder?

Also, nun bitte her mit Euren Ratschlägen.......:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Patternmakerfan

    4

  • xquadrat

    3

  • sticktante

    1

  • Traudel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo

setz dich mit pattermakerfan in verbindung, die kann die bestimmt sagen welches maß du nochmals nachmessen musst, liebe grüße walli die sticktante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schön,daß Du fast mit der Paßform zufrieden bist.

 

Ich habe mal das Modell mit meinen Maßen aufgerufen.

Mir ist ein 22cm tiefes Armloch eng genug.

 

Welchen Wert hast Du denn bei der Armlochhöhe rz_39 stehen?

Hast Du den Wert verändert,oder hast Du den vorgeschlagenen Wert übernommen?

 

Hast Du die Wienernaht nähtechnisch im Griff?:)

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke erstmal für die Hilfe. Ob ich rz 39 verändert habe kann ich momentan nicht sagen. Schaue nachher mal nach. Glaube aber ich habe ihn übernommen. Wie kann ich ihn verändern? Irgendwie bin ich mit dem Programm noch nicht so wirklich befreundet.......

Ich dachte das ich die Wiener Nähte im Griff habe. Aber nach dem Du so fragst....:confused: hab´ich evtl. da etwas falsch gemacht? Wie näht man sie denn? Lege die Stoffe aufeinander und näh´sie halt zusammen:rolleyes: .

Und passe höllisch auf das es keine Fältchen gibt! Aber wenn es dazu Tipps gibt, nur her damit!

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

hm..ich habe nur in einer Anpreisung für einen online Kurs gelesen,daß sie Tipps für das Nähen von Wienernähten gibt.

 

http://www.seeitsewit.com

 

Und da kam mir halt so die Idee....denn wir machen ja Fehlersuche.:)

 

 

Was meinst Du mit Programm?

 

e print mit Schlüssel ist ein Ausdruckprogramm.

Hier kannst Du aus vielen Kollektionen Dir einzelne Modelle herauspicken.

 

Mit Hilfe der Maßtabelle kann dann das Modell konstruiert werden und druckfertig gemacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und weg war die Antwort....

hier geht es weiter...

 

Du fragst: "wie kann ich verändern"?

 

Das Modell wird in ganz vielen Fällen passen.

Wenn dem nicht so wäre,dann könnte so ein Produkt sich nicht am Markt seit 10 Jahren halten.

 

Wenn aber nicht....????

Mit Papier und Schere wie bei anderen Schnitten auch.

 

oder

am Pc.....mit Hilfe von Cad Leko und den geöffneten Algorithmen.Mein Lieblingsthema!

 

Du kannst mir auch gerne deine Maßtabelle zuschicken.Vielleicht finde ich ja was????Hab schon Kommafehler gefunden.

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ulrike,

Kann man das Armloch nicht einfach verkleinern, indem man den Wert von rz_39 um ca. 1 - 1,5 cm in der Maßtabelle von E-Print verringert :confused: ?

 

@xquadrat,

da Du den Key hast, nehm ich an, daß Du auch das Programm E-Print hast. Die Werte kannst Du verändern, indem Du auf "Maßtabelle" > "ändern" klickst > korrigieren und die entsprechende Maßtabelle aufrufst. Mit den "Bild auf/ab-Tasten" kannst Du weiterblättern und den neuen Wert entsprechend eintragen.

LG

Traudel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patternmakerfan!

 

Vielleicht schicke ich Dir wirklich mal meine Daten!

Werde mal am Wochenende auf Fehlersuche gehen, muss ja möglich sein das sich der Fehler finden lässt. Was nicht heißt das ich ihn finde!:D

Cad Leko und Algorithmen sind mir ein Graus. Da verstehe ich gleich NULL!!

Trau mich da auch gar nicht ran. Aber ich hab´ja hier Dich!

 

Traudel: ich werd´s versuchen....möchte das Kleid unbedingt nochmal nähen, aber dann 100%ig passend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Traudel,

 

ja,kann man versuchen.

 

Klappt aber nicht immer.Hab bei meinen Herumspielereien schon witzige Ergebnisse gesehen.

Modelländerungen über die Maßtabelle zu erzielen...geht manchmal und manchmal nicht.

 

 

Und wie gesagt,bei mir ist es ein normales Armloch für ein ärmelloses Kleid.

 

LG

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...