Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dessous - Mitnähthread Januar 2011


anagromydal

Empfohlene Beiträge

Wie gesagt Du hattest ausdrücklich um Kritik gebeten, sonst hätte ich mich wie immer auf meine Hände gesetzt. Ich wollte nicht meckern, sondern helfen.

Die Paßform anhand von Fotos zu beurteilen ist ebenfals schwierig, weshalb ich immer geschrieben habe, "auf dem Foto sieht es aus wie ..."

 

 

 

Mit Polstern im Cup sieht die Sache natürlich ganz anders aus. Wahrscheinlich sieht es deshalb so aus, als ob der Bügel nicht in der Brustfalte sitzt. Ob das so ist, kannst nur Du selbst wissen.

 

 

Um Gottes Willen, nein,setz dich bitte nicht auf deine Hände - ich habe die Fotos aus den ganzen Perspektiven ja deswegen noch hochgeladen, weil du geschrieben hattest "sieht so aus". Also du würdest den BH nach allen Bildern immer noch ein wenig größer machen. Das kann ich ja testen - ist er mir dann zu groß, kenn ich jemanden, dem der dann passen müsste.

 

Dankeschön :hug:. Deine Kritik war ja nicht böse oder so. :) Ich bin einfach nur ein bisschen unsicher und frage dann gleich mehrmals nach. :hug:

Mein nächster Schritt ist also testen, ob der in größer vielleicht doch noch besser sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 140
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schnipps

    18

  • anagromydal

    16

  • Boomer

    15

  • gundi2

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hmm...also, ganz ehrlich...ich sehe nicht einen Anhaltspunkt auf den Bildern, wo was zu klein sein sollte. Das Mittelteil liegt an, es quillt nix, das Körbchen steht nicht unten vom Körper ab....

 

Ob der Bügel nicht in der Brustfalte sitzt....öhm...das kann man nur durch fühlen rauskriegen. Und wenn der da nicht sitzen sollte sondern darunter ist das Körbchen doch eher zu groß als zu klein :rolleyes:

 

Ich find den BH super, sitzt gut, sieht toll aus...noch dazu sitzt er bequem und Du fühlst Dich wohl.

Ohne den live zu sehen könnte ich nicht sagen, dass er für mein Empfinden zu klein sein soll...:o:o:o

 

ich find ihn klasse.

 

Also auf dem ersten Foto sah es so aus,als würde das Cup etwas nach unten wegdriften.Das passiert ja gerne mal,wenn das Cup zu klein ist.Auf den Fotos von vorn sieht das nicht ganz so aus.Vielleicht liegt das auch an den Polstern.Wie gesagt,es sah für mich so aus und wirklich beurteilen kann man das eh nur in natura.Deshalb hab ich auch gefragt,ob die Polster drin sind auf den Fotos.Ich hatte da auch nur an nen ticken und nicht ne ganze Cupgröße gedacht.Wenn der Bügel in der Brustfalte sitzt ist dich alles super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob der Bügel nicht in der Brustfalte sitzt....öhm...das kann man nur durch fühlen rauskriegen. Und wenn der da nicht sitzen sollte sondern darunter ist das Körbchen doch eher zu groß als zu klein :rolleyes:

 

Hallo,

 

in meinem BH-Kurs wurde uns das mit einer Skizze verklickert: Obwohl es unlogisch klingt, kann der Bügel nach unten ausweichen, wenn ein Körbchen zu klein ist. Das habe ich auch schon bei einem BH so erlebt, kann das also bestätigen. - Allerdings kann es auch andere Gründe haben, wenn der Bügel nach unten rutscht. Bei mir passiert das u. a. regelmäßig, wenn die Bügel zu breit sind.......

 

@Schnipps: Wenn dir der BH ohne Polster zu groß ist, versuch es doch mal mit einem selbst gemachten, etwas kleineren Polster, wenn das gekaufte des Guten zu viel ist.

Und die Hauptsache ist, dass du dich in dem Teil wohl fühlst, es nirgends rutscht, scheuert oder sonst wie nervt, abgesehen von den sonstigen Anforderungen an die Passform bzw. Optik, die bereits genannt wurden.

 

In der Waschmaschine tummelt sich ein Set: Elan 645 ganz schlicht, nur aus Microfaser, und Slip aus eigener Konstruktion. Das Material war sehr rutschig, und ich habe meine ersten Erfahrungen mit Kleben gesammelt:rolleyes:, weil sich die Lagen nicht mit der Maschine heften ließen, ohne das alles verrutschte. Bisher hatte ich damit noch nie Probleme, und als nächstes kommt ein frischer Pritt-Stift ins Haus. Sprühstärke und wasserlösliches Vlies finde ich irgendwie doch nicht so doll.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen,

 

Man oh man. Schnipps was ist das für ein toller BH. Das fällt ja wirklich unter die Kategorie "Edle Dessous"! :ups::eek::ohnmacht::o

 

Also ich hab mir die Bilder auch mal angeschaut und ich finde ihn völlig in Ordnung. Bei mir sehen die Bhs auch oft so aus, als ob der Bügle nicht in der Falte liegen würde, wenn ich mal ein Indusrie-Polster reinmache. vor allem die dickeren.

 

Leider bin ich immer noch an der Oberbekleidung dran, weil mein Sloper noch nicht ganz so passen will ist hald nicht so einfach mit wenig Oberweite und Hohlkreuz.

 

Aber irgendwann komm ich wieder an die Dessoufront zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Abendstern : Ich hab nicht aufgegeben und habs jetzt endlich geschafft mit der Passform. Wenn du wieder Zeit für Unterwäsche hast, bin ich gespannt was du zauberst.

 

 

:klatsch1::jump: Ich hab heute morgen noch zwei Höschen zu dem BH genäht - is in der Galerie. Und nu ist die Spitze alle. 2m und nix mehr davon da . Ich bin total infiziert. Wenn ich noch Spitze gehabt hätte, hätte ich noch mehr Höschen gemacht :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute einen BH,der noch zu einem Weihnachtsgeschenk gehört,fertig gestellt.Schnitt Julie mit Laminat gefüttert Gr.75B.Material Kreativpaket Olivia von Sewy.Hoffentlich passt er,der sieht so klein aus.Das bin ich nicht gewöhnt:o

Jasmin.jpg.5d9fc5629b9d59ce4728a32742e606bb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich passt er,der sieht so klein aus.Das bin ich nicht gewöhnt:o

[ATTACH]105950[/ATTACH]

 

 

Ich drück dir die Daumen! Der ist total schön, würd ich glatt nehmen :D.

 

 

Ich hab gestern für meine Mama einen Rebecca zugeschnitten. Ich hatte im Sommer schon einen aus dem Highland Paket von Sewy gemacht. Weil sie keine Slips davon wollte ist noch so viel Stoff übrig und ich bin meine Geburtstagsgeschenk Sorge los.

Die Cups sitzen schon im UBB. Vielleicht wird der heute Abend noch direkt fertig. Meine Güte was sind die Cupteile riesig. Das bin ich gar nicht gewöhnt ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist das umgedreht.Für mich 75G und Muttern 95AA wenn sie denn benäht werden wollte.Sie zieht es vor auf den Markt zu den Vietnamesinnen zu gehen:oTja,wer nicht will...:nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Tja ich nähe meistens auch viel größer als meine Größe ist. Da kommen mir dann meine immer so vor als wie ein Modell in Miniatur.

 

@ Schnipps: Na da bin ich aber froh, dass Du durchgehalten hast.

 

Ja ich hoffe, dass ich jetzt so ziemlich an meinen Maßen bin. Der neue Sloper schaut schon mal besser aus.

 

Ich hätte ja auch noch sooo schönen Stoff und Spitze da, die hab ich schon seit fast einem Jahr hier rumliegen und ich komm einfach nicht dazu erstmal das Probeteil zu nähen.

 

Ach hätt der Tag doch mehr Stunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte: Was ist ein "Sloper"? Mo sprach auch ein paarmal davon.

Hallo,

ein körpernaher Grundschnitt, woraus sie dann den Büstenteil verwendet hat, wie ich mir so denke. Ich hoffe ja, Mo hat irgendwann mal Zeit und lässt uns über die Schulter sehen...

lG Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Sloper ist ein Grundschnitt. Gibts für Oberteile und Hosen und Röcke. Das ist kein fertiger Schnitt nach dem man ein Kleidungsstück nähen kann sondern sozusagen die Basis aus dem man einen Schnitt entwickeln kann. Im Idealfall sitzt so ein Sloper schön körpernah und schmeisst keine Beulen und Falten. Es erfordert einiges an Probestücken um den Sloper möglichst schön und genau anzupassen, je genauer der Sloper passt umso besser passen hinterher die Kleidungsstücke die man draus entwickelt hat. Es gibt mehrere Konstruktionsmethoden nach denen man einen Sloper erstellen kann. Da es aber immer zu Messungenauigkeiten kommt hilft es nix man muß messen und den Sloper konstruieren, dann fängt erst die Arbeit an, solange anpassen bis es richtig ist und 1 cm zu viel gemessen kann da eine Weltmacht sein (ratet mal woher ich das weiß ...).

 

Hoffe das klärt die Frage nach dem mysteriösen Sloper.

 

Viele Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein körpernaher Grundschnitt, woraus sie dann den Büstenteil verwendet hat, wie ich mir so denke. Ich hoffe ja, Mo hat irgendwann mal Zeit und lässt uns über die Schulter sehen...

lG Deo

 

Liebe Deo, ich habs nicht vergessen und ich bin wild entschlossen bei der nächsten Konstruktion die ich vornehme wie eine verrückte Screenshots zu machen. Ich nehm btw mitnichten das Büstenteil vom Sloper für meine BH-Konstruktionen (das brauch ich um mir Blusen und Shirts zu nähen :) ). Ich geh vom Bügel aus und von Messwerten an der Frau. Alle Versuche von einem Sloper zu einem BH-Ergebnis zu kommen haben für mich nicht funktioniert, also hab ich mir was ausgedacht, was so ziemlich alle Methoden zusammenschreinert die mir bisher untergekommen sind, dann noch einen Haufen eigene Gedanken und Logik dazumischt und dann zu nem Ergebnis kommt. Ich versprech ich erklär es demnächst genauer... wenn doch nur so ein Tag viel viel mehr Stunden hätte. *seufz*

 

Liebe Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

 

Danke Mo, dass Du es so schön erklärt hast, was ein Sloper ist.

 

Zu meiner Wenigkeit zu sagen ist, ich bin auf dem richtigen Weg. Ich habe endlich meinen Sloper geschafft und bin stolz drauf.

 

Als nächstes werde ich mal in meine Dessouecke schaun, ob ich noch alles für ein paar Probeteile da hab und dann muß ich mir noch irgendwie die Zeit stehlen und dann hoff ich, dass ich baldigst wieder mal was zeigen kann, ich hätt ja sooo schöne Ideen in meinem kleinen kopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so ja Mo, ich danke dir! Um so gespannter bleibe ich. Bin ja eine von denen, die Formung von außen braucht, nicht nur eine schicke Hülle...;), da würde ich deine Methose schon auf "Herz und Nieren" prüfen wollen... :hug:

Muss gleich mal gucken gehen, ob es schon neue Blusen zu bewundern gibt.

 

So, mir ist meine "Architektenlampe" - von wegen- also Büroleuchte abgebrochen, so eine billige Plastehalterung bei den Hebelkräften, das musste ja so kommen. Ohne war es mir an der Nähmaschine aber zu dunkel. Nun bleibt das Kleid-Godet-Rätsel noch ungelöst... Naja, anderer Thread...

 

liebe Grüße an alle!

Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider keine neuen Blusen bisher, die heute Probenähung des geänderten Sloper hat ergeben ich hab weniger Fülle achtern als gemessen, also zurück ans Reissbrett (CAD-Programm) und den Sloper wieder geändert. Zumindest stimmt das Obenherum bis zur Taille jetzt. Ausserdem arbeite ich paralell an einem Sloper für einen Herren (soll mal ein Maßhemd werden wenn ich es schaffe die Ärmel so zu machen das der Herr reinpasst.) Mir fehlt also mal wieder das Erfolgserlebnis und leider auch die Zeit. Wenn die Sloper endlich stimmen und ich die Maßtabellen entsprechend ausjustiert habe, dann ist erstmal wieder Fun angesagt und damit Dessous. Aber ich fürchte diese Woche nimmer. Morgen neuen Schnitt ausdrucken und neu zuschneiden und nochmal nähen. Mühseliges Geschäft...

 

@Deo blöd das die Lampe hin ist, ohne gescheit hell ist nähen echt nicht machbar. Ich hab 2 Tageslichtlampen im Wohnzimmer und bräucht noch ne dritte am Zuschneidetisch. Ich kanns dir nachempfinden das es mit ohne gescheitem Licht nicht weitergeht.

 

Gute Nacht euch allen ich geh jetzt erstmal schlafen.

Liebe Grüße

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte leider die letzten Monate wenig Zeit um selbst zu nähen und auch noch akzeptable Bilder zu machen aber ich habe doch ab und an hier reingeschaut. Tolle Teile habt ihr wieder gezaubert und über interessante Dinge geschrieben.

 

Ein Bild hab ich aber. Es ist ein Amelie mit nach unten gesetzter Oberkannte. Die BW wird nun wirklich gerade noch bedeckt. Also mehr was zur Zierde als für den Alltag. Mit antiker Perlenborte die ich von einem alten Hochzeitskleid abgetrennt habe (und Katzenhaaren). Das Mittelstück ist nur um 0,5cm gekürzt und somit noch höher als die Cups. Mit diesem BH bin ich fast ganz zufrieden.

5389986322_070b33f8f4_m.jpg.b253f25a8145dfbda75ba3f60f770121.jpg

Bearbeitet von Mrs.Fiend
bild eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meld mich auch zurück. War ja am Wochenende bei einem Dessous-Konstruktionskurs. Seeeehr interessant, sehr viel gelernt, und jetzt weiß ich, was ich alles noch nicht weiß :D. Werde mich jetzt mal mit dem Konstruieren auseinandersetzen und meine Konstruktion vom Wochenende versuchen nachzuvollziehen. Außerdem hab ich mir schon ein "Opfer" auserkoren, das ich vermessen und benähen kann.

 

Leider haben wir nur einen BH-Grundschnitt gemacht, der als Grundkonstruktion für andere Schnitte dient, jetzt will ich mal scharf darüber nachdenken, wie ich aus diesem Schnitt verschiedene Körbchen-Varianten machen kann. Aber ein weiterer Schnitt wäre zeitlich nicht möglich gewesen, und ich denke, das hätten wir dann auch nicht mehr verstanden.

 

Mrs. Fiend, der BH ist toll, auch wenn er nur zum (Zitat Kursleiterin) "Herumstehen und Sekt trinken" taugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.