Zum Inhalt springen

Partner

Schnitt an Birnenfigur anpassen


Mabel

Empfohlene Beiträge

Hallo :),

wahrscheinlich ein Problem, das viele Frauen kennen: Zwischen meinem Ober- und meinem Unterkörper liegt ein Unterschied von etwa 1 1/2 Kleidergrößen.

Wie passt Ihr das, speziell bei den so kleidsamen, leicht taillierten Oberteilen an ? Wie geht das bei Hosen und Röcken mit festem Bund ?

Bin wie immer für jeden Hinweis dankbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • Mabel

    2

  • charlotte

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also die Schnellantwort ist: Mehrgrößenschnitt nehmen und einfach beim Ausschneiden oder Auskopieren von der Linie der einen Größe auf die der anderen wechseln. ;)

 

Im Detail kommt es dann immer drauf an.. wenn du mal ein bißchen im Forum rumliest oder Themen wie Schnitte verändern und ähnliches in die Forensuche eingibst, dann findest du schon so einige Diskussionen, wo ganz verschiedene Techniken des Veränderns genannt oder erklärt werden.

 

Hilft das nicht weiter, dann frag doch mal an Hand eines bestimmten Modells. Dann kann man das auch besser im Detail erklären. :o (Ich fand auch die Anschaffung des einen oder anderen Nähbuches, in dem Schnittveränderungen erklärt werden langfristig sehr nützlich. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit war ich schon, mit Verlaub... ;)

Aber ich hätte meine Frage vielleicht etwas konkreter formulieren sollen.

Mein Problem ist der "passende" Übergang zwischen den Größen, sozusagen. Wieviel Zentimeter in der Länge benötigt man, um zum Beispiel eine Kleidergröße harmonisch auszugleichen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte die Antwort wird dir nicht gefallen... :o

Kommt drauf an... das hängt auch vom Stoff und vom jeweiligen Schnitt ab und nicht zuletzt von deiner Figur. Generell natürlich so langsam wie möglich auslaufen lassen. Aber halt so "steil" wie nötig... Ein Eiertanz, ich weiß...

 

Du kannst in der Länge (also Taille nach unten) ausmessen, wo du die Mehrweite dann wirklich haben mußt. Manchmal liegt des Maximum auch noch mal den einen oder anderen Zentimeter unter der Stelle, wo der Schnittersteller die Hüfte angesetzt hat. Dann hast du auch diese Zentimeter um es auslaufen zu lassen. Die meisten Schnitte gehen davon aus, daß die Hüfte 20cm unterhalb der Taille ist. Bei mir sind es ca 22 bis zur breitesten Stelle des Pos. Manche Einzelschnitte haben netterweise auch die Taillen- und Hüftlinie quer eingezeichnet, auch nützlich.

 

Ach ja, bei Schnitten mit Abnäher ist es einfacher, da kann man in der Taille über die Abnäher auch noch was wegnehmen. Ich habe das immer am Stoff selber ausprobiert, inzwischen weiß ich, wie viel ich für meine Figur ändern muß. Teilungsnähte sind ebenfalls praktisch, weil man pro Naht nicht so viele cm zugeben muß, es also sanfter anpassen kann.

 

Bei mir ist es übrigens so, daß Kleider etwa eine häßliche Beule unter der Taille haben, wenn sie auf dem Bügel hängen, wenn ich sie anhabe, dann passen sie aber. Also einfach nicht davon erschrecken lassen, daß das Teil auf dem Bügel anders aussieht, als die Konfektion. (Mich hat das anfänglich sehr irritiert...) Es muß angezogen an dir gut aussehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sew und sushi haben da mal ihre figur an die wand gemalt - wie heißt das doch gleich? - und haben von dieser silhouette sehr viel gelernt.

 

vielleicht auch einfach mal nen nessel machen und von einer freundin gut abstecken lassen. das hilft auch.

 

wünsche viel erfolg

 

bin selbst leider keine birne, sondern eher ein apfel :cool:

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...