Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tipps gesucht zum Hosen reparieren


bsneo

Empfohlene Beiträge

Ich habe zwei zerissene Hosen von einer Freundin zum Reparieren bekommen. Ich hoffe, Ihr könnt die Risse erkennen.

Bei der hellen Hose ist dort, wo der Knopf für die Taschenklappe war, ein Dreieck halb rausgerissen, das ist kein Problem, das repariere ich von innen und nähe die Klappe einfach fest.

Der lange senkrechte Riss ist daneben. Die Taschen sind von außen nicht zu sehen, halt nur die Klappe, Der Riss sitzt also mehr oder weniger genau auf der Pobacke :freak:

Hat irgendjemand eine Idee? Gibt es Rettung?

Das er nicht mehr unsichtbar wird, ist mir klar, aber Schadensbegrenzung sollte doch möglich sein, oder? Gibts vielleicht eine tolle Designer-Idee, wie man eine Borto draufmachen könnte, auf der anderen Backe halt genauso?

 

Bei der dunkelgrünen Hose ist der Riss an der Seite, und zwar natürlich genau NICHT in der Naht, sondern 3 !! mm daneben.

Was würdet Ihr tun? Auftrennen, Vlieseline drunterbügeln und dann wo wieder zusammennähen? Genau die Naht wieder und hoffen, die Vlieseline hält? Oder lieber 3 mm vom Riss entfernt, also die Hose praktisch enger gemacht? Reichen 3 mm als Nahtzugabe aus?

 

Bin dankbar für Eure Ideen.

hose-kaputt-dunkel.thumb.jpg.6e1e5a8b7b4a0fc0ce817b6ea0d4c791.jpg

hose-kaputt-hell.jpg.2ec0316c5255d2db82d9e3c0bcb38d39.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bsneo

    4

  • Raaga

    3

  • 3kids

    1

  • Calamitylilly

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ih, das sieht ja wirklich kompliziert aus! Alle Achtung, wenn du das hinkriegst!

 

Aber lohnt sich die Arbeit eigentlich? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass einmal eingerissene Hosen oft ganz schnell noch mehr Löcher bekommen können.

 

Gruß

 

Raaga

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, das wird schwierig...

ich stimme Raaga zu, einmal gerissene Hosen reißen gerne weiter :(

bei einem Riß ist meistens auch das Gewebe in ein paar cm rechts und links stark in Mitleidenschaft gezogen *eigene leidvolle Erfahrung*

bei welcher Gelegenheit sind denn die Risse aufgetreten?

 

Bei der hellen Hose liegt der riß auf der Backe, also genau in einer Rundung, hmmmmmm,

vielleicht großflächig Vlieseline drunter, dann mit breitem Zierstich in der Farbe der Hose drübernähen.

 

Bei der dunklen Hose kannst Du im Prinzip genauso vorgehen, aber:

enger nähen wird schwierig, weil du mehr als die 3 mm nahtzugabe nehmen mußt, mindestens 1 cm. Und das natürlich auch auf der anderen Seite, sonst ist die Bux ja schief :banghead:

 

ich würde auch sagen, es lohnt nicht den Aufwand

 

Grüße

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als "gute Hosen" sind ie m.E. nicht mehr zu retten!

 

Als "Rammelhosen" würde ich einfach was draufsteppen von außen - mit 3fach-Zickzack, gut sichtbar (evt. in Kontastfarbe) und groß genug, um das geschädigte Gewebe drumherum abzudecken.

 

Aber wie oben schon gesagt, fängt das Reißen meist an einer Stelle und wenn die repariert ist, geht es an einer anderen weiter - einzige Ausnahme: durchgerutschte Knie an Kinderhosen, da ist es oft wirklich nur diese eine Stelle.

Mein Mann hat mal eine Hose auch in der Nähe einer Naht gefetzt - ich habe innen ein Stück draufgesetzt und gesteppt - genau neben der Steppnaht war 2 Wochen später der nächste Riss! Die Arbeit hätte ich mir sparen können.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich glaube als Sonntagshosen sind die 2 Exemplare nicht mehr zu retten, aber

ich würde in diesem Fall ein großzügig gemessenes Stück Stoff, die Farbe muss stimmen, Qualität ist zweitrangig, unter die schadhaften Stellen legen und auf der Oberseite mit diesem Dreifachzickzack die ganze kaputte Stelle übernähen. Nichts vorher an den Rissstellen abschneiden. Die freiliegenden Gewebefäden verbinden sich mit dem farblich passenden unterlegten Stoff und mann kann keine Einzelheiten mehr erkennen.

Gruß Helene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht dieee Gelegenheit aus Designerstücke herzustellen?

 

Bei uns im Ort gibt es eine Jeans-Nobel-Botique. Hab neulich im Schaufenster

ähnliche Stoffhosen im "used-Look" gesehen.

 

Einfach ein kontrastfarbiges Stück Stoff (evtl. dem Schnitt der Hose angeglichen) drunter gelegt und dann als Grossflächiges Rechteck abgesteppt.

Den Riss bitte nicht vergessen noch schön auszufransen.

 

So waren jedenfalls die 149 € teuren Hosen an mehreren Stellen bearbeitet.

 

Vieleicht mal eine Idee - wenn auch vieleicht nicht Jedermanns (-frau) Sache.

Aber mal was Anderes. (Erinnert Ihr euch noch an die "Gun-shut-Hosen" in den 80ern? Da hatte war ein Designerteam auf die Idee gekommen, Hosen

mit Schrot zu befeuern, und die dann für teures Geld, zu verkaufen.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mal was Anderes. (Erinnert Ihr euch noch an die "Gun-shut-Hosen" in den 80ern? Da hatte war ein Designerteam auf die Idee gekommen, Hosen

mit Schrot zu befeuern, und die dann für teures Geld, zu verkaufen.... :D

Tztztz - wo bist Du denn aufgewachsen ? :D

Im wilden Westen???

Das habe ich ja noch nie gehört! Aber warum eigentlich nicht. Das ist so ein Erfolg wie bei Helge-Schneiders Katzenklo.

Die Leute wollen veräppelt werden :D

 

Und im Ernst: danke für Eure Tipps. Die helle Hose ist ne Marco Polo Hose und die andere von Zero, also auch nicht ganz billig. Mein Freundin hängt halt dran und ich habe leichtsinnigerweise gesagt, mensch, schade um die Hosen.

Sie ist aber leider keine, die nun mit ausgefransten STellen rumlaufen würde. Ich schon. So ein richtig süßer SToff dahinter und fertig.

 

Aber hier müssen schwerere Geschütze aufgefahren werden.

Ich probiere es halt einfach mal.

Vielleicht wirds wenigstens noch eine Lachnummer für Euch, wenn ich mal die Ergebnisse zeige :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au ja, bitte, bitte mal die Ergebisse zeigen. Auch wenn es nicht ganz so geworden sein sollte, wie's geplant war. Auf jeden Fall viiiiieeeel Glück und aufbauende Erfolgserlebnisse!

 

Gruß

 

Raaga

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
:D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn deine Freundin nicht auf "Fetzenlook steht" steht... mach doch ne Designerjeans draus...

Vliseline drunter für den Halt und dann Glamour und Glitzer drauf was du finden kannst... aus passendem Stoff einen Riesen-Schmetterling z.B. und runter bis zum Saum passende Pailetten und Stickereien...

ok - ist ein bisschen viel Arbeit - aber für die beste Freundin????

 

LG Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bsneo, auch ich würde dir den Vorschlag mit dem 2 farbigen Stoff machen. Der unterlegte Stoff muß großzügig bemessen sein und sollte in der gleichen Farbrichtung liegen,d.h.hell dunkel oder umgekehrt Damit du in glatt rein kriegst besprühe ihn mit Sprühkleber oder verwende Saum fix hält länger. Das ausfransen ist allerdings nicht jermann Geschmack, da würde ich den Zierstich in Einsatz bringen. Gruß Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Sooo, nun will ich Euch am Ergebnis teilhaben lassen. Ich bin sehr zufrieden mit mir, will nur hoffen, dass es auch hält.

Die dunkelgrüne Hose habe ich einfach rechts und links einen Zentimeter enger genäht.

Bei der hellen Hose habe ich den Dreieck-Riss mit Vlieseline unterlegt und die Hosentasche mit dem Knopf zusammengenäht.

Den Riss habe ich optisch in einen Abnäher verwandelt, gegengleich auf der anderen Pobacke halt auch.

Hose-genaeht.jpg.7a3bede6c6835b220a03c08defdbb367.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Achtung, wenn du das so zeigst, traue ich mich vielleicht auch mal an so eine Aktion! Banke für das Foto! :super:

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Euer Lob, das freut mich wirklich!

 

Ich hoffe nur, die ganze GEschichte hält, ich habe meiner Freundin geraten, die Hose erst mal eine Woche lang nur zu Hause zu tragen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.