Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dessous nähen lernen auch ohne Nähkurs möglich?


liebeslottchen

Empfohlene Beiträge

Was meint ihr: Geht das?

 

Denn eigentlich fände ich es schon interessant mal in dieser Richtung was zu machen.

Ich würde da schon auch gerne einen Nähkurs besuchen. Aber ich fürchte, dass ich da lange warten muss, bis es einen in meiner Nähe gibt, der auch zu einem Zeitpunkt stattfindet, wo ich auch kann.

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liebeslottchen

    2

  • stebo79

    1

  • Ika

    1

  • sticknadel-petra

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

bei Slips überhaupt kein Problem. Bei BHs einen Schnitt nehmen mit guter Anleitung (z.B. Sewy), dann geht das Nähen gut. :)

 

Bei Paßformproblemen ist es dann etwas schwieriger, aber da kann es dir auch passieren, dass sie im Kurs nicht genau sagen können, woran es liegt, dass der BH nicht so gut passt. :rolleyes:

 

Anleitung für Slips ist hier

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=40893

kann aber genau so gut mit der Näma genäht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar!!! Nur Mut!

Ich habe mich damals als Erstes durch´s Forum gearbeitet. Dann fand ich auch die Anleitungen bei Ela (links unten "Tipps und Tricks") sehr hilfreich, die habe ich ausgedruckt und neben die Nähmaschine gelegt. Dann habe ich mir einen Schnitt bestellt und ein Dessouspaket und losgelegt.

Die ersten zwei oder drei Musterstücke habe ich aus Jerseyresten genäht, um ein Gefühl dafür zu bekommen und die Größe auszuprobieren. Gleich der erste "Richtige" war dann tragbar. Später habe ich mir dann auch noch Elas Buch gekauft, auch sehr hilfreich, kann ich nur empfehlen. Inzwischen habe ich auch zweimal bei Ela einen Kurs mitgemacht, aber mehr, um mir vielleicht noch einige Tipps abzugucken.

Mir macht das Nähen von Dessous sehr viel Spaß, und die BH´s sitzen perfekt. Es kostet am Anfang zwar etwas Zeit, um sich einzuarbeiten, aber es lohnt sich auf jeden Fall.

Außerdem: bei Fragen gibt es ja auch noch dieses Forum!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

das gleiche frage ich mich auch gerade, weil ich erst ab August einen Kurs machen könnte und die nächsten Kurse bei Ela immer an Tagen sind, wo schon irgend was anderes wichtiges anliegt. :cool:

Nun habe ich mich selbst beruhigt mit der Rechnung, dass einfach probieren (und notfalls scheitern) finanziell auf jedenfall günstiger ist, als ein Kurs + Anreise + ggf. Übernachtung :p. Ich werde mir wohl, sobald meine unibedingte Nähabstinenz vorbei ist, ein Dessouspaket und Schnitt bestellen, mit Stoffresten testen und dann werde ich ja sehen. :D

 

Berichte doch mal, wie's bei Dir funktioniert und wie weit Du ohne Kurs kommst.

 

Liebe Grüße,

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dessous nähen lernen kann man auch gut ohne Nähkurs! :) Kauf dir doch für den Anfang ein Dessous-Paket mit allem Zubehör und dazu einen Einzelschnitt von Sewy, oder was du magst. Ich habe mit den Schnitten von Sewy sehr gute Erfahrungen gemacht, die sind super gut beschrieben und bebildert. Damit kommt man auch als Dessous-Näh-Anfänger gut klar. Der Rest kommt dann durch Ausprobieren und ganz viel üben von allein. Ach ja, und wenn Du dich erstmal an das Material gewöhnen möchtest, dann sind ein paar Versuche Slips zu nähen aus einfachen Jerseys sicher ein guter Einstieg in die Materie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen ersten BH habe ich auch im Alleingang zu Hause genäht. Es war zwar Nervenaufreibend, aber ich habe es geschafft. Die Anleitungen bei den Schnitten von Sewy sind sehr anschaulich. Zu anderen Schnitten kann ich leider nix sagen.:( Nur Mut, mehr als schief gehen kann es doch nicht...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

einen Kurs brauchst du fürs Nähen nicht, aber vielleicht für die Paßform.

 

Übrigens findet vielleicht ein Kurs statt in Bruchmühlbach (bei Zweibrücken) mit Ela. Neue Kurstermine werden aber erst Ende diesen Monats angenommen...

 

LG Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

einen Kurs brauchst du fürs Nähen nicht, aber vielleicht für die Paßform.

 

Übrigens findet vielleicht ein Kurs statt in Bruchmühlbach (bei Zweibrücken) mit Ela. Neue Kurstermine werden aber erst Ende diesen Monats angenommen...

 

LG Steffi

 

Ok, Bruchmühlbach ist in gut erreichbarer Nähe für mich.

Ist jetzt nur noch die Frage, ob die Termine auch so fallen, dass ich kann. Wenn da nämlich Samstage dabei sind, hab ich schon mal Pech gehabt.

 

Gruß

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.