Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Füße und Verwendung / Nähmaschine


Doli

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Hier mal ein Bsp.

 

Der Litzenfuß und das dickere Band, ich habe einen Zickzack genäht, es geht aber auch mit einem geraden Stich der die Mitte trifft. Das liegt am Geschmack des einzelnen.

R0014036.jpg.73cee0066b3ae326a5a323d24565dcef.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Doli

    25

  • @Nelly@

    12

  • Ulla

    5

  • lanora

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo

 

Dachte mir das eben nicht nur die versprochene Werbung sondern auch der Anfänger Einsatz hier mal zu Wort und Bild kommen kann.

 

Hallo Doli

Danke für die Mühe, die Du auf Dich nimmst:):hug:

 

Werde meine Füsse auch hervorkramen. Genähte Beispiele habe ich ja noch nicht - aber es wird werden!

 

Muss jetzt arbeiten gehen und dann den Hund bewegen - aber dann....

 

Bis später

 

Liebe Grüsse

lydiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Hier mal der Kräuselfuß,

habe gerade gesehen das die Nadel ganz links zu stehen hat. Kann ja sein das es dann ein besseres Ergebnis wird. Glaub das es eher was für dicke Stoffe ist. Oder es braucht noch mehr Übung.

R0014064.jpg.2216512043b183c952c154bef3836575.jpg

R0014073.jpg.18d6330c13f0859b36547a13439ef0f7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Hier mal der Biesenfuß. Hat mich eine Zwillingsnadel gekostet. Werde den Fuß eher zweck entfremden als es weiter zu versuchen. Nadel zu teuer...

R0014060.jpg.e1d1ff27967ee9ebdf27b7d98c410e3e.jpg

R0014061.jpg.1668decc6baad7f03079cbd977fae757.jpg

R0014062.jpg.4c7f5dfdfc1e5e817e853f7ef21d90d5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Hier mal Zierstreifen. Mit dem breitesten Fuß auf nähen.

 

Am besten geht es mit schräg laufenden Streifen (da sonst alles ausgebürstet wird, wenn es mit dem Faden lauf gebürstet wird). Kann optisch ganz witzig aussehen, auf einer Jeans oder so zur Zierde auf einem Kissen etc.

R0014070.jpg.6b8c276b3cac3eff7ae8182d1ff1f38b.jpg

R0014071.jpg.26b984bbd2e4d9f0afd12a071705a12f.jpg

R0014072.jpg.1c3fc8f93e7c63c7568890bcfa3d59c0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Hier mal der Biesenfuß. Hat mich eine Zwillingsnadel gekostet. Werde den Fuß eher zweck entfremden als es weiter zu versuchen. Nadel zu teuer...

 

Also wenn die Nadel bricht, hast du was falsch gemacht. :o

 

Ich habe schon oft Biesen mit Zwillingsnadel genäht, da geht keine Nadel dran kaputt.

 

(Alterantiv müßte die Maschine neu eingestellt werden oder sie würde nichts taugen. Aber meistens... liegt es an Fehlbedienung. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht es ein wenig ausführlicher?

Was, bitte, hat Dich die Zwillingsnadel gekostet, und wozu und warum dazu wirst Du diesen Fuss zweckentfremden?

Wenn schon berichten, dann nachvollziehbar

 

wünscht sich Dunkelmunkel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Hier noch einer der bis zu 9 Fäden führen kann, mit Beispiel, denk mal da muss auch einiges Probiert werden damit es gut zur Geltung kommt.

 

Ich hatte 6 eingefädelt, auf fein gewebterem Stoff wirkt es wohl besser.

R0014074.jpg.e25a193de44ebeefc2bf19ad0d2074e0.jpg

R0014076.jpg.9bf3f8a9c933b74c9f0e3fa98a2696e7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Aber meistens... liegt es an Fehlbedienung. :o )

 

Möglich, will mich nicht ausschließen. Die Zwillingsnadel ist bisher noch nicht wirklich meine Nadel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht es ein wenig ausführlicher?

Was, bitte, hat Dich die Zwillingsnadel gekostet, und wozu und warum dazu wirst Du diesen Fuss zweckentfremden?

Wenn schon berichten, dann nachvollziehbar

 

wünscht sich Dunkelmunkel

 

Hallo, :entschuldigung:

 

Also die Zwillingsnadel braucht man, da man parallel gleichzeitig nähen muss um auf der Unterseite mit dem Unterfaden Zickzack zu arbeiten. Dabei wird der Stoff in die Rillen gerafft und eine Welle erzeugt. Diese steht dann hoch, damit weitere im gleichem Abstand erzeugt werden können, hat man mehrere Rillen im Fuß die über die vorherigen gleiten sollen. Ist das so okay für Dich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein... :confused:

Meine Frage 1 war: Was hat Dich die Zwillingshadel gekostet, woran ist sie kaputt gegangen? Fehlbedienung setze ich voraus, aber welche wars?

Frage 2 war: Wozu und warum dazu wirst Du den Fuss zweckentfremden?; hast Du auch nicht beantwortet.

 

Eine Beschreibung verschiedener Füßchen finde ich gut, aber sie sollte, bitte, nicht so kryptisch sein wie "hab' ich benutzt, ist mir Nadel bei kaputtgegangen".

 

Üüüübrigens, im Normalbetrieb (wenn ich das mal so nennen darf?) ist es eher nicht erwünscht, dass die Zwillingsnadel

eine Welle erzeugt

Normalerweise wünscht man sich eine oben flache Doppelnaht mit einer dehnbaren Zickzacknaht auf der Unterseite und braucht dazu keinen besonderen Nähfuss.

Welche Einstellung änderst Du beim Nähen mit dem Biesenfuss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn du Biesen willst, brauchst du doch die 'Wellen'! Dafür sind doch die Rillen im Fuß.

Kann dir irgendwie nicht folgen...

 

Und wofür sie den Biesenfuß zweckentfremdet, kann man doch auf dem Bild sehen, da näht sie eine Gummikordel auf

 

Grüße

Tili

 

PS: den sinn des letzten Fußes habe ich aber auch nicht verstanden (also der mit den vielen Fäden) :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

So nun nochmal der Biesenfuß, mit Benutzung der Zwillingsnadel Stretch 4,0 / 75.

Im Gebrauch sieht es dann so auf Jersey aus und es macht Sinn die Fadenspannung höher zu stellen um den Effekt zu verstärken.

Die erste Zwillingsnadel war wohl zu schmal mit 2,5.

Die mehreren Rillen dienen dem Wenden, damit der Anschlag mal links oder rechts geführt werden kann.

 

Würde man eine Doppelte Naht mit glatter Oberfläche erzeugen wollen, dann braucht man auch den diesen Fuß nicht.

R0014078.jpg.a466dc9eb87f4381b087727a831ec071.jpg

R0014079.jpg.3aad436d62108ffba2c78d5e77b122c9.jpg

R0014080.jpg.385d4b9d9ffd55c86984e99cae5048fd.jpg

R0014081.jpg.781f7cc63008caf18a4bc491b989fd85.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Danke Tili

 

So nun hier zu:

PS: den sinn des letzten Fußes habe ich aber auch nicht verstanden (also der mit den vielen Fäden):confused

 

Dieser Fuß mit den vielen Fäden soll einen Zierstich noch verschönern, weil dieser mit -bis zu 9 Fäden beim nähen gleichzeitig unterlegt werden kann.

 

Werde ihn noch mal machen auf einem anderem Stoff, mit sichtbarerem Unterschied in den Farben. Komme wieder mit Bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doli,

 

bei Bernina heißt dieser Fuß Schnürchenfuß. Den wollte ich mir schon immer kaufen. Danke, dass du ihn vorgeführt hast. Jetzt weiß ich, dass ich ihn doch nicht haben will.

 

Es kommt bestimmt auf das Garn und den Stich an den man benutzt, ich habe aber für mich nun festgestellt, dass ich das nicht schön finde.

 

Gruß Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doli,

 

bei Bernina heißt dieser Fuß Schnürchenfuß. Den wollte ich mir schon immer kaufen. Danke, dass du ihn vorgeführt hast. Jetzt weiß ich, dass ich ihn doch nicht haben will.

 

Es kommt bestimmt auf das Garn und den Stich an den man benutzt, ich habe aber für mich nun festgestellt, dass ich das nicht schön finde.

 

Gruß Mecki

 

Hallo Mecki hätte mich auch so entschieden, aber nun hab ich ihn. Ist mal wieder so ein Winke Winke Artikel. Mir wird klar, das andere Füße hier wohl nicht weiter ein ziehen brauchen.

 

Werde es bestimmt noch mal irgendwann mit Stopfgarn probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank noch mal für die weiteren Bilder mit diesem Fadenfuß. Muss allerdings auch gestehen, dass ich so ein Ding nicht vermisse - ich wüsste definitiv nicht, was ich damit anfangen sollte...

 

Aber hey - auch so spart man Geld :D

 

:winke:

Tili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschichte mit dem Schnürchenfuß geht auch in schön! Versuche es mal mit dickerem Garn (Perlgarn, Häkelgarn, Sticktwist), und etwas mehr Sorgfalt.

 

So wie du den Gebrauch der Nähfüße hier darstellst wirkt das ja eher abschreckend !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Hier mal der Kräuselfuß,

habe gerade gesehen das die Nadel ganz links zu stehen hat. Kann ja sein das es dann ein besseres Ergebnis wird. Glaub das es eher was für dicke Stoffe ist. Oder es braucht noch mehr Übung.

 

Je dünner der Stoff, desto einfacher lässt er sich kräuseln, nicht umgekehrt.

 

Der Grad der Kräuselung hängt von der Stichlänge ab. Je länger der Stich, desto stärker kräuselt sich der Stoff.

 

Dicke Stoffe lassen sich - wenn überhaupt - nur schwer kräuseln.

 

Ich möchte Dir das Buch "Fine Machine Sewing" von Carol Laflin Ahles (ISBN 1-56158-586-6) ans Herz legen. Das ist eins der besten Nähbücher, das ich je gelesen habe. Dort wird detailreich und bebildert gezeigt, wie man beste Ergebnisse erzielt und worauf es ankommt. Es ist kein Buch zum Thema Nähfüsse, aber die von Dir hier vorgestellten Nähfüsse lassen darauf schliessen, dass die meisten dort vorgestellten Techniken Deine Ansprache finden könnten.

 

Viele Grüsse,

Nelly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doli,

 

bei Bernina heißt dieser Fuß Schnürchenfuß. Den wollte ich mir schon immer kaufen. Danke, dass du ihn vorgeführt hast. Jetzt weiß ich, dass ich ihn doch nicht haben will.

 

Es kommt bestimmt auf das Garn und den Stich an den man benutzt, ich habe aber für mich nun festgestellt, dass ich das nicht schön finde.

 

Gruß Mecki

 

Der Fuss steht auch auf meiner Liste. Bernina hat zwei verschiedene Ausführungen: #22 für drei dickere Fäden und Fuss #25 für 5 dünnere Fäden.

 

Auf der Bernina Webseite gibt es ein Video zur Anwendung.

 

Wenn man diesen Fuss schon mit Zierstichen verwendet, dann muss dieser von der Stichbreite her auch angepasst werden, sonst kann das Ergebnis nicht sehr dekorativ ausfallen.

 

Viele Grüsse,

Nelly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte Dir das Buch "Fine Machine Sewing" von Carol Laflin Ahles (ISBN 1-56158-586-6) ans Herz legen.

 

Danke, leider kann ich keine englischen Bücher lesen, sonst gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.