Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kragen-Probleme


Stickmutti

Empfohlene Beiträge

Ich wünsche einen guten Abend,

 

ich habe wieder mal ein Problem. :( Ich nähe aus der "FIMI Winter2008" gerade das Modell 3711 für meine zweite Tochter in Größe S und bekomme einfach den Kragen nicht an die Jacke. :( Wie muss man ihn annähen, damit auch vorne die Vorderteile nicht eines höher ist als das andere. Muss das Teil 1 nicht halbiert werden??

Ich habe ebenfalls das Gefühl er ist zu klein. Denn ich müßte Falten legen. Stimmt das??

 

Ich wollte meiner Tochter die Freude machen und sie bis Weihnachten fertig haben, das kann ich glaub ich abhaken, aber vielleicht wirds dann was bis Silverster.:rolleyes:

 

Hat schon mal jemand dieses Modell genäht???

Dann meldet euch doch bitte.

 

Vielen Dank!!!

 

verzweifelnde und traurige Grüße

 

Veronika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stickmutti

    11

  • rightguy

    5

  • hamtras

    2

  • Carla Hajok

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hat denn keiner dieser Modell schon mal genäht? Ich habe zwar weiter versucht, komme aber keinen Schritt weiter. Wie kann ich den Kragen annähen?

 

 

 

liebe grüße

veronika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

hier nun aus der FIMI die Beschreibung und Bild wie es aussehen soll. Leider kann ich es nicht größer einstellen. Hoffe es hilft aber.

 

 

 

lg

veronika

1124166127_FimiTeil1.jpg.5df8c9658a4249e472f7209f5ae50bc0.jpg

648260366_FimiTeil2.jpg.dc46c66a5e1347a8f8451626e330b090.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, verstehe!!

Hat Dein Schnitt für das mittlere Vorderteil ein Passzeichen entweder auf oder direkt neben der vorderen Mitte??

Da muß der Kragen jeweils enden/beginnen.

Steck den Kragen jeweils erst an den beiden Zeichen fest und arbeite Dich von dort jeweils bis zur hinteren Mitte vor. Ich gehe davon aus, daß Dein Kragen wohl auch Passzeichen hat, an denen er auf die Schulternaht treffen soll.

Unbedingt erst die Kragenenden feststecken und von da aus arbeiten!!! Ich gehe davon aus, daß sich Dein Halsausschnitt verzogen und deshalb etwas Mehrlänge hat. Den Kragen ganz passzeichengrecht an den Ausschnitt heften, überschüssige Weite des Halsausschnitts dabei einhalten, bis der Kragen faltenfrei angenäht werden kann. Das kann in Summe schon mal so 2-3cm ergeben, je nachdem, wie der Mantel ohne Kragen aufbewahrt wurde.

(Tippe auf Kleiderbügel, Ausschnitt nur ausgeschnitten - Kante ungesichert und durch das Eigengewicht des Mantels verzogen.)

Sollte das nicht funktionieren, die Kante einhalten, überschüssige Weite einbügeln, Einhaltefaden drin lassen, Kragen annähen. DANN erst Faden raus.

Grüße,

Martin

Kindermantel.jpg.1175c407d0b6e6edd63092c48cd35986.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Martin:),

 

sitze gerade wieder über dem Mantel. Muss ich den Kragen zwischen die Belege vom Vorderteil nähen? Denn auf dem einen Vorderteil kommen ja Knopflöcher und auf der anderen Seite die Knöpfe. Wenn ich es so annähe wie ich denke klappen nämlich die Teile nicht richtig und das eine Vorderteil rutscht mächtig unter das andere.

 

 

Der Mantel lag die ganze Zeit, ich kann mir nicht erklären warum der Kragen nicht mehr passt. Naja, seis drum. Ich versuche weiter.

 

 

lg

veronika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Veronika!

Es tut mir wirklich leid, aber ohne ein Bild von Deinem Modell und Deiner aktuellen Arbeit kann ich Dir so nicht helfen, ich kann nur mutmaßen......

Normalerweise werden die vorderen Halsausschnittkanten von Vorderteil und Beleg auf jeder Seite rechts auf rechts gesteppt, der Kragen wird dabei zwischen Beleg und Vorderteil mitgefasst. Du mußt aber normalerweise erst den Kragen ordentlich ansteppen (oder heften), dann werden die Belege rechts auf rechts gewendet, an den Kragen genäht oder der Kragen zwischengefasst, je nach Modell......

Was steht denn in Deiner Anleitung??

Als allererstes solltest Du einmal den Kragen befestigen (heften) und sehen, ob er passt. Wenn nicht: Nochmal mit dem Schnittmuster vergleichen, ob Du keinen Fehler gemacht hast.

Die Belege kommen erst ins Spiel, wenn der Kragen 100%ig richtig positioniert und/oder angenäht ist.

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, was meinst Du ist zu klein, der Kragen? da der Mantelschnitt ja ein 2 Reiher ist ( Doppelreiher ) wir der Kragen ja etwas weg von vorderem Mitte angenäht, ich kenne jetzt den genauen Schnitt nicht , aber kann es sein , daß der Kragenansatz ab vordere Mitte so ca : gut 6-8 cm beträgt. Du hast ja eine vordere Kante meß mal 6-8 cm weg davon leg den Kragen da an, gehe dann zur hinteren Mitte und andere Seite wieder runter bis Punkt 6-8 cm. Du hast dann einen Ober und Übertritt von 6-8 cm, aber bei einen 2 Reiher ist das so. Oder teil mir mal die Kragenweite mit und die Maße vom Mantel-Halsausschnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin, hallo hamtras

 

nun habe ich mal Fotos von der Jacke eingefügt.

 

Passzeichen gibt es leider keine. In der Anleitung steht:

 

Den Kragen mit den richtigen Seiten aufeinander steppen, hierbei die Ansatznaht offen stehen lassen. Die Nähte ungleich abschneiden, Ecken aus den Rundungen schneiden. Den Kragen auf die richtige Seite drehen. Den Kragen am Hals feststecken. Darauf achten, das der Kragen bis in die vordere Mitte steht.

 

Dann habe das Schnittmuster-Kragenteil nochmals auf dem Schnittbogen verglichen, es stimmt. Aber an der Jacke paßt es nicht bis in die vordere Mitte. Oder muss ich doch kleine Falten einarbeiten?

 

Ich verzweifle noch. So schwer kann es doch gar nicht sein!??

 

 

lg

veronika

 

 

 

PS: Ich brüte weiter.

BILD1733.jpg.2f142b0fbab3462ea4fdf4a11b6cf4b2.jpg

BILD1734.jpg.ffa6e13aa7e0e8176353f92812eb2245.jpg

BILD1736.jpg.459690b6cb24fe8d2bd8536ca26365f6.jpg

Bearbeitet von Stickmutti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, nimm den Mantel, reihe die Halsausschnittkante von vord. Mitte bis vord. Mitte ein, dann Fäden anziehen bis die Länge stimmt. Weite einbügeln, dabei die reihfäden drin lassen. Kragen an beiden VM feststecken, RM feststecken, Weite eingehalten lassen, Kragen anheften/anstecken OHNE daß sich Fältchen bilden, Kragen glatt ansteppen.

Gruß,

Martin

P.S. Ich kann gar keine Markierungen auf Deinem Stoff sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Veronika

 

Die Vordere Mitte ist doch sicher auf deinen Schnittteilen eingezeichnet, übertrage bitte diese Markierung auf die Jacke.

Dann nähst Du Einhaltefäden auf die Halskante, wie zum einreihen oder kräuseln, bitte noch nicht anziehen.

 

Jetzt steckst Du wie Martin vorgeschlagen hat, den Kragen rechts auf rechts zuerst an der vorderen Mitte fest, wenn keine Passzeichen für die Schulternaht vorhanden sind, dann nimm die hintere Mitte von Kragen und Jacke als nächsten Punkt.

Dann jeweils die Strecke zwischen vorderer Mitte und hinterer Mitte halbieren, am Kragen auch aber extra, die gefundenen Punkte aufeinander stecken.

Sollte sich der Stoff immer noch nicht verteilen, vorsichtig und gleihcmäßig an den Einreihfäden ziehen, bis die Länge passt.

Vermutlich liegt der Jackenstoff dann immer noch glatt.

Gut Heften, von Hand ;)

 

Viele Erfolg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich versuche es jetzt nochmals mit Hilfe eurer Tipps und hoffe auf ein erfolgreiches Ergebnis.

 

 

 

liebe grüße

veronika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Du hast bestimmt den Halsauschnitt ausgedehnt, diesen muß Du nun wieder in die richtige Form bringen, ich nehme hierzu ein dünnen Streifen Vlieseline ( am besten wäre eine Gewebeeinlage zum kleben, ) klebe diesen Streifen hier am Ausschnitt an und halte die Weite so kurz. Auf deutsch: arbeite den ausgezogenen Ausschnitt mit Hilfe von einen Vliesstreifen (Klebevlies ) wieder ein.

Wenn ich das Bild so ansehe, franst der Mantelstoff ganz schön, und somit ist alles ausgedehnt,

Diese Methode wie oben beschrieben eignet sich sehr gut für den Armausschnitt oder alle schrägen Nähte die man leicht ausziehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Du hast bestimmt den Halsauschnitt ausgedehnt, diesen muß Du nun wieder in die richtige Form bringen, ich nehme hierzu ein dünnen Streifen Vlieseline ( am besten wäre eine Gewebeeinlage zum kleben, ) klebe diesen Streifen hier am Ausschnitt an und halte die Weite so kurz. Auf deutsch: arbeite den ausgezogenen Ausschnitt mit Hilfe von einen Vliesstreifen (Klebevlies ) wieder ein.

Wenn ich das Bild so ansehe, franst der Mantelstoff ganz schön, und somit ist alles ausgedehnt,

Diese Methode wie oben beschrieben eignet sich sehr gut für den Armausschnitt oder alle schrägen Nähte die man leicht ausziehen kann.

 

Äh, Hamtras!

Mit Verlaub: Liest Du auch manchmal die Beiträge anderer Forumsmitglieder?:o

Gruß aus Wien,

Martin

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle lieben Helfer,

 

ich habe mir meine Teile alle nochmals angesehen und habe mich dann eure Ratschläge gehalten.

 

Ich habe bis jetzt daran gesessen und habe mit Reihfaden mir den Kragen festgeheftet. Es hat geklappt.

 

Morgen werde ich ihn festnähen und natürlich bekommt ihr auch das Endergebnis zu sehen.

 

Ich denke, dann anschließend das Futter und Knopflöcher und Knöpfe dürfte nicht mehr das Problem sein.

 

 

Nochmals vielen vielen lieben Dank EUCH ALLEN! :))

 

 

gute Nacht bis morgen

 

veronika, die bestimmt gut schlafen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Liebe Helfer:),

 

ich habe gestern abend die Jacke meiner 2. Tochter nun endlich fertig nähen können:D:D. Sie passt wie angegossen. Bilder stelle ich später in meine Galerie.

 

 

Nochmals vielen vielen Dank für eure Hilfe:D.

 

 

lg

veronika;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Veronika,

ich nähe ebenfalls den Mantel nach dem FIMI-Schnitt für meine Tochter, auch in Größe S. Es ist das 1. Stück, was ich nähe und dann gleich so schwierig (finde ich). Ich bin jetzt am Kragen angekommen und komme da auch nicht weiter. Vielleicht hast du ja den Kragen schon angebracht und kannst mal schreiben, wie das jetzt geklappt hat.

Liebe Grüße, Carla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carla,

 

Ja ich habe die Jacke fertig. Bilder in der Galerie.

 

Wo genau liegt denn dein Problem? Ich finde dieses Heft auch sehr schwierig erklärt.

Passt dein Kragen denn auf die Jacke?

 

Dann legst du den Kragen rechts auf rechts auf die Jacke, also so wie er gehört und kannst nähen. Die Naht muss innen in der Jacke sein. Die Naht verdeckst du dann nachher mit dem Futter.

 

Ich hoffe das hilft dir. Wenn nicht melde dich einfach wieder.

 

lg

veronika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bianca,

 

hast du dir die Nähanleitung durchgelesen?

 

Ich schreibe mal was da über den Kragen steht: Den Kragen mit den richtigen Seiten aufeinander steppen, Ansatznaht offen lassen. Dann den Kragen auf die richtige Seite drehen, am Hals feststecken, darauf achten, dass er bis in die vordere Mitte steht".

 

Du mußt es also machen, so wie ich beschrieben habe.

 

Ich habe auch einige Nähbücher hier, aber davon war nirgends was beschrieben. :(

 

 

@Carla,

kamst du zurecht??? Melde dich, wenn du noch Probleme hast, ich helfe gerne weiter.

 

 

lg

veronika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Veronika,

vielen Dank für die prompte Antwort, Mein Problem liegt darin, dass ich denke, der Kragen ist zu klein, obwohl ich mich genau an das Schnittmuster gehalten habe. Außerdem habe ich jetzt gesehen, dass ich die Markierung am Kragen vergessen habe. Der Mantel wird auch nicht gefüttert, da es so ein Wollfilz ist. Auf dem Holländischen Stoffmarkt hing der Mantel fertig genäht aus diesem Stoff, auch ohne Futter. Ich denke, dass ich mich am Nachmittag mal hinsetze und versuche, mein Meisterstück fertig zu machen.

Liebe Grüße, Carla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Veronika,

vielen Dank für die prompte Antwort, Mein Problem liegt darin, dass ich denke, der Kragen ist zu klein, obwohl ich mich genau an das Schnittmuster gehalten habe. Außerdem habe ich jetzt gesehen, dass ich die Markierung am Kragen vergessen habe. Der Mantel wird auch nicht gefüttert, da es so ein Wollfilz ist. Auf dem Holländischen Stoffmarkt hing der Mantel fertig genäht aus diesem Stoff, auch ohne Futter. Ich denke, dass ich mich am Nachmittag mal hinsetze und versuche, mein Meisterstück fertig zu machen.

Liebe Grüße, Carla

 

Hallo Carla

Dann hast Du das gleiche Problem wie Veronika, geh bitte auf den Anfang des Threads und lies Dir die Tipps durch die dazu kamen.

 

du wirst vermutlich auch den Halsausschnitt einhalten müssen, Wollfilz ist auch dehnbar ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.