Zum Inhalt springen

Partner

Pyjamakragen Burda 9747


willsogern

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

da brauche ich jetzt eure Hilfe!! Schon die dritte Nacht gegrübelt und zu keinem verwertbaren Ergebnis gekommen. Ich hätte nie gedacht, dass Nähen meine Gehirnzellen dermaßen auf Trab bringt. Also das Problem:

In der Beschreibung steht, man soll den Kragen rechts auf rechts von Mitte bis Mitte auf den Halsausschnitt stecken,dann die angeschnittenen Besätze der Vorderteile versübern und über dem Kragen festheften. Und das ist es !!!

Immer ist da ein Geknubbel, wo der hintere Halsausschnitt in das Vorderteil übergeht. Wie krieg ich das bloß hin?

Ziemlich ratlose liebe Grüße

Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nofi

    4

  • willsogern

    3

  • Teresa76

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

versteh nicht ganz wo da ein geknubbel sein.

 

am besten schneidest du dann die nahtzugaben stufenförmig zurück. alles auber ausbügeln. ich steppe dann noch alles rundherum ab. die besätze befestige ich an den schulternähten. da liegt dann alles auber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kriege es einfach nicht hin, den Übergang von hinten Mitte zum Vorderteil. Habe ich vielleicht einen Denkfehler eingebaut? Dazu muss ich auch noch sagen, dass ich die Nahtzugaben am Kragen vorher nicht umgebügelt hatte. Ausserdem ist er lt. Schnitt unten ja nicht gerade sondern nach innen gerundet. Muss ich erst den kompletten Kragen aussen anbringen und dann innen und dann absteppen? Oder wie?

Liebe Grüße

Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok nochmal versuch :)

 

ich lege das oberteil auf den tisch so dass die rechte seite oben ist.

den kragen nun erstmal an den makierten stellen draufstecken (der äussere kragenrand schaut nach unten also richtung saum, das gerundete teil zu der oberen oberteilkante. dann steckst du von den makierungen aus den kragen fest. immer schön kleine abschnitte. dann das ganze heften. dann legst du den besatz auf, die rechte seite ist innen. auch hier müssten makierungen sein die bei dem kragen und bei dem oberteil übereinstimmen. diese wieder zuerst stecken. dann den rest.

du kannst nun entweder heften oder gleich nähen. bei den rundungen langsam und immer schauen dass sich keine falten unten drin vernähen. da musst halt a bisserl spielen.

wenn alles genäht ist schaust erst mal ob auch alles passt. dann näht ausbügeln ! nahtzugabe in stufen zurückschneiden. dann von der rechten seite die ränder vom oberteil (seitliche kanten, halsauschnitt) schmal absteppen. ich steppe dann beim rückenteil den inneren bestaz in einer rundung zu den schulternähten auch noch mal ab so ca. 2cm abstand in der mitte zur kante auslaufend zu den schulternähten.

 

puh... war das verständlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nofi, ich danke dir!!!

Ich war gerade bei unserem Karstadt und habe da die arme Verkäuferin auch gelöchert, die war auch sehr geduldig und hat´s noch mal erklärt.

Ich werde mir deine Anleitung jetzt erst mal ausdrucken und dann wirklich Schritt für Schritt vorgehen. Und vor dem Maschinennähen erst mal mit der Hand heften. Und besser bügeln und nicht so ungeduldig sein.

Du liebe Güte, wofür ein Pyjama alles gut ist.

Dickes Danke erstmal. Hoffentlich klappt es.

Liebe Grüße

Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Huhuu, das ist mein erstes Nähstück, was ich heute abend mit meiner Mutter begonnen habe. Nun bin ich ganz auf mich allein eingestellt und muss genau mit dem oben genannten Schritt (Kragen) weitermachen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...