Zum Inhalt springen

Partner

Ist das nicht unlogisch?


Elsnadel

Empfohlene Beiträge

Hallo BH-Profis:winke:

 

In verschiedenen Beiträgen habe ich gelesen, dass man die Körbchen zur Stabilisierung mit Powernetfüttern soll um die Dehnung zu entschärfen. Zuschneiden soll man aber immer in der größten Dehnrichtung. Ist das nicht unlogisch?:verwirrt: Erst in Dehnrichtung zuschneiden u. dann wird durchs Füttern die Dehnung wieder aufgehoben?:confused: Erreicht man nicht den selben Effekt, wenn man das Unterkörbchen in der geringeren Dehnung zuschneidet?

Habe ich da einen Denkfehler?

 

Liebe Grüße

Elsnadel die noch am Anfang ihrer BH-Erfahrungen ist :roller:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elsnadel

    4

  • nowak

    2

  • nofi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Naja, wie soll ich sagen... es soll ja schon noch nach vorne dehnen, wo die Brüste eben hinwollen, nur weniger stark. Wenn die Hauptdehnung zur Seite ginge... ich glaube, das gäbe eine etwas seltsame Form. Besonders bei großeren Größen. :o

 

Wenn du das Unterkörbchen hingegen ganz dehnungslos gestaltest (also etwa mit Charmeuse doppelst), dann ist es natürlich egal, du mußt aber den Schnitt dann an den unelastischen Stoff anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion

 

Mein Powernet ist ziemlich fest. Hat fast keine Dehnung.

Was muß ich bei Charmeuse und unelastischen Stoffen am Schnitt verändern? Habe nur einen Schnitt für elastische Stoffe. Wird das Unterkörbchen dann größer zugeschnitten? Wenn ja um wieviel u. wo?

 

LG

Evi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein!! nicht in dehnrichtung zuschneiden.

gerade das gegenteil.

 

zitat von elas homepage

 

 

Vergewissern Sie sich, dass Ihr Fadenlauf und vor allem die Dehnrichtung richtig

verlaufen. Ich nehme einen Nylon-Lycra, der nur querelastisch ist . So brauche ich keinen

Tüll zum Unterlegen des Mittelstückes, dieses wird einfach so zugeschnitten, dass es sich

in der Breite nicht dehnt .

 

genauso für die körbchen.. die wenigste dehnung in der breite....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergewissern Sie sich, dass Ihr Fadenlauf und vor allem die Dehnrichtung richtig

verlaufen. Ich nehme einen Nylon-Lycra, der nur querelastisch ist . So brauche ich keinen

Tüll zum Unterlegen des Mittelstückes, dieses wird einfach so zugeschnitten, dass es sich

in der Breite nicht dehnt . .

 

Da geht es aber um das Mittelstück... :rolleyes:

 

genauso für die körbchen.. die wenigste dehnung in der breite....

 

Äh.. ja, und die größte Dehnung in der Länge, aber die Dehnrichtung ist ja genau so im Schnitt angezeichnet, richtig?

 

Deswegen wird das Power Net dann auch so gelegt, daß die Dehnrichtung (egal wie schwach die Dehnung scheinen mag) wieder in die "tiefe" des Körbchens geht, nicht umgekehrt. Zumindest mache ich das so. Machst du das anders? Die Dehnrichtung des Powernet anders als bei Oberstoff???

 

Was den Einfluss von Dehnung und Nicht-Dehnung auf den Schnitt betrifft gibt es leider keine "Standardwerte" für die Vergrößerung. In der Regel vergrößert man aber nur in Richtung Körbchennaht, nicht an der Bügelseite. (Oder an der Seite, wo Bügel wären, wenn der Schnitt welche hätte.)

 

Bei mir ist es so, daß mein Schnitt für elastische Stoffe mit Powernet im Untercup passt, wenn ich die Dehnung mit Charmeuse ganz rausnehme, wird es unbequem. Auch wenn der Unterschied klein scheint, ich finde ihn doch recht spürbar.

 

Aber letztlich... mußt du es ausprobieren und dir deine angepassten Schnitteile gut beschriftet aufheben. Wenn es mal angepasst ist, kannst du es ja wiederverwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh.. ja, und die größte Dehnung in der Länge, aber die Dehnrichtung ist ja genau so im Schnitt angezeichnet, richtig?

 

genau, zumindest ist es auf meinen schnitten vermerkt in welche richtung ...

 

ich brauch nicht mit powernet abfüttern :D habs einmal gemacht um den unterschied zu merken was besser sitzt. da hab ich beim powernet die dehnung in der breite dann genommen, da es eh fest ist. hat wunderbar geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...