Zum Inhalt springen

Partner

Fleecedecke einfassen, wie am schönsten?


schäflein

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

für meine pferdebegeisterten Nichten und die Tochter habe ich bei Lee Ann einen schönen Fleecestoff ergattert. Ich möchte daraus Kuscheldecken arbeiten. Jetzt überlege ich natürlich, wie ich die Kanten am schönsten einfassen kann.

Was würdet Ihr nehmen, Schrägband (Baumwolle oder Satin), die Kanten säumen? Oder fällt noch jemanden etwas tolles und vielleicht auch ganz einfaches ein.

 

Liebe Grüße

 

schäflein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Skeldt

    2

  • schäflein

    2

  • LillyMaus

    1

  • balla

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Schäflein,

 

da Fleece ja nicht ausfranst, könntest Du die Decke auch einfach nur mit der Overlock umnähen. In einer Kontrastfarbe sieht das bestimmt schön aus und geht ratz fatz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die neuen Erdenbürger in unserer Familie habe ich kleinkarierten Baumwollstoff genommen und bestickt. Super gut.

Silke

 

Gefällt mir sehr gut. :super:

 

Den Fleece bestickt hätte nicht so schön ausgesehen.

 

Damit die Kanten nicht so schlabberig sind hast Du die Decke bestimmt nicht knapp in den Rand genäht, sondern weiter reingelegt???!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst es auch mit einer Zackenschere alle 2 cm einschneiden , oder mit einem Satinband einfassen. Aber nicht mit einem Schraegstreifen. !!!!

 

Der Streifen muss ca. 10cm breit sein und in gerader Fadenlage geschnitten sein. Solche Streifen gibt es auch schon fertig zu kaufen. Schaut echt nett aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo schäflein,

 

was ist denn am dem Fleece so anders, dass er für Pferdebegeisterte sein soll? Sind Pferde drauf? Dann passt ggfs. auch ein Lederimitatstoff, da könnte man sogar cowboymäßig Fransen dran machen.

 

Liebe Grüße

 

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Karinmaus

ich habe den Fleece von links mit einem breiten Streifen Karostoff benäht, nach rechts umgelegt und aufgesteppt.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch auch ganz tolle gemusterte Schrägbänder, da kann man echt tolle Effekte mit erzielen.

Aber ich persönlich arbeite mit dem Rollschneider, da gibt es Ersatzklingen im Zick-Zack und auch eine tolle mit einem Wellenschnitt!

Es wird supiordentlich und ist auch ratzfatz fertig!

Grüße,Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

und danke für die Vorschläge. Was ein Fleece für pferdebegeisterte ist? Er hat wirklich ein tolles Pferdemuster, kein bischen kitschig. Aber weil er gemustert ist, wollte ich gerade keine Langettenstiche machen (vor allem nicht bei drei Decken in Serienproduktion ).

Die Idee mit dem Lederimitat fand ich besonders toll. Ich werde mich mal nach entsprechendem Material umschauen.

 

Liebe Grüße

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Schere USA,

 

Zitat:

Du kannst es auch mit einer Zackenschere alle 2 cm einschneiden , oder mit einem Satinband einfassen. Aber nicht mit einem Schraegstreifen. !!!!

 

Was ich jetzt nicht verstehe ist: warum sollte man keinen Schrägstreifen für Fleece benutzen? Geht es um das Muster odr die Dehnbarkeit. Fleece ist doch auch leicht dehnbar, wie Schrägstreifen, das müßte doch super gehen?

 

:confused:

 

Gruß

 

Raaga

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich jetzt nicht verstehe ist: warum sollte man keinen Schrägstreifen für Fleece benutzen?

 

Hallo,

 

ich vermute mal, dass das damit zu tun hat, dass Schrägstreifen ja wesentlich teurer kommen als gerade geschnittener Stoff und für diesen Anwendungsfall nicht notwendig sind.

 

Normalerweise verwendet man Schrägstreifen in all den Fällen, wo sich der Streifen um eine Rundung legen soll, sich mehr 'anschmiegen' soll, was nur mit schräg geschnittenem Stoff möglich ist.

 

Bei geraden Strecken wie einer Decke kann man problemlos normal geschnittenen Stoff verwenden (was einiges an Arbeit und Stoffverbrauch spart).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saum mit Briefecken auf die Vorderseite nehmen und einen Paspel drunter setzen. Dauert etwas länger, ist aber sehr edel.

Stichelnde Grüße und viel Erfolg

balla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...