Zum Inhalt springen

Partner

WIP-Stuhlhoussen


EigenArt

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 94
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • EigenArt

    53

  • wurzel31

    12

  • Adelchen

    8

  • mosine

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich darf sie mir gar nicht genau ansehen, sonst will ich die auch!

 

Hm, könnte ja mal bei Dir vorbeischauen (und sie dann mopsen :D).

Toll geworden! Respekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für das Lob!!!!!!!!

 

:hug::hug::hug:

 

Das motiviert mich sehr, wo ich doch schon sooooo fertig mit meinen aufwendigen Stuhlhoussen bin...

 

Aber ihr gebt mir den Mut immer weiter zu machen.. :freu:

 

Die 5 restlichen warten ja noch sehnsüchtig auf mich und die FALTEN auch!!!!!!!!!!!! (die machen mich echt krank!) und der SAUM!!

 

Du könntest die Säume einfassen. Allerdings ist das nochmal `ne Menge Arbeit- Oder Du nähst einen Streifen dagegen und schlägst den dann um -> verstürzen. :kratzen:

 

 

So oder so komme ich an den zugesteppten Nähten nicht vorbei...:banghead: egal ob ich die einfasse oder verstürze, oder säume..

 

Am besten ich mache die Steppung unten ein Stückchen auf, schlage die Säume um und dann steppe die Falte wieder zu - so fällt sie am besten...

 

Aber da ich die Steppung nicht aufmachen möchte und auch die Steppung nicht anstückeln möchte, versuche ich morgen die offene Falte zu säumen, mal sehen, ob das gut aussieht...

 

Ansonsten hole ich meinen alten Freund - den TRENNER und stückele die Steppnaht an...

 

Tja, ich sage doch, ich mache alles Einfache - sooooooooooo kompliziert!!!

 

Naja, ist wohl mein Markenzeichen: Larissa, die Komplizierte...:cool:

 

Denn wenn alles sooooo einfach ist, ist ja nicht mehr sooooo spannend...Und ich liiiiiiebe Spannung!!!! :D

 

 

Liebe Grüße

Larissa

112578967_fotos510.jpg.0340fa572afaa6ad6ded406cc451844f.jpg

Bearbeitet von ziernaht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo meine lieben Nähfreunde!

 

Habe noch etwas vergessen!

 

Da die Stuhlhoussen vorne zu terrakotta-mäßig aussehen, habe ich aus dem Efeu-Stoff die Sitzkissen zugeschnitten.

 

Nur: womit fühle ich die am Besten, damit sie fühlig, aber doch flach und nach dem Waschen (zusammen mit Fühlung) nicht gleich zu einem Knäul werden...

 

Habt ihr da eine Idee? Wie macht ihr das?

 

Wäre für jeden Vorschlag dankbar, denn das sind meine ersten Kissen überhaupt!!!(dumm bin)

 

Dankeschön im Voraus.

 

Liebe Grüße

Larissa

645698172_fotos511.jpg.a3db16c8b99bef484e42e45a7d18beda.jpg

Bearbeitet von ziernaht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und heute bin ich schon wieder ein Stückchen weiter gekommen.

 

:freu:

 

Und, zwar:

 

1. Die seitliche Falte umgelegt und 0,5 cm breit gesteppt.

 

2. Die Verbindungsnaht bei der Rückenlehne auch 0,5 cm breit gesteppt, damit die Seitennaht so aussieht, als ob sie durchgehend gesteppt wurde...

 

3. Dann habe ich auch die Kante der Sitzfläche gesteppt, doch die Falten an den runden Ecken tragen zu sehr auf..War wohl ein Denkfehler...Zum Glück, lag der Trenner schon griffbereit...:banghead:

 

4. Und als Letztes habe ich den Saum bodenlang abgemessen, abgesteckt und 0,5 cm breit gesteppt. Die Falten zog ich auseinander, so springen sie besser auf.:freu:

 

Für heute reicht es, denn es wird schon dunkel auf meiner Loggia...

Und ich bin schon irgendwie geschafft, war heute doch zu viel des Guten.:ohnmacht:

 

Morgen muss ich noch die Falten riegeln und die erste Stuhlhousse finischen...

Die anderen 5 liegen noch halbfertig und warten sehnsüchtig auf mich...:hug:

 

Liebe Grüße

Larissa

618008705_fotos519.jpg.6ec323e51965c65a6122822dad0b23b2.jpg

1817746528_fotos518.jpg.aa90ae38a5ee456e2a07a8020ad5afb5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kam schon wieder eine Blitzidee!

 

Ich könnte ja die Sitzfläche separat steppen und dabei die Verbindungsnaht nach oben legen, damit die Beinverkleidung samt der Falten besser fällt...

 

Mal sehen, ich probieren das mal morgen aus.

 

So sieht dann alles einheitlich aus, denn die Seitennähte der Rückenlehne habe ich ja auch gesteppt...

 

Hoffentlich, ist der Gedanke auch wertvoll...

 

Getrennt habe ich ja (im Laufe des Projekts) schon mehr als genug...

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Nährunde!!!!!!!!!!!

 

Da meine Motivation letzte Zeit langsam, aber sicher gegen Null ging, legte ich mal eine Pause an und...

 

wollte ich etwas nähen, was einfach und schnell ist, aber trotzdem toll aussieht...

 

Damit ich ein wenig motivierter an meine sehr "aufwendigen" Stuhlhoussen..*seufz* ran gehe...

 

Und hier sind die Bilder von insgesamt 4 Sternkissen, die ich aus 2 Sternen, 6 Rauten und 108 Dreiecken nähen werde...

 

Folgendes hat sich in der Pause getan:

 

1. Die 6 schon zugeschnittenen Stuhlkissen ringsum versäubert.

2. Schnitte für die Sternkissen auf Karton aufgezeichnet, ausgeschitten.

3. Aus Resten des Terrakotta-Stoffes 18 Dreiecke zugeschnitte.

4. Aus Resten des Efeustoffes die restlichen 90 Dreiecke zugeschnitten.

5. Aus dem Skater-Druck-Stoff 2 Sterne und 6 Rauten zugeschnitten.

6. Alle 116 Teile ringsum versäubert...huch...

 

Jetzt muss ich mir noch kurz die Nähanleitung von Adelchen anschauen und dann...geht´s los...

 

Einen schönen Abend noch euch allen!

 

Liebe Grüße

Larissa

323549635_fotos525.jpg.893bc70bb051a4341083619b8046d59b.jpg

318042422_fotos523.jpg.dcd660447303a5a5733b694e174b095e.jpg

2062478353_fotos526.jpg.742f3e43841012886639759bd11042e2.jpg

1934314105_fotos524.jpg.a64b8e89e813af0fe5837eb9f3b841d2.jpg

Bearbeitet von ziernaht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich gerade erinnert, dass ich noch kein Geburtstag-Geschenk für unsere liebe Oma habe.

 

Deswegen habe noch 6 Rauten und 2 Sterne aus dem Skater-Druck-Stoff zugeschnitten und gleich auch versäubert...

 

Mal sehen, vielleicht kann ich morgen die Kissen auch fertig stellen...

 

Heute ging´s nicht... Musste mit dem Kleinen spazieren gehen und morgen habe noch Termine...*seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen in die Nährunde!

 

Und hier kommt das ERSTE Kissen! TADAAAAAAAAH...

 

Zwar war das Kissen für den Stoffverkäufer als ein kleines Dankeschön gedacht, lässt mein kleiner 1 1/2 -jähriger Sohn das Kissen nicht aus den Händen, gefällt...

 

So viel zum Thema: Selbstgenähtes weggeben...

 

Da muss ich wohl noch eins nähen...

 

Liebe Grüße

1149230270_fotos527.jpg.d17c53a9b6a8b0484c0aeca466ad2601.jpg

1649774729_fotos528.jpg.7a51f97cb3dbc6c924428cb611008808.jpg

Bearbeitet von ziernaht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soso, das Kissen ist also einfach? Schnell mal zwischendurch? :confused: :kratzen: Die vielen Teile machen mir Angst! Gut sieht es aus. Jawoll!

 

Die Beschreibung zu Deinen Hussen ist umwerfend. Sooo viel Info! Und so viel Arbeit damit. So genau hätte ich sie nie gemacht *schäm*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Larissa,

 

habe mich gerade reingeklickt und bin begeistert. Die Hussen sehen wirklich super toll aus. :-) Mir persönlich wäre aber das Efeu-Sitzkissen zuviel des Guten. Ich find das mit der Terrakotta Sitzfläche und Sitzlehne sehr schön so...:p

 

Das Sternkissen ist ja auch super toll.... Sieht aber wirklich nicht gerade einfach aus:confused:

 

Ganz liebe Grüße

 

Corina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui mit 6 Ecken sieht auch nich schlecht aus :)

Doch die Kissen sind wirklich ziemlich einfach und mittlerweile brauch ich auch nur noch ca ne Stunde pro Kissen ;D - das war das zweite was ich ganz alleine ohne Oma genäht habe ~ nachdem ich mir erst mal ewig den Schnitt dazu gebastelt habe... (hatte ein Kissen in der Art irgendwo gesehen und fands einfach klasse, aber es gab keine Anleitung dazu).

 

Liebe Grüße,

Adelchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön meine lieben Nähfreunde, dass ihr mich sooo toll motiviert!!!!

 

Suuuuuuuuuupi!!!!!!!!!

 

Habe schon wieder Lust, meine Stuhlhoussen, fertig zu nähen...

 

@ mosine: Vielen lieben dank, liebe Simone!

 

Du bist schon beinah zu meiner Motivations-Nähfee geworden! Lieb von dir...:hug:

 

Ich denke aber immer, meine Beschreibungen und das Hin-und-Her-Überlegen sind zu unverständlich...deswegen schreibe ich sooooo viel...und mache soo viele Bilder...

 

Ausserdem motiviere ich mich selber damit (da ich kaum Zeit zum Nähen habe), dass ich schon wieder ein Stückchen geschafft habe...:freu::klatschen:

 

Bin mal gespannt, ob jemand den Mut hat, meine Stuhlhoussen mal nachzunähen und ob er mit meiner Beschreibung auch wirklich voran kommt...

 

@ corinche: Die Kissen sind wirklich sehr einfach...Sehen nur so kompliziert aus...

Aber dank Adelchen´s WIP und den Bildern, sind die wirklich kinderleicht. Kann bestimmt jeder Anfänger und sogar die nähenden Kinder...

 

Hier ist der Link dazu:

 

WIP: Sternkissen - Hobbyschneiderin + Forum

 

Applaus an Adelchen!!!!!!!! Und Dankeschön!!!!!!!!

 

Nur Mut! Wagt euch! Die sehen wirklich suuuuuuuuuper aus und sind wirklich wirklich wirklich EINFACH!!!!!!!!

 

Liebe Grüße

Larissa

Bearbeitet von ziernaht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui mit 6 Ecken sieht auch nich schlecht aus :)

Doch die Kissen sind wirklich ziemlich einfach und mittlerweile brauch ich auch nur noch ca ne Stunde pro Kissen ;D - das war das zweite was ich ganz alleine ohne Oma genäht habe ~ nachdem ich mir erst mal ewig den Schnitt dazu gebastelt habe... (hatte ein Kissen in der Art irgendwo gesehen und fands einfach klasse, aber es gab keine Anleitung dazu).

 

Liebe Grüße,

Adelchen

 

 

Hallo Adelchen! Du kommst ja wie gerufen!

 

Wollte dich grade nach dem großen Sack mit Füllung fragen... Und.. ist die Füllung gut?

 

WIP: Sternkissen - Seite 5 - Hobbyschneiderin + Forum (das 4. Bild von unten)

 

Bitte flehend um eine PN...

 

Und noch einmal, deine Kissen sehen echt traumhaft schön aus, sowohl auf den Bildern als auch real...Applaus!!!!!!!!

 

Als Geschenk ist das eine Supersache!! Da freut sich jeder darüber, weil es so exklusive und nobel ist! Und kostet nicht soooo viel, da kann man die ganze Verwanschaft damit beschenken! Und in den Farben hat man da Auswahl ohne Ende!!!

 

Ups, ich habe das Kissen 30-40 Min. lang genäht und dachte, ich bin zuuuu langsam...Tröstet mich ein wenig, dass man unter Umständen auch länger braucht...

 

Mit dem Schnitt hatte ich 2 Tage lang zu kämpfen...Und das, obwohl ich eine "gelernte" bin ...*Schäm"

 

Liebe Grüße

Larissa

Bearbeitet von ziernaht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi :) aber ich näh ja auch erst seit mh knapp 3 Monaten :) allerdings war die Stunde mit ausschneiden, nähen und füllen gerechnet.

Das sind Soft Flocks - hab die bei Buttinette gefunden ~ damit sind auch so normale Kopfkissen gefüllt, ist nach dem waschen immer noch total flauschig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Adelchen!

 

Dankeschön dir für den Tipp!

 

aber ich näh ja auch erst seit mh knapp 3 Monaten

 

Ich sage doch, du hast es echt drauf! Ein Naturtalent!

 

Liebe Grüße und Dankeschön.

Larissa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kam schon wieder eine Blitzidee!

 

Ich könnte ja die Sitzfläche separat steppen und dabei die Verbindungsnaht nach oben legen, damit die Beinverkleidung samt der Falten besser fällt...

 

Mal sehen, ich probieren das mal morgen aus.

 

So sieht dann alles einheitlich aus, denn die Seitennähte der Rückenlehne habe ich ja auch gesteppt...

 

Hoffentlich, ist der Gedanke auch wertvoll...

 

Getrennt habe ich ja (im Laufe des Projekts) schon mehr als genug...

 

Liebe Grüße

 

Diese Blitzidee hat sich als unnötig erwiesen. Nach dem ich die Sitzfläche gesteppt habe, habe ich die Steppung wieder aufgetrennt. Sieht zwar gut aus, lässt aber die Falten nicht sooooooo gut fallen, wie ich es mir vorgestellt habe.

 

Tja...Work in Prozess eben...

 

P.S. Heute habe wieder etwas geschafft...Die 2. Stuhlhousse wartet nun noch auf den Saum, die Riegeln und... das Finischen!!!:freu:

Bearbeitet von ziernaht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen in die Runde!

 

Gestern habe weiter an meinen dreieckigen Sternkissen gebastelt und zwar,

 

Die 2 Dreiecke zu einer Raute zusammengefügt und die Naht auseinander gebügelt. Also, alle 108 Dreiecke zu 54 Rauten umgewandelt...

 

Dann habe ich an meinem Wellen-Strick-Kleid (das schon seit einem Jahr im Schrank liegt ) weiter gestrickt..Und das Vorderteil ist fertig!

 

Hobbyschneiderin + Forum

 

Sorry, dass ich schon wieder den Rahmen des Threads sprenge... Hatte mal wieder das Bedürfnis, etwas schnell fertig zu stellen...

 

 

Heute morgens war ich auch schon fleißig...

 

Habe jeweils 6 Dreieck-Rauten zu einem Stern zusammengesetzt. Also, habe schon 2 Dreieck-Rauten-Sterne...4 sind noch zu machen...

 

Hier sind die Bilder...

 

 

Liebe Grüße

Larissa

83242763_fotos534.jpg.9cacbb459f2f995dc09e6dc34ab983fc.jpg

1093260779_fotos538.jpg.6dc36a4e7a2a4f3f52130bfc2bb06560.jpg

374286270_fotos537.jpg.76fb7b7ca0e8ab860816870574ba5704.jpg

470588884_fotos536.jpg.7d98a55cc76bf30b2a862ae2f3729732.jpg

Bearbeitet von ziernaht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen in die Nährunde!

 

... lässt mein kleiner 1 1/2 -jähriger Sohn das Kissen nicht aus den Händen, gefällt...

 

So viel zum Thema: Selbstgenähtes weggeben...

 

Da muss ich wohl noch eins nähen...

 

Liebe Grüße

 

 

Hallo noch einmal in die nette Nährunde!

Habe noch etwas vergessen..

 

Habe auch für meinen Kleinen gleich 2 Sternkissen zugeschnitten. Eins bleibt Zuhause und eins darf er dann ab September in die Krippe mitnehmen..

 

Bin auch wieder happy...

1393634186_fotos533.jpg.e55a28e89a534e81dbd3cb90fd53fa54.jpg

Bearbeitet von ziernaht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Stuhlhusse und auch Deine Sternenkissen sind sehr schön geworden...und gegen Falten gibt es doch Mittelchen der kosmetischen Industrie...duckundwegrenn

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön, meine lieben Nähfreunde!

 

Das tut echt gut, sooooooooo von euch unterstützt zu werden!

 

Die 6 Dreieck-Rauten-Sterne sind jetzt fertig genäht!

Muss noch die Nähte auseinander bügeln...Aber...es ist soooooooo heiß auf der Loggia!!! Vielleicht doch abends...

 

Natürlich, will ich alle Nähte auch steppen...Heiße ja nicht umsonst "Ziernaht", sprich: Steppnaht! Ich liebe Steppen!!!!

 

Außerdem gibt es den Nähten noch zusätzlichen Halt...

 

@birgit: Cooler Spruch! Den muss ich mir mal merken...Danke!

 

Liebe Grüße und Dankeschön.

Larissa

Bearbeitet von ziernaht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo, meine Lieben!:hug:

 

Der Saum der 2. Stuhlhousse ist fertig!

Die 3. Stuhlhousse ist auch schon so weit! (Bild 4):freu:

 

Nur noch riegeln und finischen!!!!!!!:D

 

Die 6 Sterne sind auch soweit vorbereitet: Die Nähte habe ich auseinander gebügelt. (Bilder 2+3):freu:

 

Die Steppnähte bei den Sternen lasse ich doch weg... Wird´s sonst zu viel...Die sehen auch so sehr gut aus...

 

Ein kleiner Tipp am Rande:

 

Wenn mann die Sterne aus Dreiecken näht, sollte man 0,5-0,7 cm oben offen lassen... Muss man ja am Ende einschneiden, sieht nicht so schön aus, wenn man die Naht dann durchschneidet...Wisst ihr, was ich meine? (Bild 1)

 

Morgen (sorry, heute) geht´s weiter...

 

Liebe Grüße.

Larissa

545455028_fotos540.jpg.df61ed316f6f914500b313a20432f916.jpg

43878536_fotos539.jpg.37db6c44e2c305d28abc4aa22e13ec37.jpg

1922425389_fotos541.jpg.5b0043e9544c6945ea3ff22e3c156659.jpg

899806323_fotos542.jpg.1a990e88118649c2681d29533b4f929c.jpg

Bearbeitet von ziernaht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GUten Morgen Larissa,

 

die Hussen sehen wirklich super aus! :-) Ich bin schon echt gespannt, wie das Sternekissen fertig aussieht...

 

Warum ist denn die Vitrine so leer??? Kramt da auch so ein kleiner Zwerg ständig drinrum??? *lach*

 

Bei uns ist auch alles hochgestellt und die Schränke unten gesichert. :cool:

 

LG Corina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...