Zum Inhalt springen

Partner

Tournüre für "Schwarze Witwe"


SteamVamp

Empfohlene Beiträge

Hallo SteamVamp!

 

Wollte nur mal sagen: was für ein imposanter A....!:D

Gefällt mir gut.

Ich liebäugele ja auch mit sowas, ABER erst mal muss ich noch mehr lernen und üben und DANN mach ich mir auch so was schönes!

Und ich habe auch einen Ruffler und habe das Ding angeguckt und wurde bestätigt: Das müssen Ausserirdische gemacht haben.:lol:

Aber es macht wirklich wunderschöne Rüschen und Falten:stoffknutscher:

 

Ich werde noch öfter bei Dir spionieren.

Mach weiter so!

Liebe Grüße

Mara

 

Ich habe zwar genau das TV Schnittmuster eingehalten, finde das Hinterteil aber auch etwas sehr umfangreich. ;) Ich denke, dass das an den Proportionen liegt und man bei Größe XL (habe ich genäht) dann auch entsprechend mehr umgeschnallt bekommt als bei XS.

 

Aber gut, dann will ich mal mitteilen, was ich zu meinem Ruffler herausgefunden habe. Betrifft zwar meine Janome, aber die Ruffler sind weitgehend gleich.

 

Mit der schwarzen Schraube (1) kann man die Faltentiefe ein stellen. Wenn man nur kräuseln will, muss man eine Einstellung von 1-2 wählen, also fast ganz zurück schrauben.

 

Bei 2 stellt man den Abstand zwischen den Falten ein. Der orientiert sich an den Stichen, die die NäMa macht. Möglichkeiten sind 1, 6 und 12. D.h. dass alle 1, 6 oder 12 Stiche eine Falte gelegt wird. Beim Kräuseln nimmt man Einstellung 1. Die ganz linke Einstellung - bei mir dem dem Sternchen - nimmt man, um den Ruffler ein- und ausbauen zu können. Er wird gleichzeitig in die normale Halterung des NäMa-Fusses und an der Schraube, mit der man die Nadel fixiert, eingehangen.

 

An dem mit 3 markierten Teil ist hinten eine Schraube. Wenn man die lockert, kann man den Ruffler seitlich so verschieben, damit die Nadel das vorgesehende Loch trifft.

 

Die beiden Pfleile vorn markieren die Stelle, wo man den Stoff einschiebt. Er muss unter dem kleinen Blech nicht den spitzen Haken durchgezogen werden. Will man die Falten/Rüschen gleichzeitig auf den Stoff aufnähen (habe ich auch noch nicht gemacht), muss der Stoff der Basis unter den Fuss drunter geschoben werden.

 

Die ersten paar cm des Stoffes lassen sich nicht kräuseln. Entweder abschneiden und per Hand nacharbeiten.

ruffler.jpg.4e09ae9f929fad526d77a3181f51c13d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SteamVamp

    32

  • SoMi

    8

  • Brigantia

    5

  • sisue

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mittlerweile war ich nun in einem großen schwedischen Möbelhaus und habe gleich ordentlich bei Ditte zugeschlagen (z.Zt. läuft eine Aktion). Wahrscheinlich ist die aktuell angebotene Ditte eine andere Charge, da sie viel dichter und feiner gewebt ist. Leider sieht man den Unterschied zum "Altbestand" recht deutlich. Aber es ist ja nur Unterwäsche!

 

Für die fehlenden Rüschen musste ich noch 4 Streifen Stoff zuschneiden. Somit stecken allein im "Gerüsche" etwas mehr als 3 Meter Ditte. Bin mit dem Unterbau aber soweit fertig, dass ich nur das Gerüsche insgesamt auf dem Unterbau festnähen muss. Das soll per Hand erfolgen, sobald ich ausreichendes festes Garn habe.

 

Aktuell kämpfe ich mit dem Futter für den Basisrock (Zuschneiden+Versäubern). Der BW-Satin lässt sich überhaupt nur mit der Jersey-Nadel nähen, da er sonst Fäden zieht und er franst außerdem sehr stark aus. Schreit IMO nach französischer Naht.

 

Nun habe ich aber erst mal folgendes Problem: Wie mache ich das Futter?

 

In meinen beiden Büchern um 1900 (leider für die Tournüre gut 20 Jahre zu spät) sind zwei Methoden beschrieben:

 

1. separater Futterrock, den man nur mit in den Bund einfasst und evtl. noch an den senkrechten Nähten lose mit dem Rock verbindet

 

2. Futter und Oberstoff wie eine Lage verabreiten

 

 

zu 1. habe ich die Befürchtung, dass der leichten Wollstoff die schwere Garnitur allein vielleicht nicht tragen kann und das dann irgendwie seltsam fällt

 

zu 2. weiss ich nicht, ob man die Garnitur dann auch einfach durch beide Lagen festnäht? Und wie verarbeitet man die beiden Lagen hinten, wo man den Rockstoff am Bund einkräuseln muss?

 

Vielleicht hat das jemand von Euch schon mal genäht bzw. am Original gesehen, wie das gemacht wurde und kann mir seine Erfahrungen weiter geben. Ich sage schon mal vorab Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich aber erst mal folgendes Problem: Wie mache ich das Futter?

 

1. separater Futterrock, den man nur mit in den Bund einfasst und evtl. noch an den senkrechten Nähten lose mit dem Rock verbindet

 

Bei meinem Gründerzeitkleid habe ich das so gemacht.

Der Futterrock ist nur an der Stelle wo der Fingerring zum Schleppe halten ist mit dem Oberrock verbunden.

 

2. Futter und Oberstoff wie eine Lage verabreiten

 

Würde ich nicht machen, die einzelnen Lagen sind dazu da dem Ganzen mehr Volumen zu geben. Wenn Du sie gemeinsam verarbeitest, bekommst Du eine m.E. Versteifung des Rockstoffes.

 

zu 1. habe ich die Befürchtung, dass der leichten Wollstoff die schwere Garnitur allein vielleicht nicht tragen kann und das dann irgendwie seltsam fällt

 

Dein Untergestell trägt die Garnitur.

 

zu 2. weiss ich nicht, ob man die Garnitur dann auch einfach durch beide Lagen festnäht? Und wie verarbeitet man die beiden Lagen hinten, wo man den Rockstoff am Bund einkräuseln muss?

 

Ich habe zwei breite Bänder unter das Hinteretil genäht und die Garnitur dort draufgepinnt. Durch und durchnähen würde ich nicht, weil ich mir denke, dass sich das vielleicht bei Bewegung verzieht...

 

Vielleicht hat das jemand von Euch schon mal genäht bzw. am Original gesehen, wie das gemacht wurde und kann mir seine Erfahrungen weiter geben. Ich sage schon mal vorab Danke!

Du kannst ja unten in meiner Signatur mal auf's Gründerzeit-Kleid klicken. Ich bevorzuge allerdings die schmale Form und habe kein Gestell unterm Pöppes. Aber das tut ja für die Verarbeitung nichts zur Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Ich würde dir gern den ultimative Rat geben, bin aber ein wenig überfragt, weil ich nicht weiß, wie sich der Wollstoff verarbeiten läßt.

Ich kann dir nur schreiben, wie es bei meinem Rock ist.

 

Ich habe keinen Futterunterrock, mir reicht als untendrunter die Tournüre. Der ist ein extra Kleidungsstück und ist an keiner Stelle mit dem Oberrock verbunden. Das würde ihm auch die Fluffigkeit nehmen.

Ich habe das Faltenteil der Tournüre nicht angenäht, sondern Knöpfe und Knopflöcher gearbeitet. Das kann ich dir nur empfehlen.

 

 

Mein Oberrock besteht aus (nach dem Waschen gemerkt ) dünne Seide und trägt die gesamte Garnitur ohne dass er die Form verliert. eher das Gegenteil ist der Fall.

Vielleicht

 

Die Schürze ist ebenfalls ein extra Kleidungsstück und auch nirgends verbunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Ich würde dir gern den ultimative Rat geben, bin aber ein wenig überfragt, weil ich nicht weiß, wie sich der Wollstoff verarbeiten läßt.

Ich kann dir nur schreiben, wie es bei meinem Rock ist.

 

Ich habe keinen Futterunterrock, mir reicht als untendrunter die Tournüre. Der ist ein extra Kleidungsstück und ist an keiner Stelle mit dem Oberrock verbunden. Das würde ihm auch die Fluffigkeit nehmen.

Ich habe das Faltenteil der Tournüre nicht angenäht, sondern Knöpfe und Knopflöcher gearbeitet. Das kann ich dir nur empfehlen.

 

 

Mein Oberrock besteht aus (nach dem Waschen gemerkt ) dünne Seide und trägt die gesamte Garnitur ohne dass er die Form verliert. eher das Gegenteil ist der Fall.

Rock und Garnitur sollten in einem ausgewogenen Verhältnis bestehen. Trägt der Rock die Garnitur nicht, ist die Kombi eh nicht stimmig ( meine Meinung )

 

Ich würde den Unterrock seperat machen. Dann kannst du ihn fürs zweite oder dritte :D Nürchen auch verwenden.

 

Die Schürze ist ebenfalls ein extra Kleidungsstück und auch nirgends verbunden. Sie ist aus leichterem Stoff als der Oberrock gearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, liebe SoMi, ich habe Dein Kleid schon ausführlich bewundert. Es hat auf jeden Fall einen Das-will-ich-auch-Faktor!

 

Ich wollte unbedingt das Gestell darunter, weil es eben so was Besonderes ist und ich noch nie einen Reifrock oder ähnliches getragen oder gar selbst genäht habe.

 

Es wird wohl wirklich das Beste (und Einfachste) sein, jetzt erst mal den Futterstoff zu einem Rock (mit provisorischem Bund) zu vernähen. Da kann ich auch gleich evtl. Fehler beheben. Vielleicht schaffe ich es ja sogar heute noch.

 

 

Brigantia, ich mache den Futterrock auch aus optischen Gründen. Das Kleid ist schwarz und das Futter darunter ..., na? - Natürlich rot, wenn auch eher blassrot.

 

Und was das "Gerüsche", also den Faltenteil des Unterbaus betrifft, so lass ich mir da noch was einfallen. Knöpfe und Knopflöcher kann ich nachträglich schlecht unterbringen, da ich zum Kaschieren der mit der NäMa versäuberten Ränder diese mit Schrägband eingefasst habe. Ich habe noch viele schwarze Sicherheitsnadeln hier. Die müssen das Ganze nun vorläufig - vielleicht auch dauerhaft - zusammenhalten. Man muss ja nicht auf ihnen sitzen, so dass es ungefährlich ist.

 

 

Heute habe ich einen teilbaren Reißverschluss für das Probekorsett angeschafft, einen Rest BW-Canvas aus meinen Beständen herausgesucht und konnte 2 Meter feingewebtes altes Leinen für die Unaussprechlichen auftreiben. Die unterwäsche unter dem Korsett wird nun doch weiß und nicht schwarz.

 

Wird also höchste Zeit, dass ich meine Püppi endlich auf <85 cm Taille schraube.

 

Vor den Ferien habe ich alle Korsettmaterialien in eine Tüte gepackt, um Ordnung zu schaffen. Und nun suche ich seit 2 Wochen verzweifelt danach... - Soviel zum Thema Ordnung. :traenen::traenen::traenen::traenen::traenen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinter der Körbchengröße beim Silverado verbirgt sich offenbar ein größeres Passformproblem. Die Laughing Moon Silverado Corset Pattern Review gibt hier einige interessante Hinweise. Muss das jetzt noch irgendwie einarbeiten, bevor ich endgültig das Probekorsett in Angriff nehme.

 

Bei Truly Victorian gibt es auch Hinweise für die richtige Wahl der Körbchengröße. Danach muss ich mit D die Größe C ausschneiden. Und nach der Maßtabelle für Cup C hätte ich dann (wenn man mal dieTaille vernachlässigt) nur Größe 18 also mehr als zwei Größen weniger als bisher angenommen! Ob ich da wohl doch das Probekorsett von vornherein kleiner machen muss?

Bearbeitet von SteamVamp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich doch noch einen Meter Jeansstoff gekauft, da mir meine Stoffe zu Hause dann doch alle zu schwer und zu steif waren. Vielleicht können Teile des Probekorsetts dann sogar als Zwischenlage weiterverwendet werden. Korsettzutaten sind auch nachgeordert, sowie 2 Meter ganz leichtes Leinen für die Chemise. Nur mein Futterrock harrt noch immer in Teilen an der NäMa aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit meinen Röcken komme ich ohne Korsett nicht mehr weiter. Wie soll ich die richtige Bundweite genau festlegen? Deshalb gehts jetzt erst mal mit der Unterwäsche weiter, denn meine neue NäMa kenne ich jetzt schon etwas besser.

 

Ich deshalb gestern das Probekorsett aus dem Jeansstoff zugeschnitten. Vorn habe ich einen Reißverschluss eingenäht (bin mir mit der Länge und Position der Schließe unsicher) und hinten erst mal nur einen breiten Stoffstreifen mit Stecknadeln festgesteckt. Die erste Anprobe hat gezeigt, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Vorn ist es mir fast zu lang, dafür sitzen ist über der Brust recht gut und es ist auch alle dort, wo ich es gern hätte. ;)

 

Ich werde aufgrund es guten Ergebnisses, wohl eine zweite Lage fertigen und die Schnürleiste machen und ein paar Stäbe hinzufügen, denn geschnürt ist meist alles dan doch etwas anders. Und: Wer weiß, vielleicht komme ich dann mit einigen Änderungen hin und ich muss gar keine völlig neues Korsett mehr machen...

 

Ist zwar off-topic aber sooo schön: Beim Stöbern nach Spitzen bin ich auf eine riesige Sammlung alter Handarbeitsbücher gestoßen: http://www.antiquepatternlibrary.org/html/warm/catalog.htm Mal sehen, ob sich da noch eine Stickerei oder Spitze finden lässt.

 

Auch das Leinen für meine Chemise ist heute eingetroffen. Leider sind es nur 2 Meter und damit zu wenig für das LM-Schnittmuster. Ich habe jetzt ein recht viel versprechendes Schnittmuster (Alasse) im Internet gefunden. Ist der Schnitt einigermaßen authentisch für die 1880er? Ich habe da meine Zweife.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das passt ja wirklich schon sehr gut. :super:

Bedenke aber, dass beim Schnüren das ganze Teil noch nach hinten gezogen wird, Deine Brüste also sehr warscheinlich weiter nach außen wandern - vielleicht ist es ratsam, das Mittelteil noch etwas zu verschmälern.

 

Die Länge finde ich gut - aber Du musst wissen ob es mit dem Sitzen noch hinhaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das passt ja wirklich schon sehr gut. :super:

Bedenke aber, dass beim Schnüren das ganze Teil noch nach hinten gezogen wird, Deine Brüste also sehr warscheinlich weiter nach außen wandern - vielleicht ist es ratsam, das Mittelteil noch etwas zu verschmälern.

 

Die Länge finde ich gut - aber Du musst wissen ob es mit dem Sitzen noch hinhaut.

 

Also auf der nackten Haut (Foto wäre nicht ganz jughendfrei ;) ) sieht es leider schon nicht mehr so gut aus. Ich war richtig enttäuscht, als ich es probiert habe! Da sitzen die Brustkeile nämlich viel zu tief und es entsteht keinerlei Stützeffekt. Vielleicht muss ich sogar die Vorderteile ab Oberhalb der Taille insgesamt länger machen, damit der Abstand Brust - Taille größer wird. Es darf ja auch nicht zu viel oben heraushängen. :redface:

 

Man sieht auf dem Foto vor diese weiße Linie. Dort sollte nach meinem Schnittmuster die Schließe sitzen. Hatte es jetzt erst mal weiter gemacht, damit es den Reißverschluss nicht gleich auseinanderreißt. vielleicht trenne ich den wieder raus und nähe die vorderen Teile zusammen. Wahrscheinlich muss ich dann seitlich an der Hüfte noch einiges zugeben, damit es nicht zu eng wird. Ich habe da, wie in der Anleitung empfohlen, schon Brustkeile eingesetzt. Sieht zwar nicht besonders schön aus, gibt aber eine gute Passform über der Hüfte.

 

Auch könnte dann in der Taille evtl. noch der eine oder andere cm rausgenommen werden. Habe da ja immer noch meine Zielvorgabe von -15. Vor Jahre habe ich das locker geschaffft und jetzt tun mir schon bei -5cm die Rippen weh. Im Zustand wie auf dem Foto ist die Schnürlücke ungeschnürt gleichmäßig 10 cm breit.

 

Naja, ich mache jetzt erst mal hinten eine ordentliche Schnürung und ein paar Stäbe rein. Dann kann es schon wieder ganz anders aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast aber noch keinen Stahl drinne, oder? Das macht schon einen deutlichen Unterschied.

 

Ich hoffe auch, dass das dann besser wird. Ich habe mal mein Dore um ein Kissen geschnürt, und das Probekorstett darüber gelegt. Der Brustbereich sitzt bei beiden genau an der gleichen Stelle.

 

Gestern habe ich mich mit 22 Schnürösen herumgequält und heute ist die Erweiterung der Hüftkeile (nehme gleich mal Cup D), das Einhalten der Taille und - wenn ich es noch schaffe - noch ein Einbauen von ein paar Stäben an der Reihe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stäbe sind jetzt drinn. Darüber hinaus habe ich nur die Hüftkeile ausgewechselt. Dadurch ist es unten jetzt schon wieder fast zu weit (siehe Schnürlücke).

 

Die Passform ist jetzt zwar deutlich besser, aber der Brustbereich gefällt mir gar nicht. Der äußere Brustkeil endet bei mir bereits in der Brustmitte und nach unten ist nach wie vor ein Loch. Das sieht man sogar auf dem Foto.

 

Eine Möglichkeit wäre vielleicht, statt der C doch die D-Cups einzusetzen und sie unten zu kürzen. Die C-Cups-Keile könnten dann gleich zu den neuen Hüftkeilen werden. Auch wäre dann oben wohl automatisch die Schnürlücke schmaler.

 

Der Taillenumfang des Korsetts beträgt jetzt 72 cm. Ich habe fast (dreimal unterstreich) 20 cm mehr. Das müsste wohl reichen. Wenn mir das Korsett irgendwann doch zu groß werden sollte, nähe mir gern ein neus. :D

 

Was man nicht sieht: Es steht unten am Bauch ab. Das stört mich sehr, auch wenn es unten den Röcken am Ende niemand sieht.

 

Die Stäbe spießen heraus weil die Tunnel offen sind. Richtig fest schüren ging leider nicht. Die Nähe habe bereits an einigen Stellen versagt. :eek:

 

Die Schnur stammt von einer kaputten Jalousie und lässt sich super leicht schnüren. Geht wie Butter durch die Ösen!

 

(Die Schlüppis habe ich wegretuschiert. Das ging schneller, als noch mal auf- und zu- schnüren, um was anstäniges anzuziehen.)

Probekorsett_2.jpg.9b297dd7a653f04d54963d5ae16bd760.jpg

Probekorsett_3.jpg.1ca32c452997c20a5a51e3165e876161.jpg

Bearbeitet von SteamVamp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Passform ist jetzt zwar deutlich besser, aber der Brustbereich gefällt mir gar nicht.

Das unterschreib ich Dir.

Der äußere Brustkeil endet bei mir bereits in der Brustmitte und nach unten ist nach wie vor ein Loch. Das sieht man sogar auf dem Foto.

Der äußere Keil endet nur in der Brustmitte, weil es die Brust nach außen drückt - da gehört sie ja gar nicht hin. Sie soll ja hübsch und rund in der Mitte sitzen. Ich weiß auch nicht, wie andere das machen, aber ich ziehe einen BH unter meine Korsetts und schon sitzt alles an der richtigen Stelle. Ich denke, dass der flache Teil mit der Schließe für das Auseinanderdrücken verantwortlich ist.

Eine Möglichkeit wäre vielleicht, statt der C doch die D-Cups einzusetzen und sie unten zu kürzen. Die C-Cups-Keile könnten dann gleich zu den neuen Hüftkeilen werden. Auch wäre dann oben wohl automatisch die Schnürlücke schmaler.

Für mich sieht es nicht so aus, als brauchtest Du an der Brust mehr Weite...

Was man nicht sieht: Es steht unten am Bauch ab. Das stört mich sehr, auch wenn es unten den Röcken am Ende niemand sieht.

Du könntest eine Löffelplanchette verwenden, dann passiert das nicht, weil sie sich unten nach innen wölbt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

ie Vorderteile ab Oberhalb der Taille insgesamt länger machen, damit der Abstand Brust - Taille größer wird.

 

Das solltest du nochmals in Erwägung ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt die Brustkeile - erst mal auf einer Seite - und die beide Hüftkeile getauscht und die Brustkeile einen cm weiter oben eingenäht. Wenn das nichts bringt, werden die Vorderteile insgesamt länger gemacht. Wenn ich hier wieder wird anprobiert und geknipst.

 

BH ist 'ne gute Idee, würde es aber sooo gern ohne hinbekommen.

 

Eine Löffelplanchette habe ich noch nie verwendet, waren mir einfach zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mal wieder einen Zwischenbericht abgeben (Fotos werden nachgereicht). Nachdem ich letztes Wochenende ohne wirklich zufriedenstellendes Ergebnis mit dem Silverado-Schnitt herumprobiert hatte, war habe ich voll frustriert aufgegeben. Also nochmal zurück auf "Los".

 

Die Lösung kam in Gestalt der kostenlosen Schnitt von Ralph Pink daher. Neben anderen Modellen bietet er auch ein spätviktorianisches Korsett ohne Brust- und Hüftkeile an. Außerdem verweist er auf einen sehr, sehr interessantes Blog zum Thema Korsett.

 

Das Problem war leider, dass der Schnitt für Größe 8-10 ist und ich 18-20 brauche. Also habe ich die Teile längst durchgeschnitten und weiter gemacht, dann noch mal die Vorderteile quer durch und geringfügig länger gemacht und oben noch 4 cm zugegeben. Außerdem habe ich den Brustbereich je um zwei zusätzliche cm weiter gemacht. Da mir dann die Taille zu weit war, habe ich an den seitlichen Teilen je einen halben cm in der Taille wieder weggenommen. Probekorsett (mit Stäben) aus schwerem Jeansstoff genäht, und: es passt fast perfekt!!!

 

Ein Problem habe ich noch. Ich kann die Schnürung hinten komplett schließen, habe also keine Schnürlücke habe. Diese muss aber für meinen Geschmack schon mindestens 5 cm breit sein. Außerdem geben Korsetts mit der Zeit noch etwas nach. Nun muss ich also sehen, wo ich wieder etwas wegnehme. Meine bisherige "Planung" ist:

 

- Vorderteile: je 1 cm

- Rückenteil: je 0,5cm

- Seitenteil: je 0,5 cm

- Rückenteil (das ohne Schnürung): je 0,5cm

- Rückenteil (das mit Schnürung): je 0,5 cm

 

---> das wären dann insgesamt 6 cm. Die Nähe ich zunächst erst mal beim Probekorsett ab.

 

Und dann will ich auch in der Taille noch zusätzlich 1-2cm weghaben...

 

Also wieder in den Copy-Shop, die Schnitteile kopieren, zerschneiden...

 

Ich habe auch noch mal zur Brustform recheriert und finde, dass es offenbar normal ist/war, wenn die Brüste leicht nach außen gedrückt werden. Das ist praktisch bei allen Korsetts der Antique Corset Gallery der Fall. Wenn man seitlich Federstahl einsetzt, hilft das etwas.

Bearbeitet von SteamVamp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier sind die Fotos! Das Korsett ist immer noch im Zustand vor den letzten Änderungen (ja, ich war faul! :p) und mir bei Schnüren vorm Spiegel seitlich verrutscht. Das darf eigentlich auch nicht sein. Ich habe deshalb auch nicht ganz zu geschnürt.

 

Hinsichtlich der Vorderlänge nach unten bin ich mir noch unsicher: Bei der Vorderansicht sieht man unten die weißen Markierungen. Ich habe da mal ein mir sehr gut passendes gekauftes Taillenkorsett drüber gelegt (obere Linie). Da muss unten noch deutlich was weg, sonst habe ich beim Sitzen die Stäbe in den Oberschenkeln stecken. :eek:

 

Bei den Originalkorsetts sind die Schließen zwischen 12 und 14 inch (30.48 bis 35.56) lang. Ich will eine 30 cm verwenden (32 wären das schon grenzwertig). Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Frauen früher überwiegend größer als ich (1,70) waren?! Oder hatten die einfach nur dürre Beine?

 

Das Leinen für Chemise und "Unaussprechliche" war heute in der Waschmaschine und hängt jetzt zum Trocknen auf der Leine.

Probekorsett_neu_1.jpg.3e5395410b957920d75a7ba100975d2d.jpg

Probekorsett_neu_2.jpg.12b5b576028a5e151cbd745427be51ae.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schock des Tages: Das Probeteil ist völlig ausgeleiert: In der Taille ist es 8 cm weiter als der Schnitt nachdem ich es genäht habe. Wenn man die Schnittteile drauflegt, sieht man dass der sehr derbe 20 Euro/Meter-Jeansstoff ca 5 mm pro Nahtkante nachgegeben hat. Hilfe, was mache ich denn jetzt? :confused::confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie doof. :( Hast Du aus versehen stretchigen Jeans erwischt?

 

Nein, der war bombenfest. Ob es wohl daran liegt, dass ich ihn nicht vorgewaschen habe?

 

Naja, ich bügel das Probekosrsett jetzt erst mal gründlich und dann will ich mal sehen, was sich daraus machen lässt. Passen tut es so oder so ganz gut. Dann muss ich eben dort alle Änderungen machen, es dann zerschneiden und als neues Schnittmuster nehmen.

 

Für den Fall zu großen Frusts, kann ich ja die Drawers und die Chemise dazwischen schieben. ;)

Bearbeitet von SteamVamp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probekorsett ist zerlegt. Hab mir gedacht, ich lege die Teile heute abend in der Uni-Bib einfach mal auf einen Kopierer...

 

In einem Anfall von Näh-Wahn habe ich gestern ein ganz ansehliches "Höschen" produziert. Ich bin echt überascht, dass es trotz der Öffnung alles züchtig verdeckt. Da fehlt jetzt nur noch die Spitze. Die war aber so was von vergilbt, dass ich sie erst mal gebleicht habe. Einfach mit Natron (Backpulver geht auch) kurz aufkochen und ziehen/abkühlen lassen. Die ist jetzt wieder richtig weiß!

 

Als nächstes kommt dann die Chemise an die Reihe und anschließend, nun ja, gehts wieder ans Korsett.:ohnmacht:

 

Ich werde wohl noch Coutil und eine Löffelplanchette bestellen. Habe zwar noch schwarzen Coutil da, aber der reicht nur für eine Lage. Da kann ich dann auch ein helles Futter reinmachen, damit ich mir die Chemise nicht verfärbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wieder eine Zwischenmeldung (aber immer noch keine Fotos). Nachdem ich die Drawers nach dem LM-Schnitt genäht hatte und die gut passenen, wollte ich für die Chemise dieselbe Größe nehmen. Leider funktioniert das bei mir aber überhaupt nicht. Ich musste feststellen, dass der Schnitt offenbar für größere Oberweiten überhaupt nicht geeignet ist. Scheide ich entsprechend nach Brustumfang die "passende" Größe zu, ist die Schulterpartie anschließend so weit, dass die Chemise mit bei jeder Bewegung von den Schultern rutscht, weil sie nur auf der "letzten Pfiff" sitzt. Nun bastle ich also wieder mit dem Schnitt herum und probiere Kombinationen mehrerer Größen zu verwenden, also Brust größer und Schulter kleiner. Mal sehen, ob das was wird. Notfalls muss ich eben einen anderen Schnitt nähen.

 

Ich bin jetzt echt gefrustet und hoffe, das Coutil und Löffelplanchette bald ihren Weg aufs europäische Festland gefunden haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...