Zum Inhalt springen

Partner

Babykleidung ab 56, Jungenkleidung ab 92/98 und evtl. Umstandskleidung für Mama


rattenzahn

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 268
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rattenzahn

    118

  • Esnah

    16

  • SoMi

    12

  • Jenne

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich bin grad mächtig stolz...habe meinen Rock fertig bekommen:D

Und das allerbeste ist, dass er passt! Natürlich sind ein paar Dinge passiert, die sich hätten vermeiden lassen aber im Großen und Ganzen hatte ich keine Schwierigkeiten ihn zu nähen. Bei seinen eigenen Kleidungsstücken ist man ja dann doch pingeliger als bei den Kindersachen, aber ich finde ihn wunderbar.

 

Dinge, die sich hätten vermeiden lassen: z.B. das vordere Rockteil an der Außenkante im Bruch zugeschnitten...und sich dann gewundert, warum in der Bauchmitte ein Berg anstelle eines Tals ist:rolleyes: Also für eine nach innen verlaufende Schwangerschaft:D

Ich hab mal wieder kein Bügeleisen angefasst und muss mich noch nicht mal darüber ärgern...

 

Jetzt mache ich mich mal an ein Oberteil...vielleicht passt es auch noch zum Rock, dann ist der Druck schonmal weg, nichts zum anziehen zu haben. Und an eine vermutlich dunkelblaue Leggings. Oder grau. Mal sehen.

IMG_2838.jpg.9fac6d1dea324ac39ffd6759ae8240a1.jpg

IMG_2842.jpg.a9f05be527dc8d1a585b00eba3352d79.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rock sieht toll aus! Kompliment!

Und die Kollektion für den Bauchzwerg ist wirklich toll! Hut ab! Da hast du mächtig was zustande gebracht bis jetzt. Sehr schöne Stücke!!!!

 

Ich selbst habe leider erst vor knapp einem Jahr angefangen zu nähen, da war die Maus hier schon etwas über 1 Jahr alt. Na vielleicht komm ich ja noch mal dazu Babysachen zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Oberteil ist fast fertig, aber leider viel zu groß... Ich habe jetzt die Seiten und Ärmelnähte nochmal neu abgenäht, nur ist jetzt das Framilonband nicht mehr in der Naht und es sieht ganz schrecklich aus...Also nochmal die Seitennähte auftrennen und neues Framilon einnähen.

Dazu hab ich aber jetzt keine Lust. Ich werde erstmal das Tunikaschnittmuster neu abpausen in ein, zwei Nummern kleiner. Da muss ich mal gucken, wieviel ich wegnehmen darf, ohne dass es zu eng wird. Mein Bauch wird ja noch wachsen und wenn er so groß wird wie letztes Mal, dann hoffe ich, dass er am Schluss noch reinpasst...:D

Das Shirt werden ich auch nochmal nähen, eine Nummer kleiner und aus einem BW- Jersey, der sich fast nicht dehnt. Dann sollte es ohne Änderungen passen. Ich hoffe, mir steht Senfgelb...Sonst ist es eben zum Schlafen geeignet.

Eine Jogginghose sollte ich auch noch schaffen, damit ich im Urlaub was bequemes für Abends habe. Da muss ich auch nochmal die Größe

kontrollieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*reinhüpf* Ich habe mir deinen gesamten Thread mit sperralngelweit geöffnetem Mund angesehn. Unglaublich schön, was du da gezaubert hast! *undwiederraushüpf*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Fieberlein...rotwerd...

 

Ich habe jetzt das Shirt fertig, es ist tragbar aber passend ist was anderes.:mad: Naja, ich hoffe mein Bauch wächst schnell. Und ich könnte zu mindest laut Shirt auch noch 10kg mehr gebrauchen...:rolleyes:nicht nur am Bauch, sondern vor allem an der Brust...

 

Jetzt nähe ich die Tunika.

Fotos hänge ich gleich an...

 

So, als Pulli über einem Shirt ist es ja dann doch ganz gut tragbar...:)

Bei der Tunika hätte ich lieber pinke Ärmel und Haleinfassungen, aber leider habe ich nur Ringeljersey und der sieht zu kindlich aus. Ich hätte aber ein passendes pinkes Bündchen da, vielleicht überkommts mich doch kurzfristig, und es wird pink.

IMG_2846.jpg.e52aa7d39084359863072e3782660752.jpg

IMG_2848.jpg.3a4e3e6692ebe72ad604064daa664c10.jpg

IMG_2844.jpg.e055aa88937907e0d01c8c9d93f4d92c.jpg

Bearbeitet von rattenzahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schade mit dem Oberteil!

Hast Du deine gewohnte Größe genommen, oder größer genäht?

Oder war das Material deutlich elastischer als die Materialempfehlung?

Es erinnert mich ein wenig an eine Jacke, die ich meiner Cousine für die Schwangerschaft genäht habe - der verwendete elastische Frottee war seeeehr dehnbar und entsprechend riesig die Jacke.

Hoffe, Du kannst es noch retten - oder mit einem Shirt darunter tragen, der Winter kommt ja auch irgendwann.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Größe gewählt, die ich laut Brustumfang brauche. Aber meine Brust ist kaum vorhanden, es ist mein Rücken, der breit ist... und mein Unterbrustumfang ist auch relativ groß. Bei den meisten Kaufsachen passt die Größe ganz gut, jetzt habe ich wie gesagt die Tunika kleiner zugeschnitten und hoffe, das es besser passt. Der Jersey war zudem auch sehr dehnbar, es ist ein flutschiger Viskosejersey... Ich näh einfach das nächste Shirt eine Nummer kleiner aus weniger dehnbarem Material.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann waren es wohl zwei Ursachen: bei Umstandskleidung wird viel Brust-Wachstum mit eingerechnet, dazu noch dein sehr elastisches Material.

In Summe ist das dann wohl zu groß.

Man nimmt zwar immer die Konfektionsgröße, die man vor der Schwangerschaft getragen hat - aber nicht jede Frau entwickelt sich gleich :)

Viel Glück beim nächsten Teil!

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tunika ist fertig und passt...aber das Grün von den Rüschen sieht einfach unmöglich aus. Naja, jetzt muss es zwei Wochen so bleiben, bis ich wieder zu meiner Nähmaschine zurückkehre und dann nähe ich ein pinkes an. Dazu muss ich aber erst mal pinken Stoff kaufen...:rolleyes:

 

Heute nähe ich nix mehr, ich kann gar nicht mehr sehen, was ich nähe. Eben war die Zwillingsnaht nur noch ein verschwommener Farbfleck, so geht das nicht.:D

 

Morgen habe ich relativ viel zu tun, aber ich hoffe, dass ich noch die Jogginghose schaffe. Mal sehen, man kann ja auch nicht alles haben. Bei besserem Licht gibts dann morgen Fotos. Gute Nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jenne: Hast du einen Overlockstich an deiner Nähmaschine? Ich hab meine Overlock auch erst seit ca. einem Jahr und habe davor immer mit diesem Fake-stich genäht, sowohl die Innennähte als auch die Absteppungen, bzw. Bündchen. D.h. ich habe fast nur Bündchen angenäht, eben weil am Ärmel sonst die Nähte krachen. Mit was nähst du zusammen, mit einer Overlock? Und absteppen gibt auch nur den letzten Schliff, ich lass das an den Bündchen oft ohne Außennaht. Es gibt auch diesen Trick, mit dem man mit der Ovi den Saum näht, sieht dann aus wie ein angesetzter Saum, besteht aber aus dem gleichen Stück Stoff. Ich weiß grad nicht mehr wie der heißt, vielleicht japanischer Saum? Gibt es irgendwo im Forum eine Anleitung zu...

 

Hi, sorry dass ich jetzt erst antworte:

Ich habe leider keine Ovi und benutze zum zusammen nähen der Shirts immer den Ovistich der normalen Nähma. Das klappt auch alles supi und sieht durch den Fakestich ja auch gut aus (besser als mit zickzack oder so) aber bei den Absteppungen komme ich halt immer ins straucheln. Zickzack gefällt mir eigentlich nicht und der dreifachgradstich auch nicht. Aber mehr möglichkeiten hab ich ja dann nicht, außer die Steppnaht zu lassen - aber muss man nicht abtseppen?.....

Und der einfache Gradstich knackt halt weil er nicht elastisch ist...... schade!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jenne, versuch doch mal den Fake-Ovistich zum absteppen. Den Füßchendruck dabei auf Null setzen , wenn das geht, dann wellt sich der Stoff nicht. Diese Naht ist ja dann genauso elastisch wie an der Seitennaht. Außerdem siehts ein bisschen nach Flatlock aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Süße Tunika - ich gebe Dir recht, das Grün ist etwas auffallend :)

 

Aber so schlimm nun auch wieder nicht, evtl. gewöhnst du dich auch dran, wenn du eh grad keine Zeit zum ändern hast und das Kleidungsstück einige Male anschauen darfst.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war grad einkaufen und hab schnell noch pinken Jersey gekauft...aber den werde ich heute nicht mehr verarbeiten. Jetzt habe ich wenigsten die Möglichkeit, die Rüschen zu ändern. Neben dem Jersey hab ich auch noch eine Menge anderes Zeug gekauft, wie Lochgummi, Etikettenband, Hosenträgerklipse, Gummigarn...man ist das alles teuer. Ich hoffe, ich habe meinen Vorrat nun wieder aufgefüllt und kann die nächsten zwei Jahre ohne Großeinkäufe leben.

 

Wenn ich jetzt die Wäsche noch in den Trockner geworfen habe und die nächste Maschine läuft, widme ich mich der Hose. Obwohl bei den Temperaturen wohl ein Top besser geeignet wäre.:rolleyes:

 

Bis nachher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jenne, versuch doch mal den Fake-Ovistich zum absteppen........Außerdem siehts ein bisschen nach Flatlock aus...

 

Hm... ich habe einen Fake-Ovistich der mehr nach ZickZack aussieht... also nix mit Flatlock-ähnlichem Stich... naja. man kann nicht alles haben. Und da meine Nähma erst ein halbes Jahr alt ist werde ich mich irgendwie damit arrangieren :-)

 

 

 

Schöne Tunika - und schöner Babybauch :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bin wieder zurück... Aber ich muss erstmal ankommen, bevor ich mich an meine Projekte wage. Dafür nutze ich das Wochenende ausgiebig und ab Montag gehts dann weiter. Außerdem steht ja der Umbau an und der wird meine Nähzeit einschränken, da ich ja alles ausräumen und dann im neuen Zimmer wieder aufbauen muss. Ich weiß noch garnicht wohin mit den ganzen Sachen...:o

Und dann habe ich auch noch ganz viel Mädelssachen hauptsächlich ab Größe 74 geschenkt bekommen. Die muss ich auch noch alle waschen und durchschauen und dann Kombiteile dazu nähen... Bis demnächst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, was hast Du viel genäht!

 

Vielen, lieben Dank für die Schnittabwandlung. Ich werde es ausprobieren.

 

Bin nun im Mutterschutz und sehr gespannt was ich noch so schaffe. Die Grundaustattung ist aber wohl da, denke ich.

Eine Freundin hat mich gut eingedeckt und von einer Nachbarin kam auch noch einmal eine Kiste.

 

Ich werde daher noch 1-2 Oberteile machen und dann ans Winterjäckchen gehen.

 

Jetzt heißt es erstmal Wickeltasche fertig nähen...sonst stehe ich tatsächlich ohne da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann habe ich auch noch ganz viel Mädelssachen hauptsächlich ab Größe 74 geschenkt bekommen. Die muss ich auch noch alle waschen und durchschauen und dann Kombiteile dazu nähen... Bis demnächst.

 

So gehts mir momentan auch. Habe mich riesig über die ganzen Klamotten gefreut, muss jetzt aber umdenken wegen Kombiteile. ;)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kind in der Kita, der Haushalt wartet noch aber die Babysachen sind alle gewaschen. So einen Waschmarathon habe ich selten gehabt...:D die Maschine stand kaum mehr still bis um 23h...

Herausgekommen sind je ein kleiner Umzugskarton in Größe 74/80 und einer in 80/86. In Größe 50 ein Jäckchen, das wirklich so winzig ist, dass es vermutlich nie passen wird und in 56/ 62 fast gar nichts. Ab 68 gehts dann erst langsam los, was ja wunderbar zu meinen genähten Sachen passt.

 

Ich habe über den Urlaub meine gesamten Ottobres an eine ebenfalls schwangere Freundin verliehen und sie noch nicht wieder abholen können. Bevor ich loslegen kann, muss ich mir die erst besorgen, denn ohne Schnittteilübersicht, bzw. Anleitung kann ich nichts zusammen nähen. Die Schnittmusterbogen habe ich zwar hier, aber auch damit kann ich ja nichts anfangen, wenn ich nicht weiß, welches Teil in welcher Farbe abgedruckt ist:rolleyes:

Naja, so ist das eben.

 

Jetzt trinke ich erstmal den Kaffee aus und überlege dann, wie das Kinderzimmer eingerichtet wird.

Ich hoffe, wir schaffen es noch diese Woche zum Teppichgeschäft, denn das ist der Schritt Nummer 1! Dann hoffe ich, dass sie uns den Teppich auch verlegen, denn die Fußleisten sind eine Sache für sich. Aber verkratztes Parkett und genervte Nachbarn wollen wir auch vermeiden, soweit es eben geht...:D Und vorher muss ich ja alles zusammenpacken - da macht mir der Stoffberg noch große Sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kali_01: Das Shirt ist aus der Ottobre 2/08, eigentlich mit 3/4 Ärmeln, die ich verlängert habe.

 

Habe noch nichts geschafft heute, außer aufräumen...:rolleyes: Und einen Plan zum Umräumen habe ich auch erstellt. Jetzt muss ich den Großen abholen und danach fahren wir die Kisten (die ich gepackt habe) in unseren externen Keller und holen die Babywäsche heraus zum durch schauen. Worauf ich mich schon freue: Ich plane die Babyschale neu einzukleiden und vor allem einen Neugeborenen Einsatz zu nähen, der mir letztes Mal gefehlt hat. Ich habe mich schon gewundert, dass der Kopf so wackelt am Anfang und erst viel später bemerkt, dass es da so Einsätze gibt. Ein Schnittmuster für die Aktion muss ich mir noch basteln, außer ein paar Anregungen, die ich im Netz gefunden habe, stehe ich mit leeren Händen da.

 

Hat jemand schon einen Neugeboreneneinsatz genäht oder kann mir ein paar Tips geben beim Neu-Beziehen der Babyschale? Ich wäre sehr dankbar:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rattenzahn!

 

Erstmal Kompliment zu so viel Näh-Aktionismus - da sind ja wirklich tolle Sachen bei rausgekommen.

 

Was das Einkleiden der Babyschale angeht mache ich mal den Spielverderber: Mit neuem (nicht feuerfestem) Stoff und selbstgebauter Kopfstütze ist das Ding leider nicht mehr sicher -zumindest versicherungstechnisch...

 

Liebe Grüße

 

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rattenzahn!

 

Erstmal Kompliment zu so viel Näh-Aktionismus - da sind ja wirklich tolle Sachen bei rausgekommen.

 

Was das Einkleiden der Babyschale angeht mache ich mal den Spielverderber: Mit neuem (nicht feuerfestem) Stoff und selbstgebauter Kopfstütze ist das Ding leider nicht mehr sicher -zumindest versicherungstechnisch...

 

Liebe Grüße

 

Daniela

 

Danke für das Kompliment.

 

Zur Babyschale: Das die Versicherung da anderer Meinung ist als ich, weiß ich schon... Aber besser ein bequemer Sitz fürs Baby, als ein schwitziger Plastikbezug, der immer die Haare am Hinterkopf abscheuert. Vor 25 Jahren sind die Babys noch ohne Sitz gefahren, da ist mir ein selbstbezogener Sitz lieber als gar keiner. Außerdem glaube ich, dass ein Feuer im Auto auch für Babys in "feuerfesten" Sitzen gefährlich ist, ebenso wie ein Unfall. Und ich glaube auch nicht, dass die Dinger, die man bei Dawanda erstehen kann TÜV geprüft sind. Wenn ich die Kopfstütze nicht hinbekomme, dann kaufe ich mir eine und nähe nur den Bezug. Meine Babyschale ist schon recht alt und bestimmt schon ein paarmal heruntergefallen. Deshalb kaufe ich mir doch keine neue...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...