Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bluse mit Passe vorn


linde

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich suche eine Bluse mit einer schrägen Schulterpasse vorn/hinten (hinten ist nicht so wichtig, wäre aber schön), so wie bei dieser Jacke hier:

 

Schnittmuster: Kurzmantel - Blouson - Download - Kurzmntel - Damen - burda style

 

Weiß jemand einen Schnitt? Die üblichen Verdächtigen (Vogue, Butterick, McCalls, New Look, Burda) habe ich bei den Fertigschnitten schon durchforstet. Vielleicht etwas übersehen? In den Zeitschriften habe ich keinen Überblick, vielleicht habt Ihr einen Tipp?

 

Danke schon mal und LG

linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • linde

    7

  • 3kids

    5

  • Knöpfchen

    2

  • kleingemustert

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

In der letzten Burda Plus ist eine Bluse/Kleid mit so einem Ärmel. Allerdings nur in Übergrössen. So eine Art Kombo von Schulterpasse/Raglanärmel.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist spontan eine angefallen, die wurde in einem blog genäht, den es leider nicht mehr gibt.

Hier Bilder:

Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie

http://pic20.picturetrail.com/VOL242/433364/951669/310595390.jpg

 

Die kleine Passe, ähnlet dem gewüschten, aber darunter ist eben noch eine - statt der Teilungsnaht bis zur Passe - das Heft müsstest Du halt suchen - ich hüte es, weil ich die sooo toll finde.

 

nur Oben ähnlich ist die:

Schnittmuster: Bluse - Blusen - Blusen Tuniken - Damen - burda style

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Mühen! Die Bluse mit der zweifach Passe wäre es ... mal sehen, wo ich die Ausgabe auftreiben kann. Solche Hilfslösungen mit Raglan oder wie bei der Wickelbluse hab ich auch schon überlegt, aber ein "richtiger" Schnitt wäre schon besser. Soooo gut bin ich im Schnittabwandeln wohl doch nicht.

 

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese ist in einem antiken Burda-Heft "Blusen - Röcke - Hosen burda special". Sie hat auch eine rückwärtige Passe.

Jahreszahl des Heftes sehe ich aber grad keine.

848668322_bluse_mit.passe001.jpg.3195b6a9aa8b7d509436fa582bb16dbe.jpg

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Linde,

 

das ist doch ein ganz normal eingesetzter Ärmel. Da müßte man doch an einem normalen Blusenschnitt nur eine schräge Teilungsnaht für die Passe setzen und dann getrennt zuschneiden. Das sollte doch eigentlich gehen - oder denke ich da jetzt irgendwie falsch?

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für Eure Mühen!

@ Theres: die Modelle treffen es nicht, ich möchte eine kleine Schulterpasse, keinen Carmenausschnitt oder normalen Ausschnitt

@ laquelle: rückwärtige Passe reicht mir leider nicht, ich hätte gern die Mini-Schulterpasse, wie es hinten aussieht ist mir erst mal egal. Aber das Heft habe ich eh nicht ...

@ Knöpchen: Bist Du sicher? Das wäre natürlich klasse. Ich weiß nicht, ob die Schulterpassen einen technischen Sinn haben. Aaaber das kann ich ja mal an einer Normal-Passe ausprobieren. Danke für die Anregung!!!!!

 

Eure Hilfe ist grandios, allein sieht man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht.

LG linde

Bearbeitet von linde
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Du die Schulternaht normal läßt und nur vorne und hinten eine Passe machen möchtest, sollte das kein Problem sein.

Wenn Du die Passe über die Schulter verlaufen lassen möchtest, würde ich Rücken und Vorderteil eines Schnittes aneinander legen und mir dann ein Passe zeichnen. Wichtig ist nur den Schulterpunkt zu markieren, damit der Ärmel richtig eingesetzt wird.

 

Ich habe schon mal eine Bluse mit Passe zugeschnitten, weil sonst die Länge des Stoffes nicht gereicht hätte. :o Da es sich um Streifen gehandelt hat, konnte ich die Passe dann querlegen und alles gut. Da hatt e ich allerdings die ganz normale Schulternaht.

 

Viele Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem von Linde anfangs gezeigten Modell handelt es sich nicht um eine normale Schulterpasse. Grundsätzlich gilt das eine normale Passe (fast) beliebig aus einem normalen Blusenschnitt abgeschnitten werden kann, das ist schon richtig. So ein Schnitt wurde aber nicht im Threadstart gezeigt. Das ist ein "aufgeteilter Raglanärmel". So ähnlich wie dieses Modell hier:

 

Man kann die Passe hier leider nicht gut erkennen.

Urban Country Kleid 422

http://www.burdastyle.de/chameleon/mediapool/thumbs/1/a2/422-030P-B_400x533-ID270186-c82c85d2ea20862136ce3930d370c3c4.jpgund

Bluse 421

http://www.burdastyle.de/chameleon/mediapool/thumbs/7/fa/421-030P-B_400x533-ID270185-5b8eed7a784cd1f6edd15f64462a2419.jpg

Vielleicht könnt ihr die technische Zeichnung irgendwo auftreiben. Mich ärgert die Navigation auf der Burdapage momentan zu sehr :boese:

 

Ich habe was ähnliches nur einmal als Bluse in Burda in Normalgrössen gesehen. Ich kann mich momentan nicht an die Ausgabe erinnern.

 

MfG

CG

 

So ein Mist. Wie soll man sich bloss anstellen um die mittig plazierte Reklame auf der Burdaseite loszuwerden? Bloss nicht "Schliessen" anklicken, dabei kommt noch eine Reklameseite hervor :mad: Und die alte Reklame bleibt dran :rolleyes: Eine Zumutung ist das

Bearbeitet von kleingemustert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der link zum Schnitt bei burda - aber ich weiß nicht ...

Schnittmuster: Kleid - Plus - F Tuniken - Plus - burda style

 

Ich habe noch was anderes auf dem Schrim -

1/11 - Modell 107

Vorschau: burda style 01/2011: technische Zeichnungen - News - Aktuelles - burda style

8/10 - Modell 106

burda style 08/2010: Mode im Fabrik-Stil burda style 08/2010 - News - Aktuelles - burda style

 

Jeweils mit dem Pfeil klicken bis zum Modell

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin wieder hier. Das mit dem aufgeteilten Raglan verstehe ich so überhaupt nicht, bin halt blond. In einen Raglanärmel hineinlaufende Wiener Nähte haben mich auch schon fasziniert, hab ich auch schon genäht, aber das ist es hier wohl nicht.

Kräusel an Passe sind mir ein Gräuel - Stichwort Hohlkreuz und Oberweite - , geht also auch nicht.

Ich werde mal Renates Vorschlag ins Auge fassen oder gar die Jacke aus meinem ersten Beitrag als Bluse versuchen .... Dort ist die Schulterpasse vorn und hinten ein extra-Teil, das wirkt m.E. recht sportlich.

Am liebsten hätte ich ja Wiener Nähte, Schulterpasse und Reverskragen. Mal sehen, ob mir das glückt.

 

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schulerpasse, Wiener Nähte und Reverskragen klingt für mich schwer nach Jacke - war da keine Sommerjacke in den Heften, die so war?

 

Sommerjacken sind oft recht eng, wenn sie dann noch ohne Futter gedacht sind, lassen sie sich bestimmt als Bluse nähen.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich seh in den Schnittdarstellung die aufgeteilte Raglanarmanlage einfach nicht. Für mich sieht es immer noch nach -willkürlich einsetzbaren - Teilungsnähten aus. Was spricht dagegen?

 

LG, deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich seh in den Schnittdarstellung die aufgeteilte Raglanarmanlage einfach nicht. Für mich sieht es immer noch nach -willkürlich einsetzbaren - Teilungsnähten aus. Was spricht dagegen?

 

LG, deo

 

Immer weniger, hab gestern weiter getüftelt und mich entschieden, einfach mal mein Blusen-Wunschmodell mit dieser Teilung zu versuchen.

 

@Rita: Falls Du noch eine Jacke finden solltest - ich wäre auch hier für Tipps dankbar.

"Fertig" hab ich es schon häufiger gesehen, MarcCain zum Beispiel hat (neben diversen anderen) auch gern diese Schulterpassen. Bei meinen abfallenden Schultern ist eine solche Betonung recht vorteilhaft, finde ich. Daher suche ich schon einige Zeit, aber habe bisher nichts gefunden, was alle meine Anforderungen vereint.

 

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem von Linde anfangs gezeigten Modell handelt es sich nicht um eine normale Schulterpasse.

 

Warum nicht? Es sind zwei Passenschnitteile, eines vorn und eines hinten. Der Ärmel ist ein zweigeteilter Kugelärmel. Woran kann ich denn den Raglanbezug erkennen?

Ich habe wirklich keine Ahnung und würde mich freuen, wenn Du noch Hinweise hättest.

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jacke 110 und 111 aus 03/09 ???

burdastyle - burda modemagazin - März 2009 - Grauzone - Bild 6/7

 

direkter link ohne Gewähr:

Silbergraue Nuancen: Grauzone 03/2009 - Magazine - Archiv - burda style

 

guck mal nach der technischen Zeichnung - ich bin aber sicher, dass es sowas auch in neueren Heften gab.

Ich kaufe die burda nur, wenn mind. 2 Modell drin sind, die ich gern nähen möchte - das waren in den letzten 5 Jahrne nur 15 Stück - und nur in deren Inhaltsverzeichnissen (Schnittübersichten) habe ich geschaut

 

mir fällt noch was ein - ff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider fand ich gestern nicht, was ich suchte

schau mal da:

Hobbyschneiderin 24 - Forum

Beitrag 89 ff

 

hier das Suchergebnis:

Oberteile:

Tops Burda .pdf - Fichier PDF

Jacken udn Mäntel:

Vestes manteaux Burda .pdf - Fichier PDF

 

ein 19seitiges pdf - leider zuletzt aktualisiert im Februar 2011 - blöd, aber nicht zu ändern

 

Vielleicht magst Du ja trotzdem mal schauen

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich habe inzwischen eine Fachfrau gefragt, die Schulterpasse kann ohne weiteres in Vorder- oder/und Rückenteil eingezeichnet werden, so dass mein Problem absolut gelöst ist.

 

LG an alle, die sich mit meiner Frage beschäftigt haben!

linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.