Zum Inhalt springen

Partner

Bitte eure Tipps- Wie Gummiband annähen?


Tinadoro

Empfohlene Beiträge

Deo, Danke fürs Raussuchen, nur näh ich nicht nach Jalie, sondern nach Marke Eigenbau (was passendes vor Jahren mal zerlegt und abgepaust, der Schnitt ist gut, nur der Gummi wird nicht immer) :-)

Ich hab mir sogar schon auf dem Schnitt die Gummibandlänge notiert, aber das hilft auch nicht weiter, wenn der Gummi unterschiedlich fest ist.

Egal, ich bin auf jeden Fall auch für eine Linksammlung :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • deo

    8

  • Ika

    7

  • ajnoshb

    4

  • Elidaschatz

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich mache das rein nach Gefühl.

Nix Gummi abmessen und zum Ring schließen. Bei mir wird das nichts :rolleyes:

Ich nähe den Gummi einfach an, und wenn ich runderum bin, lasse ich so ein gutes Zentimeterchen überlappen, und gut is.

Die Gummis sind wirklich sehr verschieden in der Dehnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elidaschatz, warum nicht einen sehr aussagekräftigen Fred sowohl unter Dessoussammellinks als auch einer Sammlung von z.B. allgemeinen Verarbeitungstipps posten? Wie man das am treffsichersten bezeichnen sollte, können wir ja auch noch zusammentragen.

 

Was die Gummibandlänge und empfohlene Dehnung in Prozent angeht, könnte was in der Nähanleitung vom BH Rebecca/ Sewy stehen, wenn mich nicht alles täuscht. In diversen Dessousnähbüchern auch. (Es stand einiges in den gelöschten Freds dazu...). Ich komme dieser Tage nicht mehr zum Nachsehen.

Glaube aber: einen breiteren Gummi geringer dehnen, einen schmaleren kräftiger.

 

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe jetzt unter eine neuen Therad Linkliste Nähtechniken eröffnet.

 

Natürlich kann man das machen, ich habe auch nichts dagegen, nur meine Gummilinks bezogen sich auf Hosen, Röcke ect.das passt hier ja nicht.

Toll wäre es auch noch, wenn wir alle neuen Linklisten in dem AusgangsfredLinkliste einstellen, so sieht man auf einem Blick was es alles für Linklisten gibt.

 

Nur so eine Idee:idee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee finde ich.

Noch besser, wenn wir, wie von lea vorgeschlagen, die "link-links":rolleyes: durch Zitieren in jeweils 1 neuen Post zusammenfügen und so erweitern. Im neuesten sollten wir so eine ziemlich große und aktuelle Übersicht zusammenbekommen. Und nur dort können wir selber etwa 24h editieren... Ich finde, das ist noch lange kein Thema für die Mods zu diesem Zeitpunkt. Etwas später könnten wir ja darum bitten, sie zunächst mal oben anzupinnen.

 

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie ich das Gummiband aufteile, kommt darauf an, welche Schnittform ich nehme. Das kann ich pauschal nicht sagen. Bei einem Slip ist die Rundung ja konvex, bei einem String konkav.

 

Aber zum Annähen habe ich noch eine andere Methode, die sich zum Anfangen und Entwickeln des richtigen Gefühls bewährt hat:

  • Feststecken des Gummibands auf dem Stoff im Abstand von ca. 5 cm
  • Dabei ca. 1 mm des Stoffes überstehen lassen, um sicher zu sein, dass der Stoff nicht unter das Gummiband rutscht beim Nähen
  • Stoffkante an der nächsten Nadel zwischen rechten Mittelfinger (oben) und Daumen (unten) nehmen und nur so stark nach vorne ziehen, bis das Gummiband glatt liegt
  • Mit der linken Hand die horizontale Ausrichtung des Stoffes kontrollieren
  • Vorsichtig bis zur Nadel nähen (Nadel unten)
  • Stoppen
  • Nadel rausziehen und wieder bis zur nächsten Nadel dehnen und nähen

 

Das Gummiband lässt sich um so besser kontrollieren, je näher die Finger vor dem Füsschen sind. Transportieren sollte die Maschine komplett von selbst. Wenn das nicht gut funktioniert, passen meist entweder Füsschendruck, Füsschen oder Nadel nicht zum Material.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher genau einen Schlübber genäht und genau das mit dem Gummi ist der Grund, warum er keine Geschwister bekommen hat.

 

Meine Haut mag kein Gummiband - am BH geht es meistens, weil ja luftigeres Drüber. Aber über dem Schlübber sind beim fast immer Jeans, die alles zusammenhalten.

 

Ich habe schon etliche Kauf-Unterhosen nach einmaligem Tragen weggegeben, weil sie mich verrückt gemacht haben. Aktuelle trage ich welche mit etwas, das man nicht wirklich asl Gummiband bezeichnenen kann, dehnbarer Spitzenrand wäre die treffendere Bezeichnung.

 

Bei dem Eigenbau habe ich die Kanten um das Gummiband gelegt und dann mit Elastikstich (3erZZ) drübergenäht - fertig. Perfekt vom Tragen - von Nähen eine Quälerei.

 

Da es sich um 8mm breites Einziehgummi handelt kommt Annähen in zwei Schritten - erst fixieren, dann einschlagen und annähen - nicht in Frage.

Alle anderen Links zu Ovi oder Cover fußen ja auch auf dieser Idee.

 

Und die ganzen Annäh-Füße könne ja auch nur auf oder unter den Stoff nähen und nicht dazwischen - oder?

 

HILFE ... bitte

Danke

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

wenn Du das Gummiband auf die linke Stoffseite nähst und dann nach innen umschlägst, ist das Gummiband zwischen den beiden Stofflagen und aussen unsichtbar.

 

Ist ansonsten genau das gleiche Prinzip und wird auch genau so für Bademoden verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

ich würde dir auch vorschlagen den Gummi nach innen einzuschlagen, also: Gummiband auf die Innenseite des Slips mit großem, weiten Zickzackstich zu befestigen, das Band nach innen klappen und nochmals abstecken, eventuell mit dem Dreifachzickzack.

 

Probier's doch nochmal, vielleicht klappt es ja diesmal :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuelle trage ich welche mit etwas, das man nicht wirklich asl Gummiband bezeichnenen kann, dehnbarer Spitzenrand wäre die treffendere Bezeichnung.

 

Bei dem Eigenbau habe ich die Kanten um das Gummiband gelegt und dann mit Elastikstich (3erZZ) drübergenäht - fertig. Perfekt vom Tragen - von Nähen eine Quälerei.

 

Da es sich um 8mm breites Einziehgummi handelt kommt Annähen in zwei Schritten - erst fixieren, dann einschlagen und annähen - nicht in Frage.

Alle anderen Links zu Ovi oder Cover fußen ja auch auf dieser Idee.

 

Und die ganzen Annäh-Füße könne ja auch nur auf oder unter den Stoff nähen und nicht dazwischen - oder?

 

HILFE ... bitte

Danke

Rita

 

könntest du das Material fotografieren, ich kann es mir gerade nicht vorstellen und den Eigenbau auch? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita:

warum bei der Quälerei nicht althergebracht: einen Tunnel nähen und den Gummi im zweiten Schritt einziehen...?

 

LG, Dagmar

 

wenn du ne Cover hast, ja, sonst hast du das Problem: welchen Stich nehmen mit der NäMa, damit alles dehnbar bleibt?

 

Und: anders sieht es schöner aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab es noch nie ausprobiert, das Gummiband in die Beinausschnitte einzuziehen, könnte mir aber vorstellen, dass es sich verdreht und nicht so flach anliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umlegen, covern und Gummiband einziehen, das wollte ich beim nächsten ausprobieren - haben aber - wie schau - Bedenken wegen verdrehen.

 

Ein Bild vom ganzen Slip gibt nicht viel her, da das Gummiband ihn sehr kräuselt.

 

Auch gibt es das Modell nicht zu kaufen, da ich es im Kurs "Schnittkonstruktion Dessous für Rubensdamen" bei der Dessousakademie selbst gezeichnet und dann mit Blick auf diesen WIP (Smoothie Panty - kleiner Unterhosen-WIP - Hobbyschneiderin 24 - Forum) das Vordserteil verschmälert habe zugunsten des Po-Teils.

 

Mit zwei Nähten ist das Band m.E. überfordert.

 

Wie ihr auf dem Bild seht, hat es ja geklappt, aber es war eine Friemelei und deshalb hat der Slip auch noch keine Geschwister.

 

LG Rita

 

PS: Ansicht von außen und von innen - auch senkrecht gestellt, so dass man das Unterhosengummi sieht:

NahtanSlip.JPG.efde0d7de18cc49398e24655aa482c9b.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Rita,

 

also ich mach das in zwei Schritten: einmal breiter, langer Zickzack (oder Overlocken) und nach dem Wenden mit dem Dreifachzickzack, auch breit und etwa 4 mm lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, die Technik kenne ich. aber ich befürchte, dass sich das dann nicht mehs genug zusammenzieht - ist mir bei einer Bikini-Büx schon passsiert. Nach der ersten Naht war es perfekt, nach dern zweiten zu locker. Diagnose, die Stiche dürfen sich nicht überlasspn - bei dem Mini-Gummi ist das fast unmöglich - oder genauso fuddelig wie das, was ich jetzt gemacht habe.

 

Hier eröffnet demnächst ein Nähcaf'e evt. geh ich mal gucken, wie so ein Schrägbandeinfasser an der Maschine funzt - evt. ging es, den Stoff damit um das Gummi zu legen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe bei meinen Unnerbuxen zuerst den Dreifach-Zickzack, Einstellung ganz breit und ganz lang. Da fliegt die Naht sozusagen über das Gummi nur so dahin, mit wenig Berührungspunkten. Da kann kein Gummi schlapp machen.

Bei der zweiten Naht, nach dem Umklappen, nähe ich dann mit normalem Zickzack. Wieder volle Breite, etwas weniger Stichlänge.

Ich verwende teilweise Gummis aus dem 1 - Euro - Laden. Hält prima, da leiert nix aus. Allerdings teste ich den Gummi vorher, es gibt auch welche, die von vornherein schlapp sind. Ich nehme nur solche, die ordentlich Wumms haben.

 

Viele Grüße

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...