Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

zur Hüülfe! Windmühlentasche?


*Nati*

Empfohlene Beiträge

Hallo Bohne(?)

wie man das mit der Hand macht weiß ich nicht so genau; ich habe da nur mal zugeschaut. Aber soweit ich mich erinnern kann wurde da ein klassischer Quiltstich dazu verwendet um den umgeschlagenen Kreis festzunähen. Wäre es ansonsten nicht auch zu wenig fixiert, d.h. Kreis, Quadrat - Vlies wären ja gar nicht richtig zusammengenäht und könnten so verschoben werden, z.B. bei der Wäsche?

 

Grüße

Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 89
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • HeXeSaSa

    9

  • Mausi

    8

  • Debbie

    7

  • nurdugi

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ruth,

 

vielen dank für den link, aber ich wollte erstman "nur" mit einfachen Quadraten anfangen, die japanische Falttechnik wollte ich mir noch aufheben... Aber wie fixire ich das Vlies dann? Reicht es den eifach aufzukleben oder löst sich der Kleber dann? :confused:

 

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

mei da fragst Du jetzt einen absoluten Laien!

Du könntest ja immer zwei Quadrate zuschneiden, an allen 4 Seiten, bis auf eine Öffnung zunähen, wenden und dann das Vlies reinstopfen und zunähen. Anschließend alle Quadrate zusammennähen, evtl. noch quilten, damit das Vlies fixiert wird.

Aber das erscheint mir sehr aufwändig (wobei ich eine absolute Nicht-Handnäherin bin!) und das Ergebnis ist ja nicht mal besonders "spannend". Das schöne an dieser Falttechnik ist ja gerade die Kombination Kreis - Quadrat. Wenn man den Kreis noch patched, z.B. aus verschiedenen Streifen zusammennäht bekommt man noch ein zusätzliches Muster. Das macht es meiner Meinung nach erst interessant und lohnt den Aufwand.

 

Wenn "nur" Quadrate würde ich die Tasche nach Standard nähen, also mit Innenfutter, Verstärkung etc.

 

Viele Grüße

Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bohne(?)

wie man das mit der Hand macht weiß ich nicht so genau; ich habe da nur mal zugeschaut. Aber soweit ich mich erinnern kann wurde da ein klassischer Quiltstich dazu verwendet um den umgeschlagenen Kreis festzunähen. Wäre es ansonsten nicht auch zu wenig fixiert, d.h. Kreis, Quadrat - Vlies wären ja gar nicht richtig zusammengenäht und könnten so verschoben werden, z.B. bei der Wäsche?

 

Grüße

Ruth

 

Ach so, mit der Maschine, OK, jetzt hab ich's verstanden!

Und du hast natürlich recht, wirklichen Sinn würde es nicht machen, die drei Lagen NICHT zusammenzunähen.

 

Maschine...

Hm, auf die Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen...

:o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, eigentlich mag ich ja gar nicht so gerne patchen aber ich finde diese Taschen einfach super.:p Ich brauche jetzt noch einen Flügel, dann kann ich die Tasche zusammennähen. Ich habe die japanische Falttechnik genommen, also alle einzelnen Quadrate mit der Hand zusammengenäht. Danach habe ich aber jede Naht noch einmal mit der Maschine übernäht. Ich habe so einen netten Quiltstich. Dadurch hoffe ich mehr Stabilität zu bekommen. Es wird eine relativ große Tasche. Wenn sie fertig ist, stelle ich sie mal in die Galerie ein.

 

 

LG

Dago2812

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe fertig.:D Jetzt habe ich eine schöne große Badetasche und Einkaufstasche. Hätte nicht gedacht das es so viel Spaß macht.:p Mache mir jetzt noch eine, die soll aber etwas kleiner werden.

 

Toll das es diese Seiten gibt.

 

LG

Dago2812

windmhlentasche_003_300x225.jpg.1667ba4fe6343f7b2eb1332d8a7582a8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Hallo,

 

diese Taschen sind ja wirklich schön - und sehen so praktisch aus. Und mit dem Windmühlenprinzig scheinen Sie auch ganz stabil zu sein.

 

Was ich nicht weiss (habe bisher nur Kissen und Decken gemacht): was nimmt man denn am besten für die Henkel und wie befestigt man die - und wie geht das mit dem Innenfutter? Weiss da jemand eine genaue Anleitung?

 

Danke schon mal!

 

Lurchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.