Zum Inhalt springen

Partner

Mein neuer 1000-Sassa-Thread (DOB Gr. 38/40, Strick, PW und werweißwasallesnoch)s)


ina6019

Empfohlene Beiträge

Beim nächsten Fotografieren zeige ich mal die Vlieseline. Die ist "geschlitzt", mit lauter kleinen Einschnitten. Dadurch entsteht die Dehnbarkeit. 'ne feine Sache.

 

Ein RV ist sowieso vorgesehen.

Aber vielleicht kann ich dank meines Atombusens :cool: ja mal wieder drauf verzichten.. ;)

 

Ich bügele gerade die Vlieselinestreifen auf.

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 686
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    268

  • haniah

    65

  • Lieby

    48

  • sunshine06

    36

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich höre auf für heute. :)

 

Hier mal die Jersey-Vlieseline gezeigt:

IMG_0365_1.JPG.9b61e2c7e21ccd4d7c9a437ca8641b99.JPG

 

Ich bebügele damit gerade den Halsausschnitt (und die vorderen Kanten). Das lässt sich also schön flexibel legen.

 

Die Armausschnitte und die Ärmelkanten habe ich auch mit Vlieseline versehen.

IMG_0366_1.JPG.219547155afa1d81279df58f05e031fb.JPG

 

Und fast alle Oberteilkanten sind jetzt Oviversäubert.

Außerdem habe ich die verlängerten Ärmel wieder kürzer geschnitten - sogar noch etwas kürzer, als sie ursprünglich vorgesehen waren. (Nahtzugaben weggelassen.)

 

Das Oberteil ist jetzt bis auf die Seitennähte fertig - ohne Ärmel aber noch.

IMG_0367_1.JPG.539a89c59d8f5b8afb23b144fdba622f.JPG

 

Eigentlich ist vorgesehen, das Oberteil fertig zu nähen, den Rock fertig, und dann die beiden Teile zu verbinden. Aber ich glaube, ich nähe lieber das komplette Vorderteil und das komplette Rückenteil separat fertig. Dann kann ich die Weite wunderbar an der Seitennaht anpassen.

 

Mal gucken, wann ich wieder dazu komme. Morgen ist Vormittag Kurs. Am Nachmittag ist dann Vorbereitungstreff für meine Patchwork-Schülerausstellung im April. Dafür muss ich nach dem Kurs noch ein bisschen grübeln.

 

Gute Nacht,

Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gell? :cool: :D

 

Hallo meine Lieben!

 

Nachdem ich heute und morgen "frei" habe, und auch gar nicht allzuviel vor (so wie es bis jetzt aussieht ;)), werden ich mal wieder weitermachen an meinem grünen Bouclékleid. Freufreufreu. :D

Mein Mittwochnachmittagskurs reduziert sich auf einen Halben - bestens :D -, und so könnte es sein, dass ich das Kleid diese Woche schaffe. :D

 

Ich habe sogar schon schöne Ideen für den Reststoff: eine passende Jacke wäre doch schön. :)

Am besten gleich die "30-Minuten-Jacke". :cool:

Oder alternativ was mit richtigem Schnitt - als Stoffmix-Jacke... Mit Walkwolle gemischt.

Mal gucken. (Ob überhaupt :rolleyes: ;))

 

Im Hintergrund schweben aber auch noch andere Ideen...

Hose(n) überhaupt und für Canada...

Viel "schlimmer": Es steht eine Hochzeit (Töchterlein) ins Haus... Kleid!? :o :rolleyes: Termin steht noch nicht wirklich fest, aber wir werden dazu wohl sogar unser Canada-Trip früher legen müssen. Und sehr bald nach unserer Wiederheimkehr wird dann die Hochzeit sein. Wohl zu kurz um dann noch nähen zu können... Zumal dann auch sicher - nach einer so langen Abwesenheit - hier allgemein sehr viel zu tun sein wird.

Es wird aber eine eher "einfache" Hochzeit. (Zum Glück!)

 

Aber jetzt erstmal das jetztige Kleid. :)

 

Das Oberteil ist also soweit beinander.

Die Anprobe hat ergeben, dass die Weite wunderbar ist.

 

Der Ärmelausschnitt ist zwar weit genug, kommt mir aber sehr "stramm" vor. Das ist aber kein Problem. Bei den Ärmelkuppen habe ich keine Stütznaht gemacht. Ich kann also immer noch am Ende die Stütznähte an den Armausschnitten wieder wegmachen, dann ist das Ganze wieder weich. :)

 

Rock und Futter sind zugeschnitten.

 

Also, los geht's! :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite hier diesmal mal ein bisschen anders als üblich, bzw. bei Burda angegeben, weil ich nachher an der durchgehende Seitennaht korrigieren können will.

 

Ich habe jetzt das rückw. Rockteil an das rückw. Oberteil genäht. Natürlich nachdem ich die Rockabnäher genäht habe.

Die Nahtzugaben auseinander gebügelt.

Dann das rückw Rockfutter RAL an die (einzelne) Rocknahtzugabe genäht.

An der Seitennaht habe ich jeweils ein Stück freigelassen, so dass ich die Futter-Seitennähte später extra verarbeiten kann.

 

IMG_0368_1.jpg.ab9c1cff6368c5e537f6064dc27baecc.jpg

 

Jetzt mache ich das Gleiche mit den Vorderteilen. :)

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oho, eine Hochzeit steht ins Haus - da läufst Du bestimmt zur Höchstform auf. Wird es ein kurzes Kleid geben, Ina oder könnte das die Gelegenheit für das bereits angeträumte lange Kleid sein?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katja, das wird mit Sicherheit nicht "das Ballkleid". ;) Ne, Sonja wird es eher einfach angehen. Sie wollen keine Riesenchice Glitzerhochzeit. Und ehrlich, das freut mich sehr! :) Ich nähe lieber "einfach was Schönes" als gleich so hochtrabend wichtig für so eine Gelegenheit... :o

 

So, Bauchi voll, weiter geht's. :)

 

Es sind keine Abnäher im Oberteil eingearbeitet. D.h. natürlich, dass die "Abnäher" unten in die Falten verschoben wurden. Bei mir muss da ja was weggenommen werden.

 

Das habe ich jetzt mal so gelöst:

 

IMG_0370_1.jpg.40e1708861c219262406c103e315c762.jpg

 

Bei der Anprobe hatte ich da schon mal ein bisken gezwickt und gehalten. Ich nähe jetzt den Rock einfach mittig auslaufend etwas höher (mittig 1 1/2 cm) an das Oberteil. Müsste funktionieren. :)

 

LG - Ina

IMG_0369_1.JPG.9f3c7a204d3563a95236414807f8aacf.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach mennoooo... :( Hätte mein Schläfchen besser vor der Naht machen sollen. Hab den Rock kürzer angenäht statt des Oberteils. :o

Also, trenne ich und mache das nochmal. :rolleyes:

(Dabei will Männe auch noch spazieren.. :o :rolleyes:)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, so schlimm war's auch nicht. ;)

 

Das vordere Oberteil ist wieder angenäht. Richtig diesmal. :)

Dann habe ich die Seitenähte zugeheftet - mit 3 cm NZ. Und anprobiert. :D

Das hättet ihr gerne gesehen. :p "Eigentlich" ging das nämlich gar nicht. Arme schauten oben raus, "ich" unten. In dem Zustand Männe gesucht, der zum Glück wenigstens in der Wohnung war. Weil raus konnte ich alleine auch nicht mehr. :cool: Ein klein bisschen was habe ich gesehen - durch den grob gewebten Bouclé.

Er also mit einiger Mühe das Ganze an mir runter gezogen. Vorsichig natürlich. Wollen ja den Stoff nicht kaputt machen. Auf halber Strecke noch kurz überlegt, ob's nicht doch wieder rückwärts soll - ging aber gar nicht mehr. :p

 

Tja. Und dann saß das knalleng! :o OK, aber jetzt weiß ich dann wenigstens, was ich tu'. :)

 

Danach hab ichs dann noch mal ungeheftet angezogen, nur bisschen gesteckt - Nähte nach außen.

Männe meinte: "Sieht aber bisschen leer aus..." :rolleyes: (Meinte meinen fehlenden Busen. :cool:) Ich: "Das soll das ja kaschieren!" Hm. :rolleyes: Er meinte, das würde so eher betont... :rolleyes: :rolleyes:

 

Ach was. Hat er Ahnung? :cool: :D :p Ich bin ganz zuversichtlich. Er kann die Nähte ja nicht "zu" denken. :cool: :D

Ich glaube, das wird schon.

 

Spazieren waren wir auch noch. Jetzt gibt's ein asiatisches (Dosen-)Süppchen und Nachspeise von gestern. :) Und dann Chor. Morgen habe ich aber wieder Zeit zum Nähen. :D

 

Wollt ihr noch ein Bild von der Anprobe? ("Also nicht von der Zwangsjacke". :p Männe wollte das zwar fotafieren :cool:, aber das habe ich ihm untersagt! :D)

 

IMG_0359_2.jpg.439be752009b19bcb90804b2ba38816a.jpg

 

1. Bild: die Eng-Version

2. Bild: mit ein paar Stecknadeln zusammengesteckt. Ich habe da noch Taschen drangehängt, deswegen schaut das gar so faltig aus am Rock. Vielleicht mache ich das, damit das Kleid nicht mehr so fein ist, und somit für mich auch für alltags taugt. Weiß noch nicht..

 

Was sagt ihr? :)

 

(Kurz wird's mal wieder. :rolleyes: Kürzer als geplant.. :o)

 

LG - Ina

 

(Gut 400 Klicks schon heute. :cool: :D)

IMG_0374_1.JPG.19bca547d73ce8535dca4281310cee9b.JPG

IMG_0377_1.JPG.8640c99ee59dad2f1557bbf014b27d5d.JPG

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst noch die Klick-Queen des Forums:D:hug:

 

Die eng Variante sieht sehr schick aus, etwas weiter wird das Kleid aber bestimmt genau so gut. Gefällt mir richtig gut... hatte so gar keine Vorstellung wie es in Gänze in dem Stoff wohl aussehen wird.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als erstes hab ich mir natürlich die neue Frisur angeguckt:D, nicht schlecht!!

Und dann natürlich sofort das Kleid, das dir wirklich gut steht! Irgendwie "bollert" es aber leicht UNTER dem Busen, findest du nicht? Vielleicht kannst du da ja noch einen Abnäher einbauen. Und ich find es gut mit Taschen, die zwar jetzt noch etwas abstehen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holla, das war wirklich knackig. Nicht schlecht, aber sich bewegen sollte frau können. Atmen können ist ja nicht so wichtig, da haben wir in den Dessousthreads schon festgestellt, dass das üblicherweise überschätzt wird :D;).

Gut, dass du einen Retter hattest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina, es tut mir leid, aber coolsmiley_de_01_03_0016.gif.2b5f421bce5cc5b185d0a219078314b7.gif. Ich hab mir das eben auch noch so schön bildlich vorstellen können, weil meine Große heute auch so festhing - in einem zu kleinen Kostüm.:D

 

Aber sehr schön wird Dein Kleid. Muss mich allerdings Gabi anschließen - und irgendwie auch Deinem Mann, da unter der Brust, da sieht's was komisch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben zurück vom Chor. Huch, gar nicht einfach, diese hohe Töne bei Ride in the Chariot... Hoffentlich klappt das nächsten Sonntag. (Heute hat's noch nicht geklappt... :o)

 

Also als erstes hab ich mir natürlich die neue Frisur angeguckt:D, nicht schlecht!!

 

Gell? Finde ich auch. Gar nicht schlecht. :D (Ob's wirklich gut ist, entscheide ich noch. ;))

 

Irgendwie "bollert" es aber leicht UNTER dem Busen, findest du nicht? Vielleicht kannst du da ja noch einen Abnäher einbauen.

 

Ich habe nochmal das Burda-Originalfoto daneben gestellt. Die Falten kommen aus dem unteren Rand. Das "soll" (darf ;)) also abstehen. Mit Abnäher geht da nix.

Aber vielleicht muss ich den Rock noch ein bisschen höher annähen. Beim zweiten Versuch hatte ich es schon nochmal höher angesetzt, nämlich 2 cm statt 1 1/2. Das kann ich aber auch zum letzten Schluss noch machen. Ich nähe es erstmal soweit fertig.

Beim zweiten Foto sind ja die Seitennähte gar nicht richtig geschlossen. Da sieht man von der Passform eigentlich eh noch nix. ;) :)

 

Und ich find es gut mit Taschen, die zwar jetzt noch etwas abstehen;)

Klar. ;) Sie sind ja nur mal kurz mit 2 Nadeln angesteckt. :) Nur mal so zum Gucken. Aber freut mich, dass es dir mit Taschen gefallen könnte. Ich schaue noch. :)

 

Atmen können ist ja nicht so wichtig, da haben wir in den Dessousthreads schon festgestellt, dass das üblicherweise überschätzt wird :D ;).

:cool: :D ;)

 

Ina, es tut mir leid, aber [ATTACH]162006[/ATTACH]. Ich hab mir das eben auch noch so schön bildlich vorstellen können, weil meine Große heute auch so festhing - in einem zu kleinen Kostüm.:D

 

:D Hab ich ja extra für euch gemacht! :D

 

Aber sehr schön wird Dein Kleid. Muss mich allerdings Gabi anschließen - und irgendwie auch Deinem Mann, da unter der Brust, da sieht's was komisch aus.

 

Siehe oben. ;) :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich? Also die enge Version hat was...schietegal, dass Du allein nicht rein und raus kommst :p

 

Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie Du da durch's Haus gelaufen bist auf der Suche nach Hilfe. Hatte ich hier schon ähnlich - aber nur Minderjährige zur Hand. Sieht bestimmt witzig aus, wenn die Mutter auf den Knien liegt, damit die Kurzen wenigstens die Chance haben, Dir die Kleidung über den Kopf zu ziehen :D

 

Mmh, mit dem Ausschnitt - da kommt ja noch was dran. Das könnte ich jetzt noch gar nicht sagen, da ist zu wenig drin oder zuviel. Aber kurz ist gut für Dich, haben wir bei dem Rock ja auch schon gesagt.

 

Liebe Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina so knapp sieht schon toll aus. Bei Bild 2 hast nur mit ein paar Nadeln zusammen gesteckt vielleicht beult es dadurch auch nur mehr das ist ja auf dem ersten Bild auch nicht.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, liebe Ina!

 

Die Frisur ist klasse! Ich sag ja immer wieder: frau kann alles - auch Haare schneiden!

 

Mir gefällt das Kleid in eng besser. Aber das recht wird sicherlich auch noch etwas figurbetonter. Allerdings gefällt mir auch die Beule nicht. Im Original verschwindet die Beule in den kleinen Falten des Oberteils. Vielleicht versuchst du das einmal - kleine Falten an der Taillennaht stecken.

 

Und die Länge ist bei deinen Beinen optimal. :D

 

Liebe Grüße

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina, bin gerade mal wieder kurz hier und finde dein neues Projekt sehr schön. Das ist ein Burda-Schnittmuster, oder? Aus welchem Heft ist das Kleid denn, verrätst du mir das?

Optisch gefällt mir die engere Variante viel besser, macht eine tolle Figur....aber ein bisschen Bewegungszugabe brauchst du, sonst wird es ein "Stehkleid" und essen kannst du dann auf der Hochzeit auch nichts...Die weite Version finde ich aber viel zu weit, das ist mir zu unförmig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...