Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ideen, Rat und Erfahrung für Bettüberwurf gesucht


toeffel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

liebe Freunde von mir heiraten und ziehen um. Hochzeits- und Einweihungsfeier sollen gleichzeitig stattfinden. Als Geschenk würde ich gerne einen Bettüberwurf patchen.

 

Nun gibt es natürlich ein paar Unsicherheitsfaktoren - die Grösse des Bettes und die Raumgestaltung. Der Stil ist bisher immer schlicht aber ausgefallen und erlesen.

 

Zur Grösse habe ich mir jetzt folgendes gedacht - wenn die Decke 2,80x2,40 m ist dann passt das ja in jedem Fall - an den Seiten hängen bei einem Standard 2x2 m Bett je 40 cm nach unten. Sollte das Bett ein Fussteil haben, muss die Decke am Kopfende eben 40 cm umgeschlagen werden.

Oder soll ich doch ein anderes Mass nehmen, wie sind da Eure Erfahrungen, auch mit dem Handling?

 

Beim Muster habe ich keine, oder zu viele Ideen - es gibt ja soooo tolle (Kaleidoskope, Bargellos), aber ich brauche etwas schnelles, denn viel Zeit habe ich nicht, oder gehen die schnell und sehen nur so kompliziert aus? Ja ich weiss, ich habe schon tagelang gegooglet aber fast nur Musterblöcke gefunden, nicht wie man sie macht (könnt ich mir ja noch denken), oder gar wie man daraus einen ganzen zusammensetzt. Da fehlt mir dann so ein Gesamtbild - kommt das mit der Erfahrung oder kann eine Frau das und eine andere hat da eher eine kreative Lücke ?

Hat Jemand Ideen für ein einfaches, aber effektvolles Muster? Am Muster hängt ja auch die Farbwahl - oder hängt das eher mit den Materialien/Stoffen zusammen?

 

Beim Material möchte ich eigentlich einen Mix aus alten, gebrauchten und neuen Stoffen. Die Beiden wissen Altes mit Geschichte zu schätzen - genauso wie Hightech.

 

Am liebsten wäre mir natürlich eine Anleitung, aber irgendetwas in den Zeitschriften und Büchern passt immer nicht, aber das brauche ich Euch ja nicht zu sagen, das kennt Ihr bestimmt.

Nun bin ich nicht so Patchwork erfahren - womit fange ich also an - entscheide ich mich erst für eine Grösse, ein Muster, die Stoffe, die Farben - ein Plan muss her - HILFE!!! :freak::freak::freak:

 

Über Ideen und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen...

 

LG,

 

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • toeffel

    4

  • HeXeSaSa

    2

  • australiakatze

    1

  • Suzanne

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hi

 

1. denke ich solltest du die größe festlegen.

also versuch doch mal rauszubekommen wie groß das bett ist bzw wird

 

2 .dann muster. wenn du schon was ins auge gefast hast ..gut auch wenn die maße nicht passen kann man alles ändern.

 

als 3. kannst du an die stoffauswahl gehen.

wenn du schon stoffe hast wie zB alte ..nehm sie mit in den PW laden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo toeffel,

 

haben die Freunde sich denn einen Bettüberwurf gewünscht? Dann würde ich auch raten dass du dich erstmals nach dem Bettenmass erkundigst. Wäre doch schade, wenn du dir die viele Arbeit machst und dann würde das Ding immer auf dem Fußboden aufliegen bzw. es wäre 10 cm zu kurz :D:D

Ich frage deshalb, weil ich viele Frauen kenne, die so einen Überwurf haben und auch benutzen.

Ich kenne aber auch genausoviele (mich eingeschlossen) die im Leben nicht auf die Idee kämen, das Bett mit einem Überwurf zu verstecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich auch zuerst erkundigen, ob sie denn einen Bettüberwurf wollen. Als wir vor neun Jahren umzogen, habe ich mir sehr viel Mühe gegeben und einen Bettüberwurf gepatcht und gequiltet, in den Farben der Vorhänge und der Rückwand - passt perfekt und gefällt uns auch sehr gut. Nur brauche ich ihn seit Jahren nicht mehr, denn überall heisst es, dass die Matratzen tagsüber abgeckt sein sollen um trocknen zu können. So sind die Federdecken am Fussende des Bettes drapiert und der Bettüberwurf ist fein säuberlich im Schrank.... Würde nur noch Bettüberwürfe für Gästebetten nähen!

Suzanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das sind berechtigte Einwände, aber ich gehe mal davon aus, da sie jetzt eine Tagesdecke (aber nur ein 1,4 m Bett) hat und benutzt und bei ihm eine normale umfunktioierte Decke lag, wird das schon ankommen.

Fragen möchte ich nicht - sie würde sowieso nein sagen wegen der Arbeit und dann wäre es ja auch keine Überraschung mehr.

 

Ich bin mir ganz sicher, dass die Beiden das auch zu schätzen wissen, sonst würde ich mir die Arbeit garantiert nicht machen.

 

Da beide zur Zeit je ein Haus mit vollständiger Einrichtung haben und im April dann das gemeisame nach Total Umbau fertig wird, ist die Bettmassfrage so eine Sache. Ihres ist mit 1,4 m bestimmt zu klein - seins hat 2x2 m mit Fussteil - aber auch eine Vergangenheit - deshalb könnte es wohl auch kurzfristig ein neues geben. Deshalb meine Frage nach Mass-Erfahrungen mit und ohne Fussteil...

 

Danke schon mal für die Anregungen...

 

LG,

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist ja eine tolle Muster Sammlung, jetzt habe ich erst recht eine "Optionsvergiftung" ;) .

 

Also fest steht jetzt das Mass mit 2,8x2,4m, das sollte auch beim Berechnen der Stoffe, Blockgrössen etc. von Vorteil sein, davon ca 40 cm Rand.

 

Zum Rest mal folgende Überlegung ich schwanke immer zwischen 2 Sachen und so ein Quilt hat ja 2 Seiten - was für ein Zufall :rolleyes:

 

Sprich etwas dagegen (mal abgesehen von der Arbeit) 2 "schöne" Seiten zu arbeiten?

Eine Seite mit alten Stoffen in beige/braun/creme mit Farbtupfen in orange/lachs/terracota und vielleicht grün/petrol. Da könnte ich mir als Muster einen 9-patch sehr gut vorstellen.

Andere Seite in ganz intensiven Edelsteinfarben und ein eher zurückhaltendes Muster wie bei den Convergence Quilts. Leider habe ich dazu noch keine Anleitung entdeckt, aber so schwierig sieht das nicht aus.

 

Den Rand müsste man dann mit je einer Farbe der jeweils anderen Seite machen, damit das beim Umschlagen immer noch gut aussieht.

 

Was meint Ihr, kann das klappen?

 

LG,

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo toeffel,

Bei zwei "schönen" Seiten wirst Du Probleme mit dem Quiltmuster bekommen. Man kann evtl. mit einem allovermuster maschinenquilten, aber wenn man das noch nicht geübt hat, ist das nicht sei leicht hinzubekommen, besonders bei einem so großen Quilt.

LG

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja stimmt, das könnte schwierig werden. Dieses Problem habe ich in sofern "bedacht", oder erstmal ausgeblendet, dass ich bei der Grösse mit meiner Masschine sowieso nichts werde. Also bleibt nur Handquilten, dazu habe ich auf die Fläche weder Lust noch warscheinlich die Zeit. Bleibt also nur punktuell an einigen strategischen Stellen, oder mit externer Hilfe.

Mit diesem Problem wollte ich mich deshalb später befassen.

 

Da wäre ich jetzt erstmal ganz blauäugig - schaun´mer mal - herangegangen.

 

Meinst Du das man das vorher planen sollte und überhaupt kann?

 

LG,

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.