Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie sieht euer Nähplatz aus? Wo näht ihr?


-susi-

Empfohlene Beiträge

Mein Problem ist, wenn ich nähe und meine Tochter zu Bett geht, kann sie nicht schlafen, weil alles, was ich mache, zu interessant ist und außerdem dauert Nähen nun mal so lang, dass mein Mann oben im Wohnzimmer vereinsamt :o . Eigentlich fand ich es mal toll, ein eigenes Zimmer zum Nähen zu haben, aber mittlerweile fühle ich mich abgeschottet und mein Mann auch. :( Andererseits kann ich dort alles liegen lassen. Es hat halt alles Vor- und Nachteile.

 

Da bin ich ja froh, das Du das auch so siehst...... Ich könnte so schön "oben" nähen und mich austoben, aber man ist wirklich isoliert und wenn ich hier im Esszimmer nähe, ist zwar Unordnung, ABER ich bin mitten im Geschehen und keiner fühlt sich vernachlässigt. Allerdings ist man so leider auch immer greifbar..... Man muß wohl Kompromisse eingehen! ;)

 

Also ich bin da rigoros - aber ich oute mich gleichzeitig als echt-egoistisches Nichtfamilientier. Ich werfe meine Familie, wenn sie nervt, untertags bei jedem Wetter raus, damit ich Platz und Ruhe zum Nähen hab. Und abends schläft Sohni ohnehin erst, wenn er wirklich müde ist (siehe: Wann gehen eure Kinder schlafen oder so ähnlich) und dann interessiert ihn nicht mehr, was ich tue. Mein Mann ist abends sowieso nie hier, der ist ein ewiger Bastler und froh, wenn ich ihm sein Gemurkse in der Werkstatt oder auf der Baustelle bis spät in die Nacht nicht übel nehme :D . Treffpunkt Flimmerkiste gibts bei uns zum Glück nicht!

 

Was mich aufregt ist das ständige, und obendrein von mir selbst produzierte Chaos - und darum nervt mich das Im-Wohnzimmer-Nähen! Ich liebe es chaotisch, kreativ und unkonventionell zu sein - und das geht, erzählt mir, was ihr wollt, nur, wenn man ein halbwegs ordentliches Ambiente pflegt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stellaluna

    2

  • Patchwork-Nixe

    2

  • stoffmadame

    2

  • -susi-

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da bin ich ja froh, das Du das auch so siehst...... Ich könnte so schön "oben" nähen und mich austoben, aber man ist wirklich isoliert und wenn ich hier im Esszimmer nähe, ist zwar Unordnung, ABER ich bin mitten im Geschehen und keiner fühlt sich vernachlässigt. Allerdings ist man so leider auch immer greifbar..... Man muß wohl Kompromisse eingehen! ;)

Ach nee; Susanne und Susanne die gleichen Probleme? Ich denke, wir sind nicht alleine hier!!! Bin mal gespannt auf die Lösungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder aus der Galerie kenne ich, doch das kommt vorerst nich infrage. :(

(Platzmangel.)

 

Ich habe meinen Stickplatz im Schlafzimmer an meinem dortigen Laptop-Platz; mein Ovi-Platz ist gleich neben meinem PC-Tisch am Schreibtisch im Wohnzimmer; und mit meiner NähMa ziehe ich mal auf den Wohnzimmertisch, mal an den Esstisch in der Küche ... mein Schneidplatz ist definitiv auf dem Wohnzimmertisch. (Auf dem schon seit ein paar Tagen die Schneidunterlage und die Nutellagläser bereitstehen ... und heute mal wieder abgeräumt werden.)

Ach ja: Mein Bügelbrett steht nicht mehr im Wohnzimmer im Weg, sondern auf dem Flur an der Wandseite. (Damit können wir auch alle leben.) Und ich nutze es auch gerne zum Saumabstecken.

 

Alles auch nicht gerade bequem, aber machbar. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo

mir ging es genauso. Erst hatte ich an unserem 2m Esstisch genäht. Aber ich mag auch mal was liegen lassen oder in ein oder zwei Stunden weiternähen. Also habe ich mir im Zimmer meiner zwei Mädchen eine Ecke eingerichtet. Den Tisch habe von Ebay ist aber ziemlich schlecht, weil er immer beim nähen vibriert. Habe aber noch keine Lösung deswegen gefunden. Tja und über dem Tisch habe ich Regale angebracht. Solche die man in Schienen einhängen kann. Da habe ich alles untergebracht. Mein Näh- und Stickgarn habe ich in einem extra Tischchen neben dem Nähtisch. Inzwischen habe ich drei Maschinen auf dem Tisch + eine Maschine von meiner Tochter auf dem Nähgarntisch. Ich glaube wenn ich noch mehr Platz hätte wäre das Chaos noch größer. Inzwischen haben die Kids (besonders die Jungs) kapiert, dass die Maschinen teuer sind und nicht zum spielen da stehen. Ich musste die Maschinen immer wegpacken. Zuschneiden mache ich auf dem Fußboden. Meine Mutter hatte ein Riesenzimmer und trotzdem immer auf dem Fußboden zugeschnitten. Es gibt kleine Kisten in die kann man den Kleinkram wie Reißverschlüsse, Knöpfe ect. gut verstauen und ins Regal stellen.

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt echt Nämas im Kizimmer stehen ? :eek:

Da kann man ja, wenn die Kids schlafen nix mehr machen ?

Dann käme ich ja gar nicht zum nähen ?

 

Mal abgesehen davon, dass ich nie auf die Idee käme meinen Kids auch nur einen cm Spielfläche zu stibitzen ... Das Kizimmer ist das grösste Zimmer, da wird viel gespielt, da wär vor lauter Spielzeug gar kein Platz für mich :cool: ausserdem spielen sie auf dem Flur ...

 

Nene, meinen Nähtisch im Wozi geb ich nicht her und will ich gar nicht woanders stehen haben, das Wozi ist eh eher Nähzimmer ;)

 

http://quietscht.de/stitches/index.php?site=werkstatt&do=foto&s=8&PHPSESSID=5c49c20faec833b7fd6a86d9ae9a70fe#navi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in das Zimmer meiner Tochter könnte ich auch kein Maschinchen stellen - absolut kein Platz :D .

Ansonsten überleg ich auch immer noch, unser Gästezimmer als Nähzimmer zu nutzen, aber da bin ich dann eben allein... und Männel im WoZi tut auch vereinsamen...Hach aber auch!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich räum nochmal um :rolleyes: , aber das wird meinem männl ganz sicher nicht gefallen (er hat so schon gemeckert als ich gesagt hab, ich zieh wieder ins Kinderzimmer). :( ich brauch auf jeden fall mehr platz! Vor allem kommt ja bald Uschi, in einem 0,80 mal 1,20 m Karton :D

 

Wie gut dass mein kerl am Samstag beim THW ist. Dann werd ich mir auch noch einen Nähgarnrollenhalter zusammen schrauben ;)

 

tolle ideen habe ich gerade gesammelt.

 

Heute abend stelle ich mal ein Foto von meinem Paradies ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß auch auf dem Küchentisch zuschneiden.Gegenüber im Zimmer habe ich mich mit meinem Mann breit gemacht.Wir teilen es uns.Jeder hat seinen Schreibtisch und Regale.Auf meinem Tisch stehen die Ovi und die Näma und ganz viele Stapelboxen.Im ehem. Kinderzimmer unserer mittleren habe ich mein Stofflager . Das Nähzimmer könnte so schön sein,wenn mein Mann etwas mehr Ordnung halten würde.Aber mir ist lieber wir sitzen zusammen dadrin,als jeder allein in seinem Kämmerchen

Gruß

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein Nähplatz im Schlafzimmer.

 

Ist leider sehr eng. Da sind 1 Bett, 1 großer Schrank, 1 Komode, 2 Schreibtische, 2 PCs und meine 2 Nähmaschinen. Auf ca 20qm.

 

Bald bekomme ich einen besseren Tisch, und mein Sohn bekommt dann den alten PC und den klobigen Eck-PC-Tisch. Dann wird es hoffendlich besser.

 

Aber seit ich im Schlafzimmer nähe, ist im Wohnzimmer das Chaos nicht mehr so groß.

 

Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab früher auch auf dem Eßtisch genäht und immer alles wegräumen müssen.

Wir waren 4 Personen und eine relativ kleine Wohnung.

Jetzt sind die Kinder aus dem Haus.

Mein Mann und ich verbringen jetzt, wenn wir allein sind, die meiste Zeit in unserem ehemaligen Kinderzimmer.

Dort hat mein Mann seinen PC-Platz mit allem Drumunddran.

Ich hab auch meinen eigenen kleinen PC-Platz und jetzt seit 3 Wochen

eine Nähecke. Einen Tisch, auf dem eine Nixe, eine Overlock und eine Coverlock stehen. Darüber an der Wand Regale für alle möglichen Nähzubehöre. :super:

 

So sitzen wir jetzt meist in unserem "Kinderzimmer". :klatsch1:

gehen unseren Hobbys nach und sitzen doch nicht isoliert jeder in einem anderen Zimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe am Esstisch

 

- was mich dazu zwingt, alles wegzuräumen, wenn mein Mann da ist (was meist an vier Tagen der Woche nicht der Fall ist).

Das Wegräumenmüssen finde ich gut, denn eigentlich WILL ICH GAR NICHT SO VIEL NÄHEN! ;)

 

Ich könnte im Prinzip mein Arbeitszimmer in ein Nähzimmer umwandeln, aber dann müsste ich den PC durch einen Laptop ersetzen, was ich nicht möchte.

Und der Raum hat Teppichboden, was ich äußerst unpraktisch finde. Außerdem wäre der hübsche alte Tisch darin zu klein als Nähtisch, und der Tisch soll bleiben!

 

Unterm Esstisch, der auf Parkett steht, brauche ich nur schnell zu fegen, schon sind die Fädchen, Flusen, herunter gefallenen Nadeln usw beseitigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.