Zum Inhalt springen

Partner:

Werbung:

StrickMoMo Mai/Juni 2014 "Löcher machen Spaß"


charliebrown

Empfohlene Beiträge

Auf der Suche, was wohl mein nächstes Projekt :D werden soll, habe ich hier auch noch ein paar Sockenanleitungen gefunden

Bearbeitet von BuCof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 148
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eva-Maria

    24

  • charliebrown

    24

  • BuCof

    22

  • KiddiesMama

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gestern hatte ich mit den Cherry Jam begonnen.

96 Maschen Anschlag kam mir gleich von Anfang an etwas viel für ein Bündchen vor. Nun ja, irgendwie dachte ich mir, daß dieses Muster (weil es Bögen sind) eventuell soviele Maschen benötigen würde :rolleyes:

Nachdem ich aber die Musterrapporte gestrickt hatte kam mir dieses Bündchen immer noch (für mich Gr.36/37) zu weit vor und ich habe es daher wieder aufgetrennt. Weite Bündchen mag ich bei Socken nämlich nicht.

Übrigens habe ich in der Erklärung des Diagrammes einen Fehler gefunden:

Der Querstrich durch die 3 Kästchen soll nicht 2 re zusammen sondern 3 re zusammen heißen ;)

 

Nun versuche ich mein Glück mal mit diesen Socken :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen liebe Lochstrickerinnen,

 

ein Jäckchen mit Löchern hab ich angefangen, nur ob ich das in der zeit fertig bekomme:confused: mal sehen. Vielleicht nadel ich auch ein Paar socken, das geht schneller.

 

Die Cherry Jam gefallen mir gut... und zum Ende des Schafts sind es auch nur noch 68 Machen, ist also eher was für meine "Fußballerwaden":D da sie oben so weit sind. Wobei dein 2. Versuch auch sehr schön aussieht, Katharina, die könnte ich vielleicht auch versuchen, in Baumwollgarn für den Sommer:D

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

.. und zum Ende des Schafts sind es auch nur noch 68 Machen

 

Lieby

 

...soweit hatte ich auch schon gestrickt und dann am Fuß probiert ;)

Sie waren mir mit 68M immer noch zuweit, weil sich dieses Muster nicht zusammenzieht.

 

Mir gefällt es nicht so, wenn das Bündchen so weit ist, daher habe ich dieses Modell für mich abgehakt, obwohl sie mir auch gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann gibt das für mich wohl auch nichts, wenn die dann so runterrutschen und sich knubbel gefällt mir auch nicht gut. Dann werd ich mich auch eher auf die anderen stürzen. Vielen Dank fürs "vorstricken":hug:

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie

vor längerer Zeit für eine Freundin gestrickt.

Wellen und Löcher hat dieses Muster auch. Es ist im Buch "Der geniale Sockenworkshop"

 

Vielen Dank charliebrown für diesen Tipp.

Dieses Buch habe ich auch :D

 

So sah das Bündchen(mit nur noch 68M) von den Cherry Jam im Vergleich mit einem Rippenbündchen (60M) aus

18175513lt.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Summer Sneaker sind soeben fertig geworden. *freu* Nun hab ich alles zusammen und kann das Päckchen packen ...

20140504_204019.jpg.41f722a2ee37ff1c02e0ff193576d8e7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entscheidung ist gefallen:

 

ich habe einen "Geckolino" in Arbeit ..... in Lila-Tönen meliert - bis zwei Reihen hinter der ersten Lochmuster-Reihe bin ich schon gediehen.

 

Und das, obwohl ich beim Stricken feststellen musste, dass die Rundstricknadel, die ich genommen habe, ihre besten Tage schon gesehen hat ....... der Ansatz zum Band war an einer Seite bereits deutlich angerauht und auf der zweiten Seite war es nach einigen Reihen Gestrick bereits so, dass das ja noch leichte Gewicht die Maschen in eine Unebenheit zwischen Band und Nadel reinzog. Hää, was ist denn das??? Genauer nachgesehen .... upps, das Band reißt ab! Also lieber schnell die Nadel ersetzen! Wie gut, wenn man so etwas im Haus hat! ..... Nur wo? Wie vielleicht der ein oder andere gelesen hat, räume ich gerade mein Nähreich um (Zimmertausch mit meiner Tochter) .... und was natürlich noch nicht an seinem Platz angelangt ist, sind die Stricknadeln. Aber ich habe eine Ersatznadel gefunden und weiter ging´s im Text.

 

Jetzt freue ich mich auf die Bahnfahrt am Wochenende (2,5 h hin und 3,5 h zurück) .... da wird das gute Stück wohl noch etwas wachsen ...... und ein zweiter "Geckolino" ist schon in der Planung, allerdings mit leichter Abwandlung und in anderer Farbgestaltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lange habe ich überlegt, mit welchem Projekt ich jetzt beginne, es gibt einfach zu viele schöne Lochmuster. Die Entscheidung ist jetzt auf die Summer Sneakers No.1 gefallen. Jetzt muss ich noch passende Wolle raussuchen und dann kann es losgehen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun versuche ich mein Glück mal mit diesen Socken :D

 

Nachdem ich nun einen halben Socken fertig gestrickt habe, habe ich leider feststellen müssen, daß diese Socken etwas zu schmal ausfallen werden :banghead:

 

Somit habe ich gelernt, daß man sich nicht immer auf die Grössenangaben einer Anleitung verlassen kann ;)

 

Die beiden von mir begonnen Socken wurden in der Anleitung jeweils mit dem selben Garn gestrickt! Ich habe mich bei beiden Anleitungen nach der Gr. 36/37 gehalten und die ersten wurden viel zu weit und die zweiten zu eng :traurig:

18197988vd.jpg

Ich habe zwar für beide Anleitungen auch das selbe Garn verwendet (nicht das von den Anleitungen sondern eines welches einen Tick dünner ist)

 

Auf Grund dieser Erfahrungen, habe ich mich dazu entschlossen, Socken (für mich) nur mehr mit einer Maschenanzahl von 60 Maschen +-2Maschen zu stricken.

 

Nun werde ich mir wahrscheinlich auch die Summer Sneakers vorknöpfen (mit etwas Änderung ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Auf Grund dieser Erfahrungen, habe ich mich dazu entschlossen, Socken (für mich) nur mehr mit einer Maschenanzahl von 60 Maschen +-2Maschen zu stricken.

 

Nun werde ich mir wahrscheinlich auch die Summer Sneakers vorknöpfen (mit etwas Änderung ;))

 

Hallo,

ich mache das immer so, weil es oft vorkommt, dass die Anleitungen nicht ganz passen (nach meiner ERfahrung).

Ich habe mir eine Liste gemacht, welche Wolle ich mit welcher Nadel mit wievielen Maschen gestrickt habe - und die benutze ich immer; ich wandel die Muster dann immer entsprechend um.

 

Die Socken sehen toll aus! Viel Spaß bei den Sneakern. Ich überlege auch gerade, ob ich sie anschlagen soll ;)

 

LG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habe wirklich tolle Sachen gemacht, obwohl der Mai noch in den Anfängen steckt. Eure Socken sind ja wirklich Kunstwerke.

 

Ich könnte ein Jäckchen gut gebrauchen, so einen "shrug", der gut zu ärmellosen, ausgechnittenen Sommerkleidern paßt. Eigentlich handelt es sich bei der ärmellosen Variante um ein Rechteck, das in der Mitte gefaltet und am Rand zuammengenäht wird. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass das klappt: es muß doch häßlich aussehen am Ende der Naht. :confused:

 

Vielleicht entscheide ich mich aber auch eher für ein Modell mit Ärmeln, jedenfalls suche ich gerade bei Ravelry fleißig durch die Gegend. Diese Teile werden wohl am besten von Ärmelbündchen zu Ärmelbündchen gestrickt.

 

Ihr seht, ich überlege und schaffe es vielleicht doch noch, mitzumachen.

 

Liebe Grüße,

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch nix angefangen, aber ich könnte ja auch einfach ein UFO Landen

knitty.com

 

Hat Löcher und Wellen, der letzte Anlauf war auch letztes Jahr beim Thema Wellen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal schauen, ob ich es schaffe mich zu beteiligen... die Motivation ist jedenfalls vorhanden.

 

Mir schweben folgende Sachen vor: Das hier oder das hier

 

Für eines sollte ich mich wohl entscheiden.

 

Was die Wolle angeht muss ich dann mal schauen, ob ich etwas von der vorhandenen verwende oder doch noch mal bei Drops zuschlage... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monika, dein UFO ist toll, wie weit bist du denn gekommen?

 

Europa, deine 2. Idee gefällt mir gut, das sieht toll aus und ist bestimmt auch sehr kuschelig!

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber in der Anleitung steht dann nur "/2/". Ich hab jetzt alles mit 2 Maschen zusammen stricken begonnen.

@KiddiesMama:

Da ich nun auch dieses Paar Socken begonnen habe, habe ich auch festgestellt, daß es sich hier wirklich um einen Fehler in der Anleitung handelt ;)

 

Ich stricke es nun so, daß ich auf der

 

2.Nadel beide Maschen re (Rechtsneigung)

 

und auf der 3.Nadel beide Maschen überzogen (Linksneigung)

 

zusammen stricke

Bearbeitet von BuCof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@akinom: Dein UFO-Projekt gefällt mir; allerdings habe ich die Sache mit dem Schlitz nicht verstanden. Wie entsteht er und wozu ist er gut?

 

Gerade kurz vor Fertigstellung sind bei mir Lochmustersocken; für alle anderen Vorhaben fehlt mir noch das richtige Garn bzw. das Garn muß noch gewickelt und gefärbt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eva-Maria

falls du das knitty meinst : also dem Bild und der Anleitung nach entsteht der Schlitz in der Mitte dadurch, daß man von rundstricken auf hin-und herstricken wechselt - später wieder auf Rundstricken, und er ist dafür da, daß man rechts und links in die rundgestrickten Ärmel schlüpfen kann.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke - ich glaube, jetzt ist der Knoten geplatzt. Es handelt sich also nicht um einen eingestrickten Schlitz, wie man nach der Zeichnung vermuten könnte, sondern um die beiden Ränder des flachen Teils, und die gestrichelte Linie gibt nur die Schlitzlänge an, aber nicht die Position.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

diesmal war ich ganz fix. Löcher gehen ja auch schnell

Es ist ein Netzmusterpulli und ich gerade mal so 130gr verlöchert

 

100_3719.jpg.0a024abc94b2e8f7a3ddaedc5e1d7af2.jpg

 

LG von peti

Bearbeitet von xpeti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum     Nutzungsbedingungen