Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Burda Kopierpapier


stickzicke

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe gestern durch Zufall gesehen das Burda wieder blaues und rotes Kopierpapier hat.Habe es schon ausprobiert.Nicht so toll wie früher aber, immer noch besser als keins.

Gruß Stickzicke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • WHY!

    3

  • stickzicke

    3

  • schnuddelmama

    2

  • Hausfrau-an-der-Nadel

    2

Geht das Zeug denn wieder raus aus dem Stoff? Gerade bei hellem Stoff? Hast Du das mal getestet? Das gelbe hat mir mal ziemlich Ärger eingehandelt.

 

Ansonsten find ich es gut, daß es blaues und rotes Papier gibt. Gelbe Linien auf weißem Stoff sind nicht gerade gut zu sehen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist mir neulich auch schon aufgefallen. Das blaue Kopierpapier kann man echt gebrauchen: Man muss deutlich weniger stark aufdrücken, um eine Linie zu erzielen. Allerdings habe ich noch nicht versucht, diese auch wieder rauszuwaschen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, prima. Dann werde ich mal direkt auf die Suche machen. Meine alten Bögen sind mittlerweile schon ganz durchlöchert.

 

Grüße, Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon sehr oft mit blauen Kopierpapier gearbeitet und bin sehr zufrieden. Das rote ist aber auch nicht schlecht.

Mit dem weißen und gelben war ich nicht zufrieden man sieht es kaum kann ich nicht weiter empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr "kopierer" :D ...ich hab das noch nieeee ausprobiert...könnt ihr mir bitte mal erklären,wie das geht?...muß ich da nicht mehr das schnittmuster ausschneiden,sondern lege so kopierpapier drunter,rädel rum,kann den stoff ausschneiden?....udn kann man das kopierpapier mehrfach verwenden?.... :freak: klärt mal einen dummen bitte auf...knuddel von schnuddel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr "kopierer" :D ...ich hab das noch nieeee ausprobiert...könnt ihr mir bitte mal erklären,wie das geht?...muß ich da nicht mehr das schnittmuster ausschneiden,sondern lege so kopierpapier drunter,rädel rum,kann den stoff ausschneiden?....udn kann man das kopierpapier mehrfach verwenden?.... :freak: klärt mal einen dummen bitte auf...knuddel von schnuddel

 

Hallo, Schnittmuster musst du schon noch ausschneiden.

 

Du kannst es verwenden, um den Schnitt vom Schnittbogen zu kopieren: unten Papier, dann Kopierpapier (mit der Färbeseite nach unten) und oben den Schnittbogen, dann mit dem Kopierrad die Linien auf dem Schnittbogen nachfahren. Nachteil: der Schnittbogen wird auf die Dauer beschädigt.

 

Und du kannst es verwenden um die Schnittlinien auf den Stoff zu bringen: Schnittmuster aufstecken und zuschneiden, die Teile auf das Kopierpapier legen (Färbeseite nach oben), dann die Schnittlinien mit dem Kopierrad (mit Druck) entlangfahren. Dann hast du die Linien auf der unteren Stoffseite. Oben entweder mit Kreide anzeichnen oder das ganze umdrehen und nochmal mit Kopierpapier anzeichnen. (Hoffe das ist verständlich).

 

Du kannst es selbstverständlich mehrfach verwenden. Ich verwende es allerdings kaum noch, ich zeichne die Nahtzugaben exakt an und orientiere mich daran. Vorsicht bei Maschenware, da vorher testen, das Kopierrad kann Laufmaschen erzeugen (dann mit einem stumpfen Messer oder Kugelschreiber, der nicht mehr schreibt, arbeiten).

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann mit dem Kopierrad die Linien auf dem Schnittbogen nachfahren. Nachteil: der Schnittbogen wird auf die Dauer beschädigt.

 

Hallo,

 

ich zeichne die benötigten Schnittlinien immer mit einem Kuli oder Bleistift nach, das gibt keine Löcher und der Schnittbogen hält länger. :)

 

Grüße, Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme es hauptsächlich um Taschen , Abnäher usw auf den Stoff zu übertragen.Papier doppelt ,farbige Seite jeweils nach aussen und zwischen den zugeschnittenen Stoff. Dann mit dem Rädchen die Linien nachgehen.Die Markierung ist nun innen und die Gefahr, das sie sich nicht entfernen lässt nicht so schlimm.

Gruß Stickzicke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

 

Ich war heute bei Karstadt und wollte mir auch dieses neue Kopierpapier kaufen und siehe da: es war nicht da!

 

Als ich die Verkäuferin gefragt habe, wann es das denn gibt, meinte sie, daß es das überhaupt nicht gibt, daß es das mal gab, und das Burda es denen noch nicht angeboten hat.

 

Häää??? Das gibt es nicht? Komisch, auf der Burda-Homepage kann ich es aber ganz deutlich sehen!! Darf ich mir das jetzt im Online-Shop bestellen, mit Porto obendrauf natürlich, nur weil Karstadt nix davon weiß?

 

Kommt der Handel etwa später als deren Online-Shop? Wenn ja, wie lange muß ich warten? Weiß das jemand zufälligerweise? :confused:

 

Dabei bräuchte ich es jetzt gerade. So'n shiet!

 

Liebe Grüße

 

Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pah, ich glaub die Einzelhändler wissen alle von nix.

 

Hab meine Tochter heut in unseren kleinen aber einzigen Stoffladen in der Stadt geschickt.

Auskunft: Das gibt es nicht mehr, haben wir rausgenommen. Punkt. Aus. Schluss.

 

Wie soll ich bitte die Nahtlinien auf hellen Soffen sinnvoll markieren, außer heften natürlich, mit Schreib-Kopierpapier :( ?????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, die Auskünfte der Verkäufer/innen sind schon manchmal merkwürdig.

 

Das Kopierpapier gibt es definitiv, habe es mir vor drei Wochen bei Karstadt gekauft.

 

War am Sonnabend im Alfatex in Köln und fragte nach Wondertape. "Gibt es nicht, kenne ich nicht" war die Auskunft. Mein Mann entdeckte es dann im Regal.

 

So kann es gehen...

 

Viele Grüße, Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War am Sonnabend im Alfatex in Köln und fragte nach Wondertape. "Gibt es nicht, kenne ich nicht" war die Auskunft. Mein Mann entdeckte es dann im Regal.

 

Boah, ist das krass! :eek: Echt.

 

Heute war ich im Alsterhaus hier in HH und da gab es das Kopierpapier! Aber der Laden hängt ja mit Karstadt zusammen, warum hat Karstadt es dann nicht? Nun hab ich es mir schon am Montag online bestellt und hätte es heute ohne Porto haben können. So'n Mist aber auch!!!

 

Aber da mit Wondertape kenn ich auch! Hab mal die gleiche Antwort erhalten. Ich finde, man sollte alle Verkäuferinnen erstmal auf dieses Forum schicken, bevor sie was verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo!

 

Ich hol mal den Tread wieder hoch...

 

Ich möchte mir heut abend auch das blaue Kopierpapier holen. Nur verstehe ich nicht, warum ich trotz Kopierpapier den Schnitt ausschneiden muß?

 

Ich würde es so machen: Stoff, Kopierpapier mit der farbigen Seite Richtung Stoff, dann den Schnittbogen. Anschließend den Schnitt nachfahren -> Schnitt auf Stoff....

 

Mach ich jetzt nen riesigen Denkfehler? Ich hab das Kopierpapier noch nie benutzt.

 

Gibt es eigentlich ne Alternative zum Burda Seidenpapier? Irgendwas das man statt dessen benutzen könnte auch wenns ursprünglich nicht für diesen Zweck vorgesehen war?

Folie ist nicht so mein Ding...

 

LG

Susele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur mal kurz anmerk...

 

es sind nicht immer die verkäuferinnen schuld wenn sie sagen "ich weiß von nix" :D

es liegt auch viel an einem vertreter der entsprechenden firma oder das infomaterial das man bekommt oder einfach am chef/einkäufer) die sagen.. brauchen wir net und macht die verkäuferinnen gar net drauf aufmerksam das es was neues gibt.

 

bei uns im geschäft ist es so das immer ein vertreter kommt z.b. firma x und stellt die neuigkeiten vor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Susele

 

VORSICHT!

 

Das blaue färbt auch, wenn man sich mal leicht aufstützt und es geht nicht aus allen Stoffen wieder raus.

Ich habe mir eine helle Konfektionshose zur "Haushose" gemacht, weil ich beim Nähen am offen liegenden Kopierpapier vorbeigerutscht bin.

So wie du es verwenden willst, wäre das ziemlich umständlich, weil du z.B. Muster und Fadenlauf beim Stoff nicht siehst. Da ist Seidenpapier oder Folie schon besser.

Ich verwende Kopierpapier nur, um einige wichtige Markierungen zu übertragen und probiere an einem Rest aus: Kopieren, drüber bügeln, auswaschen.

Wenn das nicht geht, dann lasse ich es.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur verstehe ich nicht, warum ich trotz Kopierpapier den Schnitt ausschneiden muß?

 

Ich würde es so machen: Stoff, Kopierpapier mit der farbigen Seite Richtung Stoff, dann den Schnittbogen. Anschließend den Schnitt nachfahren -> Schnitt auf Stoff....

 

Bei richtig dünnem Stoff könnte das vielleicht gehen. Mir wär das mit den 4 Lagen aber zu umständlich und ungenau und der Schnittmusterbogen würde ja auch leiden. Ich pause den Schnitt immer vorher ab und stecke den dann ordentlich auf dem Stoff fest. Oder ich nehm auswaschbaren Prittstift oder Sprühzeitkleber, geht beides gut :D.

 

Und zum schnelleren Abpausen hab ich mir die Technik mit dem Kopierpapier/Stoff abgegucktund habe mehrere Bögen Schreibkopierpapier zusammengeklebt und lege Papier/Kopierpapier/Schnittmusterbogen entsprechend übereinander und fahre die Linien mit so einem Rädchen ohne Zähne entlang. Geht supi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Oh! Das Papier färbt soo arg? Schon beim aufstützen? :eek:

 

Aber die Idee mit Papier-Kopierpapier-Schnitt ist auch super! Ich glaub, die klau ich mir :D Ein Rädchen ohne Zähne muß ich mir aber noch kaufen :D Ist doch ein Grund zu Karstadt zu fahren :) Gibts diese Rädchen dort? Oder ist das was besonderes. Bisher begegnet sind mir nur die normalen Rädchen mit Zähnen. :rolleyes:

 

LG

Susele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.