Zum Inhalt springen

Partner

Nähmaschine - eine Anschaffung fürs Leben?


Willem

Empfohlene Beiträge

Es ist schon so, daß sehr gute Maschinen z.B. in den 50er/60ern für die "Ewigkeit" gebaut wurden.

Nun haben diese Maschinen also schon 50 Jahre auf dem Buckel und ich halte es für eine Milchmädchenrechnung eine 50 Jahre alte Maschine produktiv einsetzen zu wollen, weil diese halt länger halten, als die neuen, die vielleicht! nur noch 30 Jahre halten ... da sind die Alten dann schon 80. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    5

  • Bineffm

    4

  • liebeslottchen

    4

  • Willem

    4

eigentlich ist nix was ich mich kaufe fuers leben gedacht - dafuer bin ich viel zu "modern" eingestellt - ich wohne seit 19 Jahren in meiner Wohnung und habe ausser der kueche die einrichtung schon mind. 2 mal komplett eingerichtet, das kinderzimmer schon 4 mal (das letzte mal wurde es zum naehzimmer), das wohnzimmer 3 mal. auch das bad wurde schon komplett neu gemacht, weil mir das alte nicht mehr gefiel. wenn ich was nicht mehr sehen kann, dann muss es weg und was neues her.

wenn das auto anfaengt mit reparaturen kommt es weg und ein anderes her - mit naehmaschinen ist das nicht anders. meine 1630 hatte ein problem, ich hab sie reparieren lassen und dann verkauft. dafuer hab ich jetzt die 450.

mein auto hab ich aber schon 9 jahre - ein rekord fuer mich!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich bin ja eher jemand, der gern sehr gute Qualität kauft und dann ewig damit arbeitet. Also so ziemlich das Gegenteil von Karin. :winke:

 

Aber wenn ich mich über etwas regelmäßig ärgere, dann tausche ich es auch lieber aus. Aber erst, nachem ich versuche habe, es in Ordnung zu bringen (oder auch mal bringen zu lassen). Wenn meine alte Tretmaschine Zigzag, Wäschestich und Knopflöcher nähen könnte, sähe ich keinen Grund, nicht alles mit ihr zu nähen. ;)

Meine neue Maschine habe ich mir gekauft, weil ich mit der alten geerbten Elna keine vernünftigen Knopflöcher zustande bekam, und zwar erst nachdem ich sie habe komplett überholen lassen und ganz viel Knopflöcher geübt habe. Hat aber alles nichts genützt.

 

Und dann war einfach Zeit für etwas, was sich sorgenfrei nutzen lässt und keine grauen Haare produziert.

Insofern: Solange meine Maschine keine Mucken entwickelt, glaube ich auch nicht, dass ich eine neue brauche. Aber irgendwann sind sie halt einfach abgenudelt. Aber ob ich jetzt schon abschätzen kann, wann das sein wird? Ich hab' meine Maschine schon auf 30 Jahre hin gekauft. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ey... das heisst nicht, dass ich billig oder keine gute Qualitaet kaufe - mein Auto ist ein Volvo und die Naehmaschine ist auch Schweizer Wertarbeit.

Das einzig billige in meiner Wohnung ist der Wohnzimmertisch von Ikea fuer 19 Euro:D - ich wette, der darf laenger bleiben als alles andere:p

 

Doro - alles was ich loswerden will, laesst sich auch noch verkaufen oder anderweitig verwerten - ich schmeisse nix weg, dafuer bin ich zu geizig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Mama hat in meiner Kinderzeit recht viel genäht, erst noch auf ihrer Tretmaschine, dann hat sie sich, ebenfalls von Singer, eine Elektrische Nähmaschine gekauft. Zum Preis von etwa 700 DM war es ein Vorführmodell der 740, ich war damals etwa 7 Jahre alt. Bis vor 4 Jahren habe ich darauf genäht. Einige Späßchen haben nicht mehr so gut funktioniert, z. B. die Musterstichschablonen. Allerdings schmorte dann der Fußanlasser durch, mitten im Einsatz. Einen neuen wollte ich nicht nachkaufen, da ich in diese Maschine eigentlich nichts mehr investieren wollte (bei Übernahme der Maschine habe ich diese überholen lassen und 150 DM dafür bezahlt).

 

Diese Maschine hat im Lauf ihres etwa 34-jährigen Lebens einiges geleistet und da sie mir jemand defekt noch abgekauft hat lebt sie wahrscheinlich immer noch.

 

Ich wollte mir eine "Neue fürs Leben" anschaffen, aber der Nähmaschinenhändler hat mich darauf hingewiesen, dass ich mit einer Lebensdauer von 10 bis 15 Jahren rechnen könne. Das war beim Kauf der Bernina Virtuosa für satte 1200 Euro. Gelebt hat sie bei mir knapp 4 Jahre, seit kanpp 1 Jahr steht die Nachfolgerin bei mir, die Aurora 440 für noch mehr Geld.

 

Keinen Kauf habe ich bereut. Mit der Zeit sind halt die Wünsche gewachsen. Und jetzt hoffe ich tatsächlich auf Langlebigkeit. Oder ich warte, bis mir in ein paar Jahren wieder mal technischer Fortschritt vor die Augen kommt. Wer weiss, was sich Bernina, Brother, Janome und Co. so in 5 Jahren alles einfallen lassen?

 

Unser Auto wollen wir allerdings mindestens 10 Jahre fahren, doch das war auch einige Scheinchen teurer als die NähMa. Doch bei meinen Küchengeräten rechne ich langsam damit, dass die ersten Ausfallerscheinungen auftreten könnten, die sind zwischen 11 und 12 Jahre alt. Doch zum Glück läuft noch alles, auch wenn nix von Miele war.

 

LG

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche mir schon, daß meine Nähmaschine bis zu meinem Lebensende hält. Aber seien wir realistisch. Die Industrie scheint es darauf angelegt zu haben, daß unsere Geräte schneller den Geist aufgeben als früher. Reparaturen sind oft so teuer, daß es sich nicht rentiert -- sonst hätte ich immer noch unsere 3. Waschmaschine (Die erste war ein Billigangebot, die zweite schon gebraucht). Inzwischen bin ich bei der 5.

Mit der Küchenmaschine läuft es ähnlich. Ich fürchte, daß wird mit den neueren Nähmaschinen auch so laufen.

Liebe Grüße, Eure Caleteu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja eher der Meinung: Was lange hält, bringt allen Geld! aber als rheinischer Kapitalist vertrete ich auch die Meinung, daß der Umsatz dann am größten ist, wenn alle mittrinken ... :bier: und fröhlich sind ... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche mir schon, daß meine Nähmaschine bis zu meinem Lebensende hält. Aber seien wir realistisch. Die Industrie scheint es darauf angelegt zu haben, daß unsere Geräte schneller den Geist aufgeben als früher. Reparaturen sind oft so teuer, daß es sich nicht rentiert -- sonst hätte ich immer noch unsere 3. Waschmaschine (Die erste war ein Billigangebot, die zweite schon gebraucht). Inzwischen bin ich bei der 5.

Mit der Küchenmaschine läuft es ähnlich. Ich fürchte, daß wird mit den neueren Nähmaschinen auch so laufen.

Liebe Grüße, Eure Caleteu

 

Hallo - ich nochmal - ich warte ja immer noch auf das erste Post, das sagt - die folgende Maschine hab ich vor x Jahren (x kleiner 10 oder so) zum Preis y gekauft - und da ist die Elektronik oder ähnliches kaputtgegangen. Bisher gibts hier nur Vermutungen, dass die Dinger nicht mehr lange halten (von den Aldi / Lidl / Tchibo-Maschinen rede ich jetzt mal nicht)....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind
"Was lange hält bringt kein Geld"

 

Mir hat der gute Mensch von HellyHansen auch mal gesagt, das gute alte gelbe Ölzeug wäre ja prima gewesen, es hätte auch nur einen einzigen Fehler gehabt: es hätte zu lange gehalten.

(Mein jetziges Ölzeug hab' ich aber auch schon seit 15 Jahren, Ende noch nicht absehbar.)

 

 

Ich finde es prima, wenn Dinge ewig halten. Ich muss mir keine Gedanken machen, ich muss nicht in die Stadt, um etwas neues zu kaufen. Und unter dem Strich spart es Geld.

'Ich bin zu arm, um billig zu kaufen.' passt da sehr gut. :D

 

Eigentlich schade, dass meine Kleidung meist von so guter Qualität ist, dass sie hoffnungslos unmodern ist, eher sie zerschlissen ist. :o

Bearbeitet von Wirbelwind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - ich nochmal - ich warte ja immer noch auf das erste Post, das sagt - die folgende Maschine hab ich vor x Jahren (x kleiner 10 oder so) zum Preis y gekauft - und da ist die Elektronik oder ähnliches kaputtgegangen ...

 

Aus langer Werkstatterfahrung kann ich Dir sagen, daß Maschinen an der Mechanik sterben - einige erwachen noch nicht mal zum richtig zum leben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ist es nicht so, wenn die Mechanik gut ist (z.B. bei alten rein mechanischen Maschinen), dass die Maschine dann umso länger läuft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus langer Werkstatterfahrung kann ich Dir sagen, daß Maschinen an der Mechanik sterben - einige erwachen noch nicht mal zum richtig zum leben ...

 

Von einer langjährigen Werkstatterfahrung kann ich zwar noch nicht reden, ich bin jetzt erst ein knappes Jahr dabei (aber das ist verdammt schnell rum gegangen, nur so nebenbei bemerkt!).

 

Aber es sind so etliche Maschinen, die bei uns landen, weil die zum Teil aus ganz Deutschland zu uns geschickt werden und im Großen und Ganzen kann ich dir da zustimmen.

 

Natürlich sind auch schon mal Maschinen bei uns, bei denen was an der Elektronik kaputt ist. Aber der weit überwiegende Teil hat mechanische Probleme. Und da gibt es dann etliche ..... nun ...... also mein Ex hat auch insgesamt 2 Autos auf dem Gewissen, weil er weder Inspektionen noch Ölwechsel für nötig gehalten hat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ist es nicht so, wenn die Mechanik gut ist (z.B. bei alten rein mechanischen Maschinen), dass die Maschine dann umso länger läuft?

 

Aber auch "umso länger" heißt nicht "unbegrenzt".

Irgendwann mal ist jedes Material ermüdet, wie es so schön heißt.

Und auch Maschinen mit bester Mechanik haben Verschleißteile. Und irgendwann ist dann eben doch mal die Zeit gekommen, in der es keine Ersatzteile mehr für dieses Modell gibt. Ich bin ohnehin überrascht, wenn ich mitbekomme, was es da alles für die alten Pfaff 260er und 230er dann doch noch gibt. Aber eben doch nicht mehr alles - aus durchaus verständlichen Gründen. Und wenn dann ausgerechnet das Teil kaputt geht, was nicht mehr zu ersetzen ist, dann nützt dir die ansonsten "immerwährende" Mechanik auch nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

daß Maschinen an der Mechanik sterben

Das ist ja echt interessant! Wenn ich es recht bedenke, ist es eigentlich auch logisch, weil die Mechanik eben verschleißt... Elektronik geht einfach nur kaputt. Oder eben (meistens) nicht.

Hätte ich so nicht gedacht, aber ich lerne gern dazu.

Vielleicht trau ich mich dann ja doch irgendwann an eine "neumodische" Maschine ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus langer Werkstatterfahrung kann ich Dir sagen, daß Maschinen an der Mechanik sterben - einige erwachen noch nicht mal zum richtig zum leben ...

 

Danke - das ist doch schon mal eine qualifizierte Aussage :D

 

Um das nochmal klarzustellen - ich gehe davon aus, dass eine ordentlich Maschine auch heute nicht nach ein paar Jahren den Geist aufgibt (und meine Erfahrung aus den letzten 20 Jahren ist auch so).

 

Dass ich von einer 50 oder 100 Euro Maschine nicht erwarten kann, dass sie mich ein Leben lang begleitet, dürfte auch klar sein - die "alten Schätzchen" gab es ja damals auch nicht geschenkt (wenn ich mich noch richtig an ältere Diskussionen erinnere, waren die im Vergleich zu heute eher ziemlich teuer).

 

Was mich ein bißchen stört, ist hier so der Tenor "ich glaub mal, dass die neuen Maschinen heute alle nach ein paar Jahren hinüber sind - und erst recht die mit Elektronik" - ohne dass es mal jemanden gibt, der da dann auch mal "Butter bei die Fische" tut und das mit konkreten Erfahrungen belegt.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was mich ein bißchen stört, ist hier so der Tenor "ich glaub mal, dass die neuen Maschinen heute alle nach ein paar Jahren hinüber sind - und erst recht die mit Elektronik" - ohne dass es mal jemanden gibt, der da dann auch mal "Butter bei die Fische" tut und das mit konkreten Erfahrungen belegt.

 

Sabine

 

Vielleicht ist da auch ein bisschen der Wunsch Vater des Gedankens - bei der schnellen Entwicklung von Näh- und Stick- und wasnichtalles-für-Maschinen hat man dann einen Grund sich durch "rechtzeitigen" Verkauf von dem älteren modernen Modell zu trennen und ein neueres moderneres anzuschaffen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was mich ein bißchen stört, ist hier so der Tenor "ich glaub mal, dass die neuen Maschinen heute alle nach ein paar Jahren hinüber sind - und erst recht die mit Elektronik" - ohne dass es mal jemanden gibt, der da dann auch mal "Butter bei die Fische" tut und das mit konkreten Erfahrungen belegt.

 

 

Du kannst dir nicht vorstellen, wie viele Leute in den Laden kommen und mir sagen "Ich will eine neue Nähmaschine ..... aber nicht so eine mit Elektronik .... die geht ja doch nur schnell kaputt"

 

Das Gerücht hält sich einfach hartnäckig. Natürlich geht Elektronik kaputt. So wie alles andere auch kaputt geht. Aber dass die Elektronik die Wurzel allen Übels ist, kann man ja nun wirklich nicht behaupten.

Klar haben wir alle schon mal von dem Montagsauto gehört, bei alle Naselang an der Elektronik was ist und es dann immer gleich sauteuer wird. Trotzdem wissen wir ganz genau, dass die meisten Autos nach wie vor an anderen Dingen "sterben".

 

Und wie viel elektronische Sachen haben wir daheim, die auch nicht laufend kaputt sind. Ich hab schon sehr lange kein Röhrenradio mehr aber einen Haufen "Unterhaltungselektronik", die auch schon locker ihre 25 Jahre auf dem Buckel hat.

Und manchmal geht die Elektronik auch kaputt, ohne dass sie was dafür kann. Eine meiner Waschmaschinen ist daran zu Grunde gegangen, dass eine Maus in die Waschküche kam und sich ausgerechnet in der Waschmaschine auf der Hauptplatine ausruhen wollte. Das überlebte dann weder die eine noch die andere.

 

Lustig finde ich ja auch immer das Argument: "Wenn bei einer elektronischen Nähmaschine was kaputt geht, kann man ja selber gar nichts mehr dran machen" Gut! Zugegeben! Hier im Forum sind ein paar richtig fitte Leute unterwegs. Aber ich möchte mal bitte die deutsche Durchschnittsnähmaschinenbesitzerin sehen, die in ihrer Maschine den Greifer selber wieder neu einstellt. Und der hat nun echt nix mit Elektronik zu tun ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mal so nachdenke... mir fallen in meinem Leben eine Menge kaputter Geräte ein, die nicht an einer defekten Platine gestorben sind, sondern an der Mechanik. Der Kassenttenrekorder mit dem ausgeleierten Treibrieben, das ebensolche CD-Laufwerk. Der Videorekorder mit dem kaputten Bandlauf,... Wohingegen mir nicht wirklich was einfällt, wo die Elektronik zuerst aufgegeben hätte. Beim Fernseher wars die Bildröhre, aber die Platinen und Leitungen wären auch noch okay gewesen.

 

Einfach wieder sehr deutsch: Neumodisch muß schlecht sein. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ist es nicht so, wenn die Mechanik gut ist (z.B. bei alten rein mechanischen Maschinen), dass die Maschine dann umso länger läuft?

 

Sicher, eine gute Mechanik hält länger und arbeitet präziser als eine schlechte. Gute Mechanik kostet aber auch heute noch so viel - wenn nicht in Teilen sogar mehr als früher. Zumindest im Verhältnis zum Lohn gesehen.

 

... weil die Mechanik eben verschleißt... Elektronik geht einfach nur kaputt.

 

Da vertust Du dich. Auch eine Elektronik verschleißt.

Kondensatoren werden ge- und entladen, Durch Sicherungen fließt Strom, Elkos werden heiß, ... und auch Lötstellen und Platinen bekommen durch die Benutzung Probleme. Leiterbahnen können sich lösen, Teile auslöten.

 

Ich hab schon sehr lange kein Röhrenradio mehr aber einen Haufen "Unterhaltungselektronik", die auch schon locker ihre 25 Jahre auf dem Buckel hat.

 

Das Röhrenradio täts aber heute noch - gut, bis auf die oben beschriebenen Probleme. :p

Die Standzeit war dennoch höher. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Röhrenradio täts aber heute noch - gut, bis auf die oben beschriebenen Probleme. :p

Die Standzeit war dennoch höher. :cool:

 

Das stimmt! Und ich würde viel dafür geben, wenn ich es noch hätte. Leider hat man es mir "entsorgt" :mad:

 

Meine alte Tretnähmaschine hab ich auch noch und die geht auch noch und ab und an liebe ich es auch noch auf ihr zu nähen. Aber nichtsdestotrotz bin ich froh, dass mir ein bisschen Elektronik in allen anderen Fällen, wo ich nicht so nostalgisch drauf bin das Nähleben erleichtert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Wenn es eine Anschaffung fürs Leben werden soll,sollte die Maschine mindestens ca.50 Jahre alt sein.Diese Maschinen wiegen zwar um die 20Kg sind aber mit Sicherheit ein Ebstück! Liebe Grüße-Herbert Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt! Und ich würde viel dafür geben, wenn ich es noch hätte. Leider hat man es mir "entsorgt" :mad:

 

Meine alte Tretnähmaschine hab ich auch noch und die geht auch noch und ab und an liebe ich es auch noch auf ihr zu nähen. Aber nichtsdestotrotz bin ich froh, dass mir ein bisschen Elektronik in allen anderen Fällen, wo ich nicht so nostalgisch drauf bin das Nähleben erleichtert :D

 

Ich glaube, da kann ich dir helden- ich habe noch eins in Stuttgart stehen- funktioniert, ist aber ein Schrank drumrum- wenn du willst, kannst du es haben :hug:

 

Ich habe elektronische UND mechanische Nämas- und bin glücklich mit BEIDEN! (die jüngste stammt aber von 1999 und ich will im Moment auch keine neuere:))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, da kann ich dir helden- ich habe noch eins in Stuttgart stehen- funktioniert, ist aber ein Schrank drumrum- wenn du willst, kannst du es haben :hug:

Darf ich darauf hinweisen, daß der Thread 4 Jahre alt ist.

liebeslottchen war seit 2010 nicht mehr angemeldet im Forum.:o

Saluti

Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...