Zum Inhalt springen

Partner

Ina's UWYH - (Schneckiger) Endspurt bis Ende dieses 2012 (Klamotten, PW, Kleinkram)


ina6019

Empfohlene Beiträge

Ina, der Ball sieht echt super futuristisch aus! Ist das "Stramme" denn nicht gut, dass sich der Ball nicht ständig auflöst? (oder besser ausgedrückt: wenn der Ball lockerer gewickelt wäre, würde er sich dann oft auflösen beim Spielen?)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 500
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    247

  • Lieby

    49

  • haniah

    47

  • akinom017

    24

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das weiß ich auch nicht, Katja. :o

Jedenfalls habe ich ihn heute mit in den Abendkurs genommen und ihn dort nochmal vorgeführt mit der Wickeltechnik. Da fand ich ihn gar nicht mehr so stramm.

Ich bin auch gespannt, ob der Ball Ball bleibt, wenn Felix damit spielt. :)

Gabi/Lieby, ein paar Beiträge zurück hat doch Monika einen Link zum Ballwickelvideo gesetzt. :)

 

Die Balldame im Kurs hatte aber selber schon einen fertig genähten Ball dabei - aus Ellipsen. Schön einfach. Das hatte sie also schon prima alleine gemeistert.

 

Abendkurs war schön. Fast ausschließlich Basics heute - allgemeine Nähmaschinenkunde. Das wurde explizit verlangt. Also Einfädeln, spulen, ölen, Stiche erklären, Maschinen einstellen, verkorkste Spulengehäuse zurechtschrauben, HANDRAD! Ich weiß wirklich nicht, wieso das nirgendwo gesagt wird, dass man das Handrad nurnurnur auf sich zudrehen darf. Ohne Ausnahme! Das ist immer DIE Erleuchtung im Kurs. :D

Ein bisschen, wirklich nur wenig, wurde auch genäht. Von den Leuten halt, die sich schon etwas besser auskennen mit der Maschine. Aber alle waren zufrieden am Ende. :)

 

Die RV-Dame meldete am Nachmittag, dass sie wegen Krankheit den ganzen Kurs ausfällt. Da habe ich noch schnell jemand von der Warteliste als Ersatz organisiert. Dafür brauchte ich ja dann den Naht-RV nicht zu nähen als Kursvorbereitung. :)

Das passte mir sehr gut, weil ich stattdessen die Sonne bei einem - eigentlich zu langen Spaziergang genossen habe. Dafür musste ich mich dann schon ziemlich beeilen, dass ich auch noch halbwegs gesättigt, rechtzeitig im Kurs war. :rolleyes:

 

Und jetzt darf ich warten, bis ich Männe von der Bahn noch abholen darf. Der hatte eine Betriebsfeier heute.

Aber zuerst gibt es noch einen Kaffee. :D (Hoffentlich.. ;))

 

Nur zu meinen dringenden Chornoten bin ich heute nicht gekommen... :o :o

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß wirklich nicht, wieso das nirgendwo gesagt wird, dass man das Handrad nurnurnur auf sich zudrehen darf. Ohne Ausnahme

 

Doch, diese Ausnahme gibt es - die dürftest Du aber nur selten bis nie im Nähkurs haben. Das ist die Singer 15-88. Die läuft verkehrt herum und wird also auch am Handrad von Dir weggedreht. Wie sagt der Josef immer so schön: da waren die Singer-Konstrukteure besoffen... :D

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, das ist ja gerade mal mein Thema.

Entschuldige, dass ich hier so reinschneie, aber ich hoffe auf Aufklärung in Sachen Handrad. Dass ich es nur zu mir drehen darf, weiß ich und tue ich auch. Nun bin ich auf der Suche nach dem "Warum", kannst du mir das erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Löwenmama,

 

Nun bin ich auf der Suche nach dem "Warum", kannst du mir das erklären?

 

das hängt wohl mit der Laufrichtung des Fadens zusammen. Ich habe bspw. ein normales Modell von Singer, die Klasse 15. Da sieht die Spulenkapsel so aus (beachte bitte die Stellung des "Fingers" oben):

 

DSCF2587.JPG

 

Wie man erkennen kann, wird der Oberfaden um die Spulenkapsel herumgeführt und nimmt in Laufrichtung den Unteraden mit. Beide verschlingen sich und führen zur eigentlichen Naht. Dreht man nun falsch herum, kann der Faden nicht um die Spulenkapsel flutschen und es kommt zu Gewurschtel.

 

Bei der 15-88 steht der Finger genau anders herum, d.h. da läuft der Faden quasi rückwärts über die Spulenkapsel. Deshalb muss da das Handrad auch anders herum gedreht werden.

 

Josef, haca, Ramses, freedom... kann das sicher besser erklären, aber so für einen ersten Überblick reicht das vielleicht?

 

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch gut, wenn man Sachen anspricht. :D

Bei mir lief das bisher unter: "Ist-technisch-halt-so,weiß-auch-nicht-warum, weiß nur was es macht.". Aber ihr habt recht: Wenn man weiß warum, kann man sich das viel besser merken. :) Danke Katja! :hug:

 

Bisher habe ich halt immer gesagt: Es ist sehr leicht zu lernen, weil ihr jetzt wisst, warum ihr diese Faden-Verhau-Probleme bekommt. Und jedes Mal, wenn es - vor lauter schlechte Angewohnheiten - wieder passiert, denkt ihr euch: Mensch, hab ichs wieder vergessen!"

Passiert nur noch ein paar mal, dann habt ihr das drauf. Die Maschine erzieht euch ganz von alleine dazu. :D

 

 

Ich bin gerade wieder beim neuen Kurs organisieren. Der VHS-Kurs läuft wie geschmiert, jetzt sollen die Leute von der Warteliste auch noch bedient werden. Es soll also nochmal einen extra Kurs geben. Ab Januar dann. :)

 

 

Ansonsten häkele ich gerade wieder an meinen Badezimmerteppich - so zwischendrin. :)

Und muss noch von zwei Kursen aufräumen.

Und Noten üben.

Und neue Sonnenbrille abholen. (Leider aber keine Sonne in Sicht heute. :o)

Und so... :rolleyes:

 

Und so langsam mache ich mir Gedanken, wie ich die nächste Woche verbringe. Weil da nämlich FERIEN sind! :D

Ich überlege, ob ich mir da ein "Projekt" (nähtechnisch natürlich) vornehmen soll. Oder auch "nur" Liste abarbeiten. :rolleyes: ;)

 

Ich "bräuchte" einen langen Mantel. Damit ich meinen Katwise tragen kann. :D Der ist nämlich knapp knielang - aber nur eine Strickjacke. Also auf gar keinen Fall warm genug jetzt dann für draußen. Und was kurzes drüber anziehen für draußen mag ich nicht.

Ich habe keinen einzigen langen Mantel... :o

 

Ein bisschen liebäugele ich mit dem supersimplen, geraden, Hüllenmantel aus der letzten Burda. (Mohair-)Stoff längs legen, zwei mal einschlagen, Armloch schneiden, Ärmel einsetzen, ohne Verschluss, mit Gürte zubinden. Ich glaube, den gab's nur für große Größen. Aber da braucht man ja gar keinen Schnitt. :D

 

Das ginge schnell, und ich hätte was.

Im Mustermix....?

Aus grauem Wollstoff mit Bibis schönem grau-schwarz-weiß-rotem schrägen Karo-Wollstoff für die Ärmel....?

Grübelgrübel...

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, das hört sich wieder mal gut an, Ina läuft zur neuen Höchstform auf, als nächstes gibt es nen Mantel *träller* und nen 2. VHS Kurs *tschaka*

 

Klasse da geht ja richtig was, pass nur auf, dass du dich nicht übenimmst:hug:

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, uns kennt uns, nichtwahr? ;) Da redet ja die Richtige. :D :hug:

Aber du hast schon recht. Wir beide sollten, so ganz nebenbei, schon aufpassen, dass wir uns nicht übernehmen.. :rolleyes: :o :hug:

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen guten Morgen, meine Lieben! :D

 

Das Konzert ist rum, Männes 60-Feier ist rum (ich zeige euch noch Fotos von der Festtafel. ;)), und jetzt habe ich URLAUB! :)

 

Ich habe viel vor. :)

Heute will ich hier in meinem kleinen Nähzimmer einen Haufen Kleinkram erledigen, und dann überlege ich weiter. Mantel...?:o :) Kann aber schon auch noch wa anderes werden.

Jedenfalls wil ich diese Woche nähen! :D Für mich. :D

 

Übrigens wurde meine blaugelber Greifball gestern Felixgetestet. :) Hmm.. :) Es fehlte was rasselndes drin. ;) Aber interessant war es schon.

 

UND, Felix hat meine - ja ursprünglich eh für ihn genähte, aber von den Eltern abgelehnte - blaurote PW-Decke eingeweiht. :) (Na ja.., kurz. ;)) Aber die ist richtig frischfröhlich. Ich habe mich dran gefreut. :D

 

Ich habe schon ausgiebig Gymnastik gemacht, (möchte ich diese Woche 4 x machen), jetzt frühstücke ich.

Bis bald :),

Ina

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Fotos von der Festtafel.

 

IMG_0588_1.JPG.65383dedf12e14a65e61f4aa669d876b.JPG

 

Gedeckt und fertig geschmückt, aber noch komplett ohne Schlemmereien. ;)

Eigentlich hätte ich noch Herbstblätter hindekorieren wollen, aber bis wir dazu gekommen wären, war alles voll Schnee. :o

 

Wir hatten zum "Brunch" eingeladen am Sonntag um neun. Am Samstag habe ich noch eine durchsichtige Tischdecke im Baumarkt geholt, (+ die braune Deko-Teelicht-Gläschen) für unter die Tischdecke auf den neuen, unpraktischen, geölten Tisch, damit der keine Wasserflecken kriegt. Das ist eine sehr gute Lösung für wenn Gäste sind. Ich habe auch gleich bei der ersten Teetasse die Hälfte verschüttet :cool:, und dabei blieb es natürlich auch nicht an nass auf der Tischdecke. :rolleyes:

 

Und ebenfalls am Samstag noch habe ich aus dem Verschnitt meiner Ess-/Kurszimmervorhänge die beiden Tischläufer genäht.

Meine ovale (pflegeleichte) "Chic"-Tischdecke kam auf den Öl-Tisch. Die passende Mitteldecke dazu auf den Ovalen, der eigentlich gar keine Tischdecke braucht. Mit den Tischläufern gab das dann ein richtig passendes Gesamtbild. :D (Finde ich. ;) :D)

 

Und weil die Tische nicht gleich lang sind, gab es aus dem letzten, praktischerweise quadratischen "Abfall"-Stückchen noch ein zusätzliches Zierdeckchen:

 

IMG_0591_1.JPG.ee00ec487b0cd1669d71bd647ea39db3.JPG

 

Der Stoff ist nun restlos alle, und seeehr gut eingesetzt. Das freut mich so richtig. :D

Aus dem gleichen Stoff, aber in dunkelbraun, habe ich noch ein Stück aus einem Buttinette-"Patch"-Paket von 70 x 30 cm. Damit könnte ich auch noch was dazu fantasieren. Hätte ich schon fast am Samstag machen wollen, aber dazu hat die Zeit dann echt nicht mehr gereicht. Es war ja am Abend noch das Konzert. Mit um 5 noch Vorprobe, und um 7 dann "Anwesenheitspflicht. Die Vorprobe dauerte bis viertel nach 6, danach heim und noch überlegen, was ich denn nun anziehe... :rolleyes:

Außerdem musste ich noch zwei Kuchen für den Brunch herschaffen... :o Das wurden dann Gaby's Mohnkuchen und ein Obstkuchen, für den ich noch einen Boden eingefroren vorrätig hatte. :)

 

Jedenfalls war es alles sehr schön. :)

Das Konzert - bis auf ein paar Kleinigkeiten - sehr gelungen. Meine Stimme war - Huch - zum Glück wieder voll da, so sind auch die paar kleine Solo Einsätze gut über die Bühne gegangen. :D

Die Feier am Sonntag war auch ganz toll. Männe bekommt noch ein Überraschungsgeschenk - am 25 November soll er sich bereithalten dazu...

Das Ganze natürlich per Gedicht und Auftritt präsentiert. Ganz toll und lustig.

 

 

Und jetzt komme ich also wieder dran.

Küche und Esszimmer habe ich schon gesaugt und gewischt. Die immer noch volle Kurstasche vom VHS-Kurs am Donnerstagabend :o leergepackt, jetzt kann's hier losgehen. :)

 

Ich starte mit einer Pflichtaufgabe: der letzte Wohnzimmervorhang. :rolleyes:

(Das ist zwar nicht gar so toll, aber ich werde sehr erleichtert sein, wenn der endlich hängt. :)

Und indem ich das hier jetzt ankündige, nutze ich euch jetzt einfach schamlos aus, dass der Vorhang jetzt auch endlich tatsächlich genäht wird. :cool: :D

(Für die anderen drei habe ich jeweils eine Dreiviertelstunde gebraucht. Jetzt muss ich aber erst wieder gucken, wie ich das gemacht habe... :o Bääh... :o)

 

LG - Ina

IMG_0587_1.JPG.a27ed643139ec5d0dbeaa204af7cfd69.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hängt! :D Endlich! :D

 

IMG_0593_r1_1.JPG.db903b2311d6f1b02efdc12df0772849.JPG

 

 

Shame on me :o Das Vorhangband war schon dran. :rolleyes: Unten gibt's einen Bleibandabschluss, ich musste nur noch die Seiten säumen... :o :o Sooo lange habe ich dafür gebraucht, und ist mir das Ding auf meinem Gewissen gessessen.. :o

 

Aber wat soll's. Jetzt habe ich Ruhe mit dem Ding. :D

 

Und ich zeige euch mal, was wir im Wohnzimmer aufgehängt haben:

 

IMG_0594_1.JPG.ad7d2e9e0b341ec898fc2bd38024b8e3.JPG

 

"Eva's Weg". Hab ich mal genäht für einen Wettbewerb, ausgeschrieben mit dem Thema "Das veränderte Bild der Frau in der Gesellschaft". (Geht's noch schwulstiger...? :rolleyes: ;))

Es waren keine Quilts vorgesehen. Nur "Normal"-Kunst. Es gab auch keine Reaktionen von dort drauf. Aber ich freue mich daran. :D

Nachdem unser Töchterlein ihr sagenhaftes Bild, das soooo gut in unser Wohnzimmer gepasst hätte, wieder an sich genommen hat, haben wir dieses also gewählt. :)

 

Jetzt esse ich. Spazieren will ich auch noch, und dann gucke ich mal, wie es hier weiter geht.

Ich sollte meinen Katwise "betaschen" ;). Und den Rock und die Weste aus den Resten davon machen. Damit ich den übrigen Rest abgeben kann für den Katwise meiner Schülerin. :)

 

(Zu dem Rock brauche ich aber dann wohl noch ein Pulli... :p :) Vielleicht den Genialen von Liese..?)

 

LG - Ina

IMG_0592_r1_1.JPG.33250bebe2703554231733aa92bde8e5.JPG

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

puuuuh, arbeitsreiche Tage liegen hinter Dir! Aber die Kaffeetafel sieht sehr einladend aus.

 

Ich dachte, ich müsste Dir einen Schubser-Smilie schicken, aber Du hast es ja ganz allein hingekriegt mit dem Vorhang! Bravo!!!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katwisejacke mit Taschen versehen, Strickrock angefangen.

Morgen gibt's Bilder.

 

Jetzt erstmal kochen, dann zum (anderen) Chor. :D

 

Hach, Urlaub ist was Schönes! :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inalein, das ist doch bei dir eher ARBEITS-Urlaub;)!

Aber das ist ja das schöne dran, dass man machen kann, was man will! Sag mal, wieviel Leute hattest du denn da beim brunchen, soviel Tische hätte ich gar nicht:o?

Übrigens gefällt mir dein "Bild" über der Couch sehr gut, richtig modern und tolle Farben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Gabi. Ja, ich mag den Quilt auch richtig gerne. Und bis jetzt habe ich ihn kaum aufhängen können, weil das Format nicht so ideal war. Hier passt das gerade perfekt. :D Es wird aber kein Ding "für die Ewigkeit". Bei dem Fenster kommt richtig Sonne rein. D.h., dass er ausbleichen wird. Aber bis dahin werden wir ihn genießen. :)

 

Es waren 14 Leute da bei der Feier. Töchterlein als 15. kam dann später auch noch dazu. Das ging prima so. :)

 

Gabi, ich arbeite zwar, aber völlig ohne Stress, und endlich mal wieder an Dingen, die ich richtig gerne mag. Wie du schon sagst, so wie ich will! :D

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sachen machen die man wirklich gerne mag ist Urlaub, du machst das schon richtig:hug: und dann kommt man auch richtig gut voran, gell.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paar Bildchen, bevor ich wieder weiternähe.

 

IMG_0597_1.JPG.8656165693bc41710002fb24c6d6ad7e.JPG

 

Die jetzt (vielleicht?) endgültig fertige Katwise-Strickjacke.

Jaja, mir gefällt sie auch (etwas?) besser ohne Taschen, aber ich brauche die einfach. :)

Um ein bisschen im Stil zu bleiben, habe ich die Taschenbeutel einfach nochmal mittig durch die Overlock gesaust.

Evtl. mache ich die roten Bündchen noch schmäler... Aber eigentlich mag ich nicht mehr. :rolleyes: :o

 

Was sagt ihr denn dazu? Wenn ich das Bild so angucke, sollte ich vielleicht sogar graue, statt rote Bündchen dran machen..?

 

 

Dann: mein Katwise-Verschnitt-Strickrock...

 

IMG_0600_r1_1.JPG.825ad3d513753612d1a4c183642b21d5.JPG

 

braucht jetzt nur noch einen angenähten Gummibund.

Mache ich gleich. :)

Ja, und dann vielleicht noch ein paar passende Pullis... :p ;) :D Ein - eigentlich passender - Pulli ist ebenfalls für den Katwise draufgegangen.. :o) Und zwar für den Katwise, den jetzt dann meine Schülerin bekommt. :rolleyes:

Aber ich habe schon paar passende Stöffchen im Schrank liegen. :D

 

Und hier liegt eine potentielle Mischung für einen Mantel für über den Katwise. :cool:

 

IMG_0598_r1_1.JPG.4f9f51f2d1b6186f6ae41fba7eebb2d2.JPG

 

- dicker, mittelgrauer Loden

- anthrazit/grauer double face Jackenwolle - dünner als der Loden (das ist der dunkle oben)

- bisschen Walkstrick mit schrägem Karomuster

- abgeschnittenes Stück eines grauen Strickrockes.

 

Das ist aber noch gar nicht ausgereift. Wird vielleicht einfach erstmal wieder zurück in den Schrank gelegt. ;)

 

Bis bald :)

Ina

IMG_0595_r1_1.JPG.df2a3da038e46351ba6fc27655ab70a3.JPG

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rock wird bestimmt toll, das Muster gefällt mir total gut....und die Stöffchen für den Mantel würd ich "normal" vernähen, die wären mir für Katwise zu schade.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich lege die grauen Mantelstoffe erstmal wieder auf die Seite und beiße mich jetzt fest in Passendem zum Rock. :)

 

IMG_0602_r1_1.JPG.a9919a0e86160e83f764558f86ac316a.JPG

 

Ein wunderbarer Grobstrickstoff in Kirschrot, perfekt passend zum Rock.

Würde ich einen einfachen, simplen Langarm-Wohlfühlpulli draus nähen.

 

 

IMG_0606_r1_1.JPG.81bfa927ea9f49015d20e221532b5aee.JPG

 

Weinroter, etwas dickerer Jersey. Schöne Qualität - Poly mit Viscose, bisserl Stretch, für ein dickeres Langarm-Shirt. Müsste ganz toll sein für Liese's Simpelschnitt mit einseitigem Zipfel und auf der anderen Seite vielleicht die Tasche.

 

IMG_0609_r1_1.JPG.a7d6965c3f1110d74fcc5814bd248804.JPG

 

Ein Rest. Baumwollgrobstrick in natur. Sehr weichfallend. Da habe ich damals diese Tuch-Jacke draus genäht. (Gerades Vierecktuch, Ärmellöcher reingeschnitten, Ärmel eingesetzt.) Für ein gerades Shirt mit überschnittenen Ärmeln, das dann auf beiden Seiten zipfelt. Dazu muss ich es aber dann unten noch mit längs genommenen Stoff anstückeln. :rolleyes:

 

Und was sagt ihr hierzu?

IMG_0603_1.JPG.f89b6224b2e5bb97e0ea0358e4f5654c.JPG

 

Das sind übriggebliebene Ärmelstreifen, die für die Rockteile der Katwise-Jacken nicht mehr gebraucht werden.

Könnten einen passenden Schal ergeben. :)

 

Leider muss ich heute nochmal Oma-Doktor-fahren. :o

 

Und jetzt habe ich erstmal Hunger. ;) :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ina,

 

die beiden roten Stoffe passen ja ganz vorzüglich zu deinem neuen Rock...und den finde ich megaschick, da werd ich mal in meinen Pullikisten wühlen gehen ob ich da auch nur halbwegs was ähnliches habe....könnte mich ja in den Hintern beißen, dass ich im Frühjahr schon mal ausgemistet hab und wieder Berge weg gegeben habe.

 

...den braunen Stoff finde ich zwar schön, der passt meiner Meinung nach jedoch nicht ganz so gut zum Rock (farblich). Mal gespannt, was die anderen dazu sagen....und der Schal wird klasse, die Zusammenstellung gefällt mir gut.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich finde du siehst in den roten Stoffen (den weinroten Jersey favorisiere ich dabei) einfach frisch aus und sie gefallen mir in der Kombination zum Rock sehr gut.

Beim Braunen wirkst du auf mich etwas müde und ich finde ihn in der Kombination zum Rock nicht so gut.

 

Ich würde daher zu den roten Stoffen raten.

 

LG Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...