Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bügelband sicher, gut und schön verstecken


deo

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr!

nachdem ich zur Gummiverarbeitung gute Tipps bekommen habe, nun ein weiteres Thema. Ja, ich weiß, ich will die eierlegende Wollmilchs..., aber mit Eurer Hilfe wird es auch hier ein gutes Stück besser gehen, hoffe ich.

 

Bügelbänder... gibt es viele. Dicke und dünne, gute, haltbare und... andere auch. Da kann man einen Bügel tatsächlich schon mal in einem Wäschebeutel finden oder aus dem Decolleté wandern sehen... oder es piekt ganz unangenehm trotz guter Passform.

Hier hab ich zwei Fragen, wie man das nun am besten macht:

 

:) 1 das gute, bewährte und sichere Finish an den Bügelbandenden und

:) 2 die schöne Verarbeitung.

 

1) Natürlich kenne ich die Schließung des Bügelbandes mit Geradstich, mit enggestelltem Zickzackstich, hab das letzte Restchen Bügelband mit gekippter Schere weggeschnitten, hab es mit ZZ plattgenäht usw. In manchen Fällen war der Ziergummi an der oberen Kante so breit, dass er sich darüberlegen ließ. Hab auch mal ein Stückchen Bügelband nachträglich quer über das Ende gesetzt, wenn es gar zu sehr piekte.

 

Zur Sicherheit bei diesem Bügelband hier, was mir in zwei Fällen Kummer bereitet hatte, habe ich einfach in der VM mit dem Oberstoff und Charmeuse gedoppelt, später beigeschnitten und an den äußeren Bügelenden mit einem Rest des Bügelbandes "gepuffert"!

 

Da ich fotografiert hatte, hier also:

31412253_Bgelbandende2_Auen_Mittelstck_einzeln.jpg.875d5bd9ccda4927a92bf223b41067f3.jpg

2006288206_Bgelbandende3_Auen_Mittelstck_einzeln.jpg.80c729d766f2460a4313add24e1a105c.jpg

1595421599_Bgelbandende4_Auen_Mittelstck_einzeln.jpg.664a742b60cabae07ca590010d66efa1.jpg

894843477_Bgelbandende5_Auen_Mittelstck_einzeln.jpg.2a5ffeb5c6a48faef89c3c3381945132.jpg

 

1129932878_Bgelbandende1_Mitte_Mittelstck_einzeln.jpg.8025eb6e397eb474da11df3fe3c9d656.jpg

1357948454_Bgelbandende1_Auen_Mittelstck_einzeln.jpg.c77cf60157ed265055ca3e614fe9597b.jpg

 

zunächst den eingeschobenen Bügel mit Stecknadel gesichert (schwarzer Kopf), im aufgeklappten Zustand mit Geradstichen verriegelt, dann die "Deckelung schließen" und beim Einnähen das Bügelband U-förmig umranden. Da wird der Bügel wohl diesmal nicht durchkönnen und so leicht kann er auch nicht pieken.

 

Aber ich möchte hier fragen, welche Methode bewährt sich bei Euch nun am besten? Was sieht auch am saubersten aus?

Bearbeitet von deo
Bilder umsortiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • deo

    7

  • akinom017

    2

  • paulinchenz

    2

  • lea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Meine zweite Frage betrifft die schöne Verarbeitung der Bügelenden in der VM, besonders wenn die Bügelbänder sehr nah beieinander sitzen müssen.

 

Zum durchgehenden UBB gefällt mir rein optisch die Lösung von Paradies: Schmales Mittelteil beim BH, sie deckelt die mittigen Bügelbandenden mit dem Oberstoff und das sieht auch noch sauber aus. Ich weiß aber nicht, ob sich das dann beim Tragen bewährt, oder die Bügelbänder im Innenleben dann übereinanderstolpern und das Mittelstück dadurch von der VM weggedrückt wird?

 

Beim einzelnen Mittelstück habe ich mich sehr schwergetan: alle meine Probeteile sind mir ein my gegeneinander verrutscht. Zuletzt habe ich die beiden Cups rechts auf rechts ab der oberen Kante der VM ein Stück weit geheftet und dahinter das Mittelstück gegengesetzt. Nach Annähen der Cupnähte die Heftnaht wieder geöffnet... und? Verrutscht!

1650416897_Mittelstck_schmal1.jpg.745e3486c83a463b4e371a5124f0dd5e.jpg

872920432_Mittelstck_schmal2.jpg.fd8561614b325eca87a7ccff54374ecf.jpg

 

1917906828_Mittelstck_schmal3.jpg.14a0601f4fe760d7ea7ad994188d4e04.jpg

1009561949_Mittelstck_schmal4.jpg.c3bf00bd4368035ff2d79282af0b0fa8.jpg

Dabei hatte ich mir für das Mittelstück eine Schablone nach einem Forumtipp gemacht und diese mit einer weiteren starken Folie zum hochklappen gedoppelt, die Nahtränder mit Zauberstift markiert...

 

29380963_Schablone_Mittelstck.jpg.dfdcad888c907cbec0a2db91261930f9.jpg

 

Wie geht das besser, einfacher und doch mit eng stehenden Bügelbändern in der VM?

 

Danke und ich freue mich auf einen regen Erfahrungsaustausch!

 

:winke:, Deo

Bearbeitet von deo
Bilder umsortiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

Einen Tipp für Dich hab ich nicht, aber hast Du zufällig den Link zu der Mittelstück Schablone noch greifbar oder kannst mir ein Stichwort für die Suche nennen.

Denn an die Form muß ich nochmal ran.

Einfach nur schmäler passt irgendwie noch nicht richtig :nix:

 

Danke :rose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja die Form selber stammt natürlich aus meinem Rebecca-UBB, nur ist der mittlere Anteil auf 0 reduziert, die Idee ein größeres Stoffstückchen für die Mitte zu nehmen, habe ich von Babymaus:

Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - WIP Amelie - Mein erster Laminat BH!

es hantiert sich dann einfacher.

Viel Erfolg!

 

Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe da noch eine andere Frage:

ich liebe Rebecca aber... nun möchte ich ihn mir ohne Bügel nähen, da ich daraus eine Bequemversion nähen muß (Krankenhaus). Hast Du /Ihr eine Idee was ich besser / anders machen kann damit ich etwas halt habe ??

Danke LG Akobu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht böse, danke für den Hinweis. Soweit ich die Beiträge noch editieren konnte, habe ich geändert.

 

@ Akobu die Frage führt jetzt ein bisschen vom Thema weg, guck, hier können wir dazu zu mehreren gut diskutieren und Erfahrungen austauschen:

Dessous-Mitnähfred Februar 2012

aber ein Rebecca ohne Bügel wird m.E. einfach weniger Halt im Sinne von Formgebung haben. Halt an sich aber schon. Dies sicherlich abhängig von der Cupgröße. Hier im Link, das ist kein Rebecca, zeigt aber, was Bügel ausrichten:

Einzelnen Beitrag anzeigen - drapieren - Formfindung für BH?

Hier auch: ähnliche Schnittgrundlage bei allen, unten aber zum Sport-BH umkonstruiert.

Einzelnen Beitrag anzeigen - Neues Jahr-Neues Glück! Dessous 2010- Ein Mitnäh-Thread!

Würde ich in`s Krankenhaus müssen, würde ich mir vermutlich einen Sport-BH nähen, der die Cups eher breit an den Körper heranzieht. Mehr aber würde ich auf heiß waschbare Materialien achten. Ich habe einige BH, mit denen kann ich trotz der Bügel auf dem Sofa herumlümmeln, theoretisch könnte ich mit denen ins Bett. Diese dürften mich begleiten...

 

Aus dem Rebecca einen "sportlicheren Schnitt" herleiten ist mit Erfahrung sicher auch möglich...

 

Ich hab mich heute auf Glatteis getummelt und gucke nun: keiner eine bessere Idee zur Verarbeitung eines schmalen Mittelstücks?

 

:winke:, Deo

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache das so (z.T. bei der Anleitung des BHs "Julie" von sewy abgeschaut):

 

Schablone ohne NZG abzeichnen und auf dem Kopierer vervielfältigen .

Dann schneide ich 2 genügend breite Rechtecke aus Verstärkung und Stoff

(oder wieviele Lagen man da haben will) und steppe zunächst eine lange Kante gerade aufeinander.

 

Dann wird die kopierte Schablone mit einem langen Tesastreifen draufgeklebt, so dass die Spitze bzw. Oberkante die Steppline berührt. An der geschwungenen unteren Kante entlangsteppen. NZG beschneiden, wenden. Kanten heften.

 

Schablone von aussen mit Tesa aufkleben und genau an den Seitenkanten entlangsteppen (das ist später die Führungslinie).

NZG auf genau 7mm (bzw. was der Cup auch hat) zurückschneiden.

Cup bündig aufstecken und genau auf der vorhandenen Stepplinie ansteppen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Lea, ich werde es einfach noch mal versuchen, kann ja Probestücke zusammennähen, müssen nicht immer Cups sein. Ich fand es nur besonders schwierig bei schmalem Mittelteil.

Grüße!

Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bügelband unter der Achsel verschwindet bei mir unter dem Gummi des Seitenteils. Das Bügelband am vorderen Ausschnitt wird unter dem Dekollteegummi, den ich in einem Rutsch darüber nähe, versteckt. Damit das gut aussieht, passe ich die Dekollteenahtlinie des Obercups an.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Ihr Lieben, habt vielen Dank für Eure Antworten.

 

Im Achselbereich werde ich jetzt je nach Gummibreite und überhaupt Stabilität des Bügelbandes entscheiden, notfalls baue ich mir wieder einen Puffer aus Oberstoff.

Ansonsten bin ich reumütig und überzeugt zum durchgehenden Unterbrustband zurückgegangen, hab die Cups eben umgezeichnet. Ich schließe die VM nach der Paradies-Methode und bin vollkommen glücklich damit!

 

:winke:, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Könnte mir bitte jemand die Paradies-Methode erklären? Ich nehme an, diese ist nach dem einschlägigen Shop benannt?

 

Ich verriegele das Bügelband indem ich 3 mal hin und 3 mal zurück mit normalem Geradstich darübergehe. Da ist noch kein Bügel bei mir durchgerutscht. Eher arbeitet er sich darunter durch, vor allem wenn man ihn in der falschen Schicht eingeschoben hat. Leider gibt es ein paar sehr dünne Bügelbänder (besonders die, die nur auf einer Seite abgesteppt sind). Am liebsten nehme ich die Bügelbänder, die ganz dick gepolstert sind (bei denen erkennt man gar keine Absteppung mehr). Gibt es z.B. bei dem "merkwürdigen" Shop. :D

 

Zum Verrutschen des Mittelstücks beim Einnähen:

Ich habe anfangs den Fehler begangen und einmal von oben nach unten und am anderen Cup von unten nach oben genäht, weil es sich so leichter mit Nadeln heften ließ (ich stecke die Nadeln immer längs entlang der Naht und ziehe sie dann kurz vor dem Füßchen raus). Dann verrutscht das Mittelstück natürlich und sitzt schief. Aber ich glaube kaum, dass du noch solche Anfängerfehler begehst... ;) Seit ich beide Seiten brav von oben nach unten nähe, wird es besser. Und natürlich hilft das gute alte Heften mit Nadel und Faden, auch wenn Handnähen ätzend ist. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Depp! Den Beitrag habe ich doch auch schon gelesen. :banghead:

Naja, ich steh wohl etwas zu sehr auf der Leitung nach dem Nachtdienst. Wird Zeit, dass ich schlafen gehe. Bei dem Wetter wird die nächste Nacht wohl auch wieder entsprechende Patientenströme bieten... :( Aber morgen kann ich mich dann wieder den Dessous widmen! :D:D:D

 

Bis bald und Dankeschön für die Erklärung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ deo,

deine Mittelteile sind toll geworden! Und es freut mich, dass du mit der Beschreibung so gut klar kommst.:hug:

 

@ paulinchenz,

deo hat Dir ja schon geschrieben, wie das mit meinem Nick ist;):D

Ich war zwar schon im Spitzenparadies, habe aber mit der Firma nichts zu tun. Den Nick hatte ich schon lange bevor ich das Spitzenparadies kannte. Ich bin durch dieses Forum überhaupt erst zum Dessousnähen gekommen und habe dann hier einen Hinweis zum Shop gefunden. Und da ich das Glück habe in einer halben Stunde dort zu sein, war ich auch schon mehrmals da. Aber nur als Kundin!

 

Mein Nick kam so:

Ich tue mich immer etwas schwer mit solchen Namen. :confused: Also saß ich am PC und habe überlegt.:chat: Dabei ging mein Blick auf unsere Dachterrasse und da hängt so ein Schild aus Schiefer "Paradies". Das haben uns Freunde zum Einzug geschenkt. Und ein Paradies für Schneiderinnen ist dieses Forum, also kam's so zum Nick. :ohnmacht:

 

Jetzt überlege ich gerade, ob alle anderen auch denken ich sei vom Spitzenparadie? Auf die Idee war ich noch gar nicht gekommen:silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.