Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kindernähtreff vom 24.01.bis 30.01.


Heublume

Empfohlene Beiträge

Kind ist glücklich, mama auch - Tunika passt! :D

 

picture.php?albumid=845&pictureid=28558

 

 

familiäre probleme haben mich dann abgehalten.

auch heute komm ich nur langsam in die gänge.

 

Oh, Elke, ich hoffe, es ist nichts schlimmes?!

 

Beim saum der Tunika hab ich übrigens zum ersten mal den Blindstichsaum versucht ;)

Bearbeitet von arcubalista
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 425
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • santander

    62

  • arcubalista

    58

  • Viola2001

    40

  • marlenesmama

    31

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@rike

schöne Tunika! Hat das mit dem Blindstichsaum gut funktioniert? Ich muß das demnächst auch mal testen.

 

 

Diese selbstbedruckte Apfeltunika ist auch toll und die anderen beiden Shirts auch, hab vergessen wer die gemacht hat, auch. Die Zwergenmützen sind auch süß geworden, aber wirklich eher was für die ganz kleinen.

 

@blitzie

dann hoffe ich mal, daß Du bald wieder Zeit und Energie zum Nähen hast.

 

Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr NähMamasundOmas!

 

Ich liebe meine Kinder - wirklich...heute hätte ich Annika morden können, wenn sie nicht in der Schule gewesen wäre.

Annika hat heute morgen beschlossen, das das Karnevalskostüm vom letzten Jahr (Anna vom kleinen Vampir) gewaschen werden müßte. Also hat sie das Kleid samt dem Glitzerumhang in die Waschmaschine gesteckt. Da das Kind ja nicht dumm ist und noch soviel Platz in der Trommel war hat sie noch ein paar Shirts dazu getan und angeschaltet...war ja ganz lieb gedacht...

Was soll ich sagen, auch nach der 2.Wäsche spuckt meine Waschmaschine Wäsche mit Silber/Grünem Glitzer raus :banghead:

 

Ansonsten versuche ich mich an einem Trägerkleid für Rabea, da muss ich noch auf den Futterstoff warten, der ist grade am trocken. Ich hoffe mal ich bekomme das Kleid diese Woche noch fertig.:rolleyes:

 

Ich finde Ihr habt schon wieder ganz schöne Sachen gezaubert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

arcubalista: die Hanna hat es mir ja angetan! Ich finde sie einfach nur süß!

 

Silke: dafür lieben wir doch unsere Kinder:D

 

Habe die Stoffe für meinen Naali Pulli geändert, blau und Roboter Stoff. Zugeschnitten ist er. Ich hoffe, ich schaffe jetzt den Weg bis zur Nähmaschine und bleibe nicht bei meiner Familie sitzen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich sagen, auch nach der 2.Wäsche spuckt meine Waschmaschine Wäsche mit Silber/Grünem Glitzer raus :banghead:

 

Sehr ärgerlich! Aber sieh es mal so: darüber werdet ihr auch in zig Jahren noch lachen können, am besten zusammen ;)

 

arcubalista: die Hanna hat es mir ja angetan! Ich finde sie einfach nur süß!

 

Danke ;) Ich fand den Stoff auch so toll. Eigentlich irgendwie so gar kein Kinderstoff, aber für mich war er auch nix. Aber farblich steht er Ella total gut und sie hat sich wahnsinnig gefreut, als sie gestern nach Hause kam.

 

@rike

schöne Tunika! Hat das mit dem Blindstichsaum gut funktioniert? Ich muß das demnächst auch mal testen.

 

Ja, hat es. War auch total leicht, man musste nur ein bisschen anders abstecken. Ich hatte den saum vorher schon mit der Overlock versäubert und habe dann auf doppeltes Umschlagen verzichtet. das hätte den Saum nur unnötig schwer gemacht. Wenn ich Garn in der Grundfarbe dagehabt hätte, hätte man die Naht wahrscheinlich gar nicht gesehen. Ich hatte zum Absteppen und eben auch für den Blindstich dunkelpinkes Garn genommen und ich finde, es sieht sehr gut aus. Soll ich mal ein Detailfoto machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr ärgerlich! Aber sieh es mal so: darüber werdet ihr auch in zig Jahren noch lachen können, am besten zusammen ;)

 

Das machen wir :D Annika und Rabea finden die Shirts mit Extraglitzer total toll. Ich bezweifel nur, dass Extraglitzer auf einem Herrenhemd gut aussieht :D

 

 

Soll ich mal ein Detailfoto machen?

 

Ja, bitte, ich kann mir gerade nix darunter vorstellen... jedenfalls nix Maschinengenähtes.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifel nur, dass Extraglitzer auf einem Herrenhemd gut aussieht :D

 

Och, ist doch heutzutage auch schon ganz modern :D

 

Detailfotos mach ich wenn das Kinde im Bett ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben!

 

die Tunika und die Shirts sind toll geworden. Besonders gefällt mir auch das selbstbedruckte! Ich wüsste auch gern welcher SChnitt das ist....?!

 

 

Ja, ich freu mich schon total, obwohl das bei mir ein ganz komplett Nähkramfreies WE wird. Ich fahre mit einer Freundin und wir besuchen eine andere Freundin die wir ewig nicht gesehen haben. Da die beiden so garnichts mit Nähen am Hut haben werde ich wohl keinen Stoffladen von innen sehen! Dafür bekomme ich aber ein kinderfreies ruhiges WE :D. Wir gehen am Sonntag auf ein Konzert und den Rest der Zeit werden wir sicher auch shoppend und Kaffeetrinkend verbringen! Ach was freu ich mich! Von Tim Mälzers Restaurant musst Du dann unbedingt berichten!

 

Hoi!

 

@polly78:ganz tolle Antonia, die würd ich sofort nehmen :-). Wg. dem Problem mit der Zwillingsnadel: ist das auch eine Jersey-Zwillingsnadel? Ansonsten mach doch die Säume mit dem geteilten (dreifach) Zickzackstich . Das mach ich immer, da ich immer zu faul bin, extra die Zwilingnadel einzusetzen und einen 2. Oberfaden aufzuspulen :)

Ich glaube nun hatte es uns echt alle erwischt! Zum Glück haben sich meine Halsschmerzen nicht zu einer Mandelentzündung ausgeweitet und Fieber ist auch weg...also ran an die Maschine...

 

Hm, ja eigentlich hab ich schon eine extra Jerseynadel benutzt. Ich hab keine Ahnung woran es liegt, ich glaube ich spar mir das umgebaue in Zukunft auch... Allerdings wirds auch mit dem ZickZackstich nicht schön, es wird immer wellig, egal was ich drunter lege etc.... Ich glaube der Füsschendruck meiner Maschine ist irgendwie ziemlich fest. Und verstellen kann man den leider nicht. Na ja fürs nächste Shirt werde ich die alte (Baujahrtechnisch eigentlich die neuere :rolleyes:) Maschine testen.

Ich wünsche Dir gute Besserung, das hört sich ja nicht gut an. Hoffentlich bist Du zum Urlaub wieder fit!!!

 

@Federkind: Das nenn ich mal ein Unikat. SUPER!

 

Die Antonia und die Mütze ist ja auch zuckersüß. Bei der Antonia hab ich ja den Janeas Fliepei Jersey geshen. Du möchtest nicht zufällig ein wenig davon an mich verkaufen*ganzliebgrins*?

 

Tja, eigentlich gerne, aber leider hab ich selber nur noch die Rest-Schnippselchen... Ich hatte damals nur einen halben Meter bestellt und hab mich schon total darüber geärgert dass ich nicht mehr genommen habe....:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand eine Idee, warum meine Ovi spinnt? Sie lässt Stiche aus. Es sind die von der linken Nadel. Ich habe schon die Nadeln gewechselt (2X), neu eingefädelt, sauber gemacht, Nähfußdruck erhöht. Es ist eine Bernina 800(falls es wichtig ist).

Ich werde jetzt nochmal dickere Nadeln einsetzen(habe ich gerade als Tipp gelesen). Bis vor kurzem waren noch die Originalnadeln drinn. Ich muss aber dazu sagen, dass ich letzte Woche eine Nadel übersehen habe:(

Es hat aber nur etwas geknirscht und sie lief normal weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@emmatje, ich bin gespannt auf die leggins. ich suche immer noch nach einem schnitt. die, die ich habe sind alle zu groß.

 

ich überlege, was ich diese woche nähe. auf jeden fall etwas für den kleinen.

 

Wenn Du bis April warten kannst bringe ich Dir was mit, aus den Ottobre, die hatte ich ja im letzten Jahr genäht.

 

Dann hoffe das Du bald wieder soweit bist, das Du muße findest wieder an Dein Maschinchen zu gehen.

 

Ich werde diese Woche auch nicht mehr zum Nähen kommen, ist einiges los bei uns, aber ich werde ab und zu mal reinschauen.

Hab meine Tunika unter den Armen noch mal aufgetrennt, die Raffung gefiel mir nicht so richtig.

 

@ Federkind, ganz ganz süß das Shirt. Den Stoff mit den Äpfeln finde ich ganz entzückend und der ist selbstgemacht, alle Achtung.

 

@Rike steht Deiner Tochter gut die Tunika

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rike steht Deiner Tochter gut die Tunika

 

Danke. Ich muss auch sagen, dass ihr die Farbkombi sehr gut steht... und dass es ihr dann auch noch gefällt. Was will man mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh mann, ich wunder mich warum im alten fred keiner was schreibt..........:klatsch:

 

und ihr habt schon wieder soooo viel gequatscht und auch wunderschöne sachen genäht. die antonias sind super schön. ich freue mich auch schon, wenn ich endlich eine nähen kann. geht das eigentlich auch mit den normalen baumwollstoffen oder nur mit jersey?

 

die mützen sind klasse. vorallem die lilafarbende................suuuuper schön.

 

ich hoffe, ich komme diese woche auch dazu etwas für meine motte zu nähen. allerdings stehen erst noch einige andere projekte auf der liste. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Süße Shirts sind ja noch dazugekommen:-)

Und die Hanna ist ein Traum, die würd ich sofort klauen..ganz wundervoll.

 

Danke euch. Zu den Fragen: Die Stoffmalfarbe ist extra für dunkle Stoffe, hält auch eigtl. ganz gut, nur an manchen Stellen, wo gar keine Verbindung zum Stoff ist, da wirds abgehen.

Der Schnitt.....ähm...ja, der ist wieder zusammengebastelt. Ich hab den Shirtschnitt in Brusthöhe geteilt und dort dann am Bruch ...4 oder 5cm zugegeben, um dort dann kräuseln zu können. Vorne nur mittig gekräuselt, hinten nur ganz leicht, dafür über die gesamte Breite. Den Ärmelschnitt hab ich auch in der Mitte verbreitert und gekräuselt und am Armbündchen dann ein Gummi eingezogen. Also eigtl nicht soo schwer und müsste mit jedem Shirtschnitt gehen.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht das eigentlich auch mit den normalen baumwollstoffen oder nur mit jersey?

 

nee, die ist für Jersey konzipiert. Bei schöanken Kindern könnte man es vielleicht mal ausprobieren.

 

Süße Shirts sind ja noch dazugekommen:-)

Und die Hanna ist ein Traum, die würd ich sofort klauen..ganz wundervoll.

 

Die geb ich nicht her *wegschließ* aber ich kann dir was vom Stoff besorgen, der war ein Schnäppchen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Führe mich nicht in Versuchung:D Was ist das denn für Stoff und wie teuer war er?...ach...irgendwie passt er nicht so recht zu meinem Autofreak...andererseits ist sie noch gut für eine Sache zu begeistern:D...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, das mit dem schlanken kind trifft nicht auf uns zu. :o

 

welche schnitte sind denn webwarentauglich? ich habe so massig viele baumwollstoffe. aber irgendwie fehlen mir taugliche schnitte..............:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Führe mich nicht in Versuchung:D Was ist das denn für Stoff und wie teuer war er?...ach...irgendwie passt er nicht so recht zu meinem Autofreak...andererseits ist sie noch gut für eine Sache zu begeistern:D...

 

Das ist ein Webstoff, ziemlich dünn, aber schwer fallend, 100% Viskose, 3,50€/m.

 

welche schnitte sind denn webwarentauglich? ich habe so massig viele baumwollstoffe. aber irgendwie fehlen mir taugliche schnitte..............:(

 

Was für Schnitte hast du denn? In den Ottobres ist relativ viel auch für Webware drin und auch viele Farbenmix Schnitte kommen in Frage. Was hast du denn so da an Schnitten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhhhm, ottobre´s der letzten drei jahre und fm shnitte........die gängigen. aber wie die heißen, kann ich nicht sagen. muss ich nochmal nachgucken. da ich die zum größten teil noch nicht genäht habe............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem ersten Bild die abgesteppte Schulternaht.

 

IMG_0613.jpg.517884f12457cc63afa1b849f0a1fb1d.jpg

 

 

Auf dem 2. Bild der Blindstichsaum. In der Grundfarbe würd er quasi nicht auffallen.

 

IMG_0614.jpg.6a34a0c46b47db440ae56f8fc6eed3a7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhhhm, ottobre´s der letzten drei jahre und fm shnitte........die gängigen. aber wie die heißen, kann ich nicht sagen. muss ich nochmal nachgucken. da ich die zum größten teil noch nicht genäht habe............

 

also, FM Hannah ist auf jeden Fall für Webstoffe konzipiert, Jenny geht eventuell, ansonsten Bjarne, Vicki, Yasmina, Tomke, Taja, KleinBaltrum.

 

Das sind so die Oberteile. Dann kommen noch die Kleider dazu. Soll ich die auch auflisten? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simone, im Zweifel musst Du halt in Deinen jungen Jahren schon zu patchen beginnen :D

 

Ihr habt die Woche also schon gut gestartet. Sowohl im schriftlichen als auch Nähtechnisch! Stark beeindruckt bin ich von dem Shirt aus dem gestempelten Stoff!!! Super schön!

Aber eigentlich sind alle Sachen schön! Sogar ein türkisfarbendes Shirt ist dabei, meine Lieblingsfarbe! Die Mützen finde ich auch niedlich, ich glaub ich muss auch noch eine Mütze nachlegen...

 

Ich hatte heute etwas Zeit für mich und konnte an meiner Drachenkämpfer-Kollektion weiter arbeiten. Der passende Sweater ist fertig. Irgendwie muss ich langsam mal IMKE verstecken, obwohl ich diesen Pullover langsam im Schlaf nähen kann, aber jetzt sollte ich wirklich warten bis er rausgewachsen ist.

Hier das Resultat von vorn:

 

picture.php?albumid=2753&pictureid=28634

 

und hier von hinten:

 

picture.php?albumid=2753&pictureid=28635

 

ich liebe diese Kaputzenform! Aber ich weiß, lange wird er sie wohl nicht mögen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die schnittliste....:p da werde ich mich mal durcharbeiten. ich glaube von denen hab ich natürlich keinen da............war ja klar. :o

 

steffi: der ist ja schöööööööööön...............:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Simone, und DU bist schuld!!! Wegen Dir rattert hier die Stickmaschine. Soviel wie in den letzten Tagen hat sie ihr ganzes Leben nicht arbeiten müssen!

Jetzt fehlt noch die Jacke, dann hab ich alle Stickies aus dieser Serie verarbeitet. Außer eines, dem Schwert. Aber das finde ich a) eh nicht so toll und b) bekomme ich es nicht vernünftig gestickt... am Griff kommt immer der Unterfaden hoch! Obwohl sie ansonsten alles problemlos stickt. Selbst gestern, wo ich alle Muster auf eine Filzplatte gestickt habe. Alles super ordentlich, nur der blöde Griff eben nicht... Ich habe zwischenzeitlich auch gar nichts verändert, noch nichteinmal den Rahmen rausgenommen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.