Zum Inhalt springen

Partner

Frage Taschenanleitung Susan Briscoe


nalpon

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin sicher, hier kann mir einer von Euch helfen.

 

Also ich hab das Taschenbuch 21 Terrific Patchwork Bags von Susan Briscoe. Das gibts ja auch auf Deutsch. Heißt irgendwas mit Patchworktaschen.

 

Auf S. 48 - Quilters Briefcase - ist beschrieben, wie sie dort den RV einnäht, aber sinnigerweise das wichtigste ohne Bild. Ich hab Euch Bilder von dem Mäppchen, was ich nähe, gemacht, dann seht Ihr das Problem.

 

Da wird also so eine RV-Umrandung genäht. Dann wird der Außenstoff zur Hälfte gefaltet und links auf links der RV rechtwinklig zum Rand an der Schmalseite vom RV zuerst festgenäht, danach soll man rundum weiternähen, aber da gibts dann ein Problem (ich hab Pfeile dorthin gemacht). Da bekommt man das Ding nicht unter die Maschine, an dieser schmalen Stelle, das geht nur, solang der Stoff flach liegt, aber spätestens wenn man nach dem RV weitergenäht hat, wölbt sich das ja so hoch.

 

Sie schreibt etwas von Einschneiden in der Anleitung. Meint Ihr, ich soll direkt neben diesem sogenannten "Gusset", also die Breite vom RV rechts und links einschneiden, damit man den Stoff dann rechtwinklig wegdrehen kann - Oh Mann ist das schwer zu erklären.

 

Aber wenn Ihr die Bilder anschaut, versteht Ihr sicherlich. Hoffe ich jedenfalls, ansonsten fragt bitte.

 

Ich hab das jetzt irgendwie hingepfriemelt und muß das Binding mit der Hand annähen, weil ich wahrscheinlich alles falsch gemacht habe. Hab den ganzen Mittag dran rumgepusselt und immer stückchenweise genäht, aber das kann nicht der Sinn der Sache sein.

 

Für das nächste Teil möchte ich das richtig machen. Vielleicht haben einige das BUch, dann könnt Ihr nachschauen, was ich meine, Bilder darf ich ja vom Buch hier nicht einstellen.

 

P1050628.jpg

 

P1050630.jpg

 

P1050631.jpg

 

P1050627.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalpon

    7

  • 3kids

    6

  • akinom017

    1

Hallo,

weiß keiner was?

 

Also dieses Buch 21 terrific patchwork bags - es geht hier um die Anleitung Quilters Briefcase - gibt es auch auf Deutsch, da heißt es Patchwork Taschen und sieht so aus

 

31VVA3APGWL._SL160_AA115_.jpg

 

Wenn das Buch gleich aufgebaut ist wie das englische, müßte es die 7. Anleitung sein nach so einer Workshop-Tasche mit einem Schiffchen drauf.

 

Vielleicht gibts dort ein Bildchen mehr oder ist verständlicher beschrieben. Also ich verstehe das so, daß man den RV mit der Schmalseite des RV quer zum Rand der Tasche annähen soll und dann die Tasche einschneiden, um sie zu drehen, weil dort so ein rechter Winkel entsteht (siehe meine Bilder). Aber das ist total sperrig. Hab keine Ahnung, wie die das dann genäht hat, man sieht das auch nicht im Buch.

 

Auch bei den Bildern, auf denen sie beim Nähen ist, ist sinnigerweise genau dieser Drehpunkt durch die Maschine verdeckt.

 

Bei mir ist das so starr alles, daß ich nicht einmal mit der Hand das Binding annähen konnte auf der Innenseite. Mir ist die Nadel abgebrochen. Hab jetzt das Bindung umgeschlagen und dort angeklebt mit Stoffkleber. Aber das ist natürlich nicht die ultimative Lösung.

 

Ich möchte noch so ein Täschchen/Mäppchen machen und dann aber richtig, kann gar keiner helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne weder das Buch noch die Anleitung - aber ließe sich da:

WIP zur Stickmappe - soll ich ? - Hobbyschneiderin + Forum

evt. genug Wissen rausziehen, dass man ein schönes Mäppchen hinbekommt?

 

Ich wollte mal ein sehr spezielles Schulmäppchen machen, dafür habe ich mir diese Anleitung gespeichert - die Verarbeitung ist so speziell, dass ich mir das nicht richtig vorstellen kann und echt irgendwo abgucken muss - und dort ist es sehr gut erklärt und bebildert.

 

Auch sehenswert:

Federmäppchen für Vorschulgruppe? - Hobbyschneiderin + Forum

da hat noch jemand ein Mäppchen genäht - mit Bildern - z.T. in einem Blog und verlinkt.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rita,

 

danke, wenigstens eine, die mir antwortet.

 

Ja, den Fred von Moni kenne ich, aber da ist das RV-Ende innen in das Mäppchen geklappt.

 

Ich wollte es gern alles nach außen, so daß man innen nichts Angenähtes sieht, also dieser Zipfel.

 

Mag ja sein, daß ich störrisch wirke, aber ich denke mir, das muß doch gehen, irgendwie hat das Susan Briscoe doch auch hinbekommen. Hatte mir das Buch extra gekauft, weil es so hochgelobt wurde mit den vielen tollen Bildern, aber wenn Du recht guckst sagen die nichts, die Bilder, das, worauf es ankommt bei der Erstellung, sieht man nicht.

 

Also man könnte genausogut nach dem reinen Text gehen.

 

Sie schreibt da, wie gesagt, daß man das Paneel - also das gesamte Mäppchen einschneiden soll neben dem RV, um das Mäppchen nicht zu schwächen, daher bin ich nicht sicher, ob das ein Schreibfehler ist und sie meint, man solle die Einfassung vom RV einschneiden.

 

Ich bin jetzt mal ganz schlau und schick Moni privat den Link hier zum Fred. Vielleicht hat sie eine Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helfen würde ich schon gerne - aber bei so speziellen Problemen ...

 

Ich denke der Reißer ist bei der Stickmappe innen zu sehen, weil man die sonst nicht so weit aufklappen kann, damit sie flach liegt. Beim Schulmäppchen meiner Tochter ist der auch so innen, aber dann noch eingeschlagen, so dass man das Ende an sich nicht sieht.

 

Wenn man Dein Mäppchen nicht flach legen muss, dann ist das tatsächlich nicht notwendig, den Reißer ins Mäppchen laufen zu lassen, das leuchtet mir ein. Aber ist das wirklich gewollt, wozu soll das Mäppchen denn dienen?

 

Grundsätzlich ist es ja so, wenn Du irgendwas um ein eckiges Stück Stoff herumnähen willst, dann musst Du den geraden Streifen, den du herumnähst, genau am Eckpunkt einschneiden. Aber ich denke mal, das weißt Du selbst! Vielleicht kannst Du ja mal den "Werdegang" hier dokumentieren. Ich verspreche, dass ich jeden Tag mind. 1mal gucke und dann meinen Senf zugebe.

 

Was auf den Bildern zu sehen ist, ist mir nämlich nicht so ganz klar und vor allem nicht, wie man dahin kommt ...

Ich würde bei so einem Teil immer das Rund-Um-Band zuerst innen aufnähen / zwischenfassen / mitnähen o.ä und dann nach außen legen und da ordentlich von rechts aufsteppen. Moni macht das auch so! Auf den Bildern sieht es aber aos aus, als sei es außen fest und innen noch lose ...

 

Oder habe ich da gerade einen Denkfehler?

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt mal ganz schlau und schick Moni privat den Link hier zum Fred. Vielleicht hat sie eine Idee.

Ich würde Susan Briscoe direkt anschreiben - entweder über eine Kontaktadresse im Buch oder über die in Google zu findenden Adressen (inkl. ihres Blogs). Wenn die Anleitung mißverständlich ist, haben vielleicht auch andere Leser des Buches dieses Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nachtricht hab ich bekommen, und eine Idee hab ich auch ;)

obs geht mußt Du selbst probieren

 

Guck mal hier attachment.php?attachmentid=45526&d=1219350163

Da setzte ich einen Boden in ein Körbchen ein.

Dabei nähe ich den Boden am liebsten an Gegenüber liegenden Seiten an, und zwar die Naht nur innerhalb der Zugaben, den Stoffring knipse ich dann an den Stellen senkrecht zur Naht ein und kann dann den Rest nähen.

 

Das übersetzt würde heißen

Nähe zuerst das RV Band am Mittelstück des Mäppchens an, und lasse aber die Zugabe am RV band frei. Dann das Mäppchen senkrecht zur Naht einknipsen, damit ist auch die Rückenbreite festgelegt.

Dann kannst Du das Mäppchen Falten und den RV an beiden Seiten annähen. :)

Ich halt Dir die Daumen dass es so klappt. :winke:

Das Schrägband außen rum kannst Du dann annähen wie in meinem WI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke an alle.

 

Also das mit Briscoe anschreiben ist eine gute Idee. DAs mach ich auf jeden Fall noch.

 

@Rita:

Also das Mäppchen ist eigentlich ein Zufallsprodukt. Ich hab mir eine 2170 geleistet und dann Stickmuster gestickt. Erst einmal dieses Kätzchen. Dann hab ich mir überlegt, was ich daraus machen könnte, hab auf die Rückseite noch ein Rückenstickmuster gemacht - also wie bei dem Buchrücken - und dann noch auf die andere Seite ein kleines Bärchen (sieht man jetzt nicht).

 

Dann dachte ich, was machste nun? Und so hab ich so ein Innenleben gebastelt, einmal links für Handy und rechts Geldbeutel mit Reißverschluß und drunter Möglichkeit, Karten oder sonstiges einzuschieben.

 

Dann hab ich überlegt, wie mach ich das zu. Wenn ich Klettband nehme über die ganze Schmalseite, ist es blöd, weil das so arg zuklebt, daß ich mit der Zeit beim Aufmachen das Mäppchen verbiege. Nur in der Mitte Klettband ist scheiße, weil dann die Ecken mit der Zeit sich nach oben wölben.

 

Also RV einnähen, aber wie. Also Buch Briscoe rausgekramt und geschaut und dort den Quilters Briefcase gefunden, wo die den RV einnäht. Hab das dann so probiert, aber - wie Du schon sagst, Rita - ich kann das Teil nicht mehr flach hinlegen. War ein Riesengepfriemel. Also dache ich, ich mach was falsch.

 

Da fiel mir die Anleitung von Moni ein. Hab dort geschaut. Das Mäppchen liegt ganz flach, aber das RV-Ende ist nach innen eingeschlagen, und ich dachte, das muß doch auch anders gehen, wenn es Susan Briscoe so beschrieben hat.

 

 

 

 

@Moni

Also das mit dem Einnähen hab ich kapiert. Ich würde das auch nochmal hier für alle probieren, aber zuerst muß ich Dich mal fragen:

 

Wie nähe ich das Schrägband an. In einem Wip verstehe ich das schon, aber man kann doch das Mäppchen gar nicht mehr auf "den Bauch" legen, wenn erst einmal der RV drin ist. AUch bei Dir ist mir das nicht klar.

 

Wenn man das einfaßt wie bei einem Binding, ja, dann näht man das erst einmal außen herum an, alles zusammen einschl. RV. Dann muß man das nach innen umklappen und VON AUSSEN im Nahtschatten nähen. Dabei wird das innen mitgefaßt. Aber dieses Herumlegen und Einnähen geht ja gar nicht, wenn das Mäppchen nicht flach liegen kann, auch der RV muß ja ganz glatt nach innen gestrichen werden, damit man den nicht versehentlich in Falten mitnäht. Du weißt sicherlich, was ich meine, oder?

 

Hier noch ein Bild von meinem Mäppchen, also ohne Gewalt bekomme ich das nicht weiter wie hier gezeigt auf. Also es ginge schon, aber ich will mir ja keine Falten in das S320 reinknicken, so daß es dann nicht mehr schön aussieht.

 

 

P1050635.jpg

 

 

Also hier sieht man, wenn ich jetzt das Binding umgeschlagen hätte und von außen im Nahtschatten nähen wollte, wie das bulgt, das könnte ich so gar nicht annähen, will sich nicht flachlegen lassen.

 

P1050636.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ein Zufalls-Produkt ist das nicht schlecht und für mich, die außer dem WIP von Moni gra keine Ahnung hat, wie sowas aussehen könnte ist es ein Super-Gelegenheit das Thema schon mal zu durchdenken.

 

Genau das, was Du zeigst, meinte ich! Wenn Du es nicht mehr flach legen kannst, wird das Nähen zum Drama. Der RV-Zug sorgt ja dafür, dass man den Reißer nicht mehr bis zum Ende öffnen kann. Für die Strecke, die der Zug groß ist, bleibt er geschlossen - und ich fände es jetzt schon interessant zu wissen, wie man das anders lösen kann.

 

Das Mäppchen, das mit vorschwebt ist ein wenig anders - mehr wie eine Dose mit Deckel ...

Ich kann hier nur lernen

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rita,

 

also Dose mit Deckel finde ich nicht so schwer. Da würde ich zuerst mal den RV zwischennähen solange nix zusammengenäht ist. Dann mit einer Naht das Gesamte längs schließen, dann hast Du so einen Tunnel. Dann oben und unten den Deckel von links (also rechts auf rechts) einnähen. Vorher RV aufmachen, damit Du es später wenden kannst.

 

So, wieder zum Mäppchen. Ich hab auch Susan Briscoe gerade angeschrieben. OK, sie hat das Binding umgeschlagen und mit der Hand angenäht, aber auch das ging bei mir ja nicht, weil der Stichwinkel zu steil ist. Mir ist die Nadel abgebrochen. Und der Fleck dort, ist MEIN BLUT!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja irgendwie so hatte ich mir das mit dem Mäppchen gedacht - der Deckel wäre dann schon wie bei Dir und es wird sich wohl auch nicht aufklappen lassen und offen bleiben, da muss ich echt noch mal gucken gehen. Es gibt nämlich solche Schul-Mäppchen zu kaufen, aber eben nicht mit der Inneneinrichtung wie mein Herr Sohn sie haben möchte und was noch viel schwerer wiegt nicht in glatt schwarz sondern nur mit Designs drauf und das geht gar nicht, da ist er eigen.

So soll das aussehen:14,00 € Pcase Oval by Eastpak on eastpak.com

 

Dass Du deins mit der Hand nicht nähen konntest, leuchtet mir ein.

Geht das Original-Mäppchen denn auch so wenig auf?

Evt. könnte man die Quernaht vom RV etwas "schief" nähen, so: <, dann wäre "innen", wo der Zug sitzt, etwas mehr Länge vorhanden als an den Außenkanten, wo er angenäht wird. Das gäbe etwas Spiel an dieser Stelle.

 

Ich geh jetzt wieder stricken und weiter mit überlegen

LG Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja irgendwie so hatte ich mir das mit dem Mäppchen gedacht - der Deckel wäre dann schon wie bei Dir und es wird sich wohl auch nicht aufklappen lassen und offen bleiben, da muss ich echt noch mal gucken gehen. Es gibt nämlich solche Schul-Mäppchen zu kaufen, aber eben nicht mit der Inneneinrichtung wie mein Herr Sohn sie haben möchte und was noch viel schwerer wiegt nicht in glatt schwarz sondern nur mit Designs drauf und das geht gar nicht, da ist er eigen.

So soll das aussehen:14,00 € Pcase Oval by Eastpak on eastpak.com

 

Also hier kann ich DIr helfen. Da gibt es das neue Patchwork Taschen von Lea. Da ist so ein Suitcase drin. Das ist zwar größer und mehr oval, aber sonst genauso wie das Mäppchen. Da ist dann hinten, so man es jetzt nicht sieht, ein Verbindungsstück. Das ist nicht schwer zu nähen, glaub ich. Schau mal nach dem Taschenheft.

Dass Du deins mit der Hand nicht nähen konntest, leuchtet mir ein.

Geht das Original-Mäppchen denn auch so wenig auf?

Das ist halt größer, das Originalmäppchen. Aber an der Stelle, wo der RV eingenäht ist an den kurzen Enden, da geht es auch nicht auf. Aber Susan Briscoe hat auch kein S320 genommen, sondern 60oz (muß irgendwas mit dem Gewicht zu tun haben) Batting. Das ist wahrscheinlich alles weicher und leichter biegbar.

Evt. könnte man die Quernaht vom RV etwas "schief" nähen, so: <, dann wäre "innen", wo der Zug sitzt, etwas mehr Länge vorhanden als an den Außenkanten, wo er angenäht wird. Das gäbe etwas Spiel an dieser Stelle.

Soo viel wird das nicht bringen. Das wird trotzdem nicht flach liegen. Bin mal gespannt, was Susan schreibt, WENN sie schreibt. Vielleicht fällt Dir ja auch noch was ein. Also was Moni schreibt, wie sie ihren Boden einsetzt, das hatte ich mir auch schon überlegt, daß ich nur die beiden schmalen Stücke erst einmal nähe, solang ich mich noch bewegen kann, und dann erst den Rest vom Mäppchen. Aber ich glaub auf der einen Seite, wo es ganz eng ist, da wo es jetzt auf den Bildern auch weniger aufgeht da würde es so auch nicht gehen.

 

Man könnte das Binding so machen, daß man es zuerst innen mit annäht und dann nach außen umklappt und dann INNEN im Nahtschatten näht. Aber das mit dem Umklappen wird meist nicht 100%ig schön, so daß es besser ist, wenn das mehr innen liegt. Oder von außen mit der Hand schön gleichmäßig annähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier kann ich DIr helfen. Da gibt es das neue Patchwork Taschen von Lea. Da ist so ein Suitcase drin. ...

Ist das die mit viel blau vorne drauf? Das habe ich auch gekauft - aber wegen Zeitmangel sofort ins Regal geräumt - da muss ich gleich mal reinschauen.

 

2mm sind nicht viel, aber manchmal macht es eben doch viel aus, ob man 2 mm mehr oder weniger hat ...

 

Ounce - oder deutsch Unze ist ein Gewicht - knapp unter 30g, wenn ich mich recht erinnere.

 

Ich wollte beim Binding nicht im Nahtschatten nähen sondern mittendrauf - evt. mit genähtem ZickZack oder so - war mal so eine Idee - und das muss ich - damit es gut aussieht - defintiv von rechts aus machen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau die Lea mit der blauen Tasche und dann S. 22. Das ist dort genauso gemacht, allerdings stimmt der Schnitt nicht und in der Anleitung ist ein Fehler. Auf der Rückseite ist so ein Halteding, also der RV geht nicht ganz rund herum, da ist ein Stück in der Mitte, wo er rechts und links reinläuft und das dann den Deckel und das Unterteil miteinander verbindet.

 

Hab das dort bei Lea abgeklärt. Hier mein Fred dazu. Vielleicht haben die das jetzt schon irgendwo zur Verfügung gestellt zum Download wie die eine HS vorgeschlagen hat.

 

Lea Special Taschen - Frage zu einer Anleitung - Hobbyschneiderin + Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben das Heft mal geschnappt - ich weiß schon, warum ich sonst um deren Hefte einen großen Bogen mache. Aber hier drin gefielen mir mehrere Dinge ...

 

Ich muss eh noch mal in den Laden, wo es diese Mäppchen von Eat-Pak gibt, dann gucke ich noch mal genauer.

 

Danke für Deine Hilfe

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...