Zum Inhalt springen

Partner

Welches Volumenflies für Babyschlafsäcke ?


neuling1975

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte bzw. ich habe schon ein Musterstück, einen Kinderschlafsack genäht. Bisher noch ungefüttert.....

 

Die Stoffwahl war glaub ich nicht ganz clever aber die Farben waren eben so schön :-)

 

Für aussen hab ich eine Art Leinenstoff und für innen einen Kuschelsweat (dehnbar) verwendet.

 

Das Baby kommt erst im Winter auf die Welt. Mit welcher Einlage würdet Ihr den Schlafsack füttern ? Volumenvlieseline ist klar aber wie dick und elastisch oder unelastisch ?

 

Heute ist mit ein weiterer Stoffposten eingetroffen ;-) Nicki in wunderschönen Babybarben. Hier stellt sich für mich die Frage nach nem passenden Innenstoff (vielleicht Jersey ?! und ebenfalls nach der Dicke der des Volumenvlieses .

 

Wäre schön wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilt.

 

LG

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • neuling1975

    2

  • kassandrax

    1

  • Kräuterlieschen

    1

  • teufelskruemel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Diana

 

auch wenn das Baby im Winter auf die Welt kommt, würde ich nicht zu so dickem Material greifen. Es ist so das die Babys dann leicht einen Hitzeschock erleiden. Da die Wohnungen heute auch nicht mehr so kalt sind wie früher. Wenn du Nicky nimmst, würde ich nur leicht mit einem Molton oder Frotte füttern. Vielleicht schaust du dir mal im Geschäft die Schlafsäcke an und läßt dich dort mal beraten?

 

Schönes Wochenende und viel Spaß bei deinem Projekt

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Kaufschlafsack (ärmellos) war außen Nicki und innen mit Jersey und max 1 cm Volumenvlies. Dazu gabs einen Innenschlafsack aus etwas dickerem angerauhtem Jersey. Da der Kleine in einem ungeheizten Zimmer oft auch bei geöffnetem Fenster schläft, war das für den Winter genau richtig. Jetzt ist er natürlich dünner eingepackt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde überhaupt kein Volumenvlies in einem Babyschlafsack verwenden sondern lediglich natürliche Materialien. Meinem Neffen habe ich einen Babyschlafsack geschenkt der mit Frottee gefüttert war und laut Aussage der Eltern ist der warm genug. Mein Sohn hatte ein ungeheiztes Zimmer und damals hab ich zwischen Aussenstoff und Jerseyfutter noch Frottee als wärmende Lage eingearbeitet, das hat prima warm gehalten.

 

Als Futter finde ich alles gut was kuschelig ist wie Frottee oder Jersey.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter will unseren Enkel auch nur in Naturstoffen einkleiden. Ich habe einen dicken Baumwollflannel für den Innenfutter des Schlafsacks genommen. Es gibt auch Wollvlies, aber das ist nicht waschbar und damit höchst unpraktisch für Babykleidung.

Liebe Grüße, Deine Caleteu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

herzlichen Dank für Eure Antworten.

 

Die Idee mit den Handtüchern find ich super. Das werd ich gleich mal umsetzten.

Hab eh so viele, die ich nie in Gebrauch habe und somit noch nagelneu sind :-)

 

Ich denke füttern muss ich den Schlafsack auf jeden Fall.

 

Die künftigen Eltern wohnen im Allgäu und sind nicht so kälteempfindlich wie ich.

Im Winter haben die keine 10 Grad im Schlafzimmer :(

 

LG

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage habe ich mir auch gestellt als ich vor zwei Jahren einen Schlafsack als Geschenk genäht habe ;)

 

Volumenvlies darf man in der Regel nur bei 30° waschen. Finde ich nicht wirklich praktisch. Ich bin damals im Patchworkbedarf fündig geworden. Die hatten ein dünnes Baumwollvlies, zwar offiziel auch nur bei 30° waschbar, ich habe es damals aber mit 40° vorgewaschen. Konnte schließlich nur eingehen...

 

Die Dicke hat dann sehr gut gepasst mit dem Schlafsack den das Krankenhaus gestellt hat. Ist von mir gleich befummelt worden als ich meine Freundin samt Würmchen besucht habe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Unser Sohn ist auch im Winter zur Welt gekommen und hat einen Schlafsack mit Flannell-Füllung bekommen. Wir sind auch keine Frostbeulen und bei uns ist bis zu -10°C IMMER nachts das Fenster auf... wobei wir hier in Norddeutschland ja kaum solche Temperaturen erreichen!!

Aber ich habe mal einen Winter im Allgäu verbracht, daher weiß ich wie kalt das dort werden kann...... :eek: und würde auch eher zu etwas Wärmerem raten!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...