Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gewebeeinlage bi-elastisch?


***Isa***

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin gerade total verwirrt, vielleicht kann mir jemand mit seinen Erfahrungen helfen.

 

Ich nähe gerade eine Strickjacke aus sehr feinem Woll-Angora-Stoff.

Laut meinem Schnittmuster soll ich die Gewebeeinlage G785 verwenden, die bi-elastisch ist.

 

Im Laden gab es diese Einlage nicht, man gab mir etwas "Vergleichbares", leider habe ich mir beim Kauf die Nummer nicht aufgeschrieben. Als ich das Ganze dann aufgebügelt hatte, kam es mir viel zu steif und null elastisch vor.

 

Zum Glück liess es sich noch ablösen, und ich bestellte im Internet die korrekte Einlage.

 

Diese ist nun angekommen, aber was ich hier in der Hand halte, ist zwar sehr zart, aber kommt mir kein bisschen elastisch vor!! (Höchstens in der Diagonalen). Auf den Einlagestücken steht auch keine Nummer drauf, so dass ich der Zusicherung der Dame am Telefon glauben muss, dass das Richtige eingepackt wurde.

 

Kennt jemand diese Einlage - gibt es überhaupt "richtig" dehnbare Gewebeeinlagen??? :confused:

 

Bevor ich jetzt wieder das Falsche zuschneide und aufbügele.... :(

 

Würde mich über einen Tipp freuen!

 

Liebe Grüsse, Isa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ***Isa***

    3

  • nowak

    1

  • ennertblume

    1

  • melolontha

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Isa,

 

die Einlage G785 von Freudenberg ist tatsächlich nur in der Diagonalen richtig elastisch. Dennoch ist das Ergebnis auch bei Jerseys, Strickstoffen und anderen dehnbaren Materialien super. Da die Einlage ja ein wenig stabilisieren soll, wäre zuviel Elastizität fehl am Platz.

 

Wenn du Zweifel hast, mach doch eine Bügelprobe mit einem Reststück von deinem Stoff.

 

Liebe Grüße Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DA ich meine "Vlieseline-Bibel" schon im Auto liegen habe (s'ist so kalt draußen) kann ich dir die Nummer leider nicht sagen, aber es gibt wirklich eine bi-elastsiche Gewebeeinlage. Sie hat "so Schlitze " drin. Ist auch aufbügelbar.

Guck doch mal auf der Vlieseline Seite und dann bestellste dir für 5 Euro auch die "Bibel". Die ist jeden cent wert, echt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die mit Schlitzen ist meines Wissens eine Vlieseinlage (H606 oder so?) und außerdem wird sie aus dem Programm genommen, weil es eine neue elastische gibt, gestrickt, glaube ich, kein Vlies.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.