Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schaumstoff absteppen, Naht wird nix?


Leonida

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hab mich ja vor einigen Wochen hier angemeldet, weil ich so langsam tatsächlich das Nähen für mich entdecke.

 

Bisher hab ich schon einige nette Sachen für meine Pferde genäht und bin nun heute endlich mein eigentliches Projekt, eine Satteldecke angegangen.

 

Bis auf ein paar Knoten im Hirn und die Tatsache, dass ich das Molton dann doch als dehnbarer erwies als ich dachte, hat bisher auch alles gut hin gehauen.

 

Nun hab ich eine Lage Molton, dazwischen 1 cm Schaumstoff und obendrauf Microvelours und möchte das miteinander versteppen. So ist der Plan. Ich hab auch schon fleißig gesteppt, allerdings leider mit mäßigem Ergebnis. Der Anfang der Naht ist immer prima, dann hab ich aber immer wieder 3 - 4 cm lange Stücke, wo es nicht näht, sondern nur der Ober- und Unterfaden lose laufen. Dann näht es wieder ein Stückchen usw.

 

Ich hatte jetzt mal ein wenig mit der Oberfadenspannung experimentiert. Allerdings mit mäßigem Erfolg.

 

Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte?

 

Hab schon überlegt, dass es evtl. der Faden ist. Hab unten einen weißen, oben einen zum Stoff passenden in Bordeaux. Sind beides unterschiedliche Fabrikate.

 

Oder sollte ich eine größere Stichlänge nehmen? Hab momentan 2 und fand ich für den Zweck eigentlich auch ganz gut.

 

Würd mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen kann bevor ich die Nähmaschine aus dem Küchenfenster werfe.

 

Als Ausgleich stell ich dann auch meine Fotodokumentation der Entstehung der Satteldecke ein und wer mag kann gerne den Schnitt haben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Leonida

    6

  • nowak

    3

  • josef

    2

  • ennertblume

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hi,

 

da du ja ein paar stiche zusammenkriegst, aber immer wieder einige fehlstiche dazwischen sind

führe ich das auf :

 

zu dünne nadel

 

zurück.

nimm mal mindestens eine nummer stärker, ausprobieren, notfalls noch eine dickere

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

vielen Dank für den Tipp. Dann geh ich morgen also mal Nadeln kaufen und werd dann weiter testen.

 

Hab momentan nämlich nur noch Nadeln in dieser einen Stärke da.

 

@Elvira: Das geht leider nicht. Ich muss Oberstoff, Schaumstoff und Unterstoff mehrfach miteinander versteppen, da der Unterstoff keine Falten werfen darf. Sonst besteht die Gefahr von Satteldruck.

 

 

Viele Grüße

Steffi

 

Edit: Hab grad mal geschaut. Momentan hab ich eine 90er Nadel drin. Kann das sein, dass ich da dann wirklich noch ne dickere brauch?:confused:

Bearbeitet von Leonida
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

vielen Dank für den Tipp. Dann geh ich morgen also mal Nadeln kaufen und werd dann weiter testen.

 

Hab momentan nämlich nur noch Nadeln in dieser einen Stärke da.

 

@Elvira: Das geht leider nicht. Ich muss Oberstoff, Schaumstoff und Unterstoff mehrfach miteinander versteppen, da der Unterstoff keine Falten werfen darf. Sonst besteht die Gefahr von Satteldruck.

 

und dann hat das pferd ein AUA

 

Viele Grüße Steffi

 

Edit: Hab grad mal geschaut. Momentan hab ich eine 90er Nadel drin. Kann das sein, dass ich da dann wirklich noch ne dickere brauch?:confused:

 

mit rot hab ich dazwischen-geschrieben

 

ja, deine 90-er nadel ist definitiv zu dünn

wenns mit 100 nicht geht must du eben 120 nehmen

eventuell 130 N (=topstitch) stärke 120

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So isses. Und das wollen wir ja vermeiden. ;)

 

Ok, dann hab ich meinen Einkaufszettel für morgen also komplett. Vielen Dank noch mal.

 

 

Liebe Grüße in meine frühere Heimat

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, melde mich wieder ohne Erfolg zurück.

 

Im Supermarkt hatten sie natürlich nur 100er Nadeln. Wurde nicht besser.

 

GG war dann heute im Pfaff Nähzentrum hier. Die hat ihm Jeans-Nadeln bis 110 mit gegeben. Eigentlich wollt ich da ja selbst hin, aber er hat es halt gut gemeint.:rolleyes:

 

Also 110er Jeansnadel rein. Nu ist nicht mal mehr ein Stich.

 

Hab dann mit der Nadel noch ne Testnaht einfach nur in einem Molton-Rest gemacht. Kein Problem.

 

Also dacht ich mir, vielleicht die andere Richtung. Dünnere Nadel. Das dünnste, was ich jetzt da hab, ist eine 70er. Damit hab ich das gleiche Ergebnis wie mit der 90er. Ein paar Stiche, dann 2 bis 3 cm nix und dann wieder ein paar Stiche. Ich werd noch verrückt!

 

Liegt es vielleicht doch an der Maschine?

 

GG meinte der letzte Geheimtipp der Dame aus dem Nähzentrum wäre eine Ledernadel. Aber die hat ja soweit ich weiß für das Leder eine Klinge und macht mir dann nicht wirklich schöne Löcher in den Stoff, oder?

 

Hier mal eine Fotodokumentation was bisher geschah:

 

Das "Gerät"

 

100_2050.jpg

 

Der Zuschnitt

 

100_2049.jpg

 

Aha, dazu ist dieser Fuß also gut

 

100_2051.jpg

 

Spätere Kante

 

100_2053.jpg

 

Und das würd ich jetzt gerne absteppen

 

100_2054.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, Ledernadel macht Löcher in den Stoff, das hat du klar erkannt.

 

Du kannst mal noch eine Stretchnadel oder eine Microtexnadel versuchen. Die Stretchnadel hat eine leicht abgerundete Spitze und eine winzige (mit bloßem Auge nicht sichtbare) "Nase" am Öhr, die den Stoff etwas länger verdrängt und "offen" hält, damit der Faden durchgleiten kann. Vielleicht hilft das auch beim Schaumstoff.

Die Microtexnadel hat hingegen eine besonders feine und spitze Spitze. Auch das hilft manchmal.

 

(Dein Materialmix ist nicht ganz einfach, da hilft dann manchmal nur durchprobieren.)

 

Du kannst auch mal anderes Nähgarn versuchen, Amann oder Alterfil Polyestergarne wären meine erste Wahl. Auch wenn dein Garn auf normalem Stoff ohne Probleme näht, deine Materialkombi ist eher im Grenzbreich der Leistungsfähigkeit einer Haushaltsnähmaschine und da machen kleine Details oft den Unterschied zwischen "geht grad so nicht" und "geht grad so doch".

 

Ansonsten bliebe noch von Hand durchquilten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auf der Seite eines Nähmaschinengeschäfts gelesen, man solle dafür Stepp- bzw. Quiltnadeln verwenden.:confused:

 

Also werd ich wohl mal los pilgern, und mir alles an Nadeln was die so da haben mit nehmen und ausprobieren.

 

Und zu Weihnachten wünsch ich mir ne neue Maschine.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es vielleicht am Schaumstoff liegt???

Vor Jahren hab ich mal einen "Foliendruck" mit aufgedruckten Pailetten vernäht. Solange die Nadel durch den Polysatin stach, gabs eine ordentliche Stichbildung, sobald die Folienpailetten kamen, produzierte die Nadel nur Fehlstiche. Beim Wechseln der Nadeln stellte ich einen unangenehm klebrigen Belag an der Nadel fest. Das Kleid, ein Karnevalskostüm Marke "Goldfingers Girl" wurde mit Müh und Not und vielen Handstichen aber doch fertig.

 

Hast du schon mal versucht, mit einem Obertransport zu nähen? Könnte vielleicht einen Versuch wert sein ;)

 

Deine Nähmaschine dürfte nicht Schuld an den Fehlstichen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nowak: BINGO! War heute Stretch-Nadeln kaufen. Die Verkäuferin im Pfaff-Zentrum hat mich zwar mit einem Stirnrunzeln angeschaut, konnte sich sogar an meinen Mann erinnern und fragte, ob das mit den Jeans-Nadeln nicht hin gehauen hat. Sie hat sogar angeboten, falls das mit den Stretch-Nadeln nix wird mal noch bei ihrem Techniker nach zu fragen.

 

Aaaaaber. Ich hatte eben ein Viertelstündchen Zeit, und es hat geklappt. *freuwiedoll*

 

Hab jetzt auch gar nicht so viel abgesteppt wie ich eigentlich vor hatte, ist aber auch kein Problem, wenn man aufpasst, dass beim Satteln keine Falte drunter ist. Mir ging es jetzt erst mal ums fertig werden und es ist ja das Erstlingswerk.

 

Beim Nähen hab ich jetzt schon einige Sachen mit aufgenommen, die ich nächstes Mal anders/besser machen werde. Bin da etwas perfektionistisch veranlagt, aber für den ersten Wurf ganz zufrieden.

 

Das fast fertige Erstlings-Werk:

 

100_2112.jpg

 

Was man jetzt nicht so gut sieht ist, dass die obere Linie geschwungen (anatomische Form) ist. Deswegen war es notwendig zwei Teile zu machen, die dann zusammen genäht werden. Auch durch zwei Lagen Schaumstoff + Stoffe ist die Stretch-Nadel dann wunderbar gekommen und auch das Aufnähen der Borte zur Abdeckung der Mittelnaht hat einwandfrei geklappt.

 

Nun kommen unten auf jeder Seite noch Gurtbänder dran, durch die die Gurtstrippen geführt werden. Das zeichne ich dann aber direkt am Sattel an, damit sie auch passen.

 

Evtl. auch oben noch mal auf jeder Seite ein Gurtband mit Klett zur Fixierung am Sattel. Da muss ich aber erst mal noch Probereiten, ob es die überhaupt braucht. Bei der Schabracke, die als Vorbild für den Schnitt diente, brauche ich die eigentlich nicht, weil sie so gut passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leonida, freut mich, daß es geklappt hat!

 

Wenn man so "untypische" Sachen näht, muß man halt auch mal eine "untypische" Nadel nehmen... :o)

 

Viel Erfolg bei deinen weiteren Decken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 14 Jahre später...

@nowak

Ich kommentiere eigentlich nicht im Internet - aber dieser Tipp mit der Stretchnadel war goldwert. Schaumstoffsitzkissen mit allen möglichen Nadeln ausprobiert - aber auf eine 100 Stretchnadel wäre ich nicht gekommen - bei einem Outdoorstoff. Keine ausgelassene Stiche mehr und bei 8 Kissen nur einmal ein gespaltener Faden. 

Vielen Dank!!!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut zu wissen wie man Schabrakel /Sattelunterlagen nähen kann. Den mit der Stretchnadel in eher grossen Nummern muss ich mir merken. Danke fürs teilen der Erfahrungen und der Lösung, die für dein Projekt funktionierte. 
 

Bearbeitet von Stoffsuchti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.