Zum Inhalt springen

Partner

Dann mach ich mir ´n Loch ins Kleid...


Sew

Empfohlene Beiträge

Heute morgen muß ich meine Aussage von gestern nochmal revidieren :o : Die mit Kaltwachs behandelten Ränder sind doch etwas härter als der unbehandelte Samt.

Wer´s nachmachen will: Am besten mal ausprobieren, ob Euch das stört. Wenn ja: Entweder das Dévorant mit einem Pinsel auftragen, um einen geraden Rand zu bekommen (das geht mit dem Schwamm nicht so gut).

Oder den Rand mit Kreppklebeband abkleben und dieses vorm Bügeln abziehen. Das sollte bei geraden Linien allerdings besser klappen als Rundungen.

 

Ich nähere mich langsam dem Ende und habe sogar schon 2 (!!!) Schulternähte genäht. :D

Vorher habe ich die Florpuschel auf dem ausgebrannten Streifen noch mit einem Muster in Silber überdruckt.

Die Farbe mit dem Schwamm aufs Model tupfen, Bügeleisen auf den Kopf stellen, Samt mit dem Flor nach oben auflegen und dann die Farbe einbrennen.

 

saum1.jpg.8848008a3f7293b5dbdb07bc36abc66c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 189
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sew

    48

  • noz!

    16

  • Louise

    15

  • UteK

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Woooooow, Kerstin, das sieht wunderschön aus ... ich erblasse vor Neid ... aber mit Chemikalien zu hantieren, das ist mir immer noch zu heikel und so warte ich geduldig auf deine Stoffproben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens habe ich jetzt mal deine Anleitung zum Stempeln von Pannesamt von deiner HP genutzt ... und habe es mit Nicky probiert ... das ging so bombastisch gut, super Idee!!!

 

1024_6134636136663239.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, schön geworden. :super:

Ist das das Kupfergold?

 

Ich kämpfe im Moment noch mit dem Bolero.

Scheinbar habe ich über dem Ausbrennen das Nähen verlernt. Man sollte sich nicht wundern, wenn der Ärmel komisch hängt, weil man das Futter beim Zusammennähen einmal um die eigene Achse gedreht hat. :banghead:

Pongee 08 auf Samt zu steppen ist auch nicht die wahre Freude. :(

 

Eine Naht trennt mich noch vom Ende. Auch wenn es für den Anfang kein Meisterstück geworden ist, ist es doch recht tragbar geworden. :)

 

Dann habe ich noch 3 Meter Samt über. *grübel* :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Susanne:

Wenn ich Dir dafür einen Monsterkorb Bügelwäsche hinstelle, Du meinen Italienischkurs besuchst, Dir meine Stepschuhe anziehst und noch den Zahnarztbesuch erledigst - kein Thema! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerstin ... wow, Stepptanz und Italienisch ... du wirst mir ja noch sympathischer :D ... aber okay, das war jetzt wieder voll Off ;)

 

Also die Farbe ist Metallic-Kupfer ... würde ich mir normalerweise nie kaufen, keine Ahnung, was mich da geritten hat, aber jetzt fand ich es sehr passend, denn auf dem Shirt gibt es noch ein große Libelle in einem ähnlichen Farbton.

 

Auf jeden Fall wirkt deine Technik auf dem Nicky noch besser, als auf Samt, finde ich - einfach klasse ... da weiß ich, was ich demnächst zu tun habe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mal eine depperte Zwischenfrage stellen?

Was ist eigentlich NICKI?

Meines Wissens wird der Ausdruck in der Schweiz nicht (im grossen Stil) verwendet. Ich habe den Eindruck, es müsse etwas samtartiges sein. Ich glaube, diese Pullis, die ich in meiner Kindheit getragen hab, die wir "Plüschpullis" nannten, nennt man in D "Nicki". Aber eben, wirklich herausgefunden habe ich es bisher nicht.

 

Aber was ich eigentlich schreiben wollte: Das WIP ist mal wieder super-supertoll! Ausserdem musste ich auch noch das Samtprägen nachlesen, das habe ich irgendwie verpasst gehabt. DAAANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast recht mit deiner vermutung, Nicki ist Samtartig.

Einer der wesentlichen Unterschiede ist das Samt ein Gewebe ist, Nicki dagegen ein Gewirk.

 

Ansonsten kann ich nur sagen:

Super Kerstin, das schreit geradezu nach ausprobiert werden wollen...:o ;)

Auf den Bolero bin ich supergespannt. Wegen des Futters: das ist mir schon auf der arbeit passiert bei einer Änderung...die war dann ganz schnell reklamiert...soifz. Seitdem gucke ich dreimal hin ;)

 

lg

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Das mit dem Ärmel machen wohl alle mal... Ich auch während der Lehre- das besonders Peinliche war, dass es erst bei der Anprobe auffiel, als die Kundin reinschlüpfen wollte :rolleyes:

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@All:

Danke fürs Mitlesen - ein wenig OT verkraftet dieser Beitrag schon. :)

 

@Nozi:

Ich find´s schön, wenn meine skurrilen Ideen weiterentwickelt werden. :D

 

@Profis:

Es tröstet mich, daß es Euch beiden auch schon passiert ist. Dabei war ich so sicher, den Nahtverlauf kontrolliert zu haben.

Aber wofür habe ich ein Trennerarsenal? :rolleyes: :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nozi:

Ich find´s schön, wenn meine skurrilen Ideen weiterentwickelt werden. :D

 

Aber gern, denn das find ich so genial und einfach toll in der Wirkung!!!

 

und nochmal bissi OT: Hab neulich bei e**y drei Holzmodeln ersteigert, wobei zwei gleich aussahen *hüstel* ... falls du mal ein unsymmetrisches brauchst mit floralen Elementen ... bin mal gespannt, was das ergibt ... auf jeden Fall irgendwas Großflächiges, denn die sind so schön groß (ca. 15 x 15cm)

 

f6_1.JPG

 

1e_1.JPG

 

Hoffentlich kommen die bald ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Da bin ich mal gespannt, wie die sich machen.

 

Tipp am Rande: Das Model erstmal gut mit Spüli und Bürste schrubben, trocknen lassen und dann eine Nacht lang in Sonnenblumenöl einlegen, damit das Holz sich regenerieren kann. Gerade alte Stücke von ebay sind dafür sehr dankbar, weil sie in der Regel relativ staubig und ausgetrocknet sind. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bier: Großartig und passt perfekt zum Korsett!

Und das Modelfoto ist spitze- ist der Crashrock dunkelblau? Die Teile sind für einander geschaffen...

 

Einzig an der rosa Blüte am Hut habe ich zu meckern ;)

 

Danke für das schöne Wip- hat Spaß gemacht zu lesen und gelernt habe ich auch wieder was.

 

 

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cara Louise,

 

die Blüte ist ein ganz bewusster Kontrapunkt zum ansonsten zu blaulastigen Ensemble. :D

Zur Not ist sie auch abnehmbar. ;)

 

Der Crashrock ist blau-schwarz changierend. Eigentlich passt die Farbe nicht zum Bolero, aber in Kombination mit dem Korsett klappts dann doch wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Foto sieht es total stimmig aus- auf meinem Monitor haben die ausgebrannten Stellen nämlich die Rockfarbe :)

 

Natura würde ich das Ganze natürlich auch mal gerne beäugen- schon um die echten Farben zu sehen :D Wann kommt Ihr mal auf Nordtournee?!

 

 

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerstin, das war einfach mal ganz SEWper!!! :D

Hab tausend Dank für deine Inspirationen und lass dir bald was Neues, Spannendes einfallen für uns neugierige Weibsen :)

 

Und wie komm ich jetzt an deine Probestöffchen??? *g* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Outfit ist ja suuuuper toll.

 

War aber für Dich mit sehr viel Arbeit verbunden.

Vielen Dank für die einzelnen Schritte zur Verarbeitung.

 

Hoffentlich gibt es hier eine "Zugabe" von Dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Outfit ist ja suuuuper toll.

 

War aber für Dich mit sehr viel Arbeit verbunden.

Vielen Dank für die einzelnen Schritte zur Verarbeitung.

 

Hoffentlich gibt es hier eine "Zugabe" von Dir.:klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Korsett fand ich ja schon anbetungswürdig, aber mit dem Bolero zusammen - genial!

Und ich find es superklasse, daß wir das so schön mitverfolgen durften.

 

LG, Lysistrata

 

P.S.: wann schmeißt du die Arbeit hin und machst nur noch so tolle Sachen?:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist einfach genial :D

 

Wobei mein Mann immer meint Genialität kommt direkt vor dem Wahnsinn :beleidigt :banghead:

 

Aus welchem Holz sind diese Modeln ???

 

Ich bin ja gelernte Goldschmiedin und passionierte Heimwerkerin (Man nennt mich hier Bob :o )

 

Ich will selber Modeln machen :eek:

 

Sobald mir jemand verrät aus welchem Holz die sind geh ich in die Testphase.

 

Danke Sew für diesen supi Fred !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es fällt mir nichts passendes ein,was man noch sagen könnte.Diese Arbeit ist einfach soo???Man zeige mir das Loch in das ich mich verkriechen möchte,wenn ich mir meine "Fähigkeiten"so ansehe.Vielen Dank für diese interressanten Unterrichtsstunden,war toll mitzuverfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Kerstin,

 

stimmt, war mal wieder irre was Du hier gezeigt hast. Noch eine Frage wie erging es Dir denn mit dem Nähen das Samtes. Der ist doch furchtbar zu nähen und raubt den letzten Nerv? Auf jeden Fall werde ich das hier gezeigte, so bald ich mein Atelier habe mal versuchen. Ich liebe Experimente und Samt und Seide sowieso.

Vielen Dank auch für die viele Mühe, da kann ich mich den anderen nur anschließen.

 

LG

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschön, Kerstin! :super:

Dein WIP hat Spaß gemacht und war wirklich spannend...Nachmachen werde ich´s wohl nicht, da mir das passende Balkonfenster fehlt. ;)

Farbe und Schnitt und Stoff sind schon eher etwas für meine Fähigkeiten....

 

Ich freue mich schon auf weitere WIPs!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...