Zum Inhalt springen

Partner

Abendkleid / Materialentscheidung - zu Hilfe ;-)


stinktier

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich brauche mal wieder eine schnelle Entscheidungshilfe...

 

Ich hatte schon die letzten Wochen überlegt "ich könnt mir mal "auf Vorrat" noch ein Abendkleid nähen" (hab schon länger keins mehr gebraucht, noch 3 im Schrank hängen, aber ja alle schon mal angehabt, wie das immer so ist) :D

Jetzt kommt die nächste Gelegenheit aber schon schneller als gedacht. :o

 

Folgendes Schwebt mir vor: entweder Burda 7470 oder Simplicity 7443 In Bodenlang, genau auf die passenden Schuhe zugeschnitten

 

Das ganze in einem braun bis kupfer Ton...

 

Leider habe ich nicht wirklich Zeit, noch eine Stoffprobe vorher zu bestellen.

Also meine Frage: Was für einen Stoff nehme ich??

 

Mein Plan ist Taft... Aber was wirkt am edelsten? Es darf ein richtiger "Red-Carpet-Dress" werden...

 

Crash-Taft?

Uni?

Bestickt?

Oder doch Satin???

 

Zu Hilf Ihr erfahrenen Schneiderleins ;)

Bearbeitet von stinktier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stinktier

    6

  • mummycool

    2

  • hajulina

    2

  • SoMi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo (ich mag es gar nicht aussprechen) Stinktier,

 

was hältst du denn von unifarbener Dupionseide, mir wuerde das für beide Schnitte eigentlich ganz gut gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Burdakleid würdest du einen fließenden Stoff brauchen ohne zuviel Stand. Taft käme mir da nicht in den Sinn, zumindest solange du damit nicht diesen schrecklichen billigen, flimsigen Polyestertaft meinst.

Bearbeitet von sisue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stinktier,

für das burda-Modell würde ich keinen Taft nehmen, sondern etwas weich fließendes (wird ja dort auch empfohlen) denn der Wasserfall-Rücken wird aus Taft überhaupt nicht schön fallen. Das Simplicity-Modell geht gut mit Taft, ich würde keinen bestickten nehmen, das bockt bei den Raffungen sicherlich und dann sitzt das am Busen und in der Taille nicht gut. Viel Erfolg, ich finde beide Modelle sehr hübsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für das Burda-Kleid eher Satin?? (Klar für den hinteren Ausschnitt ein Chiffon o.ä.)

Weil so glänzend wie Version A ist, ist das ja wohl weder Baumwolle, noch ein Crepe-Stoff (zumindest nicht das, was ich darunter kenne...)

 

Ich kann mich echt nicht entscheiden, aber ich glaub, das Burda-Kleid, mit dem Chiffon-Schal hintendran, das wär nach meinem Geschmack... Das andere ich toll, edel und dezent, aber das gewisse etwas fehlt halt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fänd reppsatin zu dem Burdaschnitt gut. Der Rückenausschnitt hat was für den roten Tepich.

Oder Duchesse Satin? Bei kurzem angoogeln hab ich einen goldenen Seidenduchesse gefunden .. wahnsinnig schön, aber auch unglaublich kostspielig (uih).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich die einzige bin, der Simplicity Schnitt hat ein wunderschönes Decolté und Halsausschnitt. Ausserdem hat es den Vorteil, dass Du darunter einen "normalen" Bh anziehen kannst. Bei dem Rückendecolté bei Burda sieht das anders aus. Dafür würde ich Dupionseide oder Taft nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann geh ich mal auf die Suche nach Crepe-Satin...

 

@me3ko:

das Simplicity-Kleid finde ich auch toll... Und ich kann mir auch gut vorstellen, das noch zusätzlich zu nähen, aber dann eher in der Kurz-Version als kleines Schwarzes...

Eben der Ausschnitt / das Oberteil gefällt mir auch so gut...

(und nen BH brauche ich unter so einem Kleid zum Glück nicht unbedingt, da reicht bei meiner sparsamen Ausstattung evtl. auch etwas Klebeband...)

 

Hehe, hab gerade einen Duchesse-Satin gefunden, bei dem genau dieses Kleid als Beispiel bei der Verwendung angegeben ist :D

Ich denke, dann werd ich den nehmen und einen passenden Chiffon suchen...

Bearbeitet von stinktier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind halt sehr unterschiedliche Kleider und ich mag beide gerne.

 

Wegen des Simplicity-Kleides hatte ich mir extra die "Meine Nähmode" Zeitschrift gekauft, in der es auch mal drin war. Wer an dem Kleid zweifelt sollte sich mal diesen WIP ansehen.

 

Das Burdakleid ist Abendkleid pur, es sei denn man wählt einen Stoff, der super nach Sommerkleid schreit, während man das Simplicitykleid vermutlich ein wenig mehr in der Eleganz rauf und runterstylen kann. Wenn man das Burdakleid aus Satin macht, muß man halt stark aufpassen, daß sich die Nähte nicht verziehen. Bei einem flutschigen Stoff, vielleicht gar noch elastisch, leicht in Kurve, also teilweise mit etwas schrägem Fadenverlauf, kann das leicht passieren (hört man mein tiefes Seufzen an dieser Stelle? :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo, ich habe es doch noch geschaft, "mal schnell" in die Stadt zu fahren. Das ist die Ausbeute:

P20-09-13_15_41.jpg.a327dbee135de53b2bfb9cdd7a188bc9.jpg

So gar nicht das, was ich mit "brau/kupfer" ursprünglich geplant hatte...

 

Der Satin in solo richtig knall-türkis, das schwarze "obendrüber" mildert das ganze was ab... Was auch immer das ist, eine Art Tüll, aber ganz weich und elastisch (das bereitet mir für die Verarbeitung noch etwas kopfzerbrechen...)

 

Jetzt habe ich nur ein neues Problem: Ich habe jetzt auch den Schnitt und mal die untere Saumweite ausgemessen. 142cm!!! :rolleyes: Ich hab gerade zum Vergleich an einem anderen Abendkleid gemessen, von dem ich weiß, daß ich problemlos drin tanzen kann, da sind's 180cm...

 

Änd Nü?? Schlitz? Dann würd ich aber doch Version A machen ohne den Schal, und dazu ist mir das Türkis zu knallig... dann müsste ich doch noch mal hin und den dunkelgrünen Satin hohlen...

Für die Türkis-Schwarz-Kombi fällt mir dann bestimmt noch was anderes ein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich steh auch auf das Burdakleid mit der Schleife.

Dieser Wasserfall am Rücken schmälert m.E. die Grazie des Kleides wieder...

 

Warum nicht das ganze Kleid mit diesem tollen - ist es vielleicht - Organza doppeln?

und die Schleife auf dem Pöppes ganz türkies, das könnt ich mir super vorstellen.

 

Für etwas mehr Beinfreiheit zum tanzen, kannst Du den Rock doch unten ein klein wenig mehr ausstellen.

Das dürften doch pro Bahn dann nur ein paar cm sein - oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Somi,

 

ich glaub, wenn ich A nähe, dann auch ohne Schleife... Und DAS könnte ich mir dann auch in Türkis vorstellen... Ein ganz dezent-elegantes Kleid, und dafür in einer Knall-Farbe. :D

 

Wobei das einzig taugliche Futter dunkle grau wäre, das hab ich noch, und was besseres hab ich heute auch nicht gesehen...

 

Zur Erklärung:

Ich möchte in einer Gruppe Leute, in der ich seit 6Jahren nicht presänt war, wieder auftauchen, und das gern auch mit einem "Knall"-Effekt...

Das kann dann auch mir Kleid A, ohne Schleife, dafür in leuchtend-türkis sein... Ich habe tatsächlich mehr oder weniger Model-Maße (kann daher wirklich von dem Bild ausgehen) und dürfte die meisten Anwesenden überragen (vor allem mit entsprechenden Schuhen), wenn ich in so einem Kleid auftrete, dann erzeugt das Aufsehen...

 

Etwas gemilderte Form wäre halt Kleid A in dunkel grün...

 

kleines Schwarzes ist zu wenig, Ballkleid ist zuviel...

 

Schwere Entscheidung :rolleyes:

Bearbeitet von stinktier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok.

Du willst sie sprachlos machen?... das klappt mit diesem Kleid.

 

Ich frage mich, welche Farbe Dir besser steht.

Welche Frabe begleitet Dich den meist im Alltag?

 

Bei mir ist es oft braun - mich kleidet das ganz wunderbar...

Welcher Typ bist Du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es auch virl braun, beige, Khaki, Oliv... da muss ich mir nicht viel Gedanken über Farbkombinationen machen, passt eh alles zusammen :D

Etwas leuchtendere Farben gehen aber auch gut, nur nicht grad patell-farben und zu helles beige / creme, dann wirke ich blass...

 

Ich denke, die Farbe würd schon gehen, vorallem ist's mir dem Schwarz drüber schon sehr gemildert, was ich nur überlege, ob mir persönlich das elegant genug ist. Ein Knaller und Hingucker wär's auf jeden Fall und auch nicht unpassend, aber ich mag's eigentlich gern edel...

 

Schwere Entscheidung :rolleyes:

 

Im Moment ist mein Plan, erst mal nähen, und dann schauen, ob's mir gefällt. Den Stoff hab ich jetzt eh schon.

Ich denke, ich werd wenn mit dem Rockteil starten. Dann sehe ich, ob's von der Bewegungsfreiheit her reicht, und wenn nicht, dann wird's in was Knielanges geändert...

Und für den Abend muss ich mir dann was anderes Überlegen (zum Glück hab ich noch was "für den Notfall" im Schrank, falls alles schief geht...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...