Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Erfahrungen mit Saumfüßchen...


slashcutter

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe heute ein Angebot bekommen mir die Saumfüchen für Webware und Jersey für meine Bernina-NM zu kaufen. Nun stelle ich mir die Frage ob das eine sinnvolle Anschaffung ist. Ich nähe sehr viel und gerade in nächster Zeit stehen Gardinen für meine Schwiegermutter und auch einfache Shirts und Tops für meine Nichte auf dem Programm...

Hat jemand von Euch diese Füßchen? Wenn ja wie zufrieden seid ihr damit , wie ist das Nähergebnis und wie nutzt ihr sie...Muß man trotzdem die Säume umbügeln oder legt der Fuß die NZ alleine um...?

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • slashcutter

    7

  • nagano

    1

  • zuckerpuppe

    1

  • Devil's Dance

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

ich hab jetzt über den Zusammenhang von "Ehrungen" und "Saumfüßchen" nachgedacht :confused:...

...aber du meinst sicher ERFAHRUNGEN, oder?

 

...hab ich aber nicht :o...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du die Füße, die nun als Monatsangebot angeboten werden ?

 

Liebe Grüße

Susanne

 

Ja!.... Ich habe mich vertippt...es soll natürlich Erfahrungen heißen...;)

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja!.... Ich habe mich vertippt...es soll natürlich Erfahrungen heißen...;)

 

Ich finde den Titel originell und er machte mich wirklich neugierig :)

 

Liebe Grüße

Susnane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die diversen Säumerfüßchen sind alle für schmale bis sehr schmale Säume.

Für raumhohe Gardinen oder auch Vorhänge nun weniger geeignet, die brauchen vom Fall her meist einen breiteren Umschlag.

Für fadengerade schmale Säumchen an Cafehausgardinen, an Blusen, Hemden, Rüschen, schmalen Besätzen etc. - ideal. Nach ausreichender Übungszeit :D Für gebogene und Schrägschnitt-Säume sind sie nix. Du kannst die Füßchen dafür nutzen, aber das Ergebnis wird Dich auch mit Unterstützung von ordentlichem Gefluche nicht wirklich überzeugen.

Ich hab die Geradstichsäumer und die Zickzacksäumer und bin froh, daß ich sie habe. Auch wenn ich sie selten brauche, aber wenn, dann erleichtern sie die Arbeit.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Kerstin,

danke für deine Erfahrungen:). Da muß ich mal in mich gehen... ich möchte nämlich nicht Teile hier haben, die ich dann nicht verwende..

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

 

ich habe den Fuß 69 und für Jersey finde ich gut. Wenn man den Dreh, im wahrsten Sinne des Wortes, raus hat, ist er sehr nützlich und es macht Spaß mit ihm zu nähen.

Wenn Du magst, kann ich ihn Dir einmal schicken und Du kannst ihn probieren.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja!.... Ich habe mich vertippt...es soll natürlich Erfahrungen heißen...;)

 

Aber so eine Ehrung für das Füßchen des Monats wäre doch auch einmal schön....;)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt über den Zusammenhang von "Ehrungen" und "Saumfüßchen" nachgedacht :confused:...

...aber du meinst sicher ERFAHRUNGEN, oder?

 

...hab ich aber nicht :o...

 

ich habs mal geändert, hab mich nämlich auch gefragt, warum saumfüßchen geehrt werden sollen...

 

 

saumfüßchen - rollsaumfüße?

funktionieren nicht bei allen stoffen und brauchen einiges an übung. wenn man nen kilomenter stoff durchgezogen hat, weiß man, wie man das ding dazu kriegt, das zu tun, was man will. dann auch recht zuverlässig...allerdings bevorzugt an graden kanten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonders übel bei diesen Rollsäumern finde ich, dass man das Übel quasi kommen sehen muss. Wenn der Stoff zunächst mal gescheit durchläuft, dann kann man damit sehr odentliche Saumkanten produzieren. Probleme in der Stoffzufuhr muss man aber sehr frühzeitig sehen, bzw. dafür einen Blick entwickeln. Wenn der Stoff erst einmal schief, bzw. zu wenig, bzw. zu viel davon an dieser Umschlagkante des Füßchens angekommen ist, dann läßt sich das zwar noch richten. Aber es bleibt dann auf jeden Fall eine kleine Falte im Saum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, man benötigt etwas Übung, um mit diesen Rollsaumfüßen einen vernünftigen Saum hinzubekommen. Das stimmt! Wenn man's aber erstmal kann, ist so ein Rollsaum ratzfatz gemacht.

 

Schade übrigens, dass Du den Titel hast ändern lassen :(, ich fand ihn witzig :D. Ich sah Dich schon allmonatlich das "Nähfüßchen" in Gold, Silber und Bronze überreichen :wink:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs mal geändert, hab mich nämlich auch gefragt, warum saumfüßchen geehrt werden sollen...

 

 

Saumfüßchen - rollsaumfüße?

Funktionieren nicht bei allen stoffen und brauchen einiges an übung. Wenn man nen kilomenter stoff durchgezogen hat, weiß man, wie man das ding dazu kriegt, das zu tun, was man will. Dann auch recht zuverlässig...allerdings bevorzugt an graden kanten

 

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

 

ich habe den Fuß 69 und für Jersey finde ich gut. Wenn man den Dreh, im wahrsten Sinne des Wortes, raus hat, ist er sehr nützlich und es macht Spaß mit ihm zu nähen.

Wenn Du magst, kann ich ihn Dir einmal schicken und Du kannst ihn probieren.

 

Liebe Grüße

Susanne

 

Liebe Susanne,

danke für Dein Angebot! Ich gehe demnächst sowieso zum Bernina-Händler und werde es dort probieren...

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht zu spät, trotzdem:

ich hab den Schmalsäumer 2mm für Geradestich. Räusper. Wenn Du eine geduldige Person bist (so wie ich ;)): nach etlichem Üben am richtigen Stoff (geht nur bei einigermassen feinen) geht's!!! Man muss echt den Dreh raus kriegen und einen Blick dafür bekommen, also nicht gleich aufgeben.

Ich mach z.B. die Säume an Rüschen damit. Die sind ja ordentlich lang, da lohnt es sich echt.

Aber z.B. an Besätzen bei Blusen geht es schon wieder nicht, da ist die Einlage drauf.

Ein Teil für Geduldige.

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du eine geduldige Person bist (so wie ich ;)): nach etlichem Üben am richtigen Stoff (geht nur bei einigermassen feinen) geht's!!! Man muss echt den Dreh raus kriegen und einen Blick dafür bekommen, also nicht gleich aufgeben.

Ein Teil für Geduldige.

LiLo

 

...danke, ich bin jetzt nicht so für meine Geduld an der Nähmschine bekannt...;) Danke für den Hinweis, ich werde es mal probieren und dann sehen, ob es für mich Sinn macht.

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.