Zum Inhalt springen

Partner

Hilfeee - wie werd ich die Fusseln los?!


Tinenatali

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

 

bin in Nöten! Hab mir so ein tolles Shirt nach Pattern Company genäht, endlich sitzt und passt alles wie angegossen ... doch der (vorgewaschene!) schwarze Boucle-Stoff fusselt wie blöde !!!

 

Hab schon 3 x meine Küche (=Nähzimmer!) saugen müssen seit gestern und fussele hier gerade die Tastatur und meinen Schreibtisch voll ....

 

Kann doch nicht sein, oder?! :eek:

 

Bitte bitte, sagt mir, was ich machen soll !

Nochmal waschen?

Dauer-waschen bis nix mehr fusselt ?

Filzen und in die Vitrine stellen?! :eek: ;)

 

Bin für jeden Rat dankbar :o

 

Eure

Tinenatali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tinenatali

    4

  • nowak

    2

  • dragonfly_1408

    2

  • elenayasmin

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hmmmm, hast Du einen Trockner? Geht bei mir immer gut, auch bei Sachen, die eigentlich nicht reinsollen. Ich mache dann immer auf "schonen" und trockne nicht, bis die Sachen ganz trocken sind, sondern nur so ca. 20 min.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ana

Guuute Idee - wozu gibt es Waschsalons? Probier ich aus! Hoffentlich wirds nicht kleiner dadurch.... (wie gesagt - es passt gerade wie angegossen:D )

 

@ Thibia

 

Auch ein sehr guter Tip - ich dachte, wenn ich alles versäubert habe, fusselt auch nix mehr ..... aber nun sitze ich rundum versäubert hier und fussele weiter :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was fusselt? Der Stoff ganzflächig oder nur die Schnittkanten?

 

Falls es wirklich der Stoff ist... dann hilft vermutlich wirklich nur Filzen. :o Und das nächste Mal vorher testen und dann nicht kaufen. Oder so. Oder eben damit leben, daß du immer fusselst. (Ich hatte auch mal so einen Fehlkauf.)

 

Aber eine Runde Wäschetrockner kannst du vorher noch versuchen. Vielleicht hilft es ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Das hat der Stoff so an sich. :mad:

Ich habe mir mal einen chicen grünen Boucle-Pulli gekauft und auf der Arbeit mein ganzes Büro zugefusselt (inkl. Schreibtisch, Rechner, Tastatur, Monitor und Kollegen, ...).

 

Gerüchten zufolge soll es helfen den Pulli ins Gefrierfach zu packen - habe ich aber nie getestet und kann daher keine Garantie geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei meinem Trockner habe ich auch das Programm Lüften. Da ist die Luft kalt und ich schmeise trockene Sachen die Z.B. Papiertaschetücher-Fusseln abbekommen haben.

Geht ganz gut.

Falls Du vielleicht so ein Programm wählen kannst??

 

Ich bin gerade beim Nähen einer Jacke aus Bouclè, gefusselt hat beim Zuschneiden, aber in Massen. Jetzt achte ich genauer drauf, ob immer noch fusselt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Marion

Es ist wie bei Steffi - ich fussele alles zu .... inklusive Kollegen :rolleyes:

An den Schnittkanten kann es jetzt ja nicht mehr liegen, oder? :confused:

 

@ Steffi

Das mit deinem grünen Boucle ist schlimm - aber soooo tröstlich :o

Gefrierfach - das hab ich auch schonmal gehört .... aber wie komme ich Frostbeule denn mit sowas klar? :eek:

 

@Theresa

Ich werde schauen, ob die Trockner im Waschsalon über ein Programm "Lüften" verfügen.... vielleicht im Öko-Waschsalon?

 

Danke vielmals für eure Anteilnahme - erst probier ich "lüften" im Trockner und dann erst filzen, wenn nix hilft :mad:

Das Ergebnis würde ich zur allgemeinen Belustigung dann sogar in die Galerie stellen :cool:

 

Und nächstens mehr aufs Fusseln achten ....

 

Fusselige Grüsse,

 

Tinenatali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Du mußt ja nicht mit ins Gefrierfach! r020.gif.cee700436be29c7382cd9df961e24d83.gif

 

Soweit ich meine gehört zu haben: das gute Stück in eine Plastiktüte und ab über Nacht ins Gefrierfach. Dann wieder normal warm werden lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gefrierschranktrick (in einer Plastiktüte, gut verschlossen über Nacht) hilf vor allem bei glatten Fasern wie Angora oder Mohair. Aber da er nichts kostet kann man ihn jedenfalls versuchen. (Weglassen von Weichspüler hilft da auch oft. Der macht die Fasern ja glatter und manche Stoffe oder auch gestricke verlieren da ihren Zusammenhalt.)

 

Boucle ist eigentlich ein tolles Material und fusselt keineswegs zwangsläufig. Häufig gibt es da allerdings Zusammenhänge mit dem Preis... wenn er teuer war, dann würde ich eventuell versuchen ihn zu reklamieren. Ansonsten unter "Erfahrung" abbuchen und beim nächsten "Schnäppchen" vorher über die Gefahren des Billigkaufes meditieren. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boucle ist eigentlich ein tolles Material und fusselt keineswegs zwangsläufig. Häufig gibt es da allerdings Zusammenhänge mit dem Preis... wenn er teuer war, dann würde ich eventuell versuchen ihn zu reklamieren. Ansonsten unter "Erfahrung" abbuchen und beim nächsten "Schnäppchen" vorher über die Gefahren des Billigkaufes meditieren. :o

 

 

Wie recht du hast Marion .... :rolleyes:

Er war billig .... und es war der einzige schwarze Boucle-Strick, den ich nach einigen Wochen gefunden habe ... jetzt weiss ich auch, warum :banghead:

 

Und dummerweise bin ich schon in das Teil verknallt... genausowas wollte ich!!

 

Fazit:

Ich warte bis zur Herbst/Winter-Stofflieferung in Kölns Stoffgeschäften und dann kauf ich mir nen teuren schwarzen Boucle und näh das Ganze nochmal, jawoll :D

 

Bis dahin .... Tiefkühltruhe! ;)

 

Tausend Dank euch allen!!!

 

Tinenatali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...