Zum Inhalt springen

Partner

Krabbeldecke quilten?


fleurette

Empfohlene Beiträge

ja das hört sich gut an! :D

 

Schön, dass Euch meine Decke gefällt. Sie gehört dem kleinen Jonas und war ein Geschenk zur Geburt für meine Freundin. Sie liebt die Decke auch heiss und innig. Ist schon was ganz besonderes, so ein Geschenk. Ich bin voll im Patchworkfieber...schade nur, dass man soviel anderes auch noch zu erledigen hat, so unwichtige Sachen wie Staubsaugen und in die Arbeit rennen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fleurette

    9

  • Nähqueen:o)

    5

  • Tigerin

    5

  • stoffmadame

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hui, das hier ist genau mein Thema, ich will mich auch an einer Krabbeldecke versuchen. Hab aber erstmal ein kleineres Probeteil gemacht, eine Decke für den Puppenwagen (Lauflernwagen) meiner Tochter. Ich hab jetzt das Oberteil fertig und auf den Vlies und das Unterteil gesteckt. Und wie gehts jetzt weiter? Wie schließe ich die Seiten, so dass es schön aussieht? Ich zeig euch das Werk mal... aber bitte nicht zu kritisch gucken, ist mein erster Patchwork Versuch!!!

 

puppenwagendecke-rot.jpg

 

Und wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Quiltstich "einfach nur" ein gerader Stich, immer so: - - - - - - ? Wie macht man das mit den Knoten am Anfang und am Ende? Hab tausend Fragen, Buch ist zum Geburtstag gewünscht, aber bis dahin dauerts noch ca. 3 Wochen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo piezi,

erstmal herzlich willkommen im Forum!

Hier ist ein Link, in dem die Technik des Quiltens mit der Hand genau erklärt wird: Link Guck mal nach! Am Anfang gehts sicher auch ohne Fingerling und Spezialnadeln etc, aber wenn dus länger machst...

Maschinenquilten geht auch, gib das mal in die Suche ein, ebenso dann "Binding", das engl. Fachwort für Fertigstellung des Quilts (das ist nur 1 Methode, aber mit die haltbarste und ordentlichste)

Viel Spaß und Erfolg mit deiner Decke, die übrigens wunderschön aussieht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön, ich bin jetzt etwas unsicher was ich machen soll. Erstmal selber rumwurschteln und ausprobieren, oder warten bis Mai. Hab mich nämlich gerade für einen Patchwork Schnupperkurs und einen Handquiltkurs angemeldet. Ist jeweils einen Abend - danach bin ich sicherlich schlauer. Ich freu mich schon, hoffentlich ist der Kurs noch nicht ausgebucht. Der Laden, zu dem der Link oben war, ist nämlich direkt in meiner Nähe.

 

Hab schon lauter Ideen im Kopf, was ich gerne ausprobieren möchte, ist echt schwierig eine Entscheidung zu treffen. Ich brauch aber nochmal Tipps: Wo bekommt man schöne Stoffe, wenn man nicht so große Stücke braucht?

 

Kann man auch mit Stoffen wie Fleece, Nicki, Frottee, Cord etc. schöne Patchworkdecken machen? Und kann man auch verschiedene Stoffarten kombinieren? Das fände ich toll. Also Baumwolle, Cord, Fleece. Gerade für eine Krabbeldecke fände ich das toll, dann hat das Baby mehrere verschiedene Materialien zum Fühlen.

 

Und dann hab ich noch ne Frage zu dem Vlies. Ich hab jetzt ein Polyestervlies, aber für eine Krabbeldecke wäre doch was anderes schöner. Gibt es auch Baumwollvliese, und welche Dicke gibt es noch? Fände es etwas dicker schön. Kann man die Decke dann nicht auch wärmer waschen? Weil wenn ein Baby mal die Decke beschmutzt, kommt man ja mit 30° nicht weit.

 

Ich hoffe ich nerve nicht... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Piezi

Also natürlich kannst Du verschiedene Materialien mischen, das nennt man dann Crazy Quilts. Wobei Fleece schwierig werden kann weil es dehnbar ist und die anderen Stoffe nicht...

Was ich schon gemacht habe habe ist auf der Vorderseite Baumwollpatch und für die Rückseite Fleece damit die Decke etwas mehr isoliert am Boden wenn das Baby drauf ist.

Und Du kannst das Vlies doppelt nehmen dann ist die Decke auch flaffiger-weicher.

Ausserdem kann man die Decke locker bis 40° waschen und wenn Du nur Baumwollstoff benutzt sogar 60° zur Ausnahme bei Flecken etc., es ist einfach nicht zu empfehlen sie immer 60° zu waschen weil die Stoffe mehr ausbleichen etc.

Den Stich hast Du schon richtig verstanden, am Anfang macht man einen feinen dünnen Knoten den Du durch den Stoff ins innere ziehst und dann machst Du einen Rückwärtsstich damit das ganze fixiert ist und dann kannst Du mit dem Quiltstich starten.

Ausserdem wenn dieser Quiltladen in Deiner nähe ist denke ich mal, dass wenn Du rasch vorbei gehst sie Dir sicher weiterhilft bei Kleinigkeiten und wenn Du ja dann sogar 2 Kurse dort machst sollte das kein Problem sein denke ich ...

Also viel Spass !

Gruss Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wollte mal Vollzug melden ;)

Das Deckchen ist nun fertig. Ich hab das Vlies doppelt gelegt und dann alles schön mit der Hand gequiltet. Ist für den ersten Versuch ganz gut geworden und die einzelnen Quadrate sind schön fluffig geworden, so wie ich mir das vorgestellt hatte.

Jetzt mach ich mich an das nächste Projekt. Krabbelschuhe hab ich heute gemacht für meine Kleine. Jetzt mach ich die nächste Patchworkdecke, aber das wird Zeit in Anspruch nehmen. Erstmal planen und dann Stoffe kaufen... Hab schon einige Stoffe gesehen, die mir gefallen! Ende Mai geh ich dann zum Quiltkurs, bis dahin muss das "Sandwich" fertig sein, da soll man nämlich sein eigenes mitbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Dekce ist ja wunderschön geworden.

ich hoffe, daß ich meine weinigstens endlich mal fertig bekomme.

Meine Maschine steht schon wieder im Schrank und denkt gerade gar nicht daran, wieder herauszukommen.

(Muß sie aber in nächster Zeit, sonst gibt's Saures.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...