Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Spiralmäppchen mit Geschenkpapier??


Bleistift.

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

nachdem ich jetzt studien- bzw. Klausurenbedingt eine etwas längere Nähpause eingelegt habe, soll eines meiner ersten Projekte dieses Mäppchen hier werden.

 

Nun steht unten, man könnte statt LKW-Plane (wo bekommt man sowas denn eigentlich her??) auch 'verstärkte Verpackungen' nehmen.

Und ich hab spontan an meine große Geschenkpapier-Sammlung gedacht. Nun ist Papier ja nicht sehr reißfest, also hab ich überlegt, wie man das verstärken könnte..

 

Ich habe noch so selbstklebende Bücherfolie hier rumfliegen. Wenn ich nun mein Geschenkpapier auf beiden Seiten mit solche Folie beklebe - denkt ihr, man kann daraus dann ein stabiles Mäppchen nähen?

Und falls ja - welche Nadel nimmt man dann da am Besten?

 

Vielen Dank schonmal für alle Antworten und Anregungen :)

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anja1166

    2

  • Bleistift.

    2

  • Ika

    1

  • itsme

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja, das kannst du prinzipiell. Diese Milkatäschen werden ja auch aus Schokoladen"papier" plus Bücherfolie gemacht. Ich würde bei normalem Geschenkpapier beide Seite mit Bücherfolie bekleben, dann sollte das grundsätzlich gehen. Probiers einfach, obs steif genug wird mit 2x Folie.

Musst mal schauen, ob dir die offene Kante bei deinem Papier dann so gefällt, ich würd das Mäppchen wahrscheinlich in einer verstürzten Form mit Futter nähen.

 

Nadel? Ich würds einfach mit ner Universalnadel versuchen, das müsste gehen.

Viel Spaß.

 

 

P.S. Für LKW Planen bemüh mal die google Suche, da wirst du an vielen Stellen fündig.

Ich hab diese Mäppchen übrigens auch oft aus Leder genäht.

Bearbeitet von anja1166
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich es einfach mal probieren, denke ich :)

 

aber eine Frage hab ich noch, passt jetzt zwar nicht mehr ganz zum Thema, aber betrifft auch das Spiralmäppchen:

Ich kann mir noch nicht ganz vorstellen, wie das mit dem Reißverschluss und der Kurve geht. Gibts da spezielle Tricks, wie man einen RV sauber um eine Kurve näht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich es einfach mal probieren, denke ich :)

 

aber eine Frage hab ich noch, passt jetzt zwar nicht mehr ganz zum Thema, aber betrifft auch das Spiralmäppchen:

Ich kann mir noch nicht ganz vorstellen, wie das mit dem Reißverschluss und der Kurve geht. Gibts da spezielle Tricks, wie man einen RV sauber um eine Kurve näht?

 

 

*lach* ... mit viel Ruhe, Gelassenheit und Übung;)

 

Im Ernst ... langsames Nähen ist schon mal gut und du kannst den RV ggf. etwas einschneiden, damit er sich besser um die Kurve legt (wie man das sonst auch bei Rundungen macht. Ich versuch es meist so, dass ich den RV mit der Hand führe, mit Stecknadeln hab ich weniger Erfolg. Die Nahtseite drücke ich fest auf den Stoff, der Teil mit den Zähnchen wölbt sich dabei. aaargh ... das lässt sich schlecht erklären, vielleicht gibts da ja bei youtube hilfreiche Videos.

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschenkspapier und auf beiden Seiten Bucheinbandfolie - das funktioniert ganz sicher. Ich habe dieses Mäppchen mit einem selbst ausgedruckten Foto auf diese Weise genäht. Mit einer Universalnadel.

 

picture.php?albumid=5165&pictureid=64046

Bearbeitet von itsme
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.