Zum Inhalt springen

Partner

Reissverschluss in Kinderhose


lalelu

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich nähe gerade die Kinderhose Modell 140 aus dem Burdaheft 3/2006. Nu stecke ich fest. Und zwar am Reißverschluss. Dafür habe ich 2 Besatzstreifen für den Reißverschlussschlitz 13 cm lang, 3 cm breit zugeschnitten. Wenn ich nun die Anleitung lese, raffe ich nicht, wie ich den Reißverschluss reinkriegen soll. Habe schon in meinem schlauen Buch, aber da ich nicht weiss, wie diese Art Reißverschluss heißt, bin ich nicht schlauer geworden.

 

Vielleicht gibt es jemand, der es mir Dämel erklären kann. Hier ist die Beschreibung:

 

Besatzstreifen von rechts über den markierten Reißverschlusslinien auf die vord. Hosenteile legen und feststecken (entweder bin ich blind oder einfach dämlich, ich sehe im Schnitt keine eingezeichnete Linie?).

 

Von links entlang den markierten Linien steppen. Nahtzugaben schmal zurückschneiden, an den Ecken einschneiden, Besätze nach innen wenden, Schlitzkanten bügeln. Am Schlitzende die Besätze noch einmal nach oben legen. Vord. Mittelnaht am Besatz steppen, .......

 

Der eigentliche Reißverschluss wird erst später fertiggestellt. Ich bin ratlos, wahrscheinlich stehe ich schwerwiegend auf dem Schlauch, wer hilft mir bitte runter?

 

Danke für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fleurette

    4

  • lalelu

    3

  • Mydidi

    1

  • animaldream

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke Conny, für die schnelle Hilfe. Ich hatte bereits im Forum gesucht, nur sehe ich keinen Zusammenhang zwischen Natalies Anleitung und dem mir vorliegenden Modell.

 

In dem Schnitt sieht das ganz anders aus. Natalies Anleitung ist für einen "normalen" Reißverschluss, den habe ich schon mehrmals recht erfolgreich eingenäht.

 

Hier ist ja kein angeschnittener Besatz, sondern 2 zugeschnittene, die irgendwie an die Hose sollen und der Reißverschluss soll auch noch rein. Denke ich um die Ecke?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh sorry.

Wahrscheinlich habe ich nicht genau genug gelesen, sondern nur auf RV reagiert.

Ich schiebs auf die Schwüle. Wir mußten alle Fenster zumachen, weil es draußen so stürmt und blitzt und donnert.

Ich hab auch gerade beim futter für mein Kleid die vorderteile falsch zugeschnitten. gut das ich noch genügend Futter habe.

Ich wünsch dir Glück bei deinem RV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir gerade die Anleitung auch noch mal durchgelesen.Doch leider auch nicht besonders geblickt.

Und auf dem bild sieht man die Hose auch nicht so super.

Laut Zeichnung sieht es aber so aus, als ob man den RV ganz sieht. D.h. also nichts mit Obertritt und Untertritt(steht ja auch nichts dabei).Aber das hast du ja sicher auch gewußt.

also ganz normal rechte und linke Hosenteile und in der Mitte sichtbar der RV.

Stell dir das doch ganz einfach sleber vor und versuch es auf dein Weise (logisch für dich).

die Besätze seh ich mal dafür, damit die Hosenteile ja auch irgendwie in der Mitte zusammen sein müssen.

Auch blöd erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

 

der link ist super, englisch ist fuer mich kein Problem, habe 7 Jahre in USA gelebt, mein Mann ist Ami.

 

Aber auch hier ist der Besatz angeschnitten, oder sehe ich das falsch? Wenn ich wüßte, wie man diese Art Reißverschluss nennt, könnte ich gezielter suchen.

 

Conny: Ja, gell? Meistens kann man auf den Bilder einiges erkennen, aber hier nicht. Und an der Zeichnung sieht es für mich aus, als ob das ein ganz normaler Reißverschluss sei. So verschieden können Ansichten sein, obwohl wir das Gleiche anschauen. Vielleicht rufe ich morgen mal bei Burda an und lasse mir einen Tip geben.

 

Bei uns blitzt es und es hat ganz kurz geregnet, musste eben schnell meine Wäsche reinholen, natürlich noch nicht trocken. Aber wenigstens ist es abgekühlt, man kriegt eine leichte Brise durch´s Fenster. Ich gehe aber jetzt in die Falle, morgen ist wieder früh Tag.

 

Bis dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Lalelu,

Besatzstreifen von rechts über den markierten Reißverschlusslinien auf die vord. Hosenteile legen und feststecken (entweder bin ich blind oder einfach dämlich, ich sehe im Schnitt keine eingezeichnete Linie?).

 

ich kann mir nur vorstellen, dass mit den markierten Reißverschlusslinien die Querlinien gemeint sind, die Du selber einzeichnest, damit Du weißt, wie lang der Reisßverschluss geht.

Dann steppst Du auch entlang dieser Querlinien das Ganze ab, also nicht die Längslinien entlang des gesamten Reißverschlusses. Es steht ja auch etwas von "Aufklappen" da! So ist der Beleg erst einmal nur an der unteren Querkante festgesteppt.

 

Aber bitte, diese Erklärung ist ohne Gewähr! Bin eigentlich noch Anfängerin!

 

LG

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir mal die Vorschau rausgesucht. An der technischen Zeichnung siehst du, dass der RV nicht nahtverdeckt eingesetzt ist, sondern dass man die Zähnchen sieht. Du brauchst also sozusagen ein "Kästchen" um den RV herum. Damit es versäubert ist, werden die Belege gegengesetzt und damit du unten am RV die "Ecke drumrum" hast, musst du einschneiden. Schwierig zu erklären, aber vielleicht ist es ja verständlich. Oder jemand kann es besser. Wie ein Pulli mit RV.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...