Zum Inhalt springen

Partner

Schwangerschaftshose abändern - wie?


Tinili

Empfohlene Beiträge

Hallo,

eine Freundin von mir möchte gerne ihre hochgeschnittenen (über den Bauchnabel bis fast zur Brust reichenden) Schwangerschaftshosen tiefer machen, weil es ihr jetzt im Sommer einfach zu warm ist. Sie hätte den Bund gerne mehr unterm Bauch rum.

Kann mir da jemand Tips geben?

Wie tief macht man das am besten? Soll ja auch nicht rutschen oder so ...

Ich kenn mich damit überhaupt nicht aus. :confused:

 

Danke und liebe Grüße,

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tinili

    4

  • charliebrown

    3

  • liederstern

    2

  • Papagena

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Tina,

da gibts ja auch keine Norm dafür. Bei jeder Frau ist der Bauch anders.

Am besten soll Deine Freundin mit der Hose zu Dir kommen und dann machst Du es in mehreren Schritten.

Zuerst mal weniger abschneiden und anprobieren, dann evtl nochmal mehr.

Wenn dieses dehnbare Teil statt über dem Bauch nun unterhald des Bauchnabels sitzt, muss es auf jeden Fall ein gutes Stück enger gemacht werden.

Ein kleiner Tunnel für verstellbares Gummiband wäre vielleicht auch nicht schlecht, da kann Deine Freundin sich die Hose je nach Körperhaltung und bei weiterem Wachsen des Bauches selber regulieren.

 

ich wünsche Dir gutes Gelingen!

 

Gruß Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich habe nur die normalen Umstandshosen mit Rippenstrick über den wachsenden Bauch genäht.

Allerdings zusätzlich mit Knopflochgummi im Tunnel zur besseren Weitenregulierung.

Ich weiß nicht, von was die Hose gehalten werden soll (Taille fällt ja quasi weg...), wenn man den Bauch "unterläuft"... :confused:

Eine normale Umstandshose mit Gummi aber ohne Rippenstrickeinsatz... also den bloßen Gummi auf der Haut... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus aktuellem Anlass :D kann ich zunächst sagen: Das mit der Wärme kann ich GUT verstehen!

 

Bei einer U-Hose gibt es ja im Groben zwei mögliche Schnittführungen: Entweder geht die Büx einigermaßen über den Bauch rüber (dann ist sie meist auch hinten sehr hoch geschnitten). Die "cooleren" Modelle enden meist komplett unter dem Babybauch, sind also eine Art Hüfthose, in der Regel mit Gummizügen seitlich oder hinten.

 

Da die Schnittführung bei niedrig- und hochgeschnittenen Hosen eine komplett andere ist, würde ich eigentlich davon abraten wollen, an einer "hohen" Hose herumzuschnippeln - ich glaube, die Gefahr ist riesig, dass sie hinterher gar nicht mehr sitzt und am Po totasl durchhängt oder ähnliches. So eine mittige Lösung auf Bauchnabelhöhe würde ich nicht empfehlen, das wird in jedem Fall drücken (mich jedenfalls). Vielleicht kannst du mit einem ordentlichen Kahlschlag des Saumes plus seitlich eingesetzten Stretchkeilen etwas ausrichten?

 

OT: Leider ist es ja so, dass die hochgeschnittenen Hosen einfach am bequemsten sind, weil sie nirgendwo einschneiden oder kneifen. Nachteil: Man hat sofort diese gewisse Watschel-Optik ... :ups:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachteil: Man hat sofort diese gewisse Watschel-Optik ... :ups:

 

:confused: Wie kommt's dazu? Die genähten Hosen waren nicht für mich, sondern meine Freundin...

Liegts an diesem "ich trage eine Umstandshose" und keine hippe Hüfthose?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö. Das hat auch mit hip oder nicht hip nix zu tun. Ich finde einfach, vom ästhetischen Standpunkt macht einfach so eine Strampelhose bis fast unter die Brust keine besonders schöne Figur ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Da die Schnittführung bei niedrig- und hochgeschnittenen Hosen eine komplett andere ist, würde ich eigentlich davon abraten wollen, an einer "hohen" Hose herumzuschnippeln - ich glaube, die Gefahr ist riesig, dass sie hinterher gar nicht mehr sitzt und am Po totasl durchhängt oder ähnliches.

 

diese Argument klingt fuer mich sehr ueberzeugend! - ausserdem brauchst du dann ja den entscheidenden Unterschied zwischen Schwangerschfts- und "normaler" Hose gar nicht mehr.

habe letzten Sommer das gleiche Problem gehabt - nur dass es hier noch heisser und dazu schwueler war als in Deutschland.... (*aechz, schwitz, kleb, juck, kratz*)

am besten war eine Huefthose aus ganz duennem Baumwollstoff die etwa 2 Groessen zu gross (im vergleich zur Groesse VOR der Schangerschaft!) war.

 

vieleicht kommt ihr am Besten mit so einer ganz schlichten Huefthose hin.

Die Groesse kommt natuerlich drauf an ob sie an Huefte/Hintern/Oberschenkeln zugenommen hat. sinnvoll waere ev. noch: etwas Gummizug Hinten und zusaetzlich Baendchen oder Knopfgummi vorne.

 

Unbedingt zu testen waere allerdings ob ueberhaupt genuegend Hueftknochen zum Hose halten hervorstehen, sonst muss die Hose wahnsinnig gut auf Figur geschneidert werden (oder zimlich eng an den Oberschenkeln...) damit sie nicht runterrutscht....

 

viel Glueck!

gin-gid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje ohje, ihr macht mir ja Mut ... :falten:

Naja, sie kommt die Tage mal mit ihren Hosen vorbei und wir schauen mal, was sich da machen lässt.

Zugenommen hat sie eigentlich nur am Bauch, Hintern sieht noch aus wie vorher.

 

Aber auf jeden Fall vielen Dank für die Tipps!!! :rose:

 

Liebe Grüße,

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich weiss vom letzten Jahr noch, daß ich die Unterbauchhosen gerne getragen hatte, bis mein Bauch einen gewissen Umfang hatte, dann sind sie alle ziemölich gerutscht...Also so gegen Ende hatte ich nur noch die mit dem Jerseyteil oben an, viel bequemer und hielt besser.

Vielleicht sollte Deine Freundin zumindest manche aufheben für später...

Ich habe grade meine überzähligen U-Hosen bei Ebay eingestellt (:p ) und ich kann auch bestätigen, daß der Schnitt der Unterbauchhosen anders ist als der von Überbauchhosen, aber ich glaub man kanns schon ändern!!! Ist halt etwas Arbeit, ich denke man muss sie evt. auch etwas enger machen und dann halt ein Gummi (verstellbar!!) einziehen.

Viel Spass beim Ausprobieren

Habt Ihr Schnitte für Umstandssachen? Näh ihr doch nen luftigen Rock, das geht doch schnell!

Gruss, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Röcke mag sie leider nicht ...

Ich würde das auch sofort machen, ist ja sooo viel bequemer im Sommer ;)

 

Das Baby kommt im November, insofern wärs wirklich besser, wenn sie noch ein paar von den hohen Hosen aufheben würde. Und der Bauch ist jetzt vielleicht noch klein genug, dass so Hüfthosen noch halten, obwohl er mir schon recht groß vorkommt :ups: ;)

 

Danke und liebe Grüße,

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt (für meine Begriffe!) auch auf die Gesamtgröße an, die Deine Freundin trägt! Wenn sie sonst sehr schmal gebaut ist, finde ich eine Hose jetzt toll, die unter dem Bauch endet, aber hinten etwas höher geht! Mit tollen Oberteilen, die dann, je nach Mut, kürzer oder länger geschnitten sind, ist solch eine Hose immer sehr schön zu kombinieren.

Mit dem Ändern würde ich aber wirklich warten, denn der Sommer geht so schnell vorbei und mit Einzug der kälteren Jahreszeit wächst auch der Bauch und dann wäre eine höher geschnittete Hose vielleicht doch besser.

Ich hatte mir damals (vor sechs Jahren) einen super teuren Rock gekauft! Dort war das obere Teil so gearbeitet, dass es aufgeklappt bis über den gesamten Bauch ging! Durch den Stretchstoff allerdings konnte man die Höhe super regulieren. Der Rock saß immer! Das obere Teil war doppelt genommen und ohne irgendwelche NÄhte. So konnte man auch die Länge regulieren.

LG

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

...also ich find die Idee mit der niedrig geschnittenen Hose nach wie vor gut, und meine hat auch im 9.Monat noch gepasst (16kg Gewichtszuname).

 

Wenn es das ist was deine Freundin will wuerde ich das unbedingt ausprobieren.

 

Liebe Gruesse und gutes Gelingen!

gg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann bei knapp geschnittenen Hosen nicht mitreden, die gab es damals noch nicht, aber ich war auch über den Sommer schwanger. Und wenn sie erst im November Termin hat, kann sie ja noch gar nicht so viel Bauch haben :eek: . Ich hatte mit Vorliebe leichte BW-Hosen mit Rundumgummi (Lochgummi), die waren viel leichter als solche Hosen mit einem Einsatz und sie rutschten nie!!! Auch ich war bei beiden Kindern nur von vorne schwanger, dafür da umso mehr. Am Schluss hatte ich echt Bedenken, ob der Gummi noch reicht (er hat gereicht). Lieber würde ich eine knappe Hose zusätzlich kaufen, als bestehende Hosen abzuändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Bermudas sind doch auch schick, allerdings, weiß ich noch nicht ob es solche Schnitte irgenwo gibt.

Gruß charliebrown

Umstandsbermuda.jpg.a9e860828aa96efd06bef7eaf9c26763.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Freundin erst im November das Kind bekommt würde ich vor irgendwelchen Änderungen schon jetzt ganz absehen- sie ist doch erst im 4./5. Monat.

Meine Schwester ist seit einem Monat Mama und hat erst Anfang vom 6. Monat richtig "Babybauch" bekommen und das ist wohl recht üblich.

Da kann man sich jetzt wohl noch nicht wirklich vorstellen, wie die Hose dann mit Bauch sitzt und welche Form bequem ist und wie was wo später drückt und man noch ab kann in der Endphase soll das ja nicht ohne sein.

Naja- und was jetzt zu warm ist, kann im Oktober/ November genau richtig sein und der hohe Bund mit Pulli drüber nicht auffallen.

Nur meine Gedanken dazu.

 

Abwarten, bis Babybauch richtig da ist, wäre mein Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend allerseits,

ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen, der richtige Babybauch kommt erst später und dann richtig.

Auch ich war mit beiden Kindern über den Sommer schwanger (Geburtstermine September und Oktober) und hatte eine "hüftige Jeansumstandshose". Wenn ich mich recht erinnere (bei ebay losgeworden) war sie hinten etwas höher und mit Gummizug, von vorne allerdings ganz normal, also mit RV und Knopf geschnitten. Allerdings mit etwas mehr Weite. Ich muss aber zugeben, je größer mein Bauch wurde (und der war riesig!!) war die Hose nix mehr, denn sie ruschte und der Schritt war irgendwo, aber nicht da wo er sein sollte.

 

Einen sonnigen Abend wünscht

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

also, da sie sehr zierlich ist, sieht man jetzt schon ganz schön viel ... :ups:

Wir werden mal etwas rumprobieren. Mittlerweile ist sie auch auf den Rock-Geschmack gekommen, ist ja auch viel bequemer ...

 

Die Lösung mit dem Einsatz ist lustig, wenns auch ein bisschen so aussieht, also ob man vergessen hätte, die Hose zuzumachen ;)

 

Vielen lieben Dank für die vielen Tipps!!!

Liebe Grüße,

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen, der richtige Babybauch kommt erst später und dann richtig.

 

ich habe vor meiner Schwangerschaft Gr.34-36 getragen und hatte bereits im 4./5. Monat schon reichlich Bauch, so dass ich immer danach gefragt wurde, ob ich denn Zwillinge erwarte :) und wann es denn endlich soweit sei. Jetzt kurz vor dem ET habe ich fast 50 cm mehr Umfang:)

 

Tina, hast Du vielleicht die Maiausgabe der Knipmode von diesem Jahr?? Da ist ein Schnitt für einen Rock drin oder auch in der aktuellen Knippie baby. Zum Thema Hose kann ich den Schnitt aus der Burda 08/2004 empfehlen, der Jerseyeinsatz geht eigentlich über den Bauch, aber ich habe es gerade an meiner Hose ausprobiert, man kann den Jerseyeinsatz in der Höhe verkürzen und dann hat man eine Unterbauchhose. Für diesen Schnitt empfehle ich unbedingt einen leicht elastischen Stoff. Wenn Du interessiert bist, könnte ich mal ein Foto von der Hose oder dem Rock machen.

Da fällt mir noch ein, ich habe mir aus der Juni06- Knipmode ein Jerseykleid genäht, welches ich momentan total gerne trage, da es sich sooo wunderbar meiner Kugel anpaßt-solo, aber auch über einer Hose. Das Foto hänge ich mal an.

 

LG

hotneedle

HPIM1854.jpg.4ee5cb5d4bfad07ae809b5e8e6a71152.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...