Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe- Mein Rollsaum ist fehlerhaft !!!


Anne2409

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle Hilfsbereiten,

 

Ich habe ein Riesenproblem mit meinem Rollsaum. Ich habe eine Bernina 700 gekauft. Ich verarbeite ausschliesslich elastische Stoffe wie Lycra oder andere Stretchstoffe. Wenn ich den Rollsaum an Röcken mache funktioniert manchmal alles, er sieht perfekt aus bei einem Differenzialtranzport von N, die Dichte auf 1 und die Spannung auf 5-6. Manchmal jedoch entstehen kleine Knubbel ( siehe Bild) und das macht meine ganze Arbeit zunicht und ich muss wieder von vorne säumen. Es kommt vor das ein ganzer Rock sauber wird und erst die letzten Zentimeter anfangen zu knubbeln , manchmal auch schon am Anfang. Die Fäden liegen immer richtig in der Spannung, daran kann es nicht liegen.

 

Was ist das nur, was mache ich falsch? Liegt es vielleicht an der Maschine. Ich weiss nicht mehr weiter. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

 

Auf dem Bild ist ein und der selbe Rock zu sehen , nur verschiedene Abschnitte.

 

Liebe Grüße

Anne

1682567284_rollsume.jpg.695cf82ac94cd7e686da58cac11f5e22.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • melolontha

    1

  • farinasophie

    1

  • gioca

    1

  • Anne2409

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo,

die knubbel enstehen meines erachterns dann wenn du gegen den Fadenlauf nähst. Wie man das aber schön hinbekommt weiss ich auch nicht. Ich hoffe dir kann jemand helfen

 

Liebe Grüsse Farina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

ich weiss nicht ob das dir helfen kann aber mir ist folgendes im Sinn gekommen:

- Wie berührtst ( bzw.steuerst ) du den Stoff beim Nähen? Zufällig dehnst du ihn auch wenn du es nicht merkst, und nur an bestimmten Stellen? Deine Saüme scheinen mir nicht so dramatisch, ich habe aber den Eindrück, dass dein Problem nicht nur an Differential liegt.

- Andere Frage: Messer ist eingeschaltet oder ausgeschalten? Rollsaum näht man auch in der Regel mit Messer drin (so ist der Stoff gut und immer in der gleichen Breite von der Naht geschnitten). Wenn der Stoff nicht gut geschnitten (ohne Messer drin) wird kann es vorkommen, dass es in bestimmten Stellen eine Dicke sich bildet, und den Faden (bzw. die Naht) einen kleinen Sprung macht.

Ich habe aber auch Probleme mit Rollsaum mit Lycrastoffe mit Messer dringehabt. An bestimmten Stellen bildete es sich immer ein Loch zwischen Naht und Stoff (die Naht war nicht mehr an Stoff gebunden sondern in der Schwebe), so habe ich den Umweg gefunden, den Messer auszuschalten. In diesem Fall muss man schön den Stoff schneiden und gut am Bord (Breite gut regulieren) nähen.

-Noch eine Frage: Was für Faden nimmst du? Bauschgarn fliesst manchmal nicht so gut in der Maschine und auf dem Stoff, so kann es vorkommen, dass der Transport der Naht auf dem Stoff nicht gleichmässig erscheint.

 

Ich hoffe, du wirdst mich verstehen (ich habe versucht zu erklären, da meine Muttersprache nicht Deutsch ist, kann es vorkommen dass ich Fehler mache und nicht die richtige Worte auswähle, um etwas zu beschreibe...)

 

Liebe Grüsse

 

Gioca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne!

 

Ich habe dieses Problem auch manchmal, bei anderer Overlock. Ich glaube dass es mit dem schrägen Maschenlauf in diesen Fällen zusammenhängt. Der Stoff wölbt sich m.E. etwas mehr, sodass das Messer ihn nicht gleichmäßig erfasst > das ergibt die nicht umnähten Stellen deines Stoffes und davor und danach knubbelt sich der Faden.

 

Eine wirkliche Lösung kann ich leider auch nicht anbieten. Ich nähe an diesen stark schrägen Stellen besonders langsam und stoppe auch zwischendurch und streiche den Stoff mit der Pinzette glatt, wenn er sich vor dem Messer wölbt.

 

Trotzdem gutes Gelingen!

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...