Zum Inhalt springen

Partner

Jeans GP - Einstellung Schlag


stoffsuechtige

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

nähe gerade meine erste Jeans nach dem Schnitt von Golden Pattern. Einstellungen alle hauteng genommen (bis auf Schritt - den bequem) und Saumweite Schlag.

Und genau der hat mich dann bei der Anprobe auch getroffen: Die Saumweite ist dermaßen extrem - da mache ich jeder Hippie-Hose mördermäßig Konkurrenz! :freak:

Um Taille und Hüfte rum sitzt die Hose super, danach wird sie aber gleichmäßig bis nach unten immer, immer weiter, obwohl ich bei Oberschenkel und Knie hauteng eingestellt habe. Ist das bei der Einstellung Schlag normal?

Ich wollte eigentlich nur eine unten leicht ausgestellte Hose, kriege ich das mit der Saumeinstellung weit hin?

Und hat man immer das Problem, dass der Schnitt im Oberschenkel-Bereich nicht eng wird, wenn man unten weiter angegeben hat?

 

Bin schon ganz gespannt auf eure Tips!

 

LG Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffsuechtige

    3

  • Monaqueue

    2

  • Ika

    1

  • connylotti

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe die Jeans mit Saumweite normal genäht und da war das "Problem" genau anders, ich hätte gern ein wenig mehr gehabt.

Ich kann mir aber vorstellen, dass wenn du unten Schlag eingibst, dann wird es im Kniebereich schon weiter, damit die Hose auch "ordentlich" aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht. Habe jetzt ein Muster ausgedruckt, wo ich bei der Einstellung Saumweite "weit" eingegeben habe. Das sieht schon besser aus. Genäht habe ich leider noch nicht.

 

Man muss auch aufpassen, wenn man alle Einstellungen auf "körpernah" stellt und die Saumweite auf "standard". Das wird dann am Saum für meinen Geschmack ziemlich eng.

 

Wichtig finde ich allerdings, dass die Jeans obenrum gut sitzt. Knie- und Saumweite kann man doch leicht selbst anpassen.

 

LG

 

Dorothee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es genau so.

 

Hatte oben und an den Knien hauteng eingestellt und unten als Schlag.

An der Hüfte sitzt sie super. Dann wird sie aber etwas zu weit.

Dachte schon, ich hätte mich vermessen.

 

Sie ist aber trotzden meine Lieblingshose geworden.

Bei der nächsten, weiß ich ja was ich ändern muß.

 

Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann denn bei GP kein exaktes Maß für die Saumweite eingegeben werden??

 

"Standard", "Normalweit" oder "Weit" sind ja doch als Beschreibung recht schwammige Begriffe.

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bin ich ja froh, dass ihr teilweise die gleichen Erfahrungen wie ich gemacht habt, beim nächsten Mal (wenn ich nomal eine Hose nach GP nähen sollte) versuche ich es mal mit der Einstellung "weit".

 

@ Mona: Nein, es kann keine genaue Saumweite eingegeben werden, es gibt nur die Einstellungen eng, Standard, weit und Schlag.

 

Tja, Saumweite habe ich jetzt entsprechend meinen Wünschen angepasst und die Hose fertig genäht (weil sie obenrum ja bei der Anprobe - allerdings ohne Bund - richtig gut saß). Tja, und jetzt, wo der Bund dran ist, steht sie hinten im Rückenbereich total ab! :(

Habe ein Hohlkreuz und hatte eigentlich damit gerechnet, dass ich beim GP-Schnitt durch das Vermessen direkt eine in der Taille gut sitzende Hose habe. Pustekuchen! Sie steht wesentlich schlimmer ab als viele Standardschnitte von burda oder Diana. Menno - entweder sollte ich mich nochmal neu vermessen oder Golden Pattern ist doch leider nicht so für mich geeignet, wie ich gehofft habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Tja, Saumweite habe ich jetzt entsprechend meinen Wünschen angepasst und die Hose fertig genäht (weil sie obenrum ja bei der Anprobe - allerdings ohne Bund - richtig gut saß). Tja, und jetzt, wo der Bund dran ist, steht sie hinten im Rückenbereich total ab! :(

Habe ein Hohlkreuz und hatte eigentlich damit gerechnet, dass ich beim GP-Schnitt durch das Vermessen direkt eine in der Taille gut sitzende Hose habe. Pustekuchen!

 

Und die Erkenntnis daraus: auch von einem PC-Programm kann man leider keine Wunder erwarten.

 

Ähnliche Erfahrungen habe ich mit meiner ersten nach MM&S gezeichneten Hose machen müssen.

Vorne zu kurz und zu eng, hinten unterm Gesäß Querfalten.....

 

Ich habe dann mutig am Schnitt so lange herumgefeilt und gebastelt (weggeschnitten, hinzugefügt...) bis ein für mich annehmbares Ergebnis erreicht war.

Optimal würde ich die Passform meiner Schnitte noch nicht nennen, aber viele andere beurteilen den Sitz meiner Hosen als sehr gut.

 

Was passiert denn, wenn Du diesen Überstand beim Bund absteckst?

Und danach am Schnitt entsprechend wegschneidest?

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mona,

 

Was passiert denn, wenn Du diesen Überstand beim Bund absteckst?

 

Genauso habe ich die Hose inzwischen geändert, habe die Mehrweite hinten abgesteckt und dann den Bund nochmal an der rückwärtigen Mitte abgetrennt und alles entsprechend enger gemacht an Bund und Sattel, der Bund hat jetzt eine Mittelnaht. Ich musste ganze 5 cm (!) wegnehmen, war schon extrem. Aber jetzt passt sie ganz gut. Bin nur etwas enttäuscht, weil ich bei den ganzen Änderungen bald 2 Hosen eines Standard-Schnitts in der Zeit geschafft hätte, ohne dass diese großartig schlechter sitzen würden. Habe wahrscheinlich einfach direkt DIE perfekte Hose erwartet, weil hier so viele geschwärmt haben. Aber ich gebe nicht auf...

 

Und danach am Schnitt entsprechend wegschneidest?

 

Das werde ich auf jeden Fall machen. Werde mir die Hose noch einmal mit verändertem Saum ausdrucken und dann Bund und Sattel direkt entsprechend ändern. Vielleicht wird's ja noch was mit mir und GP. Werde auf jeden Fall mal das Hemd01 ausprobieren, vielleicht klappt's ja bei der Oberbekleidung besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...