Zum Inhalt springen

Partner

Halsbündchen Sweatshirt


IchBinDie68

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bestimmt wurde diese Frage hier schonmal erörtert- ich kann aber nichts finden :( ( vermutlich wegen falscher Begriffsuche ??)

 

Kann mir jemand erklären, wie ich ein Strickbündchen an ein Sweatshirt nähe damit es nacher so richtig schön flach liegt ( so wie bei gekaufen Sweatern)

 

Bei mir steht es so doof ab , und sieht eher aus wie ein Stehkragen....

 

DANKE :)

 

LG S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • IchBinDie68

    2

  • sewing-gum

    1

  • vancouver19

    1

  • Nailheaven

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Auch hallo :) ,

 

jeder hat da seine eigene Verarbeitungsweise, aber das Prinzip ist mehr oder weniger gleich.

 

Du misst den Halsausschnitt vorne und hinten genau aus. Dann nimmst Du Deinen Bündchenstoff und bestimmst die fertige Breite des Bündchens. Dazu kommt noch Deine Nahtzugabe.

 

So, ich ziehe vom Umfang des Halsausschnittes rigoros 30 Prozent ab - bei richtigem Bündchenstoff - und das ist - plus wieder Nahtzugabe - mein fertiges Bündchen. Ich glaube, dass die meisten weniger abziehen, zwischen 10 und 20 Prozent, aber da hat eben jeder seinen eigenen erprobten Weg.

 

Wenn Du beim Nähen das Bündchen nur so weit dehnst, dass es mit dem Halsausschnitt gleich liegt, dann legt es sich nachher perfekt an. Bitte nicht den Halsausschnitt ziehen.

 

Nun mit der Nähmaschine, kleiner Zickzack, oder mit der Overlockmaschine annähen (voher Halsausschnitt und Bündchen vierteln und zusammenstecken).

 

Am Schluss nähe ich mit der Zwillingsnadel von außen drüber. Noch eine kleine Runde mit dem Bügeleisen vorsichtig dämpfen (eventuell mit Tuch drüber :) ) und Du hast ein wunderbar anliegendes Bündchen.

 

Viel Erfolg, das klappt bestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE

 

 

okay, so werde ich es machen...

 

nun heißt es erstmal wieder auftrennen und auf ein Neues :)

 

wäre doch gelacht, wenn ich das nicht hinbekomme

 

Viele Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe das Halsbündchen schon mit der Ovi an, schließe nur eine Schulternaht und Overlocke das schön gleichmäßig gezogen Bündchen was ich 20% kürzer zuschneide an und so bleiben zum Schuss meist noch 8-10% länge über. Dann schliesse ich die nächste Schulternaht mit der Nähmasche und dann mit der Ovi noch mal so verschiebt sich nichts.

Dann halt mit der Zwillingsnadel absteppen und Dämpfen. Bei mir klappt das super.;)

Aber das muss jeder für sich ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...