Zum Inhalt springen

Partner

Was sind "Chinos"?


Sternrenette

Empfohlene Beiträge

Ich frage mal in die Runde: Was genau bezeichnet man als Chino-Hose?

 

Laut Wikipedia eine Hose aus sogenanntem Chino-Twill, einem festen aber trotzdem leichten Stoff für Sommerhosen, früher eine Uniform-Hose.

 

Vor Jahren hatte ich mal so ne Hose: eher weite Beine, Hüftpassentaschen und besagter Stoff, allerdings sehr fest und nicht leicht und luftig.

 

Die Hosen, die derzeit als Chinos bezeichnet werden, sehen für mich eher wie die Karottenhosen aus den 80ern aus: Bundfalten und schmal zum Knöchel zusammenlaufende Beine.

 

Nun also die Frage :)

Bezeichnet "Chinos" nur die Stoffqualität oder ist damit ein bestimmter Schnitt verbunden?

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sternrenette

    3

  • Devil's Dance

    1

  • Gypsy-Sun

    1

  • Teufelspuppe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

m.E. ist es die Stoffqualität.

 

Unter dieser Bezeichnung gibt es bei Land's End alle möglichen, meist jeansähnlich geschnittenen Hosen für Männlein und Weiblein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Wikipedia eine Hose aus sogenanntem Chino-Twill, einem festen aber trotzdem leichten Stoff für Sommerhosen, früher eine Uniform-Hose.

Ähem, das hatte ich auch schon gefunden... ;) Aber was dort steht, muss ja nicht immer 100%ig richtig sein. Seitentaschen scheint sie ja laut dem Artikel schon mal nicht zu haben.

 

Ich frage mich, ob vielleicht alle gerade den Begriff "Chinos" nutzen, ohne wirklich zu wissen was genau damit gemeint ist, einfach weil es gerade "in" ist. So ähnlich wie es bei der "Tunika" war. Plötzlich heißt fast jedes Oberteil Tunika. Weiß noch irgendwer, wie ne Tunika eigentlich aussieht? :confused:

:D

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klassischerweise seeeeeehr altmodisch geschnitten. Kneifen gerne unter den Achseln ...

Weshalb es sie mit dem Schnitt heute scheinbar nicht mehr gibt und der Name auf allem Möglichen klebt, was geadelt weden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in dem großen Sommerkatalog von der Firma mit 4 Buchstaben sind sowohl karottenmäßige als auch gerade Formen vorhanden.

 

Anscheinend erlebt die Karottenhose eine Renaissance. Ich mag die auch - habe mir letztes Jahr eine genäht, die ich sehr oft getragen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verbinde damit eine vor allem naturfarbene (also sand/beige/helles Khaki) Hose aus Baumwolle, die Details von sportlichen Herrenhosen aufweist. Soll heissen schräge Taschen, egal ob Hüftpasse oder Paspel, Bund mit Gürtelschlaufen, aufgesetzte Gesäßtaschen, vorderer Reissverschluß, Absteppungen usw.

 

Wenn die dann Bundfalten hat, eine Karottenform, nur dreiviertellang ist, Blasebalgtaschen hat usw. dann ist es eben eine "moderne" Chino.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Isebill

Ok, das ist gut. Das sind alles "moderne" Chinos. Ich glaube ich mag lieber die klassischen. :)

 

@ MaxLau

Man darf bzw. muss die Namen natürlich nennen (sonst weiß ja keiner wer gemeint ist), nur nicht auf die Internetseite von Händlern verlinken.

Die Karottenhose mochte ich schon früher nicht und dabei wird es auch bleiben. :)

 

Danke für eure Antworten!

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...