Zum Inhalt springen

Partner

Versäubern mit Geradstich??


Empfohlene Beiträge

Hallo,

gestern hab ich den Vogue-Schnitt für das Abiballkleid meiner Tochter bekommen

und mich über die Art der Versäuberung gewundert.

Die Nahtzugabe wird mit normalem geraden Stich genäht und dann knapp abgeschnitten.

Hält das wirklich? Ich kann es mir nicht wirklich vorstellen.

Oder hab ich da was falsch verstanden?

 

LG Olmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Olmi

    3

  • Benedicta

    2

  • Capricorna

    1

  • katha

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

 

was ist denn als Stoffempfehlung angegeben? Z.B. bei nem Lycra (wie z.B. bei Badeanzügen oder Gymnastikhosen) ist ein Versäubern schön und ordentlich, aber nicht wirklich notwendig, weil er nicht ausfranst.

 

Lg Feli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn du uns mal verraten würdest welches Schnittmuster du hast,meine Glaskugel ist nämlich grade kaputt.:p

Soweit ich mich an deinen anderen Fred erinnere, dreht es sich doch um irgendein Kleid mit Corsage, die ist doch mit Futter oder verstürzt mit Futter, oder?

LG Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Stoff und Verarbeitung ist das eine Technik, die ich oft einsetze. (Ggf. auch abschneiden mit der Zackenschere)

 

Trägt weniger auf als eine Zickzack oder gar Overlockversäuberung.

 

(Ist das ein Strickstoff oder Jersey? Da schlägt Vogue das oft vor.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke dass Ihr eine Glaskugelweissagung versucht habt,

das war aber gar nicht meine Absicht ;) sorry wenn das so ankam.

 

Ich hatte mich nur allgemein gewundert dass so eine Versäuberung funktionieren soll.

An gerade gewebtem Stoff einmal gerade langgenäht...das hat doch nicht wirklich Halt?

Dass es weniger aufträgt als Zickzack kann ich mir allerdings gut vorstellen.

Hab ja auch ein bisschen Angst vor der Bügelei, dabei kann man ja auch ne Menge verhunzen.

 

Es wird dieses Kleid Gelöscht wegen Verstoß gegen Forenregeln. Händlerangaben und Shoplinks werden ausschließlich im Markt und in der Händlerbesprechung gepostet. Danke. Die Moderation.

Meine Tochter hat sich knallroten Satin ausgesucht und ich bin mal gespannt

ob ich das schaffe.

 

 

LG Olmi

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, tolles Kleid.

Ich habe auch noch nicht mit Geradstich versäubert, aber wenn der Stoff nicht besonders franst, würde ich mal darüber nachdenken.

So ein Abendkleid wird ja nicht besonders strapaziert; es muss bestimmt keine Maschinenwäsche aushalten. An dem einen Abend wird der Stoff wohl nicht fransen.Wer weiß, ob es eine zweite Gelegenheit zum Tragen gibt.

Da sind durchgedrückte Versäuberungen vielleicht das größere Übel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das schonmal gehört... von Marion, glaub ich ;)

Die Idee ist, eine zweite Geradstichnaht auf der Nahtzugabe knapp neben die eigentliche Naht zu setzen. Diese "Stütznaht" verhindert dann, dass der Stoff ausfranst. Geht bei Futterstoff und ähnlich dicht gewebtem, also wohl auch bei Taft.

Wenn du allerdings einen Stoff hast, der beim Angucken schon auseinanderfällt (sowas hatte ich auch schonmal... irgendwelches flutschiges Polysatinzeugs), dann wäre mir das zu riskant.

 

Das bei Jersey einzusetzen wundert mich allerdings ein bisschen - die Geradstichnaht ist ja nicht dehnbar, da würde die Stütznaht doch reißen?

 

Grüßle,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, das ist eh ein beliebtes Modell hier......

Allerdings: Bist Du Dir sicher, daß mit der vermeintlichen 'Geradstich-Versäuberung' nicht 'REINFORCE=Stütznaht' gemeint ist?

Bei diesem Kleid sollte eigentlich eh nicht so viel zu versäubern angegeben sein, weil das Meiste doch sicher vom Futter verdeckt ist.

Die Nähte vom Rock wären meiner Meinung nach die einzigen, die das überhaupt benötigen.

Habe auch schon einige Vogue-Schnitte verwurstet, aber kann mich an ein angegebenes Versäubern gar nicht so recht erinnern.

(Nähe allerdings meist eher ohne Anleitung......)

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie funktioniert das? ich kannte bisher nur die Technik die Nahtzugabe an der Kante schmal umzuschlagen und dann festzusteppen. aber hier wird nichts umgeschlagen... oder? Und wo soll hier genäht werden? neben der Naht oder an nahe der Schnittkante?

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich kenne diese Versäuberungsnaht als "französische Naht" schau mal hier:

Nähtechniken -Französische Naht-

Nee, ne französische Naht ist was anderes (dabei wird der Stoff ja noch gewendet, so dass die Nahtzugaben dann eingeschlossen sind).

 

Hier ist übrigens der Link zu Cutiepies Thread: *klick*

 

Grüßle,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katharina,

 

wie es funktioniert, steht doch Schritt für Schritt dort :o

 

Du nähst erst mit 6 mm Abstand zur Kante und links auf links liegend zusammen (also genau umgekehrt wie sonst!), schneidest die NZ auf 3 mm, zurück, wendest die Lagen, bis sie rechts auf rechts liegen, und nähst nochmal mit 1 cm Abstand zur Kante. Die Nahtzugabe wird dabei eingeschlossen, so dass später nichts ausfransen kann, weil die offenen Schnittkanten des Stoffes ja eingeschlossen sind. Dann wieder den Stoff auf rechts wenden. Die eingeschlossene Nahtzugabe liegt jetzt auf der Innnenseite. Insgesamt brauchst du also 1,6 cm Nahtzugabe, und die erste Naht liegt auf der Nahtzugabe, die zweite Naht genau auf Linie, wo die NZ anfängt. :)

 

Liebe Grüße

Kersti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich danke Euch für Eure Hinweise! Finde es toll dass man hier sofort Antwort bekommt :)

das mit der Naht war wohl ein Irrtum meinerseits.

6 mm neben der Naht soll man noch mal nähen und dann abschneiden.

Das ist dann sicher zum stabilisieren. Na ich mach es einfach mal und dann guck ich mal.

 

Ich dachte ja immer ich kann nähen aber wenn ich lese wie Ihr hier alle mit

den Fachbegriffen rumschmeisst...da komm ich mir wie ein Anfänger vor.

 

@cutipie - dass Dir das Kleid plötzlich trotz Probeteil zu eng war

hab ich irgendwie nicht ganz verstanden. Wie das denn?

Deinen Kleider-Thread hab ich auch gefunden und nun bin ich dabei.

 

Wie ich das nun anstelle werd ich mal in meinem "Probekleid ja/nein-Fred" schreiben.

Da passt es ja ganz gut hin glaub ich.

 

LG Olmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...