Zum Inhalt springen

Partner

Shirt im Lagenlook - Wie Ärmel nähen?


buschmar

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mich schon mehrfach an Shirts im Lagenlook versucht. Leider komme ich bei den Ärmeln immer ins Schleudern. Ich nähe zuerst (mit der Overlock) wie gewohnt eine Schulternaht, dann das Halsbündchen und schließe die zweite Schulternaht. Dann setze ich jeweils die beiden Ärmel (lang und kurz) an den Schultern ein. Bis dahin funktioniert auch noch alles nach Plan. Wenn ich die Ärmel jedoch schließen will, bekomme ich immer ein Gewurschtel. Auch wenn ich erst die langen und dann die darüber liegenden kurzen Ärmel schön säuberlich voneinander fernhalte (oder es versuche) und versuche, die beiden Ärmel getrennt zu verarbeiten, verwurschtelt es sich dann doch irgendwie spätestens beim Zusammentreffen mit den Seitenteilen. Wie macht ihr das? Habe ich einen Denkfehler? Gibt es eine bevorzugte Reihenfolge?

 

Grüße

Martina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Marion25

    2

  • buschmar

    2

  • gabi die erste

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich mache keine zwei Ärmel, sondern nähe an den kurzen Ärmel die Verlängerung so an, dass es wie doppelt aussieht. Sonst wird es doch unter dem Arm so dick ... oder meinst Du jetzt etwas Anderes?

maxishirts.jpg.e94aa4e4c4976c53b3ad9020957057ff.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, genau so meine ich das. Ich habe allerdings tatsächlich immer zwei Ärmel gemacht. Genau wegen des sich ergebenden Gewurschtels unter dem Arm war ich ja auch etwas ratlos. Ich habe leider noch nie ein Schnittmuster oder eine Anleitung gefunden, in dem das irgendwie beschrieben wird. Allerdings haben meine Kinder einige Kauf-Shirts, bei denen es tatsächlich zwei übereinandergelegte Ärmel sind. Nur ich bekomme das nicht so richtig hin :confused:

 

Grüße

Martina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schulter und die ärmelnaht mache ich mit beiden ärmeln zusammen. Die optik geht dabei nicht verloren, und gewurschtel gibt es unter dem arm auch nicht.

Allerdings nähe ich den kurzen ärmel ein klein wenig weiter, als den langen. Gesehen hatte ich diese kleine 'unstimmigkeit' in einem schnittmuster für ein shirt einmal mit kurzen und einmal mit langen ärmeln. Bisher hat das super funktioniert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... also ich teile einen langen Ärmel ... gebe am oberen und unteren Ärmelteil je 2,5 - 3 cm Nahtzugabe (je nachdem, wieviel ich umschlagen möchte).

Danach werden die beiden Ärmelteile rechts auf rechts gelegt, mit der Ovi zusammennnähen. Dann schlage ich den oberen Teil nach innen um, feststecken oder auch heften und dabei entsteht der Doppellook. Dann diesen "Oberarmsaum" absteppen (Zwillingsnadel oder so) und nun wie einen langen Ärmel weiterverarbeiten.

 

War das verständlich :confused::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...