Zum Inhalt springen

Partner

Kindernähtreff vom 30. Mai bis 05. Juni 2011


Jezziez

Empfohlene Beiträge

Guten morgen!

 

da ja jetzt schon der 1. Juni und damit der offizielle internationale Kindertag ist, schicke ich mal eine große Runde Glückwünsche an alle Kids :hug: :)

Genießt den Tag!

Oh das wusste ich gar nicht, ich Rabenmutter:D!

 

grrrrr:mad: Hat hier jemand einen wirklich guten Tipp zum Einkräuseln auf bestimmte Längen? Verzweifle gerade mal wieder. Das Rockteil ist einfach zu lang, die Falten verrutschen mir immer wieder und etwas gleichmäßig sollte es ja schon aussehen:rolleyes:

 

Beide Teile vorher mit Stecknadeln (oder Markierungen) vierteln (oder sogar sechsteln), dann kräuseln und die Kräuselung so verteilen, dass die Markierungen wieder aufeinandertreffen.

 

@Bettina: süsse Tiere!

 

heute ist eriks erster kindergartentag :(

Hey, das ist doch super! Der Kleine findet das sicher toll, und Du hast wirklich mehr Zeit zum nähen :-)

(E. war ja schon früh in der Kita und ich finde das hat ihr wirklich gut getan und sie hat so viel gelernt dort. Sie fand das auch immer toll, genau so wie jetzt die Schule)

 

Meine Maus hat heute Geburtstag! :D Sie ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt, aber von der NAcht so erschöpft, dass sie immer noch schläft. Mein Großer kann kaum erwarten, dass sie endlich aufwacht, er hat das 4,20 große Trampolin im Garten entdeckt....:D Mein Grott ost ads ein Monstrum - irgendwie habe ich gar nicht realisiert, was für ein riesen Teil mein mann da bestellt hat. Die Kinder wirds freuen...

 

Herzlichen Glückwunsch deiner Maus! Und ein Trampolin, cool!

 

E. hat heut auch nur bis halb 12 Schule, ma gucken, ob ich die Vida am vormittag fertig bekomme, bin gestern abend schon recht weit gekommen (olle Tüdelei, hält immer so auf :)).

Nach der Schule gehts direkt nach Delft, da ist heute Markt und wir wollen (ausnahmsweise:D, hey passt ja wg. Kindertag) zu McDo essen gehen mit E. liebstem Freund. Und später noch auf´n Spielplatz....also eigentlich der perfekte Kindertag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 412
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 2nut

    38

  • marlenesmama

    34

  • santander

    30

  • Elidaschatz

    24

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen die Damen,

 

danke erstmal für eure Hilfe gestern, ich habs gelesen, aber noch nicht umgesetzt. Werd heut erstmal mein Bügeleisen von der Vlieseline befreien und dann, wenn ich heut abend kann, bügelnb, stecken und nähen. Sooo schwer kanns ja nicht sein mit der Oda, nicht?

 

@Kindertag: Wusst ich auch nicht. Aber Püppi ja GsD auch nicht:D

 

@Dalo: Herzlichen Glückwunsch deiner Kleinen. Auch 3 geworden? Dann sind unsere ja fast gleich alt:)...ich wünsche einen schönen Geburtstag.

 

@Zucka: Die sieht ja mal richtig genial aus....total toll. Hab den Schnitt auch noch, aber ich glaub, noch ist der nix für uns.

 

@Webbänder: Die fliegen hier mit diversen Applikationen etc in einer Schachtel rum, völlig unsortiert:o Ich versuchs immer mal wieder, aber es endet doch wieder chaotisch.

 

Ich hab gestern abend dann aus Frust, dass es mit der Oda nicht klappte, noch ein Top genäht. Zeig euch gleich ein Foto.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier das Foto vom Top. Ganz einfach, aber es macht Töchterchen glücklich, denn es ist blau UND mit Autos drauf:D...sie war heut früh ganz happy

picture.php?albumid=2786&pictureid=35602

 

Und dann hatte ich euch glaub ich noch nicht das Kleid für unsere Puppe gezeigt, dass ich vor Ylvas Geburtstag noch genäht hatte.

picture.php?albumid=2786&pictureid=35603

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@freakyangel: Der 1. Kigatag ist immer spannend, finde ich. Dreimal habe ich es schon hinter mir und meine beiden Mädchen werden ab August gehen. Ich hoffe, deinem Kind gefällt der kiga auf Anhieb!

 

Dalo: Herzlichen Glückwunsch an deine Tochter! Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag! Ein Trampolin ist schon etwas Tolles. Unseres ist seit 5 Jahren im Dauergebrauch.

 

@federkind: Das Top gefällt mir. Mal nicht so mädchenhaft. Ich finde es gerade schön, dass man die Vorlieben seiner Kinder durch das Nähen berücksichtigen kann. Im Geschäft hättest du so ein Top mit Autos für ein Mädchen wohl eher nicht bekommen.

 

Webbänder: Mein Thema momentan. Ich habe letzte Woche versucht all meinen Kram zu ordnen, aber für die Webbänder noch kenie Lösung gefunden. Ich hätte sie gerne aufgerollt an einer Stange, die dann an der Wand montiert wird. Dann sehe ich immer, welche Bänder ich habe. Mal sehen, ob ich das in den nächsten Wochen mal hinbekomme. Jetzt liegen sich noch wild gemischt in einer Kiste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier das Foto vom Top. Ganz einfach, aber es macht Töchterchen glücklich, denn es ist blau UND mit Autos drauf:D...sie war heut früh ganz happy

picture.php?albumid=2786&pictureid=35602

 

Und dann hatte ich euch glaub ich noch nicht das Kleid für unsere Puppe gezeigt, dass ich vor Ylvas Geburtstag noch genäht hatte.

picture.php?albumid=2786&pictureid=35603

 

Welcher Schnitt ist das Top? Sieht toll aus.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ zippel zappel versuch es mal mit auf küchenrolle aufrollen und dann machst du einfach einen besenstiel oder so an die wand, mit 2 ketten so das er da hängt, die küchenrolen einfach über den besen stecken, dann kannst du das alles auch toll abrollen

 

ich find toll so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ zippel zappel versuch es mal mit auf küchenrolle aufrollen und dann machst du einfach einen besenstiel oder so an die wand, mit 2 ketten so das er da hängt, die küchenrolen einfach über den besen stecken, dann kannst du das alles auch toll abrollen

 

ich find toll so

 

Das ist ja eine gute Idee. Ich gehe gleich mal schauen, ob wir einen Besenstiel über haben. Küchenrolle verbrauchen wir sowieso viel.

Danke für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zippelzappel: Danke. Ja, hast recht, so ein Top für Mädchen würd ich wohl eher nicht bekommen.

Deine Webbandidee find ich auch gut, würde hier aber nicht funktionieren. Immer, wenn ich die Webbänder raushol fummelt Lütti mit dran rum und ist ganz begeistert. Wenn ich sie mal aufrolle, dann rollt sie sie gleich wieder ab, keine Chance^^...

@Heikejessi: Danke. Den Schnitt hab ich selbst zusammengefriemelt. Grundlage, damit ich annähernd Passform abschätzen kann, ist das Häktop, das musste halt nach oben verlängert werden, den Ausschnitt hab ich dann "gefühlt" geschnibbelt. Ansonsten ists halt mit Schrägband umnäht, die Trägerlänge hab ich an vorhandenen Shirts abgeschätzt.

@Kiga: Ja, erster Kigatag ist für einen selbst ganz schön emotional. Lütti hatte GsD nicht viele Probleme, hat nur selten mal geweint. Aber wenn, dann zerreißts einem das Herz.

 

lg

 

edit: Die Leute, die schon eine SB gemacht haben. Ihr rechnet ja immer Porto von euch zu den Teilnehmern und 50cent. Aber deckt das denn auch die Verpackungskosten? Ich hab ja vermutlich nicht so viele Kartons etc. im Haus, wie ich bräuchte. oder wie habt ihr das gemacht? Wenn ichs nur auf Velours begrenze, dann werden ja vermutlich Umschläge reichen, dann dürfte das Geld wohl ausreichen, aber wenn ich noch Stempel mit reinnehme?Die passen wohl eher nicht in den Umschlag, oder?

Bearbeitet von Federkind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Feder: Süße Tops. Die gefallen mir gut. Und wegen der Sb würd cih einfach schreiben 50 Cent und wenn es nicht ausreicht dann mehr. Halt dir das doch einfach so offen. Oder schreib 50 Cent, wenn keine Stempel bestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Tops und ein wunderschöner Rock. Und die Kuscheltiere sind auch toll geworden!!!

 

@Feder: Ich finde das sehr cool, dass dein Töchterchen immer Auto druff haben möchte :D

 

 

Wie bitte schafft man das bei Ikea zu sein und NICHTS einzukaufen???

 

Seit ich nähe kaufe ich mindestens Stoff. Zum Üben. Da ich ja noch nicht nähen kann, muss ich ja dort den günstigen kaufen :cool: :lol: Wenn ich das in drei Jahren immer noch erzähle dürft ihr lachen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

ich habs jetzt alles nur überfliegen können, hab aber wieder super schöne Sachen gesehen. Einen ganz tollen türkisen Rock :super: und das Top mit den Autos finde ich auch super süss... Alles krieg ich nicht mehr auf die Reihe :o sorry....

 

@Dalo: Herzlichen Glückwunsch deiner Kleinen. Auch 3 geworden? Dann sind unsere ja fast gleich alt:)...ich wünsche einen schönen Geburtstag.

 

 

@Dalo und Federkind: Euren Kleinen noch alles Liebe (nachträglich) zum Geburtstag!!! Wir haben am Sonntag 3. Geburtstag :D.

 

Und ich habe endlich Moritz Geburtstagsshirt fertig! Ein Foto gibts nach der Arbeit. Jetzt muss ich noch eine Kissenhülle nähen denn der Herr wünscht sich ein Kuschelkissen so wie die grosse Schwester. Und da bietet es sich ja an ihm das zum Geburtstag zu schenken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Feder: Also ich mache bei der aktuellen SB ja Maxibrief, der darf bis 5 cm dick sein und 1kg wiegen. Das sollte eigentlich reichen. Für alles andere würde ich eben Hermes sagen. Die Umschläge habe ich aber auch hier, weil mein Mann immer welche mitbringt. Wenn nicht, werde ich mir noch welche kaufen müssen, aber da fast alle lieb aufrunden, mache ich da jetzt keinen großen Verlust, wenn ich teure Postversandtaschen kaufen müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

 

Der Zucka-rock ist ja auch unglaublich super. Kann man den auch für sich selbst in größer nähen? Wobei der Stoffverbrauch wahrscheinlich so groß sein wird dann, dass er viel zu teuer und viel zu viel Stoff unter der Nähma wird :-)

 

Ich wickel meine Bänder auch auf Küchenrolle. Allerdings stecke ich innen rein noch etwas festen Schaumgummi, damit ich die Bänder mit ner Stecknadel feststecken kann (und diese Nadel dann dank Schaumgmmi) auch fest drin stecken bleibt. Außerdem noch eine Stecknadel immer rechts und links vom Band, da es sonst nicht schön aufgerollt bleibt.

 

Allerdings hab ich auch noch nicht so viele.

 

Viele Grüße

Linda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Feder: süße Shirts.

Meinen SB waren immer WebbänderSBs, meistens haben Umschläge gereicht, aber ich habe bei eine FM SB gesehen, dass alles in Schuhkartons eingepackt war (sie hat ein Foto gezeigt). Vielleicht hast du ein Schuhgeschäft in der Nähe und kannst da nachfragen ob sie Schuhkartons übrig haben.

 

Dalo: alles Gute für deine Kleine.

Ein Trampolin ist eine der bestens Investition die man mit Kindern machen kann, und je größer desto besser, da die Kinder nicht ewig klein bleiben. Meine 9J und meinen Mann auch springen begeistert.

 

Lünda: ich habe mir auch überlegt eine für mich zu machen. Ich glaube nicht dass du als so viel Stoff brauchen wurdest, es sind sehr viele Teile, aber kleine Teile.

 

Webbänder: habe ein Foto gemacht. Mit Stecknader fest gemacht. So stauben sie nicht und kann ich sie auf den Stoff legen und zu sehen welche besser passt. Auf eine Stange finde ich persönlich nicht so praktisch, da ich jedes Mal die andere Rollen raus nehmen müsste und sie auf den Stoff zu legen. Aber jeder arbeitet anders.

 

 

LG Sylvia

JD501072.jpg.99ca861cb5dd02eadbb709ecf39286ed.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu den webbändern

 

ich leg einfach die rolle auf den stoff und schau was passt =)

 

wegen der sb

 

ich mach grad meine zweite aber es passt alles in umschläge

 

sonst würde ich wohl auch im schuhgeschäft mal fragen oder so, oder was auch gut geht sind kleine verpackungen von babymilch, karoffelpürree und so wenn man sie vorsichtig aufmacht kann man die ja wieder zu kleben

 

sieht zwar nicht so toll aus, aber das ist ja egal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WEbbänder lagern bei mir auch in einer Schublade, teilweise durch Gummibänder gesichert bzw. in diesen kleinen Beutelchen mit Zippverschluß, eigentlich weiß ich schon was für Bänder ich habe, nur manchmal dauert es etwas länger, bis ich das Band finde! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grrrrr:mad: Hat hier jemand einen wirklich guten Tipp zum Einkräuseln auf bestimmte Längen? Verzweifle gerade mal wieder. Das Rockteil ist einfach zu lang, die Falten verrutschen mir immer wieder und etwas gleichmäßig sollte es ja schon aussehen:rolleyes:

 

Beide Teile vorher mit Stecknadeln (oder Markierungen) vierteln (oder sogar sechsteln), dann kräuseln und die Kräuselung so verteilen, dass die Markierungen wieder aufeinandertreffen.

 

Genau das wollte ich auch vorschlagen. Was auch noch sehr gut hilft: Zwei Kraüselnähte machen, eine auf der Nahtzugabe, eine unterhalb der Nahtlinie. Und was weniger verrutscht als einfach ur eine Kräuselnaht zu machen: einen baumwollfaden mit Zickzackstich festnähen, sodass du den Faden danach anziehen kannst. Das würde ich allerdings nur auf der Nahtzugabe machen, weil du ja den Zickzackstich aus dem Rockteil wieder rausfriemeln musst.

 

So, hier das Foto vom Top. Ganz einfach, aber es macht Töchterchen glücklich, denn es ist blau UND mit Autos drauf:D...sie war heut früh ganz happy

 

Ich glaube, wenn du das Schrägband in der Rundung noch mehr dehnst, steht es beim Anziehen nicht mehr so nach vorne ab.

 

edit: Die Leute, die schon eine SB gemacht haben. Ihr rechnet ja immer Porto von euch zu den Teilnehmern und 50cent. Aber deckt das denn auch die Verpackungskosten? Ich hab ja vermutlich nicht so viele Kartons etc. im Haus, wie ich bräuchte. oder wie habt ihr das gemacht? Wenn ichs nur auf Velours begrenze, dann werden ja vermutlich Umschläge reichen, dann dürfte das Geld wohl ausreichen, aber wenn ich noch Stempel mit reinnehme?Die passen wohl eher nicht in den Umschlag, oder?

 

Umschläge kosten ca. 30 Cent (nimm welche mit Klotzboden - heißt glaub ich so), da passt mehr rein, da der Maxibrief ja 5cm dick sein darf. Die warensendung sogar 15cm. Ansonsten ist der Tipp mit dem Schuhgeschäft gut, den wollt ich dir auch geben und was mir noch einfällt, gerade fr kleinere Kartons: Frag mal in den Apotheken nach. Wenn die ihre Kartons dem Lieferanten immer gleich wieder mitgeben, dann frag, wann die nächste Medikamentenlieferung kommt. Da hab ich super Kartons direkt vom Fahrer bekommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure ganzen Tipps bezüglich der SB:hug:...ich hab mich getraut, warte jetzt nur noch auf Freischaltung der SB:). Werde dann abwarten, wieviel zusammenkommt und dann notfalls wirklich Schuhgeschäfte und Apotheken abklappern. Hab hier auch ne Apotheke um die Ecke, die Apothekerin ist sehr nett, da bekomm ich bestimmt was. Auf die Idee wär ich nie gekommen^^

 

@Rike: ist aber nur StiNo-Satinschrägband. Das kann ich doch gar nicht dehnen:)....hab hier leider gar kein dehnbares, hätte sich sicher besser gemacht, da hast du recht.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rike: ist aber nur StiNo-Satinschrägband. Das kann ich doch gar nicht dehnen:)....hab hier leider gar kein dehnbares, hätte sich sicher besser gemacht, da hast du recht.

 

Was ist denn StiNo? Wenn es nicht dehnbar ist, ist es aber auch kein "Schräg"band ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn StiNo? Wenn es nicht dehnbar ist, ist es aber auch kein "Schräg"band ;)

 

Ich glaube sie meint stink normales Satin Schrägband.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, meinte stink normal^^. Hmm, ist schon Schrägband. Dachte, das heißt bloß, es ist im schrägen Fadenlauf zugeschnitten und legt sich deshalb besser um Rundungen. Aber kann man das tatsächlich auch dehnen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

sage nur kurz Hallo,süße Sachen habt ihr gezaubert;)))

An die Nähmaschine komme ich diese Woche nicht.....keine Zeit;(

Bis dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube sie meint stink normales Satin Schrägband.

 

LG

 

Jupp, meinte stink normal^^. Hmm, ist schon Schrägband. Dachte, das heißt bloß, es ist im schrägen Fadenlauf zugeschnitten und legt sich deshalb besser um Rundungen. Aber kann man das tatsächlich auch dehnen???

 

Dafür ist Schrägband ja gerade da. Gewebe, das 45° zum Fadenlauf zugeschnitten ist, ist ein wenig dehnbar, weswegen es sich ja auch um Rundungen legen kann, da bei einer Rundung ja die eine Seite vom Schrägband kürzer sein muss als die andere (je nachdem in welche Richtung die Rundung ist eben die obere oder untere Kante). Im Fall deines Tops würde das heißen: du hättest die untere Kante mehr "dehnen" müssen. Im Moment hat die obere Kante zu viel Stoff und dreht sich deshalb nach außen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, ok^^. Hatte ich so nie bedacht. :oDanke dir, werde es sicher bald bei einem weiteren Top ausprobieren. So blöd kann auch nur ich sein^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe zumindest geschafft alle Seiten durchzuscrollen :D

 

Hier hat sich ja nicht viel verändert in letzter Zeit... immer noch alle im Kaufrausch, Häkelwahn und extrem Schreibwütig!

 

Tolle Sachen habt Ihr gemacht!

 

Ab heute Abend kann ich auch wieder etwas nähen!!! Und ich freu mich total!!! Ich weiß genau was es wird, aus welchen Stoffen.... ich träume seit Stunden von nichts anderem... Entzug ist grausam: komische Träume von sprechenden Stoffen, laufende Garnrollen... dann das zittern in den Fingern, absolut unfähig sich zu konzentrieren.... mir hat es so gefehlt!

 

Den Rest der Woche habe ich frei und kann es überhaupt noch nicht glauben! Ich freue mich total auf meine Jungs, die ich in letzter Zeit kaum gesehen habe aber die ich mal ganz dolle loben muss! Sie haben es toll hinbekommen! Hätte nicht gedacht, dass es so gut läuft.

 

Eines hat mir die letzte Zeit gezeigt: ich bin keine Karrierefrau und auch mein früherer Workoholismus ist z.Z. überhaupt nicht vorhanden.

 

Ich werde auch in nächster Zeit wenig Gelgenheit zum nähen haben, aber wenigstens etwas werde ich schaffen... und darüber bin ich sehr froh!

 

Ach wie schön, dass Ihr noch alle da seit :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...