Zum Inhalt springen

Partner

WIP: Erstkommunion 2011


Frau-Jule

Empfohlene Beiträge

Christiane,

 

zeigst du auch ein Foto, wenn das Probeteil fertig ist?

 

Ich hab den RV mittlerweile gefunden, aber nachmittags schaff ich nicht viel wegen den Kids und abends bin ich müde/hab keine Lust mehr. Also vielleicht morgen...(und ich hoffe, "morgen" ist nicht erst wieder in ein paar Wochen....)

 

Liebe Grüße

Jule

 

Hallo Jule,

ich habe nach Deinem Vorbild gestern einen WIP gestartet. Heute war ich mit Bronchitis und Fieber nicht mehr in der Lage mehr zu machen, aber ich hoffe ab morgen klappt es wieder..

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 108
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frau-Jule

    38

  • Glückskind

    12

  • sikibo

    11

  • Elawen

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Jule, das sieht ja schon richtig gut aus. Dass du im Moment überhaupt Zeit zum nähen findest, Respekt. Apropos: was macht denn "mein Zwilliing"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidrun, meinst du die Mini? Der gehts prima, hängt gerade mal wieder auf meinem Arm und hält mich vom Arbeiten ab....:D. Ich glaub, ich geh mal staubsaugen, dabei schläft sie ganz gut.

 

Und dann an die Maschine, sonst wird das wieder nix mehr heut.

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh, :klatsch:hat mein Stillhirn schon wieder verdrängt...

 

Der RV ist drin, aber mit dem Futter brauche ich einen Denkanstoß:

 

Da ja der Futterrock länger ist als der vom Oberkleid, habe ich den Futterrock an der Kräuselkante rechts auf links angenäht. Damit im Oberteil die NZG alle innen liegen, und beim Rock dann beide rechten Stoffseiten außen sind.

 

Tja, und wie nähe ich jetzt im Futter die RV Naht? Ich muss ja den untern Teil der Naht natürlich wieder r-a-r nähen, damit man untem am Rock nicht die NZG außen hat. Aber wenn ich die komplette Naht so mache, dann liegen am RV die NZG außen drauf (also innen). Das sieht doch nicht aus und verklemmt sich bestimmt auch leicht, oder?

 

Mir fällt nur ein, dort, wo der RV beginnt, einzuschneiden und in die andere Richtung zu legen. Aber sauber ist das auch nicht.

 

Liest noch jemand mit, der dazu eine Idee hat? Bitte helft mir mal weiter!

 

liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jule, schön, dass du wieder dabei bist :hug:!

 

Ich musste jetzt erstmal bei FM gucken, wo der RV liegt.. Und lt. Anleitung für ein gedoppeltes Kleid wird der RV erst nur am Oberkleid festgenäht. Das Unterkleid wird nur im RV-bereich von Hand L-a-R angenäht bzw. eben oben am Hals. Dadurch liegt der RV ja zwischen den Kleidern und die NZGs ebenfalls. Der Rest der beiden Kleider fällt lose. Zumindest hab ich das so verstanden :o

Ich hoffe, mein Geschreibsel hilft dir weiter.. Zum internationalen Frauentag hab ich mir mal ein (oder 2 :rolleyes:) Gläser Wein gegönnt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elawen,

 

leider klappt es bei mir nicht wie in der Anleitung. Bei denen schaut das Unterkleid nicht unten raus, deshalb zeigen alle NZG vom Unterkleid Richtung Oberkleid.

Bei mir zeigen aber vom Unterkleid - Oberteil die NZG Richtung Oberkleid und die vom Rockteil aber Richtung Körper.

Ich müsste deshalb die NZG der hinteren Mittelnaht unten nach innen und oben am RV aber nach außen machen....

 

Verstanden? ist schwer zu erklären, durch zeigen würde es klar werden. Sonst muss ich morgen ein Foto machen.

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FM Elodie Anleitung B, gedoppeltes Kleid.

 

Schau dir das Bild an mit dem Text: "Das Unterkleid entlang des RV von Hand festnähen". Bei meinem Futterrockteil liegen auf diesem Bild die NZG außen, sozusagen....

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, bleistift hilft :D

 

Dann würde ich im oberen Bereich den RV zwischen Oberteil innen und außen fassen und je nachdem, wie weit der RV noch in den Rockteil reinreicht, die offenen RV-kanten dort mit Schrägband o.ä. abdecken.

Im Rockteil würd ich wohl auch mit Hand annähen *örks* Gibt es nicht einen Stich, der sozusagen die Breite der NZG abdeckt, ohne dass ich 2x ansetzen muss? Sowas wie ein Hexenstich oder so.. Dann wäre die NZG komplett fixiert und flattert nicht rum..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da, wo die Teile aneinander genäht sind (der Rock ans Oberteil) die Naht nur steppen bis zum Bruch, dann kannst Du die NZG einzeln legen wie Du sie haben willst. Wieso die dann im Weg sein solen, verstehe ich gerade nicht ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, und wie nähe ich jetzt im Futter die RV Naht? Ich muss ja den untern Teil der Naht natürlich wieder r-a-r nähen, damit man untem am Rock nicht die NZG außen hat. Aber wenn ich die komplette Naht so mache, dann liegen am RV die NZG außen drauf (also innen). Das sieht doch nicht aus und verklemmt sich bestimmt auch leicht, oder?

 

Mir fällt nur ein, dort, wo der RV beginnt, einzuschneiden und in die andere Richtung zu legen. Aber sauber ist das auch nicht.

 

Das ist wahrscheinlich das sinnvollste und einfachste.

Kommst du vielleicht mit einer Rechts-Links-Naht weiter, die du auf dem letzten Stück in eine "normale" Naht auslaufen lässt? Kann leider jetzt nicht probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht alle mamas sind schon ausgestattet.....................:) mein sohn geht am 8. mai mit zur erstkommunion und wird frühestens anfang april eingekleidet.............und wir anderen noch später. :)

 

Juupp, da schließe ich mich an, ich habe auch grad erst das Material für die Einladungen zusammen und werde in den nächsten Tagen anfangen.

 

Meiner hat am 01.05. Kommunion und ich bin noch am überlegen, ob ich für unter der Albe - überhaupt so ein Tütel-Kram mache.

Eine schöne Stoffhose und ein schönes Hemd - fertig.

 

Bilder werden eh mit der Albe gemacht und zum Essen und Toben usw. (wir feiern bewußt zu hause) - tut es mir ein etwas festlichere Kleidung.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mal ein paar schlechte Fotos gemacht. (weiß lässt sich nicht gut fotografieren).

 

So ist der Zustand: RV in den Oberstoff eingenäht, Foto von der linken Seite:

 

IMG_4318.JPG

 

Wenn ich die Naht vom Futter so schließe, dass es unten außen stimmt, sähe das am RV so aus (nur sehr unordentlich fürs Foto gesteckt):

 

IMG_4319.JPG

 

Eigentlich müsste es am RV ja eher so aussehen, aber dann wären unten die NZG außen:

 

IMG_4320.JPG

 

Hm. Ich weiß immer noch nicht. Einschneiden gefällt mir nach wie vor nicht wirklich...

 

Mein Mann hatte noch eine Idee, und zwar diese hier:

Ich nähe die Naht so wie auf dem ersten Foto, am RV nähe ich die NZG vom Futter aber UNTER dem RV fest. Das würde dann etwa so aussehen (achtet auf den Anfang und das Ende des gesteckten Stückes, da sieht man es), jetzt nur unordentlich und auf einer Seite:

 

IMG_4321.JPG

 

Zwar ist dann von innen der RV zu sehen, aber das wäre er bei einem ungefütterten Kleid ja auch. Bisher erscheint mir diese Lösung am elegantesten....

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Kleid mal zur Seite gelegt, brauch ein bißchen Abwechslung...

 

Das hier:

 

IMG_4325.JPG

 

wird übrigens der Hosenanzug für mich. Ich überlege noch, ob mir dieser Jersey dazu gefällt:

 

IMG_4326.JPG

 

Vielleicht möchte ich aber auch lieber etwas in uni.

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du die Nahtzugaben im Breich des Reißverschlusses einschlägst und knappkantig absteppst? Wie ein nach außen gelegter Saum - das wäre zumindest sauber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du die Nahtzugaben im Breich des Reißverschlusses einschlägst und knappkantig absteppst? Wie ein nach außen gelegter Saum - das wäre zumindest sauber.

 

Außerdem hast du doch einen Einschnitt, die Naht zwischen Ober- und Unterteil. Wenn du da die Nahtzugabe nicht durchsteppst, kannst du ein Teil nach innen und ein Teil nach außen schlagen. Dann wäre zumindest oben alles ordentlich.

 

 

Ups, das sollte nur ein Beitrag werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zamba,

 

da ich bei dem Kommunionkleid oben keinen Gummi einziehen möchte, braucht sie den RV wohl schon. Ich habe eine Methode gefunden, wie es klappen könnte, man sieht ihn dann nur von innen, aber das finde ich nicht so schlimm.

 

Ich musste allerdings mal zur Entspannung andere Projekte zwischenschieben. Bald gehts weiter...

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gestern und heute bin ich mal ein gutes Stück weitergekommen in Sachen Erstkommunion.

 

Das Kleid für die Hauptperson ist fast fertig. Es muss noch etwas gekürzt und dann gesäumt werden. Außerdem überlege ich noch, ob ich um die Empirenaht noch ein Satinband anbringe, das hinten zur Schleife gebunden wird. Evtl. könnten dann vorne in der Mitte noch 3 kleine Satinröschen Platz finden. Allerdings gefällt mir das Kleid auch in seiner Schlichtheit.

hmmmm.......

 

Heute war mal Anprobe angesagt:

 

IMG_4401.JPG

 

und von hinten:

 

IMG_4405.JPG

 

Ich muss sagen, der Ausschnitt und auch die Weite gefallen mir so recht gut.

 

Hier mit der Strickjacke, die sie wohl darüber tragen wird:

 

IMG_4398.JPG

 

Und die Schuhe haben wir auch schon, wie man sieht...

 

Außerdem habe ich es heute noch geschafft, die kleinen Schwestern einzukleiden.

 

Die große kleine Schwester: gleicher Schnitt wie das weiße Kleid, aber bunte Stoffe, trotzdem festlich (bitte nicht auf die Frisur und die unpassende Strumpfhose achten)

 

IMG_4395.JPG

 

Auf dem Bild war ich noch am Überlegen, wie ich das Kleid säumen sollte. Mittlerweile ziert diese Naht eine breite weiße Zackenlitze.

 

Und die kleine kleine Schwester: gleiche Stoffe wie die große Kleine, aber anderer Schnitt, nämlich ein Hängerchen aus der Zwergenverpackung:

 

IMG_4407.JPG

 

Genäht habe ich hier in Gr. 62/68 *hach*. Obwohl ich Kleider in diesen kleinen Größen ja eher sehr unpraktisch finde. Naja, wenigstens für einen Tag....(wie ich meine Mini kenne, hat sie sich binnen 5 min so vollgespuckt, dass wir sie sowieso umziehen müssen. Darin ist sie nämlich Weltmeister :cool:)

 

Nächste Schritte:

 

Kommunionkleid säumen

Kerzenschmuck aus den Resten basteln

Schnitte für mich rauskopieren

 

 

liebe grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow...

da werkelst du still, leise und heimlich 3 Kleidchen :hug:

Deine Große sieht wunderschön darin aus, es passt einfach perfekt zu ihr!

Auch das Mini- und Minimini-Kleidchen sind echt süß.

In deiner Liste fehlt aber noch was.. Spotztuch für die Minimini aus dem Kleidchenstoff ;) und zweites Kleidchen :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...du meinst wohl eher ein Ganzkörperlätzchen, auch für den, der sie auf dem Arm hat,

 

 

und für einen ganzen Tag eher so 4-5 Kleidchen zum Wechseln.....:D

 

Das Kind sorgt jedenfalls dafür, dass meine Waschmaschine nicht arbeitslos wird

 

Nee, im Ernst: die Minimini wird das Kleidchen ja drüberziehen (über was auch immer, Hemd und Hose oder Body und Strumpfhose oder so). Vielleicht ziehen wir es einfach nur für die Fotos über und davor und danach aus. Obwohl man mit ein bißchen Glück die Milchflecken evtl gar nicht sieht auf dem Kirschenstoff.;)

 

liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*gg*

Kommt mir gar nicht bekannt vor :rolleyes: Vanessa war auch ein Spotzkind... Meistens hat ein groooooßes Lätzchen (pro Mahlzeit) ausgereicht, es landete aber auch öfters mal was in meinem Ausschnitt - vorzugsweise dann, wenn ich KEINE Wechselsachen mehr hatte :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kleider sind alle wunderschön geworden. Dann fehlt nur noch schönes Wetter an dem Tag und eine kleine Maus der das neue Kleidchen soooo gut gefällt, dass es das ja nicht beschmutzen möchte und für den Tag das spucken vergisst :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...