Zum Inhalt springen

Partner

Ein Wenderock - gibt es sowas?


Rosenrabbatz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier einen wunderschönen Doubleface-Walkstoff, eine Seite uni Anthrazit,

die andere in ecrufarbener Spitze. Ursprünglich wollte ich daraus einen Mantel nach

einem Vogue-Schnitt von Issey Miyake nähen, der richtig viel Stoff verschlungen

hätte, habe aber inzwischen einen Schnitt bei Schnittquelle gefunden, den ich lieber

daraus nähen würde.

 

Der andere Mantel braucht aber wesentlich weniger Stoff, so daß mir noch reichlich

Material für einen passenden Rock übrig bleiben würde :D

 

Damit ich mich nicht entscheiden muß, welche Stoffseite nach außen kommt (dann

könnte es nämlich sein, daß ich mit diesem Rock nie anfangen werde :rolleyes: ),

habe ich überlegt, ob es auch möglich wäre, einen Rock zu nähen, den man wenden

kann...

 

Ist Euch soetwas schon mal untergekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rosenrabbatz

    8

  • Kasi

    2

  • kawi

    2

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Liese,

 

bewusst gesehen hab ich sowas noch nicht, aber warum nicht? :)

 

Kannst du die beiden Lagen des Doubleface auseinanderzupfen? Dann könntest du an den Außenkanten die beiden Lagen ein Stück auseinander ziehen und dann beide nach innen schlagen und abnähen, um die Kanten zu versäubern. Als Schnitt würde ich vielleicht einen Wickelrock nehmen. So könntest du einen beliebigen Schnitt nehmen und müsstest nur die Kantenverarbeitung wie oben geschildert abändern.

 

Ein Rock sitzt immer besser mit Abnähern; diese müsste man vermutlich dann schon nur zu einer Seite hin nähen. Man könnte dann aber den Abnäher nochmal schmalkantig absteppen und das dann zur Ziernaht deklarieren; die Garnfarben von Ober- und Unterfaden dann jeweils auf die Stoff-Farbe abstimmen; entweder in der gleichen Farbe oder gewollt als Kontrast. Einen großen Abnäher könnte man dann noch aufteilen in zwei oder drei kleinere, dann sieht es noch eher aus wie ein Stilelement und nicht wie eine Verlegenheitslösung.

 

So in der Art würde ich das angehen :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liese,

in meinen jungen Jahren ( 18oo Leipzig einundleipzig :D ) hatte ich so einen Rock _ die waren zu der Zeit aktuell. Das war wirklich eine tolle Sache.

Warum sollte das Heute nicht gehen. Einen Schnitt kann ich Dir allerdings nicht bieten.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du die beiden Lagen des Doubleface auseinanderzupfen?

 

Hallo Kerstin,

 

das habe ich noch nicht versucht, aber ich glaube nicht, daß das notwendig ist; die

Spitze scheint nicht zu franseln und Walk kann man ja sowieso offenkantig verarbeiten.

Was die Nähte angeht, sehe ich die Probleme auch nicht, sondern eher in der Bund-

verarbeitung...

 

 

Ein Rock sitzt immer besser mit Abnähern

 

Genau hier liegt der Hase im Pfeffer; aber die Idee mit den "Ziersteppungen" gefällt

mir schon mal...

 

 

 

Das war wirklich eine tolle Sache.

 

Hallo Gisela,

 

das habe ich mir eben auch gedacht...

 

 

Ein Wickelrock wäre ja keine schlechte Idee, wenn die Lagen dann nicht zu dick

werden, es ist nämlich kein Sommerwalk...

 

Dummerweise habe ich schon einen bestimmten Rock im Hinterkopf, auch von Schnittquelle,

aber mit RV :rolleyes:

 

Ich danke Euch erst mal für Eure Ideen, jetzt bin ich schon ein kleines Stück weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Näh doch einen Bahnenrock mit Kappnähten... (http://www.dekoatelier.de/herstellen/naehtechniken_kappnaht.htm)

 

... nimm einen Reißverschluss der oben überschlagen werden kann (also von beiden seiten genutzt werden kann... und schon hast Du einen Wenderock....

 

Hier http://www.natronundsoda.net/klamotten/day/griphaldine_achtbahnen/index.html findest Du eine Anleitung eines Bahnenrocks von Natron und Soda...

 

Freu mich schon auf das fertige Werk... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gestern eine bekannte gesehn, die einen satinrock mit außen angebrachtem RV getragen hat. sie kauft nur in designerläden.

 

wo gibt es wendereißverschlüsse? in meinem kopf wartet auch noch ein wenderock auf realisierung. es handelt sich um keinen walk sondern er muss unbedingt irgendwie gesäumt werden. schrägband? hab noch kein passendes gesehen und aus dem stoff kann man wegen der struktur keins machen.

 

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe einen wenderv in einer winterjacke (selbstgenäht) da habe ich einen plastikrv gekauft und einen anderen schieber reingebastelt, da kann man dieses anfassteil halt oben über die kante kippen. aber ich weiß nicht ob es das nicht nur für so dicke rvs gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder eine schnürung machen?

 

Das ist mal eine neue Idee - muß ich ernsthaft drüber nachdenken...

 

ich habe gestern eine bekannte gesehn, die einen satinrock mit außen angebrachtem RV getragen hat. sie kauft nur in designerläden.

 

Na, wenn das so ist, das kann ich auch :D

 

wo gibt es wendereißverschlüsse? in meinem kopf wartet auch noch ein wenderock auf realisierung.

 

WendeRVs gibt es in mehreren Inet-Shops, da dranzukommen, dürfte das kleinste

Problem sein; und was den Rock an sich betrifft, können wir uns ja jetzt hier gemeinsam

den Kopf zerbrechen - und andere dabei auch noch zusehen lassen... ;)

 

aber ich weiß nicht ob es das nicht nur für so dicke rvs gibt.

 

In schmal und zart kenne ich die auch noch nicht, aber ich glaube, das liegt in der

Natur der Sache, weil die Zähne von beiden Seiten ordentlich ineinander greifen

müssen, wenn der Schieber drüber geht...

 

Macht aber nichts, einen groben RV kann man schließlich auch gewollt als Stilelement

nutzen :D

Wie Ihr seht, lerne ich dazu :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn es für die Kanten nicht nötig ist, die beiden Stofflagen auseinanderzuziehen, ist das für den RV vielleicht möglich - und dann beide Lagen nach innen einschlagen und den RV dazwischen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liese!

Ne Idee für einen Wenderock habe ich so nicht zu bieten, aber mir kam ein anderer Gedanke für einen Rock aus Doubleface Walk. Wie wär es denn mit diesem Schnitt? Message - Hobbyschneiderin + Galerie

Da liegen die Nähte offenkantig auf der rechten Seite, so daß man dort die Stoffinnenseite sieht. Das macht bei verschiedenen Farben bestimmt einen interessanten Effekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn es für die Kanten nicht nötig ist, die beiden Stofflagen auseinanderzuziehen, ist das für den RV vielleicht möglich - und dann beide Lagen nach innen einschlagen und den RV dazwischen?

 

Maybe - muß ich jetzt wirklich mal testen, ob das geht...

 

Wie wär es denn mit diesem Schnitt? Message - Hobbyschneiderin + Galerie

 

Der käme schon mal in Frage - da ich die besagte Ausgabe der

Knip (noch :rolleyes: ) nicht habe: wie ist der Rock denn oben

rum geschnitten? RV? Fester Bund? Knopf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu nochmal! :winke:

Der Rock hat einen festen Bund mit einem seitlichen RV und ist wirklich in Windeseile genäht. Bin mal gespannt, für was Du Dich entscheidest und warte auf das Ergebnis in der Galerie! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karina,

 

ich denke auch, so langsam wird es spannend...

 

Aber bis zum Galeriefoto dauert es noch, erst muß der Mantel

fertig sein, damit ich weiß, wieviel Stoff ich für den Rock verbraten

darf :rolleyes:

 

Möglicherweise wird es ein Mix aus allen Anregungen, die ich hier

dankenswerterweise bekommen habe - könnte interessant aussehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe das Thema "Wenderock" noch nicht ad acta gelegt - das Projekt ist nur verschoben...

 

Zuerst werde ich mal den Rock, den ich mir vorgestellt habe, aus einem normalen

Walk nähen um zu sehen, ob der Schnitt sich für Walk eignet ("Madrid" von schnittquelle,

falls Euch das etwas sagt).

 

Und dann kommt natürlich erst mal der Mantel, damit ich weiß, wieviel Stoff ich

noch zur Verfügung habe.

 

 

Kannst du die beiden Lagen des Doubleface auseinanderzupfen? Dann könntest du an den Außenkanten die beiden Lagen ein Stück auseinander ziehen und dann beide nach innen schlagen und abnähen, um die Kanten zu versäubern.

 

Das habe ich inzwischen ausprobiert, das geht sogar :freu:

 

Ich muß mir also keine Gedanken machen, wodurch ich den RV ersetzen kann - so

gesehen ist er schon fast fertig... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe übrigens sogar einen Schnitt für einen Wenderock. Allerdings als Wickelrock, von daher für deine Pläne nicht passend. Aber generell... ist die Idee nicht mal neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist er fertig, mein "Probewalkrock":

 

Rock "Madrid" von schnittquelle

 

Den würde ich gerne aus meinem Doublefacewalk nähen, weil ich ihn mir sowohl

aus unifarbenem als auch auch spitzenbelegtem Walk vorstellen kann.

 

Zur Zeit nähe ich an einem Schal, der sollte schnell fertig sein, und dann kommt

der Mantel an die Reihe...

 

Und dann wird es spannend ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...