Zum Inhalt springen

Partner

Avalon


mariebabs

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr alle,

 

wenn man ein Motiv z.B. auf Fleece sticken will, muß man dann

Avalon nehmen oder gibt es auch was anderes, z.B. zum Bügeln.

Mich nervt :banghead: bei Avalon, dass man das gestickte Teil dann immer

nass machen muss, damit die Vliesrückstände verschwinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ULME

    2

  • mariebabs

    2

  • karin1506

    1

  • ennertblume

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich glaube, da gibt es keine alternative...

anderes wasserlösliches vlies läßt sich noch weniger ohne rückstände ausreissen.

 

allerdings ist das doch nicht soooo schlimm, was da übrig bleibt - finde ich jedenfalls, ich reisse avalon nur weg bzw. zupfe noch mit der pinzette etwas nach - alles andere bleibt dran, auch bei sachen, die verschenkt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SOLUWEB ist auch möglich. das ist sogar noch dünner und spinnwebartig. läßt sich sehr gut wegreißen und wenn doch was stehen bleibt, genügt abtupfen mit nem nassen waschlappen.

nicht verwechseln mit SOLUVLIES. da brauchts schon wieder ein kleines wasserbad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehehe;)

Soluvlies find ich aber wirklich am besten!!

Ich reisse alle Restchen weg oder schnibbel sie mit meiner kleinen scharfen Schere ab, dann geh ich mit nem nassen Waschlappen tupfenderweise drüber und fertig....

Die Restchen kleb ich oft mit Spucke zusammen (öhms muss sich ein sparsamer Schwabe in den Reihen meiner Vorfahren eingeschlichen haben) und benutze sie zum Knopflochnähen oben auf dem Stoff....auch leicht angespuckt;)

Avalon hab ich auch;) liebe es , wenn ich meine Restchen zusammenschmeisse um Garbage-Patches zu machen... als Alternatice zu Solu-Vlies:)

Solu-Web (flüster) mag ich garnet so gern;)

gruß

Seti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marie-Babs,

 

vor allem solltest Du unterscheiden zwischen dem Stablisator, also dem, was Du unter den Stoff packst und der Auflage.

 

Als Unterlage ist Avalon (enstprechend Sulky Solvy) nicht gedacht. Wenn es da was wasserlösliches sein soll, müsste es Soluvlies (entspr. Madeira Plus ) sein oder auch die stärker Folie Sulky Ultra Solvy.

 

Wasserlösliche Unterlagen sind keinesfalls schlechter abzukriegen als aufbügelbare... Eine Möglichkeit wäre, die Ränder um die Stickerei mit einem nassen Q-Tip von der Unterseite her aufzuweichen und dann die Stickerei aus der Unterlage herauszudrücken.

 

Auf den Fleece solltest Du etwas legen, damit die Stiche nicht teilweise versinken und so die Stickerei unschön aussehen lassen.

 

Am leichtesten (jemand sprach von "Anhauchen" - aber der wird schon einen recht feuchten Atem haben müssen) löst sich Soluweb.

 

Sulky Solvy oder Avalon sollte man erst einmal abreißen und dann schauen, ob man entweder mit einer Pinzette die Restchen entfernt , das Teil nass macht oder mit den kleinen Fitzelresten leben kann bis zur nächsten Wäsche.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

leider habe ich vergessen, wie das zeug heißt :confused: , aber bei mir im nähladen gibt es einen vlies, der löst sich beim waschen dann selbst auf. Das klappt super, ich male das motiv auf (oder drucke), hefte das ganze auf den stoff und steppe drüber. Dann ab in die wama und fertig ist der bestickte fleece.

 

Nur suchen mußte, wie das zeug heißt, und ob es das bei euch auch gibt....

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

vielen Dank für die Tipps.

Ich werde mir SoluVlies und SoluWeb zulegen und ausprobieren.

Auf die Idee mit einem feuchten Tuch oder einem Q-Tip bin ich

gar nicht gekommen :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Auf die Idee mit einem feuchten Tuch oder einem Q-Tip bin ich

gar nicht gekommen :banghead:

 

Das ist ja gerade das Schöne am Forum (und eigentlich auch der Sinne des Ganzen) , dass man Tipps bekommt oder auch gibt - je nachdem, was gerade zur Verfügung steht.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...