Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kindernähtreff 7.-13.März 2011


Federkind

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich hatte für Sohnemann drei Zoes zugeschnitten (meine ersten Zoes). Bei allen ist das Halsbündchen viel zu weit und steht ab. Mach ich es enger und zieh das Bündchen mehr, dann kräuselt sich der Pulli. Habt ihr eine Idee, wie ich das ändern kann?

Ein ähnliches Problem hatte ich bei der Antonia, nur nicht ganz so schlimm.

 

Die genähten, sind jetzt alle Schlafanzugoberteile, da man sie nicht auf der Straße tragen kann.

Liebe Grüße

Viola

 

Hast Du nach dem Nähen den Halsbund denn gedämpft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 418
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 2nut

    48

  • santander

    46

  • Alisna

    26

  • Oma und Kräuterhexe

    22

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

arcubaliste: ich stehe irgendwie auf dem Schlauch:confused:

So ähnlich habe ich es beim zweiten Versuch gemacht. Da jetzt aber der Halsausschnitt zu weit(für das verkleinerte Bündchen) war, kräuselte sich der Halsausschnitt des Vorder/Rückenteils. Kann ich jetzt einfach mehr Nahtzugabe geben, damit der Halsausschnitt genauso kleiner wird, wie das Bündchen?

 

Andere Variante ist natürlich, wieder die Schnitte von Ottobre zu nehmen:rolleyes: (die gehen leider nicht bis 164)

 

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monika: nein, habe ich nicht. Bringt das was? das Bündchen war ja erst viel zu weit?

Ich probiere mal nachher Fotos zu machen, vielleicht erklärt das ja mein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bringt auf jeden Fall was, alle wichtigen nähte sollten nach dem nähen gedämpft werden.

Erstens kommst Du später an einige nicht mehr gut dran und sollche welligen Nähte werden hinterher meißt gerade.

Gerade Bündchen dämpfe ich hinterher immer.

 

Hier eine Faustregel für Bündchen, aus einer Ottobre Zeitschrift, so habe ich das auch in meinem UWYH 1n Beitrag 181 beschrieben.

 

Sreifen von 5 cm Breite für den

Halsausschnitt, Armausschnitt bei Jersey Länge = Umfang X 0,85 oderStrickbündchen Länge= Umfang X 0,70

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für alle Tipps. Mir ist noch eine Idee gekommen woran es liegen könnte. Ich habe schon 122 genäht, er könnte aber sicher noch 116 tragen. Vielleicht ist der Ausschnitt ja deswegen vieeel zu reichlich und ich sollte doch noch die 116 nehmen.

Ich werde gleich noch mal alle dämpfen und sehen, was passiert.Vielleicht können sie ja doch noch auf die Straße und müssen nich als Schlafis enden:D

 

Gruß

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für alle Tipps. Mir ist noch eine Idee gekommen woran es liegen könnte. Ich habe schon 122 genäht, er könnte aber sicher noch 116 tragen. Vielleicht ist der Ausschnitt ja deswegen vieeel zu reichlich und ich sollte doch noch die 116 nehmen.

Ich werde gleich noch mal alle dämpfen und sehen, was passiert.Vielleicht können sie ja doch noch auf die Straße und müssen nich als Schlafis enden:D

 

Gruß

Viola

 

Ja, das ist natürlich so, das Shirt mit dem Dino für meinen Enkel war am Hals auch zu weit, da es auch eine Nummer zu groß ist.

 

Aber wenn z.B. der Halsausschnitt bei anderen Shirts Dir auch zu weit vorkommt, dann gib da nächste mal mehr Nahtzugabe dazu, ändere dann den Bundstreifen dementsprechend.

 

Ich mache das bei fast allen Shirts von Ottobre so, da der Ausschnitt immer sehr tief ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ähnlich habe ich es beim zweiten Versuch gemacht. Da jetzt aber der Halsausschnitt zu weit(für das verkleinerte Bündchen) war, kräuselte sich der Halsausschnitt des Vorder/Rückenteils. Kann ich jetzt einfach mehr Nahtzugabe geben, damit der Halsausschnitt genauso kleiner wird, wie das Bündchen?

 

Ja, kannst einfach mehr Nahtzugabe nehmen, wenn der Ausschnitt an sich zu weit ist. Ich dachte, deine Frage bezog sich ausschließlich auf das Bündchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stoffkörbchen

tolles Längsgeteilt!

 

@Schnitte&Paßform

ich lege auf den kopierten Schnitt immer erst mal ein gut passendes Teil, dann sehe ich ob ich irgendwo mehr Länge zugeben muß oder es an einer anderen Stelle nicht so richtig paßt, bisher bin ich damit ganz gut gefahren.

 

Ich habe heute nochmal Ärmellätzchen zugeschnitten, nähen werde ich aber eher nicht mehr, mich zieht es eher nach draußen in den Garten, bei dem schönen Wetter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich melde mich auch mal wieder. Nachdem Sinan eine Mittelohrentzündung, Schnupfen und ziemlich üblen Husten hat, sind die Nächte gerade eher bescheiden und zum Nähen komme ich nicht wirklich.

 

Da hatte ich ja einiges zum lesen.

 

@Jad: dein Elefant ist ja knuffig.

Ich mach dir mal ein Bild von der angezogenen Antonia. So ´ne gepachte Antonia geht meiner Meinung nach auch gut bei Jungs.

 

@Susella: dein Unterwasserkostüm ist echt schön geworden.

 

@Daisy71: Der Marienkäfer sieht super aus. Welcher Schnitt ist denn das? Meine Selma hätte nämlich noch gerne einen Frotteeoverall.

 

@3misch: die Oona sieht ja toll aus für Jungs. Kein Wunder, dass dein Sohn sie gleich haben wollte.

 

@Adelheid: tolle Kombi, die Lore sieht bestimmt toll aus mit einer Rüsche

 

@marlenesmama: tolle Stoffkombi, dein Shirt

 

@2nut: süße Jacke, schöne Stöffchen

 

@Bettina2079:schöne Mützen, der Stoff kommt mir irgendwie bekannt vor ;)

 

@KarenS: tolle Stoffe – ich liebe Punkte

 

@zippelzappel: tolle Hose, die Taschen gefallen mir sehr gut

 

@Jessica: auch mir würde eine Blume besser gefallen - wahrscheinlich kommt meine Antwort sowieso ziemlich spät ;)

 

Liebe Grüße

 

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Daisy71: Der Marienkäfer sieht super aus. Welcher Schnitt ist denn das? Meine Selma hätte nämlich noch gerne einen Frotteeoverall.

 

Liebe Grüße

 

Tanja

 

Das ist ein stark verkleinerter Schnitt aus einem uralten Nähbuch für Kinder. Kannst mir gerne eine PN schicken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=TanjaK;1615202

ich melde mich auch mal wieder. Nachdem Sinan eine Mittelohrentzündung, Schnupfen und ziemlich üblen Husten hat, sind die Nächte gerade eher bescheiden und zum Nähen komme ich nicht wirklich.

 

Das klingt ja übel. Solche Geschichten hat Bastian auch immer wieder. :( Ich wünsche euch gute Besserung.

 

Ich bin den ganzen Tag flach gelegen. Mir war übel. Heute Nacht habe ich mir plötzlich überlegt dass es ja sein kann, dass manche nicht mehr bezahlen bei der SB oder dass ich mich eventuell übel verrechnet habe und dann drauf lege bei der SB. So ein Mist. Ich hab mich da total rein gesteigert. Ich werde definitiv nie wieder eine SB machen. Nie wieder!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopf hoch.....

 

selbst wenn Du Dich irgendwo verrechnet haben solltest...jede anständige Hobbyschneiderin, der Du das dann vorlegst wird sicherlich den vertanen Betrag schnell überweisen....wenn Du Dich zu Ihren ungunsten verrechnet haben solltest würdest Du das Geld ja auch zurück erstatten oder?

 

Erstmal sind alle Menschen doch gut, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopf hoch.....

 

selbst wenn Du Dich irgendwo verrechnet haben solltest...jede anständige Hobbyschneiderin, der Du das dann vorlegst wird sicherlich den vertanen Betrag schnell überweisen....wenn Du Dich zu Ihren ungunsten verrechnet haben solltest würdest Du das Geld ja auch zurück erstatten oder?

 

Erstmal sind alle Menschen doch gut, oder?

 

Das stimmt. Aber ich habe alleine schon 250 Euro noch offen. Da ist das Geld noch gar nicht da. Ich hoffe dass das fair zu geht. Ich wollte einfach nicht dass alle noch länger warten müssen und teilweise wäre der Rabatt flöten gegangen wenn ich das nicht mit bestellt hätte. :( Na ja. Morgen bekomme ich die Rechnung für die Velours und dann weiss ich Bescheid!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopf hoch.....

 

selbst wenn Du Dich irgendwo verrechnet haben solltest...jede anständige Hobbyschneiderin, der Du das dann vorlegst wird sicherlich den vertanen Betrag schnell überweisen....wenn Du Dich zu Ihren ungunsten verrechnet haben solltest würdest Du das Geld ja auch zurück erstatten oder?

 

Erstmal sind alle Menschen doch gut, oder?

 

das wäre doch zu wünschen....

 

hier noch das Foto vom Hasen im Zylinder ;) jetzt werde ich mich erstmal etwas vom Fasnachtsstress ausruhen. :rolleyes:

 

lg

karen

P1000649.jpg.bb26565664a57cba2a9efa77bea33d69.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bärbel, mach' Dir mal nicht zu viel Gedanken.:hug: Bisher scheinen doch alle SBs gut verlaufen zu sein, sonst hätte es im Forum gehörig gerumst. Du wirst Dein Geld bestimmt bekommen. Manchmal dauert's einfach ein bisschen länger.

 

@ Karen

Süßes Häschen - und mit dem Zylinder sehr originell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bärbel

oh weh, aus genau dem Grund habe ich bisher noch keine Sammelbestellung gestartet, weil ich auch angst hätte da irgendwas durcheinander zu bringen; aber ich drück dir die Daumen, daß alles klappt.

 

Ich habe heute Ärmellätzchen genäht, wäre auch fast fertig geworden, bis mich mein Mann dann gefragt hat, ob ich denn den Duschvorhang als Näßeschutz mit eingenäht hätte....hatte ich natürlich nicht, jetzt muß ich den noch zuschneiden und dann noch Schrägband annähen, aber heute nicht mehr, bin irgendwie kaputt....

 

@Karen

witziges Kostüm! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt. Aber ich habe alleine schon 250 Euro noch offen. Da ist das Geld noch gar nicht da. Ich hoffe dass das fair zu geht. Ich wollte einfach nicht dass alle noch länger warten müssen und teilweise wäre der Rabatt flöten gegangen wenn ich das nicht mit bestellt hätte. :( Na ja. Morgen bekomme ich die Rechnung für die Velours und dann weiss ich Bescheid!

 

Hallo Bärbel,

 

vielen Dank für die Wünsche. Es ist echt nervig, seit Weihnachten ist eigentlich immer jemand krank. Ich hoffe, wir haben es bald überstanden.

 

Wegen der SB mach dir mal keine Gedanken. Hast du dir schon mal überlegt, im Thread aufzulisten, wer bereits bezahlt hat, oder von wem das Geld noch fehlt? Das hatte ich bei meiner SB gemacht, obwohl dort eigentlich alle sofot bezahlt haben.

 

Wenn du je doch auf was sitzen bleiben solltest, gib uns doch mal bescheid, ich könnte bestimmt dan auch was gebrauchen ;)

 

das wäre doch zu wünschen....

 

hier noch das Foto vom Hasen im Zylinder ;) jetzt werde ich mich erstmal etwas vom Fasnachtsstress ausruhen. :rolleyes:

 

 

lg

karen

 

Hallo Karen,

 

was für ein putziger Hase

 

Liebe Grüße

 

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bärbel,

 

 

Wegen der SB mach dir mal keine Gedanken. Hast du dir schon mal überlegt, im Thread aufzulisten, wer bereits bezahlt hat, oder von wem das Geld noch fehlt? Das hatte ich bei meiner SB gemacht, obwohl dort eigentlich alle sofot bezahlt haben.

 

Wenn du je doch auf was sitzen bleiben solltest, gib uns doch mal bescheid, ich könnte bestimmt dan auch was gebrauchen ;)

 

 

Tanja

 

 

ich auch:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug: bärbel, selbst wenn es wirklich nicht aufgehen würde, was ich bei dir nu echt nicht glaube, wird sich das sicherlich auf fairem weg regeln lassen.

 

hut ab, dass du bereit warst soviel vorzustrecken. ob ich das getan hätte? bin ich mir nicht sicher. wobei es natürlich blöde ist, wenn dann die rabatte für die anderen wieder fläten gehen und die dann wieder nachzahlen müssten etc...................blöde situation.

 

dass du keien sb mehr machen möchtest, kann ich nachvollziehen. es war aber mega aufwendig. damit hattest du bestimmt auch nicht so wirklich gerechnet, oder?

 

karen: der hase ist cool................

 

naja, zu stoffkörbchens und meinem tag sei nur gesagt: ich habe nicht einen meter stoff gekauft. stoffkörbchen auch nicht................:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier noch das Foto vom Hasen im Zylinder ;) jetzt werde ich mich erstmal etwas vom Fasnachtsstress ausruhen. :rolleyes:

 

So ein tolles Kostüm!

 

Ihr seid echt lieb. Wenn ich auf etwas sitzen bleibe dann melde ich mich bei euch oder bringe es zum Treffen mit.:hug:

Namen wollte ich nicht öffentlich posten weil ich diese Hexenjagd die dann entsteht so doof finde. Ich denke immer dass es vielleicht einen ganz blöden Grund gibt warum das schief geht und nicht bezahlt wird. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bärbel: Kopf hoch. Das wird schon :hug: Aber dass du keine mehr machen willst, kann ich gut nachvollziehen.. ;)

@Tanja: Gute Besserung an euch!

@santander: was war denn bei euch los? Gabs nüscht zu kaufen?:o

 

Das Hasenkostüm ist ja oberknuffig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öffentlich posten fänd ich auch nicht so gut.............

 

elawen: nee, stoffmarkt war nichts. nur gemüse, blumen etc..................(ok, an hema und h&m konnt ich dann doch nicht vorbei :o)

dann gab es bei ikea auch nicht den stoff den ich wollte, sondern nur sandspielzeug und köttbollar (oder wie man die schreibt)

 

weiterer weg war dann zu einem stoffgeschäft in einen anderen ort, aber das war so teuer, da hat ich dann auch keine lust mehr zu...........................

 

naja, bin dann mit nem reißverschluss und 10mtr gummikordel nach hause................aber trotzdem war das portemonai nachher leer.........:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

najanü, ganz so schlimm war es dann doch nicht.........ich hab ja auch nen badeanzug für franzi, ein röckchen für drüber, t-shirts für die jungs, unterziehshirts.....................................bekommen für das geld. :o

 

aber irgendwie halt keine stoffe..........................wobei ich mir jetzt auch vorgenommen habe, meinen berg abzubauen.

 

steffi hat dann heute auch mal geschluckt als sie meine stoffe gesehen hat. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.